Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Touristenvisum für Freundin abgelehnt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Oliver






Anmeldungsdatum: 11.02.2004
Beiträge: 11



BeitragVerfasst am: 12.02.2004, 17:23    Kein Touristenvisum nach D bekommen Antworten mit ZitatNach oben

Geschockt

Hallo, ich bin neu hier, hoffentlich habe ich den Beitrag an der richtigen Stelle plaziert.

Ich kenne eine Frau aus Ho Chi Minh-City und habe sie im Novmber letzten Jahres auch dort besucht. Da wir uns sehr gut verstanden haben, hatte ich sie zu einem Gegenbesuch in Deutschland eingeladen.
Deswegen haben ich ihr die von ihr benötigten Unterlagen zum Erhalt eines Touristenvisums geschickt. Allerdings ist ihr Antrag (wie sie sagt) ohne Begründung abgelehnt worden. Unsere Unterlagen waren vollständig, angeblich hätte sie nicht mal die Krankenversicherung gebraucht.
Jetzt sind wir beide ein wenig ratlos. Ist ein Touristen-Visum generell nicht erwünscht (da dieser Punkt auch in der Auflistung der möglichen Visas auf der Internet-Seite des Konsultats von Ho Chi Minh City fehlt)? Gibt es momentan eine verschärfte Einreisebestimmung wegen der Hühner-Grippe?

Gibt es irgend einen Rat den Ihr mir/uns geben können? Ich habe jetzt in den verschiedenen Foren nichts dazu gefunden.

Danke, Oliver

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.02.2004, 17:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Oliver,

herzlich willkommen im Forum-Vietnam.de!

Leider gibt es keinen Rechtsanspruch auf ein Visum zu touristischen Zwecken. Vietnamesinnen im heiratsfähigen Alter erhalten ein solches Visum daher im Normalfall nicht. Mit der Hühnergrippe hat das bestimmt nichts zu tun. Winken

Das Problem ist durchaus bekannt, es wurde schon im Thema "Au-Pair-Visum für Freundin?" (in dieser Rubrik) behandelt.

Viele Grüße
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
holger6675






Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 98
Wohnort: MG


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.02.2004, 18:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Oliver,
HHFux hat schon Recht das es keinen Rechtsanspruch auf Touristenvisas gibt. Deine Freundin wird jetzt kaum noch das Visum bekommen. Wichtig wäre ja auch das sie eine Arbeitsstelle in VN nachgewiesen hätte und sonstige bindungen dort hin. Eigentlich ist es nur Glückssache.
Ich behaupte auch mal eine Sache der Finazierung. Der der Beamten im Konsulat. Winken
Also sie sollte erst mal Remonstrieren. Dann bekommt sie eine schriftliche Begründung der Ablehnung. Und dagegen kann man dann auch evtl. klagen.
Andere möglichkeit ist über Vietnamesische Reisebüros zu Probieren. Ist aber Sau teuer und dann gibt es wahrscheinlich auch nur ein Visum für 3 wochen.
Also erst mal Remonstrieren. Das kann nur deine Freundin. Sie schreibt einen Brief mit :" Hiermit Remonstriere ich gegen die Visumsablehnung. " Datum Name unterschrift drauf , und dann im Konsulat abgeben.
Im moment scheint Hr. Rohländer im Konsulat zu sein bei diesem Ars... . kannst du m.E. sowieso jegliches Visum vergessen.

Gruß
Holger

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
simis






Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 27
Wohnort: New Delhi


india.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2004, 00:51    Willkür des deutschen Konsulats bei der Visa-Erteilung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich mit meinem Anliegen ein neues Thema eröffnen - aber ich glaube, es passt hier ganz gut rein...

Mir geht es ähnlich wie Oliver... Nur mit dem Unterschied, daß bisher noch kein Visumsantrag abgelehnt werden konnte, da dieser noch gar nicht gestellt wurde...

Wir haben uns vor einiger Zeit mehr oder weniger übers Internet kennengelernt und es hat sich eine wirklich herzliche EMAIL - Freundschaft daraus entwickelt... Ich möchte sogar im Nachhinein behaupten, daß wir uns auf diesem Wege ineinander verliebt haben Verlegen ...

