Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Alltägliches

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 02:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wollmütze?
Und ich dachte ich bin verrückt geworden, weil ich mir hier bei durchschnittlichen knappen 10 Grad im Winter eine Heizung angeschafft habe Winken

Woran liegt das eigentlich, dass es im Norden in den Häusern keinerlei Heizvorrichtungen gibt?
Es wird hier mitunter um Neujahr rum doch recht zimtig?
Warum legen sich die massig "Neureichen" hier keine Heizungen zu?

In der normalen bis ärmlichen Bevölkerungsschicht habe ich auch noch nie einen Ofen oder andere Heizmöglichkeiten gesehen.
Warum hat sich das nicht etabliert?
Es ist im Winter doch über einen längeren Zeitraum ziemlich kalt in Nordvietnam.
Ich habe mich im Bezug auf die Temperaturen hier recht schnell eingelebt und angepasst und friere deshalb um Tet mitunter erbärmlich.
Wenn ich dann mit Deutschland telefoniere und mich über die "eisigen" Grade ausheule, schäme ich mich am Ende meistens etwas, wenn ich meinen Freunden und Verwandten die genaue Gradzahl mitteile. Verlegen
Bei zeitweise Minus 15°Grad trifft mich da absolute Verständnislosigkeit.
Die haben ja keine Ahnung.
Ich unterhalte mich oft mit Vietnamesen über das Wetter und bekomme ständig zu hören, dass die Kälte hier nicht so leicht zu ertragen ist, wie zB. Minustemperaturen in Europa.
Ich vermute das liegt an der Luftfeuchtigkeit?!
Auf jeden Fall gebe ich ihnen recht!
Seht ihr das auch so, oder habe ich mich einfach schon zu sehr an das Klima hier gewöhnt und empfinde es deswegen als so extrem?

So, jetzt noch ein neues Thema.
Welche Erfahrungen habt ihr im Alltag mit Polizeikontrollen?
Wie laufen die bei euch ab?
Ich nehme ja mal schwer an, dass sich der großteil von euch nicht zu Fuß fortbewegt?! Winken

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 14:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Grunde haette mich das von Su-tu ins Gespraech gebrachte Thema “Polizei” in Vietnam ueberhaupt nicht interessiert. Und ich vermeide auch , ueber “Alltaegliches” zu schreiben, wenn ich es nicht hautnah erlebe.

Als wenn Su-tu es geahnt haette : gerade ist eine dreieinhalbstuendige “Sitzung” in einem Haushalt zuende gegangen, die als handfester Streit begonnen hatte, zu dem ein Polizeibeamter hinzugezogen werden musste.

Also keine Verkehrskontrolle, sondern etwas weitaus Heftigeres.

Es ging um die heftige und lautstarke Auseinandersetzung zwischen zwei Parteien in der Familie, die ein Fuenfjaehriger als hoffnungslos dazwischen Stehender mitbekam und in dessen Folge er sich strikt weigerte, die Schule zu besuchen.

Was ich dann erlebte, war in allerhoechstem Masse professionell.
Der Beamte in Uniform verzichtete schon einmal auf die furchteinfloessende Muetze und brachte schon durch den gewaehlten Sitzplatz Ruhe hinein .

Drohende Handgreiflichkeiten konnten schnell abgebogen werden. Und dabei beruehrte der Beamte in keinem Falle einen der anwesenden Streithaehne. Fantastische, entspannende Mimik und Koerpersprache. Die Haende zum Beispiel nach oben offen auf den Knien und alle “Tricks” dieser Art . Ich merkte sofort : der hat seine Aufgabe gelernt und verinnerlicht. Mit dem Mann kann ich professionell arbeiten. Wir konnten uns die Baelle einfach zuspielen, auch wenn es klar war, dass es lange dauern und viel Geschick und Geduld mit stufenweisem Vorgehen noetig sein wuerde.

