Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Religion / Kommunistische Partei II

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hue16
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 8
Wohnort: Bremen


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 23:27    Religion / Kommunistische Partei II Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich möchte meine Frage etwas konkreter stellen. Vielleicht gibt es dann dazu eine eindeutige Antwort.

Kann jedes Parteimitglied in der kommunistischen Partei Vietnams

1. sich offiziell und öffentlich dazu bekennen, dass er an einen Gott glaubt (Christen, Buddisten, Muslims)??

2.offiziell und in der Öffentlichkeit seinen Glauben zeigen, z.B. durch das Beten in der Kirche / Mosche, durch Tragen der religiösen Kleidung (Muslim, Buddisten), durch Taufe, etc...

In diesen Fall soll der Ahnenkult nicht betrachtet werden. Dieser wird u.a. auch von der kommunistischen Partei Chinas geduldet.

Ich hoffe, dass ich auf meine Frage ein paar hilfreiche Antworten und evtl. weblinks bekomme (notfalls auch in Vietnamesisch).

Vielen Dank

Viele Grüße,
Hue

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 05:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hue ,

Die Threads werden sowieso von den Mods zusammengelegt.
Manchmal ist es einfach so, dass man keine Antwort auf seine Frage bekommt.

Und dass es vielleicht keine oder nur propagandistische Weblinks von der einen oder anderen Seite gibt.

Jedenfalls kein Ja oder Nein.

Das ist dann im Grunde auch eine Antwort.

Vielleicht weiss es keine(r), vielleicht will es keine(r) wissen, vielleicht ist die Erwartung auf ein Ja oder Nein verkehrt gewesen, vielleicht ist das (noch) ein Tabuthema, bei dem der Befragte, der es weiss, den Kopf wegdreht.
Erzwingen wirst Du nichts. Auch nicht mit der Eroeffnung eines zweiten Threads dazu.

M.E. hat AndyNguyen mir hier eine Antwort gegeben.Mehr ist im Augenblick wohl nicht zu holen. (Vielleicht nach dem Parteitag.)

Willst Du mehr, dann mussst Du es geschickter anstellen und die Diskussion dazu von einer anderen Seite her anstossen und Dich an der Diskussion beteiligen. An der Diskussion ueber den Ahnenkult in Vietnam beispielsweise.

Und warten, ob dabei fuer Dich eine Antwort zu erschliessen ist.

Fuer mich hat sich durch alle Beteiligten am Thema schon sehr viel geklaert. “Hoer mal genau hin”, auch auf das, was nicht gesagt wird.

Viel Erfolg, Catinat

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 11:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das dürfen die Kommunisten, tun es und sehen dabei keinen Widerspruch. Ich kenne selbst welche. Ohnehin gibt es keine Mitgliedschaft wie in D.
(Man muß ja nicht gleich Mönch werden)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 11:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Widerspruch darin.
Vielleicht gibt mir ja jemand mal einen Hinweis.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 13:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gibt es zum Beispiel beim Parteitag auch Delegierte der Cham ?

Gruesse, Catinat

Online    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 13:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Mitgliedschaft in der Kommunistischen Partei Vietnams wird in Absatz 1 des Statutes geregelt. Ich kann dort nichts finden, was der gleichzeitigen Ausuebung einer Religion widersprechen wuerde.
http://daihoi11.dangcongsan.vn/cpv/Modules/News/NewsDetail.aspx?co_id=30106&cn_id=402379

Im Prinzip muss doch jeder fuer sich selbst entscheiden, ob er die Ziele der Partei mit seiner Religion fuer vereinbar haelt. Aus meiner Zeit in der PDS Brandenburg weiss ich, dass es auch dort (einige) glaeubige Christen gibt. In Vietnam wird das durch die Vielfalt der verschiedenen Religionen noch viel pragmatischer gesehen als in Europa. Und war nicht eigentlich Jesus der erste Kommunist?

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 14:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
Und war nicht eigentlich Jesus der erste Kommunist?




Das ist eine Aussage, die ich absolut teile.

( Jedenfalls der ueberlieferte und nicht schon verwaesserte Jesus. Beim historischen bin ich mir nicht so sicher. Und auf gar keinen Fall "das liebe Jesulein" oder der Amtskirchenjesus.)


Meine wenigen “Lieblingschristen” – mehrere deutsche Theologen wie Dietrich Bonhoeffer, Gollwitzer u.a. – haben stets gemahnt, die Naehe zu sehen, nicht das Trennende zuerst.