Mit diesen Vorraussetzungen haben wir uns am 19. Januar in Vietnam zum ersten Mal tief in die Augen blicken können Mit den Augen rollen (ich habe sie dort besucht) ...
Aber ich möchte hier eigentlich keinen "Liebesroman" veröffentlichen...

Ich wäre über Tipps bezüglich einer erfolgreichen Visa-Erteilung für meine (mitlerweile) Verlobte sehr dankbar...
Ich habe vor, sie mit einem Besuchsvisum <Besuch von Familienangehörigen oder Freunden> ("Schengenvisum") für 3 Monate nach Deutschland einzuladen... - mit den von mir zu erbringenden Vorraussetzungen konnte ich mich Dank der wertvollen Beiträge in diesem Forum bereits vertraut machen ...

Kann mir Jemand einen Tipp geben, wie ich "die kurze Begründung" richtig formulieren sollte - wir sind ja schliesslich nicht direkt verwandt, dafür aber beide noch absolut "ledig" und somit an gewissen Orten auch absolut "heiratsfähig"...

Also für Ratschläge diesbezüglich wäre ich sehr dankbar...

Gruß
simis

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
holger6675






Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 98
Wohnort: MG


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2004, 11:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Simis,
Also ein Patentreszept gibt es da nicht. Ist m.E. reine Glücksschache.
Aber ich kann schon mal sagen was auf keinen Fall rein darf in die Begründung.
Also du solltest nichts von "meiner Verlobten" ,Heiraten ,liebe oder ähnlichem erwähnen .
Schreib etwa : "Ich habe sie im Internet kennen gelernt und ich habe sie im Januar in VN besucht. Sie hat mir geholfen VN zu erleben und wollte ihr jetzt auch mal Deutschland zeigen". So in etwa hab ich es beim ersten Beuschsvisum meiner jetztigen Frau geschrieben. Hat geklappt. Stimmte ja auch Winken .
Da hatte ich ja auch noch nichts mit den Behörden zu tun. Ich habe auch nachher mal angerufen das sie denn Antrag zurueckschieben sollen bis ich in 2 monaten komme. Da wir dann gemeinsam das Visum abholen konnten und sie nicht extra nach Saigon mußte. Ich tat dies sehr bestimmt am Telefon und alles lief glatt. Es wurde zwar ein bisschen gemekert von den Beamten: "Dann liegt das ja so lange hier rum". Aber ich sagte :"Das ist doch wohl auch kein Problem". Wir gingen dann gemeinsam hin und hollten mit den Tickets das Visum ab.

Du solltes auch schon vorab die Krankenversicherung abschliessen und mit einreichen. Hilft glaub ich auch schon ein bisschen.

Also du kanst es probieren. Und ich wünsche euch viel Glück
Gruß
Holger

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Oliver






Anmeldungsdatum: 11.02.2004
Beiträge: 11



BeitragVerfasst am: 15.02.2004, 13:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke erstmal für die schnellen Antworten, was auch immer daqbei herauskommt, es tut auf jeden Fall schon mal gut, Leute zu treffen denen es irgendwann mal ähnlich ging oder ghen wird.

Zu Simis Mail nur soviel: ich hatte die Krankenversicherung vorsorglich abgeschlossen und meine Freundin mit einreichen lassen, weil ich wußte daß andere Botschaften darauf bestehen. Hat aber nix gebracht, vielleicht ist die Bescheinigung der Schwester (als Arbeitgeber meiner Freundin) auch nicht gerade hilfreich gewesen.

Holger, weißt Du (oder jemand anderes) etwas näheres über das Visum über's Reisebüro? Auch was das ungefähr kosten würde?

Danke, Oliver

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
simis






Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 27
Wohnort: New Delhi


india.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2004, 13:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

ich bin nun ein Leidensgenosse von Oliver ...

Ich habe vor etwa 3 Wochen meine Einladung + kurze Erklärung der einladenden Person (also meinerseits), die Verpflichtungserklärung, den Krankenversicherungsnachweis und sogar ein gültiges Hin- und Rückflugticket mit UPS nach Vietnam geschickt ...

Meine Freundin (Verlobte) hatte das Visum beim Konsulat beantragt und bekam einen Termin zum "Interview" ...
So wie sie es mir beschrieben hat war es der reinste Psychoterror seitens der Konsulatsangestellten!

