Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Soll ich nach Vietnam zurückfliegen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tuyetha
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 13:25    Soll ich nach Vietnam zurückfliegen? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich möchte meine Geschichte erzählen.
Mein Mann und ich (beide sind Vietnamesich) hatten vor 8 Jahren in einander verliebt. Im Jahr 2009 bekam er ein Stipendium von Deutschland und wir entschieden uns für Hochzeit. Nach der Hochzeit flog er nach DE und ich lernte Deutsch und suchte ein Chance, um Master oder Doktor in DE zu studieren. (aber mein vietnamesiches MasterZertifikat konnte in DE nicht akzeptiert werden, meine Fremdspachefähigkeit ist auch sehr schlecht). Deshalb musste ich im Jahr 2010 in DE für einen Masterkurs selbst bezahlen. Ich versuchte nur, mit meinem Mann zusammenzuwohnen. Als ich in DE für Wintersemester 2010-2011 war, kennte ich eine schreckliche Wahrheit: Mein Mann hatte einen neue Frau und mochte von mir trennen. Davor bin ich erschrocken.....ich bin sehr traurig...
In 2 Monaten werde ich Testdafprüfung machen. Aber manchmal habe ich gedacht, ob ich nach Vietnam zurückfliegen soll. Ich würde eine Arbeit in Vietnam suchen und neu Leben beginnen...
Ich bin 26 Jahre alt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 14:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch wenn diese Erfahrung schmerzlich ist, weißt Du sicherlich, daß Andere jede Gelegenheit nutzen, nach Deutschland zu kommen und sogar Scheinehen eingehen, um hier bleiben zu können.

Du hast das nicht nötig und damit ein Vorteil.

Aus dem Gefühl der Enttäuschung heraus würde ich nicht "fliehen". Einen neuen Partner kannst Du auch hier finden. Es muß nicht mal sofort sein.

Mein Ratschlag: Erst mal hierbleiben und entscheiden, wenn Du über die Enttäuschung hinweg bist. Dann entscheidest Du sicher vernünftiger.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 17:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde deine Geschichte auch sehr traurig.Aber dennoch sollten dir die Möglichkeiten in Deutschland mehr Kraft geben,ein neues Leben aufzubauen.Wie du schon erkannt hast ist ein vietnamesischer Abschluss allgemein nichts wert,ein Bachelor oder Master in Deutschland wird hingegen meistens weltweit anerkannt und kann viel mehr Türen öffnen.

Hier in Deutschland leben die unterschiedlichsten Nationen und sicher ist auch der passende Mann für dich dabei.Kopf hoch und Augen auf Smilie

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 18:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Deine Geschichte macht mich traurig. Mach aber bitte erst Deine Prüfung, und gehe dann, wenn Du es für richtig hälst, zurück nach Vietnam. Sollte Dich irgendein Weg in Deinem späteren Leben nach Deutschland zurückführen, wirst Du jedes Zertifikat brauchen......Deutschland ist ein Land der Papiere, Zertifikate und Zeugnisse.

Ich wünsche Dir viel, viel Glück!!

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 18:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey du,
ich würde dir auch raten, zu bleiben.
Weisst du mein Mann hat mir einmal gesagt es gibt ein Sprichwort das in etwa lautet:

Du heiratest eine Frau und sie wird eine Prostituierte.
Du heiratest eine Prostituierte und sie wird deine Frau.

(Sorry an die Moderatoren, aber so ist das Sprichwort nunmal. Im Orginal würde ein anzüglicheres Wort für Prost. verwendet werden)

Natürlich kann man dieses vietnamesische Sprichtwort aber auch auf Männer ummünzen.
Soll heissen:
Dein Mann kam ins freizügige Deutschland und konnte der Versuchung nicht wiederstehen.
Wenn du dir aber künftig einen Mann nimmst, der mit dieser Versuchung grossgeworden ist, dann hast du die Chance, dass er sich schon ausgelebt hat und ein treuer und anständiger Ehemann wird.
Wenn du dich also nach einem Partner sehnst, der nicht jeder Frau hinterher rennt, dann suche ihn in Deutschland.
Auch hier gibt es viele Vietnamesen, falls du gerne jemanden mit deiner Kultur hättest. Die Vietnamesen die in Deutschland leben, sind grossteils auch toleranter, was deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse anbelangt.
In Deutschland ist es auch viel leichter und entspannter, jemand neuen kennen zu lernen und da hat-anderst als in Vietnam-in der Regel auch niemand ein Problem damit, dass du schon einmal verheiratet warst.

Nutze also die Möglichkeiten, die sich dir in jeder Hinsicht bieten.
Was die Partnerschaft angeht und vor allem was deine beruflichen Optionen anbelangt!