In Lateinamerika hat mich die Gestalt des Bischofs Bartolome De Las Casas (1484 – 1566) , sein Fortleben durch seine Nachfolger in der Idigena-Dioezese San Christobal de las Casas in Chiapas, Mexico, - Stichwort : Befreiungstheologie (Bischof Gustavo Gutiérrez ) - zutiefst beeinflusst. Meistens im Streit mit der Amtskirche, immer auf der Seite der Unterdrueckten.

Dom Helder Camara in Brasilien und Camilo Torres Restrepo (1929 – 1966, gefallen im bewaffneten Kampf) aus Bolivien. Priester im Auftrag der Gerechtigkeit “Bis zur letzten Konsequenz” (Buch ueber ihn von Renate Wind ). Seine Hinterlassenschaft : Revolution als Aufgabe des Christen. Matthias-Grünewald-Verlag, Mainz 1969 (mehrere Neuauflagen). ISBN 3-7867-0899-1


Darum verspreche ich mir noch einiges an Informationen zu den von Cathrin erwaehnten Fuehrungskreismitgliedern aus dem „geistlichen Bereich“ in der FLN, ueber die ich in der Literatur fast nichts finden kann :

Joseph Maria Ho Hue Ba, Katholischer Priester aus Zentralvietnam
-Thom Me The Nhem, Angehoeriger der Khmer-Minderheit, buddhistischer Moench
-Nguyen Van Ngoi, Fuehrer der Sekte Cao Dai
-und auch : Ybih Aleo, Angehoeriger der Minderheit der E De, frueher Offizier der franzoesischen Armee.

Gruesse, Catinat

Online    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 15:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gib mir bitte ein paar Tage Zeit. Vor den Neujahrsferien ist an der Uni immer Stress. Ich komme heute wahrscheinlich nicht einmal dazu, meinen taeglichen Blogeintrag zu schreiben.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 19:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf keinen Fall. Ich draengle nicht. Die Arbeit geht vor. Und Tet auch. Ich habe auch etliche Wochen Zeit. An Buecher aus Deutschland komme ich sowieso erst im spaeten Sommer dran.
Ich wollte nur, dass die Hinwise auf solch interessanten Persoenlichkeiten und Gruppen vom Thread I zu diesem Thema auf diesen Thread II rueberkommen. Viel Erfolg,

viele Gruesse, Catinat

Online    
Hue16
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 8
Wohnort: Bremen


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 19:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für eure Beiträge und Ratschläge. Ich habe einiges dazu gelernt. Ausserdem habe ich eingesehen, dass die Frage nicht so einfach zu beantworten ist. Mir wurde die Frage gestellt und da ich mich in Politik überhaupt nicht gut auskenne habe ich hier nachgefragt. Es ist auf jeden Fall eine spannende Frage und es wird mich noch eine Weile beschäftigen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 14:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Gab es bei den Befreiungsbewegungen gegen Frankreich und die USA auch christliche oder christlich oder ueberhaupt religioes motivierte Geuppierungen oder Persoenlichkeiten mit einem Beitrag zum Befreiungskampf ?
Was ist aus ihnen geworden ?


Ich fange heute mit dem Katholischen Priester an, der aus Sued- und nicht aus Zentralvietnam stammt, wie ich zuerst geschrieben hatte. Viel habe ich aber nicht herausgefunden. Vor allem die zweite Frage kann ich nicht beantworten. Wir alle wissen, dass nach 1975 viele Dinge falsch gelaufen sind. Diese Zeit bedarf dringend einer Aufarbeitung. Vor zwei Jahren gab es erste Ansaetze dazu. Es war ein Buchprojekt geplant, welches sich unter Einbeziehung von Historikern und Zeitzeugen mit den verlorenen Jahren zwischen 1975 und 1986 beschaeftigen sollte. Was daraus geworden ist, weiss ich nicht.

