Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wir werden Eltern - bitte um viele schöne Namensvorschläge!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SunshineGirl
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 62


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 14:04    Wir werden Eltern - bitte um viele schöne Namensvorschläge! Antworten mit ZitatNach oben

Hey Ihr Lieben. Ich wollte Euch mal erzählen daß es bei uns mit dem Nachwuchs jetzt klappt. Ich bin in der 4. Schwangerschaftswoche. Mein Mann ist Vietnamese , ich bin Deutsche. Unser Kind soll möglichst 2sprachig aufwachsen und einen Vietnamesischen und einen Deutschen Vornamen bekommen. Ob es ein Mädchen oder ein Junge wird wissen wir natürlich jetzt noch nicht und es spielt auch keine Rolle. Dieses Kind wird sowieso alle Liebe die wir haben bekommen. Nun sind Eure Inspirationen was die Namensgebung betrifft gefragt. Es soll natürlich harmonisch klingen. Was findet Ihr besser? Erst den Deutschen, dann den Vietnamesischen Namen? Oder umgekhrt? Der Nachname ist Luong. Danke schonmal im vorraus für Eure hoffentlich zahlreichen Vorschläge. PS: Der Vietnamesische Name sollte natürlich für Deutsche leicht auszusprechen sein, also nicht Phuong oder so..auch wenn der Name schön ist. Auch keine Verwechslungsnamen wie Bich ..Für einen Jungen finde ich übrigens Minh sehr schön. Wer weiß etwas über die Geschichte dieses Namens? LG Sunshinegirl
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 15:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie waere es mit Luong Minh Courti?

Mit Vietnamesischen Namen kenne ich mich nicht aus,
das ist Sache meiner Frau. (ausserdem gaebe es sicher Streit,
wenn ich andere vietnamesische Frauennamen nenne)
Wobei ich wage es: Ich finde Uyen ist ein schoener Name.

Bei deutschen Namen kann ich weiter ausholen:
Mara, Sara, Lisa, Lena, Olivia, Aicha, Alicia, Jessica, ... ach es gibt so viele schoene Frauennamen.
Bei Jungs: Peter und Lukas. Mehr fallen mir grad nicht ein... achso doch... Courti natuerlich.

Notiz fuer mich: Meine Frau soll sich auch um die Jungennamen kuemmern...Winken

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
SunshineGirl
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 62


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 15:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Courti, Courti ist das ein "süddeutscher " Name? Ich komme ja ursprünglich aus Bayern....Kurti?? Kommt das daher? Jessica hatte mein Mann auch schon vorgeschlaghen, wegen der 3 Silben ist mir das dann mit noch einem Vornamen zu lang. Wie findet Ihr den Namen Lia? So heißt ne Freundin von mir. Luong Lia-Uyen? LG
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 15:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lia find ich auch net schlecht,
vermutlich weil es so klingt wie Lisa.


Uebrigens, weil ich es vorhin vergessen habe: Glueckwunsch zur Schwangerschaft!!!

Courti, Kurti, Curti was auch immer... kommt von ein paar grossen Neuntklaesslerinnen,
die mir, als ich in der sechsten Klasse war den Namen verpasst haben.
Ich habe ihn dann einfach mit ou und i geschrieben.
Seitdem heisse ich so.
Komme urspruenglich uebrigens auch aus Bayern, bzw Mittelfranken.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 16:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gibt es da in der Familie Deines Mannes Traditionen mit den Namen? Bei meiner Frau haben alle Frauen und Mädchen Namen von Blumen.

Gut der Name meiner Frau ist nun ausgerechnet Phượng, kaum ein Deutscher kann den richtig aussprechen. Eine Tante heisst Lan, das bedeutet Orchidee.
Wir haben, wenn sich mal Nachwuchs ankündigt und es ein Mädchen werden sollte den Namen Mai im Sinn, das sind die kleinen , gelben Blüten die in Südvietnam zu Tet verwendet werden.

Vielleicht mal ein Vietnamesisch Deutsches Wörterbuch durchblättern, in Vietnam kann ja grundsätzlich eigentlich jedes Wort als Name verwendet werden.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 16:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Bei meiner Frau haben alle Frauen und Mädchen Namen von Blumen.

