Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wachstum auf Pump

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2011, 18:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
Gestern sind 1.410 vietnamesische Arbeiter aus Libyen nach Vietnam zurueckgekehrt. Sie wurden aus Aegypten, Tunesien, Malta und der Tuerkei nach Hause geflogen. Damit waren insgesamt mehr als 4.400 Vietnamesen zurueck in der Heimat. Eine weitere Maschine mit 200 Menschen an Bord wurde am spaeten Abend in Hanoi erwartet.
http://english.vietnamnet.vn/en/society/5534/over-4-400-vietnamese-workers-return-from-libya.html

Wenn ich im ND lese, dass man nicht einmal in der Lage ist, aegyptische Fluechtlinge aus Tunesien vernuenftig nach Hause zu bringen, wird das bessere (ob es wirklich gut ist, kann ich nicht einschaetzen) Krisenmanagment der vietnamesischen Regierung erst recht deutlich.
http://www.neues-deutschland.de/artikel/192441.wie-bringt-man-fluechtlinge-heim.html


Die deutschen Fregatten sind doch nicht dazu gebaut worden, um ägyptische Flüchtlinge nach Hause zu befördern.

Übrigens: Schon das deutsche Schlachtschiff Bismarck und die Graf Spee waren 1939 mit über 33Kn unter Vollast damals schon schneller, als die Fregatten Berlin und Brandenburg es heute sind.

starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2011, 18:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ starlifter

Ausserdem bin ich mir nicht sicher, dass die dt. Fregatten nur evakuieren sollen. Die passen doch eher in das Gesamtbild unter berücksichtigung der Meldung, dass heute Nachmittag dt. Kampfjets nach Kreta verlegt wurden.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 05.03.2011, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

“ Die Fregatte Brandenburg bekam Ende Februar 2011 zusammen mit anderen Marineschiffen den Marschbefehl zur Kueste Libyens, um bei der Evakuierung deutscher Staatsbuerger zu helfen.”


http://de.wikipedia.org/wiki/F123

Einen “virtuellen Rundgang” auf der Fregatte gestattet :


http://www.itkiel.de/brandenburg/neu/


Die deutschen Schiffe sind zur Ueberwachung der libanesischen Kueste im Rahmen des UNIFIL-Einsatzes im Mittelmeer. (Geschwindigkeit : < 29 kn).

Im Bericht des Neuen Deutschland (Rene Heilig) sind also Fehler. Wenn schon die Angabe ueber die Geschwindigkeit ( Heilig : “maximal 15 kn”) nicht stimmt, was soll man dann noch glauben … ?

Der Bericht der DW zum derzeitigen Einsatz der drei Schiffe, die danach jeweils mehrere Hundert Fluechtlinge von Gabes, Tunesien, nach Aegypten schaffen sollen. Ausserdem wurden Flugzeuge gechartert fuer das Ausfliegen von zunaechst weiteren 1.800 Menschen. “ Insgesamt sollen 6.000 Fluechtlinge mit deutscher Hilfe in Sicherheit gebracht werden.”, so das AA.

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,14891639,00.html .

Aber eigentlich ging es doch darum gar nicht, sondern um “Wachstum auf Pump” in Vietnam.

Gruesse, Catinat

Online    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 06.03.2011, 08:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Die deutschen Schiffe sind zur Ueberwachung der libanesischen Kueste im Rahmen des UNIFIL-Einsatzes im Mittelmeer. (Geschwindigkeit : < 29 kn).

Im Bericht des Neuen Deutschland (Rene Heilig) sind also Fehler. Wenn schon die Angabe ueber die Geschwindigkeit ( Heilig : “maximal 15 kn”) nicht stimmt, was soll man dann noch glauben … ?


Jetzt wird es zwar total off topic, aber laut dem von dir verlinkten Eintrag in der Wikipedia betraegt die Marschgeschwindigkeit 19 kn.
http://de.wikipedia.org/wiki/F123#Antrieb
Nun habe ich zwar keine Ahnung von der Seefahrt, koennte mir aber gut vorstellen, dass ein Kriegsschiff mit mehreren Hundert zivilen Passagieren, fuer die es eigentlich gar keine Raeumlichkeiten an Bord gibt, alleine schon aus Sicherheitsgruenden wesentlich langsamer als diese 19 kn fahren muss.

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 06.03.2011, 12:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde, dies ist ja auch kein Streit zwischen uns und nicht besonders streitwuerdig. Eher nebensaechlich.

Rene Heilig im ND schrieb : “bei einer Geschwindigkeit von maximal 15 kn “.

Das suggeriert, das Schiffchen kann nicht mehr.

