Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Beschwerde über Deutsche Botschaft Hanoi (beim AA)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.02.2004, 17:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

habe mich heute beim Auswärtigenamt beschwert.

Beschwerde über die Deutsche Botschaft in Hanoi / Vietnam

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beschwere ich mich über das Verhalten eines vietnamesischen Mitarbeiter der Deutschen Botschaft in Hanoi, Vietnam.

Am 30.01.2004 habe ich in Haiphong, Vietnam geheiratet. Am Montag den 02.02.2004 habe ich in der Botschaft einen Antrag auf Familiezusammenführung abgeholt und wollte den mit allen nötigen Unterlagen bei der Botschaft, Visaabteilung am 06.02.2004 abgeben . Da war ein Aushang, dass ab dem 09.02.2004 nur noch Fotos mit hellem Hintergrund angenommen werden.
Der junge Mitarbeiter am Schalter 3 sagte zu mir das es ein Fehler ist und weil der PC schon umgestellt sei nimmt er den Antrag nicht an. Ich sagte zu ihm das er dann den Aushang ändern muß, es kann doch nicht sein das da steht das es ab dem 09.02.2004 gilt und er am 06.02.2004 ältere Fotos nicht mehr annimmt. Daraufhin schmiss er alle Unterlagen in verachtender weise in die Schublade und sagte: kommen sie am Montag wieder.
Jetzt bin ich 51 Jahre alt, noch niemals bin ich bei einer deutschen Behörde so verachtend behandelt worden. Von anderen betroffenen habe ich erfahren das immer der gleiche junge Vietnamese, mit Brille am Schalter 3 sich so aufführt und wer es wagt etwas zu sagen dessen Antrag bleibt einfach liegen und wird bearbeitet wenn er es für nötig hält.
Jetzt befürchte ich das auch der Antrag meiner vietnamesischen Ehefrau nicht bearbeitet wird.

Können sie mir bitte sagen was ich unternehmen kann um zu überprüfen ob der Antrag in Bearbeitung ist?

herzlichen Dank
Dieter Krause

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2004, 01:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei Herrn Feirik beschweren!!! Oder gleich das direkte Gespräch suchen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2004, 11:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« thi-andreas » hat folgendes geschrieben:
Bei Herrn Feirik beschweren!!! Oder gleich das direkte Gespräch suchen.

muß ich das verstehen? Wer ist Herr Feirik??

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2004, 17:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mich erst gar nicht mit den vietn. Angestellten rumgeschlagen. Gleich zu dem Vorgesetzten.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Curgan






Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 61
Wohnort: Neustadt am Rübenberge



BeitragVerfasst am: 20.02.2004, 14:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also in diesem Fall würde ich quasi zweigleisig vorgehen.
Zum Einen würde ich ein Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen.
Zum Anderen würde ich schon einen Brief vorbereiten. In diesem Brief würde ich auf meine Beschwerde vom .... hinweisen und den Sachverhalt nochmals kurz umreißen. Dann würde ich zwei Sachstandsanfragen stellen.
1) Stand Familienzusammenführung
2) Stand der Beschwerde vom .....

Diesen Brief kann man auch direkt an den Botschafter richten.
Soweit ich informiert bin muß darauf eine Überprüfung erfolgen.

Gruß
Curgan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2004, 19:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« thi-andreas » hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich erst gar nicht mit den vietn. Angestellten rumgeschlagen. Gleich zu dem Vorgesetzten.


Frau Pletsch, Leiterin der Visaabteilung in Hanoi, saß daneben und hat nichts unternommen -

gestern waren wir beim Interview, ich bei meinem zuständigen Ausländeramt in Darmstadt und meine Frau in Hanoi dt. Boschaft. die Frau Pletsch hat sich geweigert die Unterlagen zu faxen und schickt alles per Post, meine Sachbearbeiterin versteht das zwar nicht, kann aber nichts machen, sie meint das es mindestens 3 bis 4 Wochen dauert bis die Papiere wieder in der Botschaft sind

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2004, 18:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

##-## Original Message ##-##
From: 509-001 Meyer, Bernhard
To: .HANO RK-VISA-10 Pletsch, Sibille
Sent: Monday, April 05, 2004 1:32 PM
Subject: WG: Anfrage über den Stand meiner Beschwerde