Das ist wohl kein Einzelfall,
denn bei der Familie meiner Frau ist das wohl auch so.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
SunshineGirl
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 62


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 17:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja über Lan habe ich auch schon nachgedacht..Aber Luong Lan Lia , 3x l....irgendwie schön, wobei in meinem Babybuch steht glaub ich daß man vermeiden sollte daß die Namen mit dem gleichen Buchstaben anfangen.
Traditionen gibts soweit ich weiß nicht wirklich in der Familie, also mein Mann heißt Ho mit Vornamen und er und der Vater haben den Mittelnamen Xuan, das finde ich übrigens sehr schön und hab schon überlegt ob man den Mittelnamen hier als Vorname nimmt. In VN ist es ja auch nicht üblich daß die Ehefrau den Nachnamen des Ehemanns annimmt. Ich hab es getan weil das Kind sonst meinen Deutschen Nachnamen bekommen würde. Und es soll ein Enkelkind mit dem Nachnamen Luong sein. Das ist der Wunsch meiner Schwiegereltern. Mal sehn ob die noch ein paar Vorschläge haben. Ansonsten bitte weiterhin um Ideen...
Es ist zwar noch reichlich früh sich darüber Gedanken zu machen aber ich ziehe es vor darüber zu meditieren als über die QUAL der Wahl was die Geburt betrifft....hab nämlich Angst davor..Ist mein erstes Kind....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 17:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit den Blumennamen für Frauen trifft wohl auf die meisten Familien zu.
Meine "Lieblingsnamen" im Vietnamesischen sind: Linh, Yen für Frauen und Son für Männer. Deutsche Namen gibt es einfach zu viele schöne um die hier aufzuzählen. Grundsätzlich sind bei Frauen die Namen schön die auf a Enden. Sind ja auch schon einige Beispiele weiter oben aufgezählt worden.
Ein richtig fluffigen deutsch-vietnamesischen Doppelnamen fällt mir auf die schnelle nicht ein aber ich werde mal ein bisschen darüber sinnieren.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Huy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2011
Beiträge: 5


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 18:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei einem viet. Mädchennamen würde mir in Moment eigentlich nur Lien, Hoa und Huyen einfallen...Wobei Hoa selbst für deutsche leicht auszusprechen ist.

Bei Jungennamen fällt mir gerade nur Dung, Linh, Thanh und Hoang ein, aber... Geschockt
Ich denke nicht das diese hier deinen Vorstellungen entsprechen..

Selbst mein Name, Huy, wird zwar in Vietnam als relativ normal angesehen,
wird aber hier in Deutschland als "Hui" ausgesprochen,
das sich ziemlich leicht auf "Pfui!" reimt, oder eine Ähnlichkeit mit dem Film "Hui Buh" hat..aber naja Lachen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 18:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein Lieblingsname fuer ein Maedchen waere Tuyet. Aus irgendeiner Literatur : das Kind einer Vietnamesin und eines “Weissen”, so dass die Hautfarbe leicht heller erschien als bei Vietnamesen : Tuyet = Schnee. Fuer mich auch ein Name wie aus einem Maerchen.


Gruesse, Catinat

Online    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 19:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab auch lange überlegt, wie ich meinen Sohn nennen soll. Er sollte einen vietnamesischen und einen deutschen Vornamen bekommen, beide Namen sollten in beiden Ländern ausgesprochen werden können und nicht zur Verballhornung dienen können.

Vietnamesen tun sich verdammt schwer, zwei aufeinanderfolgende Konsonanten auszusprechen, also schieden so Namen wie Kurt oder Klaus schon mal aus. Dann kam ich auf "Jacob". Meine Schwiegermutter hat als vietnamesischen Namen "Minh" gewählt. Ich finde, dies ist eine super Kombination. "Jacob Minh" das klingt für Deutsche und Vietnanesen sehr harmonisch und ist leicht zu sprechen.

Auch von mir die Besten Wünsche für Deine Schwangerschaft.

Niko

Online    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 20:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo SunshineGirl,
ich gratuliere euch zu der Schwangerschaft!
« SunshineGirl » hat folgendes geschrieben:
Erst den Deutschen, dann den Vietnamesischen Namen?
Ich würde vorschlagen, erst die Namen wählen und dann schauen, in welcher Reihenfolge sie sich besser anhören. So allgemein kann man das nicht sagen, finde ich.
Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
SunshineGirl
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 62


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 21:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke Euch allen für die Glückwünsche! Jacob Minh - das ist ein Supername. Also Minh ist mein Favorit für einen Jungen. Vielleicht Leo Minh. Wie findet Ihr übrigens Dina oder Dana für ein Mädchen oder Dino für einen Jungen?
Dana Hoa, Dino Minh?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 04:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Glueckwunsch!

DAVID MINH

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 06:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dino eher nicht (wird schnell zum Spitznamen wegen Dinosauriern)

Noah Minh
Judith Thuyet

Gruesse und Wohlbefinden, Catinat

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0712s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]