Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnam-Besuch bei Eltern eines vietamesischen Freundes

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Laslo




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 15


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2004, 12:31    Vietnam-Besuch bei Eltern eines vietamesischen Freundes Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe ein vietnamesichen Bekannten in Deutschland. Er erfuhr von mir, das ich Single bin und eine Frau suche. Nachdem er mir ein Foto von seiner Cousine zeigte, habe ich nur noch den Wunsch sie persönlich kennenzulernen. Sie ist Witwe und hat bereits ein Kind. Deshalb hat sie Probleme, in Vietnam einen Mann zu finden. Mein Freund hat mich nun nach Vietnam eingeladen. Dort soll ich seine Cousine kennenlernen. Während des Auffenthalts soll ich bei seiner Familie wohnen. Sie wohnen in Hanoi. Was muß ich beachten? Ich meine betreff Hygiene (abgekochtes Wasser, Mückenschutz u. a.) und besonders kulturelle Unterschiede. Was darf ich auf keinen Fall tun? Was verstößt gegen Sitte und Anstand? Darf ich z. B. bei Gefallen die Frau in der Öffentlichkeit küssen? Wie trete ich ihren Eltern gegenüber? Bringt man ein Geschenk mit? Zahlt man Geld für die Beherbergung oder fühlen sich die Gastgeber dann verletzt in ihren Gastfreundschaft?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2004, 18:25    Besuch Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Laslo,

eine normale Familie wird sehr um Dein Wohlbefinden besorgt sein. Geringer Komfort muß nicht mangelde Hygiene bedeuten. Die meisten Leute, die ich kenne, sind trotz einfacher Ausstattung sehr reinlich.
Geh davon aus, daß die Städter nicht "hinter dem Mond sind", d. h. durchaus modern (mir fällt kein besseres Wort ein). Sie haben grob gesehen die selben Bedürfnisse und Verständnis, daß ein Ausländer auch anders ist. Wenn Du keine groben Schnitzer fabrizierst (das zu verhindern reicht Dein gesunder Menschenverstand), kann nichts schief gehen.
Wichtig ist es, ältere Menschen zu ehren. Da muß eine gewisse Förmlichkeit beibehalten werden. Das schließt Herzlichkeit nicht aus.
Daß man in der Öffentlichkeit weniger freizügig ist als hier, weißt Du sicherlich. Das mit dem Küssen würde ich sein lassen. Ich würde die Frau auch nicht bedrängen. Schließlich mußt auch Du ihr gefallen. Wenn Ihr Euch näher gekommen seid, brauchst Du keine Förmlichkeit mehr zu fürchten.
Geschenke sind richtig.
Als Gast der Familie wohnst Du normalerweise frei.
Was gut ankommt: Einige mangelhafte bzw. abgenutzte Gegenstände zu ersetzen (Kleinigkeiten, nicht gleich ein Fernseher) und der Kauf von Lebensmitteln (nicht als Notspende, sondern als Aufmerksamkeit; Da gehst Du am Besten mit Deiner Angebeteten auf den Markt - ist zudem sehr interessant). Das ist schon so was wie beginnende Familienintegration.

Ansonsten solltest Du Dich auf Deinen Riecher verlassen. Sollte Dir irgendwas an den Leuten sehr selsam vorkommen, laß die Finger davon. Ich will Da nicht auf Einzelheiten eingehen. Man merkt das einfach. So verschieden zu uns sind die Vietnamesen nicht.

Viel Erfolg

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
alfmuc






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 91



BeitragVerfasst am: 19.03.2004, 08:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Laslo,

wenn die Familie deines Freundes nicht zu den wenigen gut betuchten in Vietnam zählt, solltest Du als wesentliches Gastgeschenk Geld mitbringen. Das gilt auch wenn ihr die Verwandschft besucht.

Gruß Alfmuc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.03.2004, 17:48    falsch Antworten mit ZitatNach oben

Wenn er gleich Geld verteilt, wird der die wahren Gefühle der Frau kaum ergründen. Sollte sie tatsächlich arm sein, wäre die Verlockung zu groß, ihm was vorzumachen.
Außerdem gibt es keine Veranlassung, als Gast die Verwandten zu beschenken.
Sollte sich zwischen den Beiden was ergeben und er dann zur Familie gehören, ist das was anderes.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Khunglong






Anmeldungsdatum: 26.08.2003
Beiträge: 21
Wohnort: Dresden



BeitragVerfasst am: 20.03.2004, 04:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Laslo,

ich kann Micha L nur beipflichten, habe selber einige Erfahrung mit Familien- und Freundes-besuchen in Hanoi. (Bin uebrigens gerade da Sehr glücklich ).

