Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Spinnen die Vietnamesen jetzt total?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 07:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich war ja mal ein Velfahrer. Bin mal eben mit dem Auto zum Briefkasten usw.

!989 habe ich, nach 11 Jahren, den PKW abgeschafft und seit dem nie wieder einen neuen gekauft. Das geschah sowohl aus umweltpolitischen als auch finanziellen Erwägungen. Entgegen allen Nörgelleien ist der ÖPNV in Berlin so gut, dass man kein Auto braucht, wenn es nur darum geht von A nach B zu kommen.

Wenn ich privat oder beruflich aufs Land mußte bin ich per Bahn zur nächst größten Stadt und von dort mit einem Mietwagen weiter. Das war mit unter zeitintensiv, aber machbar.

Und in Zeiten von Email und Videokonefrenzen ist die berufliche Fahrerei bei mir nun ohnehin um ca. 60% zurückgegangen. Daher meine Forderung. Innlandsflüge sind in Deutschland überflüssig und gehören verboten.

Wegen fehlender Infrstruktur geht das in VN natürlich nicht.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 08:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und ich muss da auch noch etwas loswerden:
Wir haben bei uns in Hai Duong auch Entwicklungsprojekte laufen. Der Verantwortliche ist genau wie man sich das vortsellt: Spart wo es geht, achten dabei auf die Qualitaet und treibt die Baustellen voran.

Er arbeitet echt hart und konsequent. Auch das muss gesagt sein.

So sollte das eigentlich sein und er hat hier einen sehr guten Ruf.

Beste Gruesse (heute um die 36 Grad im Office. Klima sparen wir uns)

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Mandarin1159
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.07.2010
Beiträge: 85


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 12:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider hinkt die Infrastruktur z.B. Straßenbau dem benötigtem weit hinterher.
Dass die Straßen in Städten wie Saigon und Hanoi beinahe 24h am Tag dicht sind ist wohl unstrittig.Das man vor dem Hintergrund klammer Staatskassen nach neune Einnahmequellen sucht und gleichzeitig regulierend in das Chaos eingreifen will kann ich nachvollziehen.
In China bekommt nur eine PKW-Zulassung wer eine Garage vorweisen kann und bekommt seine Zulassung dann auch noch per Los-Entscheid,zumindest nach einer Doku-Reihe die ich unlängst gesehen habe.
Also kein Grund gleich wieder auf die "böse" Regierung zu schimpfen.

_________________
Wenn du deinen Weg nicht mehr findest,gehe zum Anfang zurück

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 12:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Mandarin1159 » hat folgendes geschrieben:
...In China bekommt nur eine PKW-Zulassung wer eine Garage vorweisen kann...
Wer erzahelt so einen Unsinn. Erstens ist sowas immer regional unterschiedlich, aber zumindest in Shanghai wuerden mit so einer Regelung sicher ueber Nacht 99% der Autos von der Strasse verschwinden. Superidee
« Mandarin1159 » hat folgendes geschrieben:
und bekommt seine Zulassung dann auch noch per Los-Entscheid...
Nicht per Losentscheid. Das waere zu kommunistisch. Versteigert werden sie. Zumindest in Schanghai. In den angrenzenden Provinzen ist es viel leichter/billiger zu bekommen, man darf dann aber in der Stadt mit ausserstaedtisch zugelassenen Autos Schnellstrassen in Stosszeiten nicht benutzen. Abkassiert werden Verstoesse beim Verlassen der Stadtgrenze an den Kontrollpunkten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 12:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Sai Gon oder Ha Noi sind die Strassen doch nicht dicht.
Selbstverständlich gibt es Stosszeiten
und selbstverständlich ist der Verkehr nicht ganz so flüssig
oder ich würde es eher "anders" flüssig als in Europa,
aber dicht im Sinne von "du schaffst in 30 Minuten einen Km"... das hab ich noch nicht erlebt.
Klar ist mal eine Strasse für 5 Minuten blockiert.
das liegt dann aber eher daran,
dass die Strasse zu eng gebaut ist,
als an zuviel Verkehr.
Und sowas kommt in Deutschland auch vor,
wie ich jeden Samstag auf meinem Weg zum Markt feststellen kann.
Da fahre ich dann immer locker an 10 hupenden Autos vorbei,
weil wieder ein paar Paketboten o.ä. gleichzeitig auf beiden Strassenseiten zum Ausliefern anhalten - irgendwie typisch vietnamesisch Winken

Zurück zu Vietnam: Wenn ich mich in ein Taxi setze,
dann fährt es mich dahin wo ich hin will
und das ganze in einer angemessenen Zeit
und zu einem mehr als fairem Preis.