Der Kleine wurde positiv mit einbezogen und diente im Grunde als “Katalysator” in dem tiefer liegenden Streit. Ich liess mir von ihm seine Schulbuecher und Hefte zeigen und er lehrte mich, vietnamesische Laute richtig zu sprechen. Zwischendurch durfte er dann dem Polizeibeamten immer wieder mal ins Ohr fluestern, was er denn im Augenblick wuensche.
Erwachsene mussten kurzgefasste “schriftliche Erklaerungen” mit Unterschrift verfassen, dass sie ihn nie, nie quaelen wuerden. Es ist die Methode "soziale Vertraege schliessen".

Ich bot ihm an, im Taxi mit ihm zu seiner Schule mitzufahren und sie mir von ihm zeigen zu lassen. Der Beamte erbot sich, dass auf dem Motobike zu machen.

Nach drei Stunden : Aufatmen. Entspannung. Er fluesterte dem Beamten seine Bereitschaft ins Ohr. Und damit teilweise auch Entspannung innerhalb der Familie. Eine halbe Stunde Kaffee trinken.

Im Juli vergangenen Jahres habe ich von einem anderen , einem sehr jungen Polizeibeamten in einem anderen Revier bei einem aehnlichen “Familiendrama” die gleiche hohe Professionalitaet erlebt.

Offenbar sehr, sehr gute Ausbildung und sehr gutes Training der vietnamesischen Polizei in diesen hier offenbar nicht seltenen Faellen !

Gruesse, Catinat

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 14:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch in meinem Fall geht es um ein häusliches Drama. Um Gewalt in der Ehe.

Der Ehemann übt regelmäßig körperliche Gewalt gegen die Ehefrau aus. Dem Arbeitgeber der Ehefrau fallen immer wieder blaue Flecke und andere Verletzungen auf. Dann folgen regelmäßige Krankschreibungen und Krankenhausaufenthalte.

Die Ehefrau offenbart sich nicht anderen Familienmitgliedern, sondern ergibt sich in ihr Schicksal und redet von Haushaltsunfällen. Der Stein kommt erst ins Rollen als der behandelnde Arzt im Krankenhaus gegen seine ärztliche Schweigepflicht vertsößt und seinen Freund, den Onkel der Ehefrau über Art und Umfang der Verletzungen informiert.

Onkel und Ehefrau gemeinsam bringen die Sache zur Anzeige. Und siehe da, die Polizei verzichtet auf eine Demonstration ihrer Proffessionaltät und stellt das Verfahren ein, denn bei dem prügelnden Ehemann handelt es sich um einen lokalen Parteibonzen in leitender Position.

Da der Onkel der Ehefrau aber pensionierter hoher Offizier und dekorierter Kriegsveteran ist, gelingt es ihm über seine Seilschaften in Hanoi die Sache regeln zu lassen. Die Ehe wird recht schnell und unkompliziert geschieden. Allerdings blieb der Ehemann straffrei.

Ich verzichte auf persönliche Kommentare.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 15:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich traf vor einigen Jahren auf eine Horde trinkender Jugendlicher Vietnamesen,
von denen mir ein schmaechtiger Kerl erklaerte "Mafia" zu sein.
Die jungen Maenner schuetteten unser Bier weg - weil es ja nicht gut sei
und wir mussten dann auf ihre Kosten weitertrinken.
Nachdem alles leer war zogen wir gemeinsam durch die Strassen,
wo uns Zuckerwatte spendiert wurde,
und ich musste mich in der viel zu kleinen Jeansjacke des Anfuehrers waermen.
Als mich und den Wortfuehrer dann die Natur rief,
wurde kurzerhand ein Polizist bestochen,
damit man gemeinsam von der Hafenmauer pinkeln darf... Was fuer ein Erlebnis.

Ich selbst musste noch nie irgendwas unter der Hand regeln
und kann mich als Vietnam-Reisender in Vietnam nicht ueber Polizisten beschweren.
Ich habe vielmehr den Eindruck,
dass bei Touristen erst gar nicht eingegriffen wird.
Das kann natuerlich als in Vietnam-Lebender wieder ganz anders sein
und hat auch Nachteile...

