Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wie hoch ist der Lebensunterhalt für 2 Personen in Vietnam?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
single
Gast










BeitragVerfasst am: 28.10.2011, 20:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, ich weis ja nicht welche Dienstleistung du von deiner Haushaelterin verlangst ? - Du, Mann, 68 ... - auf der suche nach einer weiblichen Haushaelterin - wenn du doch in Saigon lebst, geh doch auf die Strasse und frag einfach mal rum, was die Putzfrauen so haben wollen. Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort. Einen "Einheitslohn" fuer ganz Vietnam gibt es nicht mehr, alter Mann. Das gleiche gilt fuer die Nachhilfe, auch die must du individuell aushandeln, geh an eine Schule, frag mal da nach. Und auch Mieten, es gibt billige Mieten, Mittelklasse und Oberklasse Mieten. Zentrum oder Stadtrandlage. - Und wie in Zukunft der Strom oder der Spritpreis aussieht, wie hoch die Inflation sein wird, da must du in die Glaskugel schauen.
Und fuer das Wort "Schlangenschiss" koennte ich dich in Deutschland anzeigen. Mit 2.000 Euro bist du dann dabei. Die kannst du dann von deiner Rente abziehen. Obs dann noch reicht ? ha ha ha Lachen

Online    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.10.2011, 21:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Holla die Waldfee..
Halt mal ein bisschen den Ball flach "single".
Du gehst hier ein bisschen gut unter die Gürtellinie!!
Das wird von deiner Seite etwas sehr unangebracht persönlich, weshalb ich heute auch zum ersten Mal seit meiner Anmeldung in diesem Forum "Petze" spielen werde und das einem Moderator melde.

Der "Schlangenschiss" ist zwar auch nicht die feine französische Art, greift aber wohl in keiner Weise dich als Person an und es ist für mich in keinsterweise Rechtfertigung, jemanden den du noch nie im Leben von Angesicht zu Angesicht gegenübergestanden hast so anzugehen!
Und das mit 42 Jahren! Was ist denn das für ein Verhalten bitteschön? !
Da langt man sich doch ehrlich an den Kopf.

Ich musste mich ob einiger deiner völlig sinn-und zusammenhangslosen Kommentare in den verschiedensten Threads doch auch schon gut zusammenreissen, um da keine schroffen Bemerkungen zu zu machen, aber das hier?!

Hab ich noch nie erlebt und finde ich unter aller Sau - und das noch dazu nicht etwa von einem Halbstarken sondern einem erwachsenen Mann..

Ich kann grad nurnoch den Kopf schütteln ob so einer Dreistigkeit und einem so überaus kindischen Verhalten..

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 02:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bitte bleibt sachlich und beim Thema.
_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 12:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe die folgenden Beleidigungen entfernt.
Sorry Leute, aber so geht es dann auch wieder nicht.
Weder neue noch alte Mitglieder sollten hier irgendwie beleidigt werden, gemobbt oder sonstwie angegangen werden.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 12:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Courti, wenn du die Nachfolgenden Beleidigungen entfernst, kannst du auch die Vorausgehende von single rausnehmen.

Oder findest du einen post in Ordnung, in dem ein anderer Nutzer hier öffentlich beleidigt- und über den sich öffentlich lustig gemacht wird?

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 12:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Ich habe die folgenden Beleidigungen entfernt.
Sorry Leute, aber so geht es dann auch wieder nicht.
Weder neue noch alte Mitglieder sollten hier irgendwie beleidigt werden, gemobbt oder sonstwie angegangen werden.


Ich sehe einen neuen user der andere deffamiert und dann ist es egal ob er hier nur ist, wenn er sich nicht zu benehmen weiß hat er keine Höflichkeit zu erwarten?

Um es gepflegt auf deutsch zu sagen:" ob jemand neu oder nicht ist interessiert mich nicht. Wird er frech und reißt die klappe zuweit auf, bekommt er eins drauf."

Als neuer User hat er sich hier zu Benehmen und ich bitte dich, ihn zu löschen und da stehe ich nicht alleine da.

