Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Spinnen die Vietnamesen jetzt total?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 20:55    Spinnen die Vietnamesen jetzt total? Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

die vietamesische Regierung überlegt eine Kraftfahrzeug-Besitz-Steuer in der Höhe von bis zu 1000% (in Worten eintausend Prozent) des Fahrzeugwertes. Dadurch soll der Import von Kfz aus dem Ausland gehemmt werden.

Quelle: http://www.thanhniennews.com/2010/Pages/20110603132124.aspx

Also, ich weiss nicht, wollen die die Super-DDR von morgen werden?

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 21:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was ist so schlimm daran?
Es gibt sowieso schon viel zu viele PKWs die die Straßen verstopfen.
Solange keine LKWs und Lieferwagen so besteuert werden ist es für die Wirtschaft sogar eher vorteilig.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
htf
Gast





Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 73


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 23:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Es gibt sowieso schon viel zu viele PKWs die die Straßen verstopfen.

ähm ich glaube es geht um luxus-wagen und luxus-autos können die straße nicht verstopfen, sonst wären die keine luxus-autos.
Außerdem denke ich, dass die Autos alleine die Straßen nicht verstopfen. Es gibt andere entscheidener Gründen dafür. Andere Länder haben viel mehr Kraftfahrzeuge und kennen das Problem nicht.
Zitat:
Solange keine LKWs und Lieferwagen so besteuert werden ist es für die Wirtschaft sogar eher vorteilig.

Ich denke Prestige ist eine wichtige Faktor für das Geschäft...??

Zitat:
Spinnen die Vietnamesen jetzt total?

Tja wir Vietnamesen besitzen eine gute Eigenschaft, nämlich alles zu akzeptieren.

Die Regierung hat für diese Entscheidung wahrscheinlich ihre Gründe (darunter wahrscheinlich auch gute Gründe). Welche das sind, weiss ich nicht. Aber auf den ersten Blick scheint es so als würde die Regierung mit aller Macht die Höhe des Handelsdefizit nach unten zu drücken.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 23:52    Re: Spinnen die Vietnamesen jetzt total? Antworten mit ZitatNach oben

« wildgoose » hat folgendes geschrieben:
die vietamesische Regierung überlegt eine Kraftfahrzeug-Besitz-Steuer in der Höhe von bis zu 1000% (in Worten eintausend Prozent) des Fahrzeugwertes.l


Wo liest du das aus dem von dir verlinkten Artikel heraus? Dort steht doch nur, dass der Regierung ein entsprechender Vorschlag gemacht wurde. Ob die Regierung diesen Vorschlag ueberlegt oder sonstwas damit macht, wird doch mit keinem Wort erwahnt. So bringt man Geruechte auf, denn schon wird das Ganze als Tatsache hingestellt.

« htf » hat folgendes geschrieben:
Die Regierung hat für diese Entscheidung wahrscheinlich ihre Gründe
Noch einmal ganz langsam zum mitschreiben: Es wird mit keinem Wort erwaehnt, dass die Regierung irgendeine Entscheidung in dieser Sache getroffen hat.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
htf
Gast





Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 73


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 00:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Es wird mit keinem Wort erwaehnt, dass die Regierung irgendeine Entscheidung in dieser Sache getroffen hat.

ich hab gedacht der vorschlag kommt vom Finanzministerium?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 09:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Generell finde ich:
Es gibt zu viele Autos und ich wäre froh,
wenn diese weniger benutzt werden würden.

In Vietnam denke ich aber:
Es gibt zu viele Motorräder.
Ich wäre froh, wenn 2 oder 3 Motorräder in Vietnam gegen ein Auto getauscht werden würde.
Aus dem, was mir (vor einigen Jahren) eine Freundin aus Hue erzählt hat
schloss ich eher, dass die Regierung das genauso sieht.

Wenn nun derartige Vorhaben realisiert werden würden,
dann wäre das natürlich kontraproduktiv.
Dass dieser Vorschlag gemacht wird,
zeigt für mich, wie ernst die finanzielle Lage Vietnams ist.

Die Autobesitzer, die ich in Vietnam kenne,
(Vorsicht, das sind nicht viele um genau zu sein fallen mir da jetzt nur 2 ein)
könnten sich das aber locker leisten.

Als meine Frau erfuhr,
dass in Deutschland eine Eigentumswohnung mehr kostet,
als ein Auto, war sie geschockt.
In Vietnam ist das meist andersrum.
Also: Autos in Vietnam sind sowieso sauteuer.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 09:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Cathrin,

ich habe geschrieben, "die vn. Regierung überlegt .... ", und nicht "hat schon beschlossen". Ergo, zum mitschreiben, ich habe nicht gesagt, die vn. Regierung hat beschlossen ....

lg, Paul

PS: Aber schon allein für die Überlegung braucht man kranke Gene im Hirn Sehr glücklich

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 11:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« wildgoose » hat folgendes geschrieben:
ich habe nicht gesagt, die vn. Regierung hat beschlossen..


Das habe ich doch auch gar nicht behauptet. Aber auch fuer deine Vermutung, die vietnamesische Regierung ueberlegt, findet sich in dem Artikel kein Anhaltspunkt. Es wird doch ueberhaupt keine Aussage darueber getroffen, was die Regierung macht oder auch nicht.