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 19:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Doch noch mal zu Su_tu’s Frage nach Polizei im Verkehr. Ich hatte letzte Woche Termindruck. Der Taxifahrer nahm als Abkuerzung eine Einbahnstrasse in verkehrter Richtung. Pech gehabt am Ende : zwei Beamte komplimentierten den Fahrer raus – sachlich grimmig. Wir mussten (?) 200.000 Dong Strafe zahlen. Das heisst, so viel zahlte der Taxifahrer. Eine Quittung habe ich nicht gesehen . Ich weiss nicht, wieviel das mit einem einheimischen Insassen gekostet haette.

Gruesse, Catinat

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Weils grad so schön passt:
Der Vater einer Freundin war vor einigen Jahren mal beruflich an der Uni in Ha Noi tätig.
Dort erzählen ihm seine Professorenkollegen - wohl voller Empörung,
dass gerade dort gerade Einbahnstrassen geschaffen werden
und noch schlimmer, dass man auch bestraft wird,
wenn man sich nicht an die Fahrtrichtung hält.

Auf die Frage, was denn die Strafe sei,
antworteten sie:
Die Polizisten zwingen dich zum Absteigen oder Umkehren...

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 20:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Und ich dachte ich bin verrückt geworden, weil ich mir hier bei durchschnittlichen knappen 10 Grad im Winter eine Heizung angeschafft habe



Zum Thema Heizung kann ich durchaus einiges berichten.In Hanoi gibt es schon einige Leutewelche sich eine Heizung zulegen.Leider sind die aber alle vollelektrisch bzw eine Klimaanlage mit Heizung. Das heißt bei vollem Betrieb in Vietnams Stromnetz halbe Heizleistung oder Stromausfall. Lachen

Ich habe im letzten Jahr Kataloge deutscher Unternehmen nach Vietnam verschickt.Leider sind die Vorteile einer Warmwasserheizung noch nicht so bekannt.In Vietnam könnte man durchaus mit Solarmodul und elektrisch betriebenen Pufferspeicher eine gute Heizung bauen.(Wer jetzt nix versteht kann mich fragen!)

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 04:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jo ich hab auch so nen kleinen russischen Heiz-..wie sacht man.. Frage
Himmel jetzt lässt`s echt nach..Naja wir machen ja gerade die Papiere für unseren Urlaub fertig..

Also auf alle Fälle so eine russische Heizung, die in die Steckdose eingesteckt wird. Verlegen
Auf Grund der grösse unseres Aufenthaltsraumes, läuft die auch 24/7 auf volle Pulle.

Jetzt hatten wir seit Sommer, ich denke es war Juli keine Stromausfälle mehr (Klopf,klopf,klopf).
In den letzten 3 Tagen waren es allerdings schon wieder 4 Stück.
Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass mein kleiner Rachnicov das Netz der kompletten Strasse flachlegt?! Lachen

Ich hab`mich schon gefragt, ob sich in den "richtigen" Städten, inzwischen die Einstellung zur Anschaffung eines Wärmkörpers geändert hat.

Da immer mehr "neureiche" und gutsituierte Familien in Vietnam leben, denke ich, ist der Import und Verkauf von Heizungen und Öfen in Nord-u.Mittelvietnam Zukunftsmusik.
Der Verkaufsschlager von morgen, aber nehmt ihn mir nicht weg. Cool

So, da es jetzt gerade eh um Einbahnstrassen geht, geb ich auch mal meinen Senf zu den Polizeieskapaden.
Bin aber gerade ein bisschen schreibfaul, also kopiere ich die Geschichte nur schnell aus meinem Loxxxx-Tagebuch. (Man macht ja keine Schleichwerbung):