Liebe Frau Pletsch,
anbei Mail des Herrn Krause zur Kenntnis und mit der Bitte um
Übernahme ( mit cc an mich ).
Gruß und Dank aus dem sonnigen Berlin
Bernhard Meyer



Gesendet am: Freitag, 2. April 2004 20:10
An: buergerservice@auswaertiges-amt.de
Cc: German Embassy Hanoi
Betreff: Anfrage über den Stand meiner Beschwerde

02.04.2004


( an deutsche Botschaft zur Kenntnis )





Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte gerne eine kurze Mitteilung über den Stand meiner Beschwerde vom 11.02.2004 über die deutsche Botschaft Hanoi / Vietnam -

gestern war ich bei meinem zuständigen Ausländeramt in Darmstadt zum Interview - da wurde mir gesagt das es ungewöhnlich lange gedauert hat von der Antragsabgabe zur Familienzusammenführung in Hanoi bis zum Eintreffen der Unterlagen in Darmstadt.

somit hat sich für mich bestätigt, wie ich es in meiner Beschwerde geschrieben hatte, das der Antrag in Hanoi nicht bearbeitet wurde.
Meine Ehefrau wurde durch die Befragung, Intervier so eingeschüchtert, dass sie sicher nicht alles so beantwortet hat wie die Leiterin der Visaabteilung es gerne gehört hätte, z.B.: ob meine Ehefrau meine Eltern schon kennengelernt hat,:- wie soll sie es, wenn sie noch nie in Deutschland war? meine Eltern sind Anfang der 90er, also 1993 / 1994 gestorben!

dann mußte meine Ehefrau etwas über meine Geschwister erzählen: nicht einmal ich habe Kontakt zu meine Geschwister, wie soll meine vietnamasische Ehefrau dann etwas über sie wissen.

so gab es noch mehrere Fragen, dich ich persönlich für fraglich halte.


Jetzt ist die Leiterin der Visaabteilung in Hanoi zu dem Entschluß gekommen das wir eine Scheinheirat gemacht haben, dieses muß ich entschieden zurückweisen, es mag zwar ungewöhnlich sein wie ich meine Ehefrau kennengelernt habe aber heiraten damit eine Frau die ich nicht liebe nach Deutschland kann?

- das hat mir die zuständige Sachbearbeiterin meiner zuständigen Ausländerbehörde telefonisch gesagt, sie hat eine E-Mail von Frau Pletsch erhalten -

Ist es wirklich so, das nur die Leiterin über ein Einreisevisum entscheidet??
Die zuständige Ausländerbehörde sagte mir auch das die deutsche Botschaft die Unterlagen nicht faxen will, muß die deutsche Botschaft so stur sein, ich möchte niemanden persönlich angreifen aber ich glaube das die Frau Pletsch einfach nicht geeignet ist eine Visaabteilung bei einer deutschen Auslandsvertetung zu leiten.

herzlichen Dank

Dieter Krause




Anlage:
der Text meiner Beschwerde vom 11.02.2004
( steht oben im 1. Beitrag von mir )


und hier die Antwort von heute, 05.04.2004, aus Hanoi


Sehr geehrter Herr Krause,

Ihre Beschwerden wurden mir vom Auswärtigen Amt zur Beantwortung weitergegeben. Bitte geben Sie künftig zumindest den Namen und das Geburtsdatum an, dies erleichtert hier vor Ort die Zuordnung zu einem Vorgang.

Ihre Ehefrau sprach gestern vor und wurde von mir auf Wunsch der Ausländerbehörde zu noch offenen Fragen angehört. Das Ergebnis wird der Ausländerbehörde mitgeteilt. Da die Faxverbindung nach Deutschland sehr unsicher ist, bitte ich um Verständnis, dass für eine Übersendung -jeglicher- Unterlagen an Ausländerbehörden generell der sichere Kurierweg gewählt wird.

- das ist gelogen, gestern war Sonntag, ich habe grad mit meiner Ehefrau telefoniert: sie war nicht in der Deutschen Botschaft! -

Was Ihre Beschwerde aus dem Februar betrifft, so sehe ich im übrigen nach sorgfältiger Prüfung kein Fehlverhalten meines Mitarbeiters.