Ich denke nicht das wir so wenige hier sind, dass wir über jeden neuen User froh müssen und deswegen so manchen geistigen Müll tolerieren müssen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 12:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich schliesse das Thema vorübergehend.
auf eure letzten Beiträge antworte ich per PN.

Generell bin ich bereit über sowas per PN zu reden,
in dem Thema hat das aber nix zu suchen.

Ich hoffe ihr versteht mich.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Fabio85
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 26.09.2011
Beiträge: 69
Wohnort: Reinhardshagen bei Kassel


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 20:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum Theme Lebensunterhalt...
als Tourist hatte ich wie auch letztes Jahr ca. 15-20 € / Tag, dabei aber auch immer Hotel/Schlafbus etc von 6-10 $, Frühstücken 1,5-3 $, Mittagessen 2-3 $, Abendessen 2-4 $. Getränke zwischendurch natürlich auch. Es war sparsam, aber ohne zu hungern oder in Baracken zu übernachten....

Eine Freundin von mir aus Saigon (ca. 10 Minuten mit dem Motobike westlich) wohnt mit Ihren 2 Freundininnen zusammen. Sie hat mir gesagt das Sie für die Wohnung bzw. großes Zimmer, Bad und Küche 1 Mio. VND zahlt. Natürlich keine Ausstattung wie Europäer mit Kühlschrank etc., da Sie alles täglich vom Markt holen. Zu dritt haben Sie ein Einkommen von etwa. 4 Mio. VND. Sie selber hat etwa 1 Mio. VND als Servicekraft im Reis-Food-Shop bei 5 Std./Tag und 7 Tage/Woche. Zudem nimmt Sie 2 Tage die Woche Englischunterricht an der Uni.

Sie meinte als Ausländer würde man für so eine Wohnung zwischen 1,5 und 2 Mio. VND zahlen. Wenn man dann z.b. zu Hause frühstückt (Baguette) auch mal ab und zu selber Reis oder Nudeln (nicht die italienischen) macht und den teureren Bars/Restaurants aus dem Weg geht, könnte man mit etwa 5 Mio. VND gut auskommen. Ihr Nachbar ist alleinstehender Japaner oder Koreaner, verdient bei seiner Arbeit 20 Mio. VND und lebt wie ein Gott und geht nur auswärts essen...

LG Fabio

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2011, 00:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ehrlich, mit 5 Mio Dong..
Mein Mann und ich fragen uns immer, wie die das machen.
5Mio. ist für einige ja auch schon richtig viel.
Es gibt Haushalte (ich spreche aber nicht von der wirklich bitterarmen Bevölkerungsschicht, für die sogar 3Mio im Monat purer Reichtum wären) die leben mit 3Mio und weniger im Monat. Geschockt

Im Grunde führen wir auch einen 2 Personen Haushalt, da die Tochter zum grössten Teil von der "Oma" finanziert wird.
Wir haben im Monat weitaus mehr Geld zur Verfügung als 5 Mio., womit wir schätzungsweise auch gar nicht klarkommen würden. Verlegen
Exakt kann ich nicht benennen, was wir monatlich so verbrauchen, da das immer unterschiedlich ist, aber eine "in etwa Fixliste" könnte ich schon mal aufstellen.. Mit den Augen rollen

Kosten die also wirklich mindestens jeden Monat in unserem 2 Personen, 1/2 Kind und 1 Chihuahua Haushalt anfallen wären:

-Benzin (Tankfüllung von meinem Mann ca 170, von mir ca 100, reicht in etwa 2 Wochen) macht gesamt: 540.000 Dong
-Strom + - 500.000 Dong
-Telefon/Handys (Vertrag von meinem Mann ca +/- 250.000, mein Vertrag +/- 350.000) gesamt um die: 600.000 Dong
-Wasser: mal mehr mal weniger also im Durchschnitt ca 150.000 Dong
-Anschluss Fernseher: 65.000 Dong
-Abfluss: 16.000 Dong
-Frühstück ausserhalb: (Getränk ca 5.000 D/Suppe ca 20.000, täglichx2 Personen=50.000/Tag) 1.500.000 Dong
-Markt Mittag/Abend: mind. 150.000 Dong/Tag (mein Mann ist absoluter Fleischfresser!)= 4.200.000 Dong
-Bier (180.000 Dong/Karton Metro reicht etwa 2 Wochen)= 360.000 Dong
-Spiritouosen 1.000.000 Dong
-Zigarretten: (Schachtel 13.500/Tag) 405.000 Dong
-Pharmazeutika: 100.000 Dong
-Essen Hund: (1 gebrütetes Ei "Trung vit lon" 6.ooo Dong, 20.000 Long Ga/Hühnerinnereien pro Tag+Snacks Big C ca 60.000 Dong/monatl.) 840.000 Dong
-Extras Tochter: (Geld für Bücher/Zeitschr.,BimBim,kl.Getränke,Spielzeug ect) hochgerechnet mind. um die 30.000 täglich) nochmal hochgerechnet 1.00.000 Dong
-Extras Lebensmittel: (wöchentlich Milch verbrauch ca 30.000, Joghurt ca 20.000, Süssigkeiten/Kakao/Kaffee,Tee ca 100.000) gesamt monatl. hochgerechnet 600.000 Dong
-Reinigungsmittel: (Spülmittel, Waschpulver, Reiniger, Putzlappen ect) schätzungsweise ca 50.000 Dong
-Unterhaltung: (Vuon tre con/Kinderpark, Parkson Kino, DVD`s, Bücher, Zeitschriften, Karaoke, Essen gehen...) 1.000.000 Dong
-Kleidung: vermutlicher Jahresdurchschnitt/durchschnittlich 300.000 Dong monatlich
-Toilettenartikel: (Toilettenpapier, Zahnpasta, Rasierschaum, Klingen, Shampoo, ect..) um die 200.000 Dong


So, mehr will mir jetzt Gott sei Dank gerade nicht einfallen. Winken
Ich rechne es euch gleich zusammen.
Ich denke aber, da ist gerade schon eine ganze Menge, an monatlichen mindest Fixkosten herausgekommen. Mit den Augen rollen
Nicht mit eingerechnet habe ich dabei aber immer wieder anfallende Zusatzkosten wie Reperaturen, Arztbesuche, Geschenke, Impfungen und Tierarztkosten für den Hund, grössere Anschaffungen für unsere Tochter wie z.B. mal ein Schreibtisch, Kleidung für sie, grössere Spielsachen..ect., usw. uws.
Da kommt dann auch noch mal einiges auf den Monat gerechnet mit dazu. Verlegen
Eine genaue Summe kann ich aber, auch wenn das noch sehr interessant für die Gesamtrechnung wäre, leider nicht nennen, da die anfallenden Kosten hier zu stark variieren.

So, jetzt aber zu den definitiv nennbaren gesamt Kosten im Monat aus der Fixkosten Tabelle:

Aufgerundet 13.500.000 Dong monatlich

Wir leben wohlgemerkt nicht in Saus und Braus oder sonst grossartig verschwenderisch, wie übertrieben häufiges Ausgehen ect. und zahlen auch keine "Ausländerpreise" sondern die gängien Preise für Einheimische hier in Hai Phong.

Ich bin der Meinung, wir leben einfach ganz normal.
Nicht verschwenderisch, aber auch nicht übertrieben sparsam.