Es war mal wieder so weit..Sabse hat die Polizei erwischt Winken
Die Jungs von Grün-Weiss (hier eher in khaki-grün mit schnuckeligen rot-gold Akzenten gehalten) haben mich bei einem üüüblen Verstoß gegen Recht und Ordnung ertappt. 16:00 gestern Nachmittag. Deutschland erwacht vermutlich dank Zeitverschiebung von mir nach dort um 10:00 Uhr aus seiner Morgenträgheit und beginnt den Tag. Ich bereite mich derweil schon mal seelisch mit resolutem "Nichtstun", ein bisschen "im Netz surfen" und etwas "mal einfach die Seele baumeln lassen" auf meinen Feierabend in 30 Min. vor. Da ruft Schääätzelein an und meint ich soll ihn noch gaaanz, gaaanz schnell von der Arbeit abholen weil er heute kein Motorrad hat. "jaaaahr oohke" brummel ich mit raschen Blick auf die Uhr die mir sagt das es schon 16:06 Uhr ist. (Um 16:30 sollten ich aber auch meine kleine von der Schule holen). Ich verabschiede mich also schnell von meinen Collegen mit der Erklärung "ich muss los" (das reicht hier als Begründung von vorzeitigem Verlassen des Arbeitsplatzes) Winken zieh meinen Helm auf und brause los. Ich weiss schon welche Strecke ich nehme um am schnellsten von mir zur Firma meines Mannes zu kommen: Die Einbahnstrasse in verkehrter Fahrtrichtung! Winken Da geht dann nämlich nach so ca nem Kilometer ne Strasse nach links die ne klaaaaaaasse Abkürzung ist. (Da spart man rüüüchtisch schön Zeit-im Normalfall) Bewohner der Bundesrepuplik `Schland denken sich jetzt vermutlich "so was geht doch nicht", allerdings ist es hier "eigentlich" nicht wirklich was besonderes wenn man mal gegen den Verkehr fährt. Auch wenn mal ein Polizist an dir vorüberzieht heisst das nicht gleich unbedingt das der dir dann was tut, solange man ihn nicht unnötig provoziert oder er gerade Geld für irgend ne Fete oder ein Geschenk braucht Winken Ich schleich mich also bei 5km/h ganz am Strassenrand entlang (das ist das Mindeste was ich für die anderen Verkehrsteilnehmer, die sich richtig verhalten tun kann) da winkt mich plötzlich ein Polizist zu sich heran..
Hat die Sabse doch volle Kante das Polizeirevier zu ihrer Linken übersehen..
Das ist nämlich dann ein bisschen etwas anderes. Das ist in etwa so, wie wenn Ritter Adlon zur Burg seines Erzfeindes Ritter Bedlon reitet, sich die Hosen runterzieht und mit seinem hintern vor Ritter Bedlon wackelt und ihm zuruft er sei ein Feigling, der sich nicht aus seiner Burg traut um gegen Ritter Adlon zu kämpfen. Das ist blanker Hohn!
"scheiße, dass wird ne Stange Geld kosten" denk ich mir (Kartoffeln hier "Tay" genannt zahlen nämlich gut und gerne mal 1 Monatseinkommen von nem Normalbürger hier weil wir in Deutschland ja alle von güldenen Tellerchen essen und Nachmittags unseren Champagner mit Strohhälmen aus unseren Pools in den Gärten unserer Villen schlürfen (Ihr wisst ja wovon ich spreche Winken ...). Sprich wir sind ALLESAMT Steinreich Winken !! Ich beschliesse in windeseile die Taktik "ich nix verstehen" anzuwenden als der Polizist meinen (nicht vorhandenen!) Führerschein und den Fahrzeugschein sehen will. Ich fang also an zu brabbeln (Die Vietnamesen in meiner Stadt verstehen in der Regel eh kein Englisch ausser "Hello") ich brabbel also: "Sorry...I sööach hauuusää..I look foah housää numbahh foahti-feifäh.." Der Hüter des Gesetztes (völlig unbeirrt meines wahnwitzigen Auftritts) beharrt weiterhin in seiner Muttersprache(die ich ja bestens verstehe, was er nur noch nicht weiss)auf meine Papiere und beordert mir vom Bike zu steigen und es ihm zu übergeben. Er schiebt meine Honda ins Revier und bedeutet mir Platz zu nehmen....