Meine Begründung basierte (wie von Holger6675 empfohlen) auf unsere Internet - Freundschaft und meinem Besuch in VN zum TET- Fest ... und die an sie gerichtete Einladung war auch passend hierfür ...

Eigentlich war Alles "perfekt" und es hätte keinen "sachlichen" Grund für eine Ablehnung geben dürfen. Sie hatte vorab auch ein gutes Gefühl dafür, das Visum nach dem "Interview" zu bekommen ...

Da sie in diesem "Interview" sämtliche Fragen (basierend auf meine kurze Begründung) ohne Einwände beantworten konnte, wollten die Konsulatsangestellten von ihr wissen, wie wir uns denn verständigt haben wollen (übers Internet und während meines Besuchs) ... und sie haben dieses "Interview" auf Deutsch weiterführen wollen ...
... Und das war dann der Anfang vom Ende ...

Obwohl ich mir nicht allzu viel Hoffnungen mache, die Konsulatsangestellten umzustimmen, habe ich ein Email an das Konsulat (mit CC an die Botschaft in Hanoi) geschickt und warte nun auf eine Antwort.
Ich habe in diesem Email angekündigt, mich an den Bürgerservice des Auswärtigen Amtes zu wenden und den Vorschlag zu machen, ein "Vorabzustimmungsverfahren“ zur Visaerteilung seitens der Konsulate einzuführen, um den Deutschen Staatsbürger, welcher eine solche Einladung erteilt, vor unnötigen Ausgaben zu bewahren ...

@ Oliver :
Das mit dem Visum über ein Reisebüro kann man wohl auch vergessen ... Wir haben es versucht, aber dem Reisebüro war die Sache zu riskant (wegen der bereits erfolgten Ablehnung) ...


Gruß
simis

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2004, 19:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@simis
Echt schade, dass Deine Verlobte kein Visum bekommen habt.
Mich würde interessieren, wie Ihr miteinander kommuniziert habt? Anscheinend sprichst Du nicht die vietnamesische und sie die deutsche Sprache nicht.
Von der Visumbeschaffung über Mittelmänner würde ich die Finger lassen, denn die Visa sind meistens gefälscht. Habe vor kurzem im Forum von www.info4alien.de einen Beitrag darüber gelesen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
simis






Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 27
Wohnort: New Delhi


india.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2004, 18:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ hien
Vielen Dank für Dein Mitgefühl ... Ich kann momentan wirklich jedes aufmunternde Wort gebrauchen ...
Was die Kommunikation betrifft, hatten wir noch nie Schwierigkeiten ... Das ging am Anfang nur auf Englisch, wobei wir uns mit Übersetzungsprogrammen beholfen haben. Das hat auch echt gut funktioniert. Dann fing sie ziemlich schnell an Deutsch zu lernen und ich habe die Emails auf Deutsch und Englisch geschrieben. Sie hat dann auch versucht Deutsch zu schreiben, wobei man schon Verständnis brauchte um es auch richtig zu verstehen... Mir hat da ein kleiner Reise- Sprachführer sehr geholfen...
Als ich in Vietnam bei ihr war, haben wir uns überwiegend Deutsch unterhalten und das ging auch ganz gut (mit Wörterbuch).
Das Problem bei dem "Interview" war wohl eher, wie das Gespräch auf Deutsch mit ihr geführt wurde...

gruß
simis

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.03.2004, 13:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@simis
Kannst Du es den Leuten auch nicht so erklären, wie Du es in Deinem letzten Beitrag geschrieben hast? Man wird doch irgendwie Verständnis aufbringen können...
Ich finde es so schade, dass es so schwer ist, Leute aus Vietnam hierher einzuladen. Und wenn man in Vietnam kein Vermögen hat, ist es im Grunde ausweglos, ein Besuchsvisum zu bekommen. Natürlich verstehe ich auch die Deutsche Botschaft, weshalb sie es so verlangt, aber traurig ist es trotzdem. Am Ende muss man heiraten, um zusammenzusein, ohne zu wissen, ob die vietnamesische Person überhaupt in Deutschland leben kann und ob das Zusammenleben in Deutschland überhaupt klappt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.03.2004, 15:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Von meiner Seite vielleicht noch einmal folgende Hinweise:

1. Auch wenn es keinen Rechtsanspruch auf ein Touristenvisum gibt, darf die Erteilung bzw. Verweigerung nicht willkürlich geschehen. Bei Ablehnung sollte man daher grundsätzlich remonstrieren (Beschwerde einlegen). Die Frist für eine solche Remonstration ist allerdings sehr kurz, ich glaube eine Woche. Anders als im Inland ist für den Fristbeginn auch keine Rechtsbehelfsbelehrung vorgeschrieben. Falls dann endgültig abgelehnt werden sollte, erhält man zumindest eine Begründung.