Reverend Joseph Marie Ho Hue Ba

-geboren 1898 in Sa Dec im Mekong Delta, Katholischer Priester
-lehrte bis 1945 an einem katholischen Seminar in der Provinz An Giang
-anschliessend Vizepraesident der Katholischen Vereinigung der Provinz Long Xuyen
-beteiligt sich schon am Kampf gegen die Franzosen
-1954-1960 aktiv in der Friedensbewegung, Mitarbeit in kommunistischen Untergrundzellen
-ab 1960 Mitglied des ZK der Nationalen Befreiungsfront und des suedvietnamesischen Friedenskomitees

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 20:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bedanke mich sehr fuer die zusatzlichen Informationen ueber Joseph Marie Ho Hue Ba , einen, der sich und sein Leben dem Befreiungskampf seines Volkes widmete. Ich hoffe, dass ich damit nicht zu viel Druck auf die Arbeit Cathrins ausuebe. Die aktuelle Arbeit geht in jedem Falle vor ! Wir hier koennen warten.

Dennoch habe ich eine Bitte, die vielleicht nicht so schwer ist fuer jemanden, der oder die vietnamesisch kann : Ich bitte, mir irgendwann den bzw die Namen in der vietnamesischen Schreibweise zukommen zu lassen. Ich bekomme dann schon eher mal mit etwas Glueck die eine oder andere erweiternde Information , eventuell ueber jemanden in Sa Đéc oder die Đồng Tháp Provinz. Eine Strasse scheint in Sài Gòn nicht nach ihm benannt worden zu sein, moeglicherweise nicht einmal in Sa Đéc . Danke fuer alle Bemuehungen.

Was man so auf Anhieb uebers Internet erfaehrt, ist etwas ueber seine Teilnahme an “Allchristlichen Friedensversammlungen“ bei der Christlichen Friedenskonferenz (CFK) mit seinem offenbar unveroeffentlichten Expertenbeitrag am 1.10.1971 in Prag. Mehr leider nicht.

Viele Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 21:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oder doch – ein bisschen mehr ? In diesem Papier auf S. I – 22 :

http://www.vietnam.ttu.edu/star/images/041/0410105006b.pdf

Viele Gruesse, Catinat

Online    
Hue16
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 8
Wohnort: Bremen


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 23:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[quote="Cathrin"]Die Mitgliedschaft in der Kommunistischen Partei Vietnams wird in Absatz 1 des Statutes geregelt. Ich kann dort nichts finden, was der gleichzeitigen Ausuebung einer Religion widersprechen wuerde.
http://daihoi11.dangcongsan.vn/cpv/Modules/News/NewsDetail.aspx?co_id=30106&cn_id=402379

In der chinesischen Verfassung wird auch nichts über die gleichzeitige Ausübung einer Religion erwähnt. Doch es wird gefordert, dass das Parteimitglied dem Grundgedanke des Marxismus/Leninismus folgen und ausüben muss, woraus folgt, dass man auf jeden Fall Atheist sein muss. Ich nehme an, dass sich dies auch in der viet. Verfassung wiederspiegelt.
Somit ist standardmäßig also jedes Parteimitglied ein Atheist!

Eine Ausnahme wäre hier nur möglich, wenn es eine offizielle Klausel in der viet. Verfassung gibt, in der geschrieben steht, dass man offiziell religiös sein und in der Öffentlichkeit religiöse Praktiken ausüben kann während man Mitglied in der Partei ist.

Was meint Ihr??

Hue

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 23:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe doch noch einige Angaben zu Giô Dép Ma Ri Hồ Huệ Bá gefunden.

Zuerst muss ich das Geburtsjahr korrigieren: 1894, nicht 1898

Er wurde am 24.6.1976 mit 83,6 Prozent der Stimmen als Vertreter der Provinz An Giang in die vietnamesische Nationalversammlung gewaehlt. Fuer seine Verdienste im Befreiungskampf erhielt er mehrere Auszeichnungen: Widerstandmedaille 1. Klasse, Siegesmedaille 1. Klasse und einen Orden, fuer dessen Bezeichnung mir keine vernuenftige deutsche Uebersetzung einfaellt. Vielleicht kann da ein Muttersprachler weiterhelfen. Huân chương chống Mỹ cứu nước hạng nhất

Hồ Huệ Bá starb am 11. April 1978 im Alter von 84 Jahren. Sein Grab befindet sich in der Gemeinde Long Điền, Distrikt Chợ Mới, Provinz An Giang.

Leider ist unser Scanner kaputt. So kann ich im Moment kein Foto hochladen. Zum Abfotografieren ist das Bild im Buch zu klein.

Viele Gruesse
Cathrin

Vietnamesische Schreibweise der anderen Namen:
Nguyễn Văn Ngợi
I Bi A Lê Ô
Thom Me The Nhem habe ich noch nicht herausgefunden

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0354s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]