Neben 3weiteren Polizisten plaziert, überlege ich mir, mich gütig zu zeigen und ihm wenigstens den Fahrzeugschein auszuhändigen (in dessen Besitz ich sogar tatsächlich bin) und ZEIGE ihm, als er mir mit einem uuuhnglaublich großen Bündel Geldschein vor der Nase rumwedelt-um mir zu verstehen zu geben, das ich mindestens soviel brauche um aus der Sache rauszukommen-SOGAR großzügig meinem Geldbeutel in dem in etwa EINER der 20 Scheine ist, die er von mir haben will... (Summe seiner Scheine etwa 4 MILLIONEN Dong, Summe meiner Scheine etwa 200.000 Dong)..Mit abwärtenden Blick auf meine Schätze beordert er mir (in Muttersprache)die Person anzurufen die auf dem Fahrzeugschein eingtragen ist. Wäre dann also mein Mann. Ganz artig tippe ich dessen Nummer in mein Handy(der Herr in grün-khaki,rot-gold wundert sich auch gar nicht woher ich weiss was ich tun soll, wo ich doch seine Sprache nicht spreche) "Anh die Polizei hat mich festgenommen und will MEINEN FÜHRERSCHEIN!"flüster ich in mein Handy damit keiner mitkriegt, dass ich weiss was sie von mir sehen wollen. "Ich fahr gleich los" ertönt die Stimme meines Retters. Als der nette Beamte sich dann fröhlich mit seinen Kollegen unterhält wieviel Geld sie mir abknöpfen können wirds mir dann aber zu blöd und ich beschliesse mich zur Wehr zu setzen. "Ich hab aber nicht so viel, ich verdiene auch nicht mehr als Sie" fängt Fräulein "Helloh whaats youah nähmä"(meine Wenigkeit) also an, sich in fliessendem Vietnamesisch zu verteidigen. Baß erstaunt glotzen mich die Coppas an und fangen völlig unverhofft an, mir Fragen über Gott und die Welt zu stellen. In eine reizendes Gespräch mit den Männern von Grün-Weiss,Khaki-Grün,Rot-Gold vertieft wird mir Tee eingeschenkt und in einer kurzen Gesprächspause merke ich das irgendwann während unseres netten Plauschs auch ein Teller Keckse vor mir aufgetaucht ist. Als dann nach etwa einer Viertelstunde mein Mann völlig abgehetzt auftaucht, Lachen ich und meine "neuen Freunde" gerade über irgendeine witzige Anekdote aus meinem Leben und nippen an unseren Tees. Entrüstet über die Störung unserer netten Runde starren wir ihn an.
Der reizende "Onkel" der mich festgenommen hatte fängt sich als erster wieder, setzt seinen grün-khaki,gold-rot Polizeihut auf, erhebt sich und wendet sich an meinen Mann. Der glotzt uns währenddessen immernoch verdutzt an und frägt was vorgefallen ist. Ich ergreife das Wort um die fröhliche Stimmung nicht zu zerstören, und erkläre den Anwesenden jetzt mit einer Entschuldigung das ich wohl einen Fehler begangen hätte. Ich hätte eine Hausnummer gesucht und sei dabei versehentlich ein Stück zu weit gefahren. Deswegen sei ich umgekehrt um die "wenigen Meter" (eigentlich ja mein ganzer Kilometer Winken ) zurückzufahren. Mit ernstem Gesicht (aus dem jedoch die Strenge gewichen ist), frägt der Hutträger der Truppe nun meinen Mann ob er die Person auf dem Fahrzeugschein ist und wie sein Name lautet. Mein Mann macht seine Angaben korrekt und da er ja auch weiss wie der Hase läuft frägt er was die ganze Angelegenheit nun kostet. Der Beamte der meinem Mann gerade die Zulassungspapiere übergibt schaut uns mit gespielter böser Miene an, und meint ich soll das nächste Mal etwas besser acht geben. (Wo bleibt die Strafe?) mein Mann und ich kucken uns mit fragendem Blick an, da schiebt uns der Herr Kommissar ganz freundlich Richtung Tür und meint wir sollten jetzt schnell unsere Tochter abholen, weil es schon nach halb 5 sei, sagt ich solle meinen Chef schön von ihm Grüßen, wenn ich ihn das nächste Mal sehe und wünscht mir viel Glück für die Zukunft. Smilie