Die offizielle Angabe in Deinem wie in meinem Link , wie nicht anders als in Deinem Link (auch rechts “Technische Daten” und im Text “) :

“ Marschgeschwindigkeit bei 19 kn, die maximale bei ueber 29 kn.” Bei voller Ladung werden die 29 kn nicht erreicht, klar. Aber das Schiff kommt ja zurueck und wird dabei schneller sein als bei der Hinfahrt.

Fuer mich ist das eher Belustigende an der Auseinandersetzung mit den Zeitungen ALLER Richtungen und nicht nur bei dieser Gelegenheit - Zeitungen deutscher konservativer oder liberaler oder fortschrittlicher oder vietnamesischer oder in aller Welt und zu allen Zeiten - : sie dehnen oder quetschen ihre Angaben je nachdem, was besser in ihre “Absicht” PASST. Ein Stueck Ideologie also.

Nebenbei noch dazu : Geschichte schreibt : immer der Sieger ! Das macht ein Geschichtsstudium doch eben spannend : Wo kriege ich die Infos her von den Quellen, die sich nicht mehr aeussern konnten oder durften ? Hochinteressant, finde ich.

Wer wuesste darum nicht besser als Du, deren Hauptaufgabe im Studium darin besteht, Quellen kritisch zu untersuchen.

Mein Fazit : Die vietnamesische Regierung bzw. die Firmen dahinter haben sich sehr bemueht, so gut sie es eben konnten. Die deutschen Bemuehungen muss man deswegen nicht so vordergruendig runtermachen wie es im ND geschieht. Ich mag Pragmatiker, die ihre Arbeit effektiv machen. Sie koennen mich im Notfall retten. Die Ideologen aller Richtungen koennen mir den Buckel runterrutschen. Die machen meine Lage, wenn sie kritisch wird, nur noch schlimmer, weil sie keine Ahnung von der Sache sondern nur ihr Eigeninteresse im Kopf haben.

Viele Gruesse, Catinat

Online    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 06.03.2011, 13:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Neues Deutschland » hat folgendes geschrieben:
Bei einer Geschwindigkeit von maximal 15 Knoten bedeutet das, die Menschen wären über 60 Stunden auf Schiffen unterwegs, die für den Personentransfer nicht geschaffen sind.


Ich bin weit davon entfernt, mich darueber streiten zu wollen. Der Satz ist sicher ein bischen ungluecklich formuliert. Es ist bestimmt die Geschwindigkeit gemeint, die das Schiff mit den Passagieren maximal fahren kann und darf. DW-TV sprach heute frueh von drei Tagen, die die Schiffe bis Alexandria unterwegs sein werden. Und das kommt doch dann mit den ueber 60 Stunden in etwa hin.

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 06.03.2011, 15:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Unter der Annahme, dass ein Schiff mit 15 Knoten faehrt und die Entfernung tatsaechlich 1000 Seemeilen (1.825 km) betraegt, braucht man wirklich fast drei Tage. Das Auschecken und in diesem Falle ungewoehnliche Reinigen, Ueberholen, Wiederherstellen der Fahrtuechtigkeit usw. erfordert sicherlich auch seine Zeit. Offenbar ist ja an mehrere Fahrten gedacht, nehme ich an. Wobei die Rueckfahrt nach Gabes wohl schneller vonstatten gehen kann.
Wenn es denn den Menschen nuetzt : auch nicht “kleinreden”. Wenn es bessere Massnahmen geben sollte oder gegeben haette, koennte ein kritischer Bericht ja entsprechend konstruktiv vorgehen.

Dumme Sprueche von dafuer bekannten deutschen Politikern – wie immer und zu jedem Anlass - bestaetigen doch nur die Meinung der Mehrheit des Volkes und bauen die groesste deutsche Partei, die der Nichtwaehler, weiter auf.

Dass es in diesem Falle “Kriegsschiffe” im internationalen Dienst sind, finde ich nicht abwegig. Gaddafis bekannte Luftwaffe wird sich in diesem Falle hueten, etwas Feindseliges zu unternehmen, was bei dem Gedanken, dass auf den Schiffen auch oppositionelle libysche Menschen sein koennten , durchaus mit bedacht werden musste.

Viele Gruesse, Catinat

Online    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2011, 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zurück zum vermeindlichen Wachstum.
Während junge angeblich arbeitsuchende Männer aus Tunesien,Libyen,Ägypten und anderen afrikanischen Ländern als Witschaftsflüchtlinge auf der italienischen Insel Lampedusa festsitzen, und nur darauf warten, bis die Tür zum europäischen Festland aufgeht, verlassen zehntausende Fremdarbeiter vornehmlich aus China und Vietnam,panikartig den Kontinent.