- das bedeutet, dass man sich nicht auf Aushänge in der dt. Botschaft verlassen kann! -

Da der Antrag Ihrer Ehefrau noch gar nicht entschieden ist, kann ich zu inhaltlichen Punkten Ihrer Beschwerde leider keine weitere Stellung nehmen. Über den Visumsantrag kann erst endgültig entschieden werden, wenn die gem. § 11 DVAuslG (Durchführungsverordnung zum Ausländergesetz) erforderliche Stellungnahme der zuständigen Ausländerbehörde vorliegt. Unmittelbar nach Entscheidung über den Antrag wird Ihre Frau telefonisch von uns um Vorsprache gebeten werden. Bitte sehen Sie bis dahin von Sachstandsnachfragen / weiteren Beschwerden dieser Art ab, diese nehmen der Botschaft die Zeit, die sie für die inhaltliche Bearbeitung von Visumsanträgen benötigt.

Mit freundlichen Grüßen
Sibille Pletsch
Leiterin der Visastelle
##########################################################################-
Deutsche Botschaft Hanoi
29 Tran Phu St.
Hanoi, Vietnam

Tel. 0084-4-845 3836/7
Fax 0084-4-845 3838 und 843 99 69
E-Mail: germanemb.hanoi@fpt.vn
Internet: www.germanembhanoi.org.vn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2004, 23:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@didi240
War Deine Frau denn letzte Woche irgendwann in der Botschaft?
Mich interssiert diese Geschichte sehr und bin Dir sehr dankbar, wenn Du uns weiterhin über den Stand der Dinge berichtest!
Ist es wirklich so, dass Frau Pletsch das letzte Wort bei einer Visaerteilung hat? Nur eine Person?
Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
simis






Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 27
Wohnort: New Delhi


india.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2004, 00:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo didi240,

Dein Beitrag ist sehr frustrierend,,, aber aus meiner Sicht der endgültige Beweis dafür, daß die deutsche Auslandsvertretung in Vietnam die Interessen deutscher Staatsbürger nicht in angemesser Weise vertritt... Ich könnte hier durchaus einen aufschlussreichen Schriftwechsel hinzufügen... aber das würde wahrscheinlich nicht unbedingt weiterhelfen...

Ich (wir) organisieren momentan intensiv unsere Hochzeit in Vietnam... und ich habe bereits meine zuständige Ausländerbehörde konsultiert... bei einem persönlichen Gespräch mit der Cheffin habe ich die Problematik bezüglich der Arbeitsweise der deutschen Auslandsvertretung in Vietnam erwähnt und mir wurde bestätigt, daß gerade diese Stelle nicht unbedingt kooperativ ist...

Ich finde es sehr traurig, dass der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes dieses Problem nicht wirklich ernst nimmt...

Gruß
simis

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2004, 16:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hien » hat folgendes geschrieben:
@didi240
War Deine Frau denn letzte Woche irgendwann in der Botschaft?


wir waren am letzten Donnerstag, 01.04,04, zum Interview, ich bei meiner Ausländerbehörde und meine Frau in Hanoi bei der dt. Botschaft, hatte ich weiter oben schon berichtet

« hien » hat folgendes geschrieben:
Mich interssiert diese Geschichte sehr und bin Dir sehr dankbar, wenn Du uns weiterhin über den Stand der Dinge berichtest!
Ist es wirklich so, dass Frau Pletsch das letzte Wort bei einer Visaerteilung hat? Nur eine Person?


das weiß ich nicht genau, das Auswärtige Amt hat noch nicht auf meine Frage geantwortet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2004, 16:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« simis » hat folgendes geschrieben:
Hallo didi240,

Dein Beitrag ist sehr frustrierend,,, aber aus meiner Sicht der endgültige Beweis dafür, daß die deutsche Auslandsvertretung in Vietnam die Interessen deutscher Staatsbürger nicht in angemesser Weise vertritt... Ich könnte hier durchaus einen aufschlussreichen Schriftwechsel hinzufügen... aber das würde wahrscheinlich nicht unbedingt weiterhelfen...


es würde anderen helfen, wenn Du es an das Auswärtige Amt schickst, je mehr sich beschweren je größer ist die Aussicht das etwas passiert -
Herr Bernd Meyer ist der zuständige Sachbearbeiter im Auswärtigen Amt in Berlin