Bei den oben genannten Kosten entfallen sogar noch Kosten für Miete, da wir im eigenen Heim wohnen und ich traue mich fast zu sagen, dass ich die Kosten für den Markt, die täglich anfallen auch noch zu niedrig angesetzt habe.
Da mein Mann zwar sonst nicht sonderlich anspruchsvoll, beim Essen aber keine halben Sachen macht, wie tagelang Essen wieder aufwärmen, nur wenig Fleisch zu sich nehmen oder Essen minderer Qualität kaufen, würde ich meinen, dass es eher an die 200.000 Dong pro Tag sind, man also für den Monat nochmal fast 1.500.000 Dong aufschlagen könnte... Geschockt

Zudem habe ich nur ein halbes Kind gerechnet, da unsere Tochter im Grunde von ihrer Oma finanziert wird und wir nur gelegentlich die Kosten für Nahrungsmittel und Sonderanschaffungen übernehmen (müssen) und ansonsten nur die Dinge zahlen, die sie täglich so als "Extras" bekommt, wie Knabbereien, mal was zu lesen oder spielen oder Unternehmungen wie Kinobesuche oder ein Ausflug in den "Kinderpark".

Was vielleicht noch erwähnenswert wäre, ist dass Hai Phong nicht Saigon oder auch nur Hanoi ist.
Die täglichen Lebenshaltungskosten sind hier also auch nochmal wesentlich geringer, als dort.

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 31.10.2011, 01:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich setze dann meine Zahlen gleich mal darunter. Die sind naemlich ganz aehnlich. Wir sind auch zwei Personen. Bei uns entfallen allerdings die Punkte Bier, Spirituosen (meistens jedenfalls) und Hundefutter. Rechne ich alles zusammen, komme ich auf durchschnittlich rund 15 Millionen im Monat.

Der groesste Posten sind auch bei uns Lebensmittel und Getraenke mit rund 6 Millionen. Dann kommen die Nebenkosten fuer die Wohnung (Strom, Wasser, Muellabfuhr, Stellplatz fuer meine Honda usw.) mit knapp 2 Millionen. Fuer Telefon (Festnetz und 2 Handys), Internet und Kabelfernsehen bezahlen wir knapp 1 Million. Bei Hygieneartikeln und Reinigungsmitteln liegen wir etwa in dem Bereich von su-tu bei 250.000 bis 300.000 Dong. Dazu kommen dann noch die notwendigen Ausgaben fuer Lan fuer die Schule und ihr grosses Hobby Malen (1 Million), Benzin (300.000-400.000) und ab und zu mal ein Kneipenbummel oder Konzertbesuch mit Freunden, wo ich dann die komplette Rechnung uebernehme. Morgen abend gehen wir z.B. in Macbeth. Die vier Tickets (zwei davon verbilligt zum Schueler- und Studentenpreis) haben mich insgesamt 1,8 Millionen gekostet.

Nicht enthalten sind in den 15 Millionen die Ausgaben fuer Arztbesuche, Ausfluege und Reisen sowie die Finanzierung des Studiums von Sopheak in Phnom Penh. Hab ich jetzt noch was vergessen?

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2011, 02:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Puh, ich dachte schon jetzt wirds peinlich für mich, wenn Cathrins Zahlen kommen.. Winken

Na dann sind wir wenigstens schon mal nicht die einzigen, die anscheinend nicht mit lediglich 3-5Millionen Dong im Monat über die Runden kommen.. Sehr glücklich

A propos vergessen..: Also ich habe etwas vergessen!
Die Gebühren für das Internet sind mir jetzt gerade noch eingefallen, als ich über Cathrins Frage nachgedacht habe, ob sie noch was vergessen hat.. Lachen

Bis vor ein paar Monaten hatten wir für das Internet einen festen Anschluss, der uns im Monat, ich glaube 80 oder 90.000 Dong Grundgebühr gekostet hatte und dann noch den Betrag für die Internetnutzung selbst (keine Flatrate wie wir sie früher hatten).
War nicht so ganz klug von uns, da auf eine Flatrate zu verzichten, weil ich ja hauptsächlich über das Internet meine Kontakte zu Familie und alten Freunden in Deutschland pflege.
In 4 Wochen kamen wir im Durchschnitt so auf etwa 400.000 Dong.

Inzwischen nutzen wir aber einen Internetstick mit Simkarte, was praktischer und vor allem wesentlich günstiger ist wie wir festgestellt haben. Jetzt liegen wir im Monat gesamt auf max. 50.000 Dong obwohl wir das Internet derzeit Tag und Nacht laufen haben..