Am besten man bringt als Geschenk Obst oder Blumen, wenn man aus Deutschland kommt, etwas spezielles, was es nur in D gibt. Vietnamesen achten sehr auf Marken. Also lieber etwas kleines aber feines Winken .

Die Wohnsituation ist sehr unterschiedlich, haengt vom sozialen Status ab, aber selbst in aermlichsten Verhaeltnissen wird auf Sauberkeit geachtet. Du solltest Dich auf jeden Fall an dem Essen finanziell beteiligen, am besten selbst mit auf dem Maerkten einkaufen, da Geld im allgemeinen abgelehnt wird (von Familien die kein finanzielles Interesse an Dir haben - betrachte die Familie dahingehend kritisch).

Auch in Sachen Freizuegigkeit solltest Du das Ansehen der vietnamesischen Frau beachten. Kuessen, selbst Hand in Hand sind in der Oeffentlichtkeit tabu, wird vor allem von vietnamesischen Maennern mit boesen Kommentaren quittiert.

Viel Glueck und gute Reise
wuenscht

Khunglong

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2004, 08:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Khunglong,
Du Glücklicher! Darf man fragen in welcher Gegend der Stadt?

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Curgan






Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 61
Wohnort: Neustadt am Rübenberge



BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 17:54    Tipp Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ein kleiner Tip von mir.
Es gibt da das Buch "Kultur Schock Vietnam" aus der Reihe Reise Know-How.
Dieses Buch gibt meiner Meinung nach sehr viele Informationen über Land und Leute her.

Gruß
Curgan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kater






Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge: 34
Wohnort: baden-würtemberg



BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 18:50    kulturschock vietnam Antworten mit ZitatNach oben

ja das buch ist gut. ich habe es mir auch gekauft.
dummerweise nach dem schock.

kater

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Laslo




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 15


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2004, 20:31    Baldiger Vietnambesuch Antworten mit ZitatNach oben

Habe mir das Buch "Kulturschock" gekauft. Von einem Schock habe ich aber nichts gefunden. Hier im Forum gab es genügend Antworten auf meine Fragen.
Vor 2 Tagen habe ich übrigens meinen Visumantrag zur Botschaft abgeschickt. Flugtickets sind auch gekauft. Am 10 Juni fliege ich dann für 2 Wochen nach Hanoi. Dann treffe ich meine Angebetete. Sollte noch jemand da sein, könnten wir uns ja treffen und Erfahrungen austauschen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
f02fkd5
Gast





Anmeldungsdatum: 04.05.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Frankfurt



BeitragVerfasst am: 05.05.2004, 16:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Laslo

In welchem Stadlteil wohnt Deine angebetete? Ich war von 13.12.03 bis 14.01.04 in Hanoi. Ich fliege im Juli wieder hin. Ich bin waschechter Hanoier (lebt (und lernt) seit 15 Jahren in DE).

Würde sagen kein Geld verschenken am Anfang. Süßigkeiten für die kleinen, kleine Kosmetik-Sachen für die Damen (Creame, Lippenstift usw.) sind OK. Schokolade sollst Du aber besser im Transit Airport (weiß nicht ob Du in BKK oder sonst wo umsteigen mußt) kaufen.

Tipps:
1. letztes Mal habe ich 3 schnurlose Telefons mitgenommen (Marke: Siemens A100, kostet ca. 25,-- €/je über www.guenstiger.de kannst du das beste Angebot finden lassen) und die sind sehr gut angekommen bei den Leuten.
2. Bei Ankunft kriegst Du das Zollformular (gelbliches Papier). Mit diesem Formular kannst Du innerhalb 5 Tagen ab Ankunft in dem Dutyfree Shop (Giang Vo Strasse, Nummer habe ich vergessen aber fast jeder in Hanoi kennt den Shop) bis 300,--$ Wert westlichen Sachen kaufen. Keine große Auswahl aber wenn Du mit der angebeteten einen kleinen Einkauf dort machst wird es der Frau sehr viel Freude bereiten ( das heißt aber nicht, daß Du bei diesem Einkauf 300,--$ für die Frau ausgeben mußt gell...Nomalerweise hält sich die Frau selbst zurück und sucht sich wirklich nur Kleinigkeiten aus aber die Freude ist sehr groß Lachen ).

Viel Glück

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Laslo




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 15


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.06.2004, 14:30    Bin in Hanoi Antworten mit ZitatNach oben

Bin am 11.06.2004 in Hanoi angekommen und bleibe bis zum 25.06.2004. Wohne nun bei der Familie meines Freundes in der Strasse To 10 Khoi 1B Dong Anh. Es ist sehr warm. Es gibt aber viele Ventilatoren. Das hilft ein wenig. Meine Angebetete ist auch froh, das ich gut angekommen bin. Mal sehen, wie die Tage hier noch werden.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.049s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]