« simis » hat folgendes geschrieben:

Ich (wir) organisieren momentan intensiv unsere Hochzeit in Vietnam...

da wünsch ich euch viel Glück, wir hatten keine Probleme in Vietnam zu heiraten, wir sind das erste Paar im Affenjahr in Haiphong, das soll Glück bringen sagte der Standesbeamte, er kennt sicher die dt. Botschaft in Hanoi nicht
« simis » hat folgendes geschrieben:

und ich habe bereits meine zuständige Ausländerbehörde konsultiert... bei einem persönlichen Gespräch mit der Cheffin habe ich die Problematik bezüglich der Arbeitsweise der deutschen Auslandsvertretung in Vietnam erwähnt und mir wurde bestätigt, daß gerade diese Stelle nicht unbedingt kooperativ ist...

Ich finde es sehr traurig, dass der Bürgerservice des Auswärtigen Amtes dieses Problem nicht wirklich ernst nimmt...

eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, meine Sachbearbeiterin im Ausländeramt Darmstadt versteht die Frau Pletsch auch nicht, sie kann aber nichts machen, eben nur ihren Bericht schreiben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2004, 17:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@didi
kann es denn nicht sein, dass Frau Pletsch die Antwortmail schon am 2. April geschrieben hat und am 5. April die Mail erst losgeschickt hat? Deshalb meinte sie vielleicht, dass Deine Frau gestern (1. April) bei der Botschaft war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie behauptet, Deine Frau sei am Sonntag bei der Botschaft gewesen, denn sonntags ist die Botschaft doch geschlossen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2004, 18:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hien » hat folgendes geschrieben:
@didi
kann es denn nicht sein, dass Frau Pletsch die Antwortmail schon am 2. April geschrieben hat und am 5. April die Mail erst losgeschickt hat?

nein, kann nicht sein, ich habe meine Beschwerde am Freitag um 20:10 abgeschickt, an Auswärtige Amt und mit Cc an dt. Botschaft da beide am Wochenende nicht arbeiten können sie meine Mail erst am Montag morgens gelesen haben, am Montag Abend hatte ich von beiden eine Antwort per Mail, Frau Pletsch schreibt, dass das Ausländeramt noch Fragen hatte, darum wurde meine Frau vorgeladen: das ist so nicht richtig, ich hatte mit der Sachbearbeiterin noch am Freitag telefoniert sie sagte mir das seitens der Ausländerbehörde alles geregelt ist und sie nur auf die Papiere von Frau Plesch wartet, sie, die Sachbearbeiterin meiner Ausländerbehörde sagte mir auch, dass sie Frau Pletsch per Mail gebeten hatte die Unterlagen zu faxen oder zu mailen, dieses wollte die Frau Pletsch aber nicht.
Meine Sachbearbeiterin im Ausländeramt hat diese Woche Urlaub somit konnte Frau Pletsch gestern keinen Mailkontakt haben und hat einfach etwas erfunden damit das Auswärtige Amt beruhigt ist!

« hien » hat folgendes geschrieben:

Deshalb meinte sie vielleicht, dass Deine Frau gestern (1. April) bei der Botschaft war.

Am 1. April hatten wir das Interview wegen dem Antrag auf Familienzusammenführung, erst danach hatte ich mich mal wieder über die Art und Weise der dt. Botschaft beschwerd
« hien » hat folgendes geschrieben:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie behauptet, Deine Frau sei am Sonntag bei der Botschaft gewesen, denn sonntags ist die Botschaft doch geschlossen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2004, 21:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es kann doch nicht sein, dass Frau Pletsch machen und sagen kann, was sie will!
Ich kann nicht verstehen, warum man sowas zulässt!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
simis






Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 27
Wohnort: New Delhi


india.gif

BeitragVerfasst am: 07.04.2004, 06:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hien » hat folgendes geschrieben:
Es kann doch nicht sein, dass Frau Pletsch machen und sagen kann, was sie will!
Ich kann nicht verstehen, warum man sowas zulässt!

... verstehen kann ich das auch nicht. Aber leider ist es eine Tatsache.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1073s (PHP: 28% - SQL: 72%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]