Globalisierung grotesk!!!

starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2011, 14:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klar, die Einen haben ihre schlimme Erfahrung in der Fremde gemacht, während die Anderen noch Illusionen hegen.
Und den Afrikanern wird es trotz Internierung oder dergleichen in Europa nicht so schlimm gehen, wie es den Asiaten in Libyen ergeht.

Außerdem werden die Asiaten in Nordafrika keine Möglichkeit haben, nach Europa zu gelagen. Sonst würden es bestimmt welche versuchen.
Die Schleuser-Infrastruktur in Afrika ist nur auf Afrikaner ausgerichtet, ganz natürlich, wie die Schleuser-Infrastruktur in Asien nur auf Asiaten.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2011, 18:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Die deutschen Bemuehungen muss man deswegen nicht so vordergruendig runtermachen wie es im ND geschieht.


Das ND ist leider einer gewissen Ideologie verpflichtet und dank der Demokratie durfte dieses DDR-Relikt überleben.Deutschland gehört wie immer zu den ersten Staaten,wenn es um humanitäre Aktionen geht.Die Evakuierungsfahrten sind auch nicht ganz ungefährlich,da Gaddafis Armee sicher auch zu Militärschlägen in internationalen Gewässern fähig ist.

Die vietnamesischen Gastarbeiter sind oftmals über zweifelhafte Firmen im Ausland tätig.Ich glaube,die VN-Regierung hat gar keinen Überblick,wieviel Vietnamesen tatsächlich im Ausland tätig sind.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 07.03.2011, 19:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Aktion mit den Kriegschiffen wird auch anderswo eher kritisch gesehen. In der vergangenen Nacht habe ich im Livestream vom Deutschlandfunk in der Sendung "Informationen am Abend" einen Bericht darueber gehoert, wo folgende, meiner Meinung nach sehr berechtigte, Frage gestellt wurde:
« Deutschlandfunk » hat folgendes geschrieben:
700 deutsche Soldaten evakuieren mit zwei Fregatten und einem Versorgungsschiff 450 aegyptische Fluechtlinge. Macht das Sinn?

Antwort des Kapitaens eines der Schiffe vor dem Hintergrund, dass inzwischen 60.000 Aegypter mit Flugzeugen aus Tunesien nach Hause geholt wurden: "Wir fuehren nur die Befehle der Politik aus."

« Pho_Bo » hat folgendes geschrieben:
Das ND ist leider einer gewissen Ideologie verpflichtet
Und das ist auch gut so.

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2011, 19:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
700 deutsche Soldaten evakuieren mit zwei Fregatten und einem Versorgungsschiff 450 aegyptische Fluechtlinge. Macht das Sinn?


Das macht Sinn, wenn man den Zweck der Evakuierung in die zweite Reihe verschiebt, die Tatsache im Auge behält, dass deutsche Kampfflugzeuge nach Kreta verlegt wurden...und man sich die Frage stellt, was ist in der ersten Reihe los?

a) es geht um pure militärische Präsenz der NATO am Rande eines Krisengebietes
b) es ist was dran ein den Gerüchten der bevorstehenden miltärischen Parteinahme zugunsten der Anti-Gaddafi Fraktion.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 07.03.2011, 20:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Cathrin : "Und das ist auch gut so".

Finde ich auch !

Erstens : die Ideologinnen und Ideologen haben was zu lesen.

Zweitens : die Nicht-Ideloginnen und Nicht-Ideologen wissen, woran sie mit den Ideloginnen und Ideologen sind.

Drittens : dass es das ideologische Neue Deutschland gibt, kann als Zeichen demokratischer Vielfalt in Deutschland gesehen werden.

Viele Gruesse, Catinat


Zuletzt bearbeitet von Catinat am 07.03.2011, 20:26, insgesamt 3-mal bearbeitet

Online    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2011, 20:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das wachstum auf Pump löst mittlerweile auch gewisse Panik bei Vietnamesen in Deutschland aus.Einige Bekannte ärgern sich bereits über diverse Investments und Kurswetten...naja ich finde die Gier nach Geld kann ja ruhig auch Schmerzen bereiten.

In meiner Stadt haben einige Vietnamesen diverse Häuser gekauft,weil sie erkennen mussten,das es hier zwar keine utopischen Renditen gibt,aber Geld auch sinnvoller angelegt werden kann.Hier will man schon eine Straße in Hanoi-Straße umbenennen. Lachen

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2011, 17:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Zeitungen der Wahrheit verpflichtet sind, dann können sie ruhig einer Ideologie anhängen.
Da habe ich beim ND überdurchschnittliche Zweifel. Ideologische Diversion mag ich nicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0599s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]