Online    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 11:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt, der Artikel spricht eindeutig von "einer Gruppe von Banken und Fonds", die das vorschlagen.
Wieso soll es in Vietnam zu viele Motorräder geben? Wieviele Motorräder verbrauchen denn so viel Platz wie ein Auto? Selbst wenn auf jedem Motorrad nur eine Person sitzt und das Auto vellgepackt bis oben hin ist, was sehr unwahrscheinlich ist, verbraucht ein PKW deutlich mehr Platz.
Ich finde Vietnam ist ein gutes Beispiel dafür, dass es auch gut ohne wirtschaftlich sinnlose, stark umweltverschmutzende Autos geht. Wenn jetzt noch der öffentliche Nahverkehr gefördert würde, wäre Vietnam deutlich besser aufgestellt für die Zukunft als Deutschland.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 12:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was mehr Platz verbraucht kommt stark auf die Geschwindigkeit an.
An Ampeln schätze ich mal, dass 6 Motorräder auf ein Auto passen, oder?
Auf Schnellstrassen dürfte es fast schon 1:1 sein.
Vom Platz her ist es mir aber egal.
Mir geht es um die Luft, die meiner Meinung nach unter den vielen Motorrädern mehr leidet,
als sie unter der selben Anzahl an Autos zu leiden hätte.

Hier ist ein interessanter Artikel über Ballungszentren, Verkehr und Luftverschmutzung.
Das ganze am Beispiel Sao Paulos, aber das dürfte in Vietnam nicht anders sein.
Dort wird u.a. geschrieben:
Zitat:
Die wichtigsten in der Luft vorhandenen Schadstoffe sind die als Aerosole
bekannten Festteilchen, die überwiegend beim Verbrennen von Dieseltreibstoff
durch Busse entstehen. Eine weitere Quelle der Luftverschmutzung
sind die Motorräder, die zwanzigmal soviel Schadstoffe wie ein neues Auto
erzeugen.

Hinzu kommt, dass mit Motorrädern teilweise auch Waren geliefert werden,
was Mehrfachfahrten nötig macht.
Dass es in Vietnam oft nicht praktikabel ist mit dem Auto zu fahren,
weil die Strassen einfach zu eng sind ist eine andere Sache
und für mich im Augenblick der einzige Vorteil der Motorräder.
(Na gut, auch weil Sai Gon ohne Motorräder nicht mehr das Lebensgefühl widerspiegelt, das ich so liebe...)

Was mir - sollte diese Besteuerung wirklich so hoch erhoben werden - mehr Sorgen macht ist der Preis für Taxen, Busse, etc.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 15:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
zu Schadstoffen habe ich eine Frage:
Ist es ein gutes Vorbild, wenn die Herren und Damen der deutschen/auslaendischen Entwicklungsprojekte mit den groessten Spritfressern vorfahren? Muss es immer ein gigantischer Hubraum sein mit moeglichen Spitzengeschwindigkeiten von 200 km/h??? Waeren nicht 1.500 ccm genug um die "Vorbilder" durch die Lande zu fahren. Das sollte fuer 80 km/h reichen und spart das nicht auch Benzin???

Muss man das "Entwicklungsgeld" in dicke Autos und die teueresten Bueroflaechen versenken????

Nur mal so ne Frage und es passt ja auch ins Thema.....denke ich.

Spinnen wir nicht auch???

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 15:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich beantworte deine Fragen der Reihe nach:
Nein,
Nein,
Ja,
Ja,
Vermutlich nicht,
Wir bilden da keine Ausnahme.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 19:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Thailand werden Autos ab einer bestimmten Größe (Motorgröße) mit 300% besteuert, und das schon seit vielen Jahren. Und dort ist Welt und das Sytem auch noch nicht untergegangen.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 19:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Soweit mir bekannt ist gibt es bereits seit vielen Jahren eine Steuer von über 100% auf den Autopreis für Importwagen.

Oder irre ich mich da?

Niko

Online    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 21:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn die Staatskassen leer sind, ist es aber nicht der richtige weg, den fleissigen und somit gut verdienenden Bürger zu strafen, wenn dieser sich auch mal was gönnt von seinen Einnahmen.

Das ist in Deutschland doch nicht anderst.
Wenn die oben wieder Gelder bis zum Umfallen verschwendet und verballert haben, dann muss der kleine Mann wieder in irgend einer Weise zahlen.

Die Begründung, damit zur Schonung der Umwelt beitragen zu wollen, ist Schwachsinn.
Derjenige, der sich das Geld für ein Auto leisten kann, der wird sich am Ende dann auch noch irgendwie das Geld für die Mehrsteuer leisten können.
Wer unbedingt ein Auto als Prestigeobjekt möchte oder aus wirtschaftlichen Gründen eines braucht, den schreckt auch der höhere Preis in der Regel nicht ab.
Der Wagen wird also am Ende meist trotzdem angeschafft.
Die Zahl derer, die sich letztlich aufgrund des erhöhten Preises wirklich keinen Wagen zulegt, ist meiner Meinung nach gering.

Der einzige Vor- oder Nachteil an so einer Steuer ist also lediglich die Aufbesserung des Haushaltes und der enorme Kaufpreis für den Bürger.

Lg

Su-Tu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0343s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]