Ich wünsche dir alles, alles gute auf deinen Weg und hoffe dass du die richtige Entscheidung für dich triffst.
Sei nicht zu traurig. Freue dich, dass du nicht deine ganze Jugend an ihn verschwendet hast, sondern schon früh erkennen konntest, dass er nicht der richtige für dich war.
Jetzt bist du erst 26, was in Deutschland noch kein Alter ist, in dem man sich Sorgen darum machen muss, dass man noch keine Familie gegründet hat.
Hier hast du noch ein paar Jahre Zeit, dir in aller Ruhe einen passenden Mann zu suchen.
Lebe aber davor erst einmal deine neu gewonnene Freiheit!
Triff dich mit Freundinnen und ziehe mal so richtig um die Häuser.
Du wirst sehen wie gut dir das tut!

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

Ganz liebe Grüße

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 19:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tut mir Leid, dass du von deinem Partner derart enttäuscht wurdest,
gerade weil du für ihn auch dein Leben bedeutend geändert hast.
Viele Tipps wurden schon gegeben - viele sprechen sich für Deutschland aus.
Ich würde an deiner Stelle aber eine Rückkehr nach Vietnam nicht ausschliessen.
Allerdings solltest du die Entscheidung "Rückkehr oder nicht" auf keinen Fall zu schnell oder überstürzt treffen.
Denk einfach mal darüber nach, was dir Deutschland bietet und was dir Vietnam bietet
und v.a. wo du dich wohler fühlst.
Versuche dabei aber nicht an deinen Mann zu denken, das wird glaube ich eher kontraproduktiv sein.

Übrigens: Dein Deutsch finde ich eigentlich ziemlich gut, also von "schlechter Fremdsprachenfähigkeit" kann man da wohl nicht mehr sprechen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 20:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist zwar nicht das Thema.
Aber ich verstehe nicht, was das mit Prostitution zu tun hat, wenn jemand sich partnerschaftlich neu orientiert - auch wenn es mies ist.
Sicherlich geht der untreue Mann nicht "anschaffen" - sonst hätte er keine neue Partnerin, sondern nur Kundinnen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 21:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

NICHT zurueckfliegen, Tuyetha ! Wie andere auch schon, rate ich : Mach hier Deine Pruefungen zuende. Und geniesse Deine Freiheit .

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
... es gibt ein Sprichwort das in etwa lautet:

Du heiratest eine Frau und sie wird eine Prostituierte.
Du heiratest eine Prostituierte und sie wird deine Frau.


Klasse ! Das ist ein echtes Sprichwort. Und aus ihm spricht die Weisheit der Lebenserfahrung einer Kultur . Finde ich gar nicht anzueglich. Weil ich keine Wertung in irgendeinem Wort sehe.

Gruesse, Catinat

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 21:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

..........solange man keinen Vergleich zu einem untreuen Partner herstellt.

Im Übrigen beendet die Ehe nicht zwangsläufig die Prostitution.

Ein anderes Sprichwort lautet demzufolge:

"Du bekommst eine Frau aus der Bar, aber nicht die Bar aus der Frau" Winken

Andererseits wird eine Ehefrau nach der Hochzeit wohl nur durch Zutun ihres Mannes zur Prostituierten.

Das obige Sprichwort geht also ziemlich am Leben vorbei.......


Zuletzt bearbeitet von Micha L am 20.02.2011, 21:09, insgesamt 3-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 21:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich weiss, es ist nun alles sehr schwer und schmerzlich für dich, aber werf deswegen nicht deine Zukunft weg...das ist dein "Mann" nun wirklich nicht wert.

Mache deine Prüfungen und arbeite hier am besten noch ein wenig und gehe dann zurück nach Vietnam wenn du magst...so hast du in der Zukunft viel mehr Chancen, vor allem in Vietnam. Ich wünsche dir viel Gkück und Kraft das durch zu stehen und die richtige Entscheidung zu finden

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 21:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:


Das obige Sprichwort geht also ziemlich am Leben vorbei.......


Ja ? Ach ja, das Leben Lachen Traurig Lachen ....

Gruesse, Catinat

Online    
tuyetha
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 15:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich danke euch für alle Komplimente.
In DE wohne ich in einer kleinen und ruhigen Stadt. Das finde ich ziemlich gut, weil ich in Ruhe gerne arbeiten und Buch lesen. Wenn ich mich manchmal langweile, gehen ich in den Wald spazieren und ich genieße die Farben der Natur.
Mein Fach ist Biologie. Vielleicht gibt es einige gute Stellen für diesen Beruf nur in Saigon (SüdVietnam). Meine Heimatstadt ist im MittelVietnam. Ich bin nicht sicher, ob es mehr Chance für mich, in DE zu arbeiten oder eine bessere Stelle in Vietnam mit einem deutschen Zertifikat gibt.

