Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Benutzer tak1963 wurde gelöscht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2010, 21:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf vielfachen Wunsch schreibe ich jetzt mal 'was dazu.

Mit der Stellungnahme von hien stimme ich 100%ig überein. Ich sehe es absolut genauso.


Zur Demokratie: Dieses Forum achtet und respektiert die freiheitlich-demokratische Grundordnung. Das Forum selbst war und ist nicht demokratisch organisiert - es "gehört" dem Betreiber. Ich habe vor langer Zeit einmal darüber nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass für eine wirklich demokratische Organisation auch entsprechende Strukturen (z.B. Verein) erforderlich wären. Das erschien mir dann aber doch des Guten zu viel.

Im Übrigen habe ich in demokratisch organisierten Gremien (Vereine, Lokalpolitik, Genossenschaften) mehrfach die Erfahrung gemacht, dass sich Blender, Intriganten und Narzissten dort umtriebig betätigen. Irgendwann sind die "normalen" Mitglieder so genervt, dass sie sich frustriert zurück ziehen. Am Ende scheitert manchmal das ganze Vorhaben.

Letztlich geht es hier doch bloß darum, eine technische Plattform bereitzustellen, in der ein freier Meinungsaustausch zum Thema Vietnam möglich ist. Diese Aufgabe hat das Forum meines Erachtens in den letzten 7 Jahren sehr gut erfüllt. Dazu haben auch - und gerade - die hier viel gescholtenen Boardregeln beigetragen.

Worum geht es noch? Ein Benutzer hat hier einen anderen Benutzer (zufällig war es die Administratorin) objektiv beleidigt. Er wurde verwarnt, hat aber noch "eins oben drauf gesetzt". Logische (und absehbare) Folge war der Ausschluss von der weiteren Benutzung des Forums. Wo ist das Problem?

Die hier kritisierte "Dünnhäutigkeit" würde ich eher Konsequenz nennen. Nur durch konsequente Beanstandung von Beleidigungen und Verunglimpfungen war es in den kritischen Zeiten überhaupt möglich, den Betrieb des Forums fortzusetzen. Kurz zusammengefasst: Meinungsfreiheit ja, Beleidigungen nein. Damit sind wir immer gut gefahren.

Natürlich verliert man mit dieser konsequenten Vorgehensweise auch mal Benutzer, die vielleicht (andere) lesenswerte Beiträge geschrieben haben. Das lässt sich aber meines Erachtens nicht vermeiden.

In vielen Internet-Foren herrscht ein aggressiver, unsachlicher Grundton vor. Menschen beschimpfen und beleidigen sich in der (vermeintlichen) Anonymität des Internets, verunglimpfen und hetzen. Ich bin sehr froh, dass hier (meistens) ein ganz anderer Umgangston vorherrscht.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0482s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]