2. Bei diesen Beziehungskisten kann man eigentlich nur die Praxisempfehlung geben, daß der in Deutschland lebende Partner zwecks besseren Kennenlernens möglichst oft nach Vietnam reisen sollte. Hat das Paar dann das Gefühl, daß es auf Dauer klappen könnte, ist eine Heirat immer noch der "einfachste" Weg. Gegebenenfalls kann man ja einen Ehevertrag schließen, um im (hoffentlich nicht eintretenden) Scheidungsfall die Bälle flach zu halten.

3. Ansonsten gibt's zum besseren Kennenlernen ja noch Telefon, E-Mail, Video- und Voicechat etc. Winken

Ist nicht schön, aber wohl nicht so einfach zu änden.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
alfmuc






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 91



BeitragVerfasst am: 19.03.2004, 08:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie sieht eigentlich die Visapraxis in anderen Schengenstaaten aus?

Eventuell ist es zweckmäßiger dort ein Visum zu beantragen.

Gruß Alfmuc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chris-hh






Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 21.04.2004, 08:40    (noch) nicht betroffen Antworten mit ZitatNach oben

... und möge es auch so bleiben.

Aber als ich plante, meine Bekannte - im "heiratsfähigen Alter" Sehr glücklich - einzuladen, da hatte ich mir die Schose mit dem Deutschlandvisum ganz einfach vorgestellt: Sie geht mit meiner Einladung, Bürgschaft (bin voll berufstätig, unkündbar, seit zehn Jahren geschieden) und abgeschlossener Krankenversicherung zum dt. Konsulat in Saigon und bums! kommt mit einem taufrischen Visum raus.

So hat mir das ganze auch meine andere vietnamesische Freundin - sie lebt hier seit 15 Jahren - geschildert. Ich habe meiner Freundin in Vietnam auch alle diese Sachen geschickt und in ein paar Wochen - da ist sie mit ihrer Ausbildung fertig - will sie auch hin.

Und jetzt lande ich vor drei Tagen in diesem - übrigens extrem tollen und hilfreichen - Forum (an dieser Stelle tosender Applaus vor allem für Hhfux! Ich beneide dich um deinen Blick aus dem Fenster: Stadtpark), lese Beiträge zu den Visaablehnungen und fange an, mir Sorgen zu machen.

Aber jetzt eine konkrete Frage: Das mit der Begründung - muss man sie unbedingt der Einladung beilegen? Weckt man damit nicht unnötig schlafende Hunde? Ist es nicht vielleicht besser, einfach nur die obengenannten Unterlagen beim Konsulat vorlegen, und die Begründung erst, wenn das Konsulat das ausdrücklich verlangt? Was ist eure Meinung?

Herzlichen Gruss

chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
elephant






Anmeldungsdatum: 23.07.2003
Beiträge: 6



BeitragVerfasst am: 22.04.2004, 17:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo chris,
auf den Seiten der deutschen Botschaft findet unter Punkt 6 des Merkblatts fuer Visa zum Familienbesuch ueber beizufuegende Unterlagen folgendes:
Zitat:
Urkunden, die das Verwandtschaftsverhältnis der einladenden und der eingeladenen Person belegen (Geburtsurkunde, Heiratsurkunde etc.); wenn keine Verwandtschaft besteht, ist ersatzweise eine kurze schriftliche Erklärung der einladenden Person über den Hintergrund der Einladung beizufügen.

viel Erfolg!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lachibum






Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 65
Wohnort: Leipzig



BeitragVerfasst am: 22.04.2004, 22:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@chris-hh

ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber zur Zeit sieht es wohl so aus, daß die deutschen Behörden nur sehr ungern Touristenvisas an Vietnamesen im heiratsfähigen Alter verteilen.

Hoffe für Dich, daß Du Glück hast, aber mach Dir schon mal einen Ersatzplan.

Gruß - Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0426s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]