Neue Partnerschaft? Jetzt habe ich keine Emotion. Außerdem fehlt es mir an Selbstbewusstsein. Ich bin schweigsam, kalt, nicht schön, nicht elegant. Ich koche nicht gerne. Ich weiße auch nicht, wie eine Frau schminkt,..............

Micha L, es tut mir Leid, ich verstehe dir nicht ganz. Er hat mir deutlich mehr mals gesagt, dass er sie sehr liebt und nicht in einer Familie onhe Liebe leben kann. Er hat sich bei mir dafür entschuldigt, dass er nach 3 Monaten in DE nicht mehr mich liebte.

Ja, ich lerne noch jeden Tag für die Prüfung und versuche, positiv zu denken. Aber wenn ich krank oder sehr müde bin, fühle ich mich wirklich einsam. Damals kann ich nicht ruhig bleiben.....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nanunana
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 96
Wohnort: obdachlos


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 16:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aller Anfang ist schwer. Wenn man in Deutschland wohnt, denkt man praktischer als früher. Am Anfang fand ich auch einsam und traurig. Aber nach 6 Monaten kenne ich mehr Freunde lernen.

Sei offener und freundlicher! du triffst bestimmt auch nette Leuten.


Ich bin schweigsam, kalt, nicht schön, nicht elegant. Ich koche nicht gerne. Ich weiße auch nicht, wie eine Frau schminkt,..............


Sei nicht so pessimistisch. Alles kann man lernen. Leben in Deutschland gibt mir immer etwas neues zu erfahren.

Masterstudium dauert evtl. 1,5 bis 2 Jahren. Du hast noch Zeit, dir zu überlegen bzw. entscheiden.

Wo der wille ist, ist auch ein Weg

Lg

Nana

_________________
Wer eine Reise tut, kommt nie so zurück wie er weggefahren ist.

http://my.opera.com/cherryjerry/blog/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 18:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tuyetha » hat folgendes geschrieben:
Micha L, es tut mir Leid, ich verstehe dir nicht ganz. Er hat mir deutlich mehr mals gesagt, dass er sie sehr liebt und nicht in einer Familie onhe Liebe leben kann. Er hat sich bei mir dafür entschuldigt, dass er nach 3 Monaten in DE nicht mehr mich liebte.
.....


Das habe ich ganz so verstanden, wie Du es schreibst und Su-Tu entgegnet, die es offenbar anders verstand.

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
................ es gibt ein Sprichwort das in etwa lautet:

Du heiratest eine Frau und sie wird eine Prostituierte.
Du heiratest eine Prostituierte und sie wird deine Frau.

Natürlich kann man dieses vietnamesische Sprichtwort aber auch auf Männer ummünzen.
Soll heissen:
Dein Mann kam ins freizügige Deutschland und konnte der Versuchung nicht wiederstehen.


Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 20:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tuyetha » hat folgendes geschrieben:
Außerdem fehlt es mir an Selbstbewusstsein. Ich bin schweigsam, kalt, nicht schön, nicht elegant. Ich koche nicht gerne. Ich weiße auch nicht, wie eine Frau schminkt,..............


Selbstebwusstsein: kannst du dir aneignen und das ist gar nicht so schwer

Schweigsam: Solang das was du sagst, richtig und symphatisch ist, ist das nicht so schlimm

Kalt:Wenn du dem richtigen kennen lernst, wird sich das ändern, dass kannst du mir glauben

Nicht schön: Wer sagt das? Auf jedem Topf passt ein Deckel und jeder Mensch hat eine gewisse Schönheit

Nicht elegant: Das kannst du lernen, aber musst du nicht

Koche nicht gerne: Tu ich auch nicht und meinem Freund schmeckt es wirklich nicht immer, aber er liebt mich trotzdem

Kann mich nicht schminken: Das kannst du auch lernen...jeder hat mal klein angefangen und ist nicht als Visagist auf die Welt kommen

Wenn du dem richtigen Mann findest, nimmt er dich wie du bist und liebt dich so ohne wenn und aber, Kein Mensch ist perfekt und ein perfekter Mensch ist langweilig. Mein Kumpel sagt immer: Liebe dich selbst, dann wirst du geliebt.

Aber finde erstmal wieder zu dir. Ich denke, dass du wegen der Trennung von deinem Mann so negativ von dir denkst. Aber das musst du nicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0899s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]