Das war zur Abwechslung mal eine positive Überraschung..

Lg

Su-Tu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 04:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja und noch zu der Überlegung, ob die Polizei Unterschiede zwischen Touristen und Ansässigen macht.
Ich denke ehrlich gesagt nicht.
Meist kann die Polizei ja gar nicht erst zwischen beiden unterscheiden.

Dazu habe ich auch noch ein kleines Beispiel:

Und zum Abschied noch mein 2.Kontakt mit Khaki-braun-grün-gold in 2 Jahren):

Polizeikontrolle auf unserer lieblings Schlachtbank in Hai Phong, die Me Linh Strasse im Viertel Le Chan. Das ist eine Einbahnstrasse, aus der man, wenn man erstmal drinn ist, nicht mehr nach links oder rechts rauskommen kann.
Man muss sie fast bis zum Ende durchfahren, bevor die erste Ausweichgelegenheit kommt.
Hier postieren sie sich inzwischen gut 2-4 mal die Woche.
Ich also wie alle anderen auch reingefahren und konnte schon nach wenigen Metern, anhand der Schaulustigen ausmachen, das heute wieder mal kontrolliert wird.
Dumm nur, ich hatte meinen Helm daheim vergessen.
Prompt werde ich rausgezogen.
Aber der Haufen Polizisten traut sich nicht, mich anzusprechen.
Da niemand Englisch zu sprechen scheint, wissen sie nicht, wie sie sich mit mir verständigen sollen.. Geschockt
Sie diskutieren scheinbar eine Ewigkeit, bevor ein junger, hübscher (!) Verlegen Mann dazu erkoren wird, meine Kontrolle zu übernehmen.
Alle rufen ihm "Geh!", "Geh!" zu und kichern und machen "Scheuchzeichen" mit der Hand.
Er kichert auch und dreht sich nochmal nach ihnen um.
Sie scheuchen weiter..
Als er endlich verschüchtert vor mir steht, nochmal ein letzter Blick über die Schulter zu seinen Kollegen, die sich schon halb beömmeln vor lachen.
Dann frägt er schnell auf Vietnamesisch(!) Mit den Augen rollen , ob ich Vietnamesisch verstehe.
Ich antworte auf Vietnamesisch(!) Mit den Augen rollen , dass ich leider kein(!) Vietnamesisch verstehe..
Darauf kuckt er mich etwas ratlos an, zuckt mit den Schultern und sagt mir dann auf Vietnamesisch(!), dass ich dann halt weiterfahren kann.
Auf diese Worte hin, danke ich ihm auf Vietnamesisch und fahre weiter.. Lachen

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 04:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zum Abschied noch was zum Schmunzeln und dann lass ich euch wieder eure Ruhe
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 10:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich armes Schwein.
Ich hatte mir zu Weihnachten einen Helm gewuenscht fuer den Motobikeverkehr. Aber einen richtigen, einen Stahlhelm aus irgend einem Krieg.
Die Familie war wohl sauer. Ich hab ihn nicht gekriegt. Wenn ich wieder mal in Deutschland bin , werde ich mich "zuenftig" fuer Vietnams Strassen bestuecken.

Dafuer kriegen Babys hier gestrickte Muetzchen und Handschuehchen,die sie bei 25 Grad im Schatten tragen duerfen, wie ich gerade sah.

Noch ein Nachtrag zu der vorbildhaften Behandlung einer streitenden Familie mit schulverweigerndem Kind dazwischen von gestern . Der nette Beamte ist heute noch mal zur Familie gefahren, um sich zu vergewissern, dass die Spannung abgeflaut ist.
Finde ich richtig gut.

Alltag in Vietnam.

Gruesse, Catinat

Online    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 18:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Catinat,

warum hast du denn mit dem Polizisten zusammengearbeitet? Bin neugierig..