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2011, 04:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte bereits berichtet, dass ich mit meiner Frau gemeinsam ein Haushaltsbuch fuehre. Wir leben in einem 2 Personenhaushalt. Familienmitglieder muessen wir nicht unterstuetzen. Gemeinsame Restaurantbesuche mit der aelteren Schwester und Schwager kommen so 2x im Monat vor. Gemeinsame Restaurantbesuche mit meiner Frau einmal die Woche. Wir leben in einem eigenen Haus.

Letztes Jahr ermittelte ich ein Kostendurchschnitt von Euro 520,00 im Monat.

Heute habe ich den Durchschnitt der letzten 10 Monate errechnet. Aufgeteilt ergeben sich folgende Kosten.

Lebensmittel 6.500 000

Hauskosten 3.400 000 Strom, Internet, Benzin, mobifone etc

Sonderkosten 5.400 000 Restaurantbesuche, Reparaturen,
Investitionen, Geschenke, Spenden,
Kosten fuer den Hausmeister BIL
(brother in law)
Medizin, VISA, Kaffeegeld fuers Amt,
Kleidung, Aerzte, Karten V1 League,TET etc.

Kosten ICH 2.500 000 Cafe, bia hoi, Eiscreme, om Lachen etc.

Da komme ich auf vnd 18.000 0000 durchschnittlich im Monat, wir verbrauchen also ca. EURO 620,00 im Monat. EURO 100,00 mehr gegenueber 2010. Hoehere Kosten im Allgemeinen und hoehere Sonderkosten die aber zu beeinflussen waeren. Sonderkosten reduzieren sich auch wenn man alle Investitionen getaetigt hat. Fuer Jemandenen der neu nach Vietnam kommt , werden die Sonderkosten bedeutend hoeher sein. Er wird staendig etwas fuer den Haushalt kaufen muessen um auf einen durchschnittlichen Lebensstandart zu kommen. Ich hatte noch den Vorteil, dass ich alle Moebel und Gebrauchsgegenstaende per Container nach Vietnam gebracht habe.

Whow, der letzte Tag im Oktober Traumwetter, bitte mehr davon

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2011, 05:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als meine Frau noch studierte - damals vor ... ich weiss nicht,
ist schon lang her -
da erzählte sie mir ähnliches wie Fabio85s Freundin.

Wie sie das machte ist mir,
obwohl sie mir das erklärte oder es zumindest versuchte,
immer noch ein Rätsel.
Dass ein Ausländer an solche Zahlen rankommt,
halte ich schon für eine extreme Ausnahme.
Planen würde ich das so nicht,
sondern eher mit den Zahlen von Cathrin, su-tu und honro2009.
Eher sogar noch mehr - zur Sicherheit.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2011, 07:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Als meine Frau noch studierte - damals vor ... ich weiss nicht,
ist schon lang her -
da erzählte sie mir ähnliches wie Fabio85s Freundin.

Wie sie das machte ist mir,
obwohl sie mir das erklärte oder es zumindest versuchte,
immer noch ein Rätsel.
Dass ein Ausländer an solche Zahlen rankommt,
halte ich schon für eine extreme Ausnahme.
Planen würde ich das so nicht,
sondern eher mit den Zahlen von Cathrin, su-tu und honro2009.
Eher sogar noch mehr - zur Sicherheit.


Genau das sagte mein Freund auch. Er argumentierte damit, dass wir deutschen einen anderen Lebensstil anerzogen bekommen, da fängt das schon mit hartz4 an. Das was ein deutscher als Arm bezeichnet, bezeichnet er als Mittelstand.

Für uns sei es normal mal essen zu gehen, ein Kaffee trinken zu gehen und auszugehen, dass könne bei uns jeder armer Schlucker.

Und da geben ich ihm recht. Wir haben uns an gewisse Dinge gewöhnt und sehen sie sogar als nötig an. Dinge, die ein Vietnamese vielleicht nicht als nötig ansieht und eher als Luxus empfindet.