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 19:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde es Dir ueber pn andeuten.

Gruesse, Catinat

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2011, 20:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
Ach ja und noch zu der Überlegung, ob die Polizei Unterschiede zwischen Touristen und Ansässigen macht.
Ich denke ehrlich gesagt nicht.
Meist kann die Polizei ja gar nicht erst zwischen beiden unterscheiden.

Das ist richtig und ich meinte auch nicht,
dass die Polizei Unterschiede macht,
sondern dass man als Ansässiger eben tiefer in die Gesellschaft integriert ist
und dementsprechend andere Probleme/Lösungen/etc. auftreten.
(sorry ich kann mich grad nicht besser ausdrücken)

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Ich habe vielmehr den Eindruck,
dass bei Touristen erst gar nicht eingegriffen wird.

Da muss ich wohl evtl was entschärfen: Da gibt es natürlich auch Ausnahmen,
aber ich habe es mal mitbekommen,
dass ein Tourist oder ausländischer Ansässiger "Probleme" gemacht hat.
Die Lage war von allen Anwesenden nicht mehr zu kontrollieren.
Die Polizei war zufällig vor Ort,
bzw führte eine Razzia nebenan durch,
scherte sich aber nicht darum,
obwohl sie sogar darauf angesprochen wurde
und auch nach einiger Zeit nochmal auf der Station um Hilfe gebeten wurde.

Catinat,
bin auch interessiert, wie du zu deinem 2. Standbein als Hilfssherriff gekommen bist.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 17:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Um deine Frage dann zu beantworten:
Meiner Erfahrung nach greift die Polizei bei Ausländern wirklich selten ein.
In der Regel wird mir bei den täglichen Polizeikontrollen keinerlei Beachtung geschenkt.
Bzw. beachtet werde ich schon, aber halt "nur" beachtet.
Die trauen sich nicht ran.
Das hat meiner Meinung nach 2 Gründe.

Der erste ist, dass z.B. in Städten wie Hai Phong, der Großteil der Polizei kein Englisch spricht und deshalb gar nicht weiß, wie sie sich mit einem verständigen soll.
In der Regel wird davon ausgegangen, dass man Tourist ist und die Sprache nicht beherrscht.
Zu so einer Situation habe ich oben schon ein Beispiel geschrieben.

Der zweite ist, das Image.
Ich denke die Polizei wird "von oben" dazu angehalten, bei Ausländern ein Auge zuzudrücken, um das positive Bild Vietnams nicht zu gefährden.
Der Tourist soll ja einen guten Eindruck vom Land und seinem System haben, bzw bekommen.
Letzteres ist aber nur eine Vermutung meinerseits, bzw habe ich mal irgendwo gehört.
Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wo ich das aufgeschnappt habe.

Trotzdem gibt es hier Ausnahmen, wenn sich einzelne Beamte persönlich bereichern wollen, kann die Falle trotzdem mal zuschnappen und dann muss man in der Regel viel, viel tiefer in die Tasche greifen, als das bei Einheimischen der Fall war.

Das war bei mir gottseidank noch nicht der Fall.
Ich hatte in über 2 Jahren, die ich jetzt in Vietnam lebe, genau 2 Mal Kontakt mit der Polizei. Das sind die beiden oben beschriebenen Fälle.
Am ersten war ich echt selber Schuld.
Da musste der Polizist quasi eingreifen. Bin da ja aber mit nem blauen Auge davongekommen Winken

Zu der Frage von Courti wegen den Unterschieden, zwischen Ansässigen und Touris, glaube ich, gibts selten eine Differenz. Eben aus dem Grund, dass es in erster Linie nicht ersichtlich ist, was man ist.
Deswegen wird man in der Regel als "Langnase" von vornherein in Ruhe gelassen.
Sollte es einen doch mal erwischen, macht es denke ich-je nach Verhalten- doch einen kleinen Unterschied.
Das kann man beispielsweise daran sehen, wie bei mir die erste Geschichte die ich gepostet habe ausgegangen ist.

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0505s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]