Es ist utopisch zu Glauben das man ab dem ersten Tag wie ein Vietnamese als deutscher in Vietnam leben kann, dass muss man erstmal lernen.

Stell mal Paris Hilton in eine mittelständige deutsche Familie und lass sie ganz normal in rewe oder Aldi einkaufen. Sag ihr, dass es keinen Kavia gibt und selber gekocht wird.

Und so verhält es sich zum Thema deutscher in Vietnam. Um wie ein Vietnamese hauszuhalten, muss man wie einer kochen, arbeiten und dessen Einstellung zum Geld und Luxus haben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2011, 08:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich merke nochmal an, dass das in unserem Haushalt die ganz regulären hiesigen Preise für Vietnam sind.
Da ist bei keinem Posten ein "Ausländerzuschlag" drauf.

Ich zahle z.B. auf dem Markt, beim Tanken,..ect exakt die selben Preise wie jeder andere hier auch.
Ich kenne die Preise und da ich auch Seit Jahren inzwischen hier Arbeite und somit einen stink normales vietnamesisches Einkommen der Mittelschicht habe, würde ich es überhaupt nicht einsehen, wenn bei mir jedes Mal ein wenig was aufgeschlagen würde.

Kommt das mal vor, dann erkläre ich dem/der Guten, dass ich auch nur Dong verdiene wie sie selber und ebenfalls meine 6 Tage die Woche arbeite.
Ist aber (vermutlich durch Auftreten und die ausreichenden Sprachkenntnisse) ehrlich gesagt jetzt auch schon lange nicht mehr vorgekommen, dass es irgendjemand bei mir versucht hätte.

Geschichte wie mir von anderen Expats hier bekannt sind wie:
Neuanmeldung und Verlegung eines Fernsehkabels.
Bei der Terminvereinbarung, der vietnamesischen Frau genannte Kostenpunkt 150.000 Dong.
Am Tag als das Kabel verlegt wird, ist der amerikanische Ehemann im Haus, worauf der Preis auf einmal erst auf 400.000 Dong steigt und dann mit Erklärungsversuchen wie falsch gemessene Kabellänge und höhere Kabelqualität nochmal um 250.000, insgesamt dann also eine Rechnung von ursprünglich 150.000 auf 650.000.

Mit den Preisen von damals, als deine Frau noch hier studiert hat, ist das nicht mehr im geringsten Vergleichbar Courti, weil allein in den etwa 3 Jahren, die ich nun hier lebe, die einzelnen Preise um das fast 2-3 Fache gestiegen sind, dass Einkommen aber im Gegenzug dazu anscheinend stehengeblieben ist.

Die Kosten haben unsagbar zugenommen.
Hat Beispielsweise eine komplette Tankfüllung Ende 08 bei der Maschine meines Mannes noch ca 50-60.000 Dong und bei mir ca 30.000 Dong ausgemacht, so sind das nun bereits 160-170.000 Dong und fast 100.000 Dong.

Wer heute zu Tage also mit 3-5 Mio. Dong auskommt (im gemeinschafts Haushalt wohlgemerkt!) der lebt meiner Meinung nach schon gut am Existenzminimum und kann sich wirklich nicht die geringsten "Normalitäten" wie eben regelmässig Eistee statt Wasser zu trinken, erlauben würde ich sagen, oder stundenlanges Internetsurfen und regelmässig neue Bücher ect..(letzteres ist hier übrigens richtig teuer finde ich!)

Da fällt mir gerade übrigens noch etwas ein, was ich vergessen habe:

Das Gas für die Küche..hmm wie lang hält das bei uns?! Ich glaube das dürfte eine Flasche in 1-2Monaten sein.
Der Preis für die ist in den letzten Monaten auch deftig gestiegen.
Ich glaube 350, 380.000 Dong kostet die im Moment?!
Da kommen dann monatlich also nochmal ca 200.000 Dong dazu.[u]

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0693s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]