Von irgendwelchen Losverfahren würde ich Abstand nehmen.
Das fordert Korruption doch geradezu heraus.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 15:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir dürfen ja wohl nicht vergessen, dass das Auto, egal in welcher Größe in Asien nicht nur ein Transportmittel ist, sondern zuerst einmal ein Statussymbol. Und ich behaupte nicht, dass es in D anders ist- Und als Statussymbol gehört es auch behandelt, sowohl was die Besteuerung, als auch sonstige Kosten betriff.

Und wen der Staat, ganz egal in welchem Sytem Autos mit Luxussteuern belegt, oder die Besitzer über die Mineralölsteuer schröpft, so ist das völlig in Ordnung, wenn er das Geld nur sachgerecht zum Ausbau des ÖPNV verwenden würde.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 16:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Und wen der Staat, ganz egal in welchem Sytem Autos mit Luxussteuern belegt, oder die Besitzer über die Mineralölsteuer schröpft, so ist das völlig in Ordnung, wenn er das Geld nur sachgerecht zum Ausbau des ÖPNV verwenden würde.


Das sehe ich genauso.
Wobei ich die alleinige Verwendung der Steuergelder zum Ausbau des ÖPNV nicht uinbedingt fordern wuerde.
Auch wenn ich es nicht brauche und es mir nur meinen woechentlichen Einkauf erleichtern wuerde...
Selbst ich als Student koennte es mir in Deutschland leisten,
ein Auto zu kaufen und zu fahren - so billig muss das doch nicht sein!

In Vietnam sieht das etwas anders aus,
da die Autos ja eh schon sauteuer sind.
Auch wenn ich eigentlich ja ein Befuerworter der "5 Autos statt 15 Motorraeder-These bin"...
Einer der Autobesitzer die ich kenne,
hat sich anstatt einem neuem Auto gleich mal 5 (in Worten "FUENF") auf einmal gekauft.
Angesichts solcher Aktionen habe ich nichts gegen eine solche Steuer.
Aber das wird die vielen Motorraeder nicht von den Strassen bringen - wenn man es den anstreben wuerde.

Niko hat es glaube ich schon vor ein paar Tagen angesprochen:
Es gibt ja schon derartige Steuern bzw Importzoelle auf Autos.
Weiss einer wie hoch die momentan genau sind?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 17:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
In Sai Gon oder Ha Noi sind die Strassen doch nicht dicht.
Selbstverständlich gibt es Stosszeiten
und selbstverständlich ist der Verkehr nicht ganz so flüssig
oder ich würde es eher "anders" flüssig als in Europa,
aber dicht im Sinne von "du schaffst in 30 Minuten einen Km"... das hab ich noch nicht erlebt.


Das geht jetzt aber ziemlich an der Realitaet vorbei. Dann kennst du den Verkehr in Hanoi nicht. Es gibt natuerlich keine ganztaegigen Dauerstaus, aber ich moechte lieber nicht wissen, wieviele Tage meines Lebens ich schon sinnlos in diversen Staus verbracht habe. Da helfen auch oft keine Ortskenntnisse und Schleichwege, die Strassen sind einfach dicht.

Image

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 17:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man könnte ja zynisch hoffen, dass die Inflation und die wirtschaftliche Stagnation die Zahl der Neuzulassungen niederig halten wird, nur wird diese Rechnung nicht aufgehen. Der Verkehrsinfakt in Ha Noi ist doch vorprogrammiert. Wenngleich ich aus Bangkok kommend Ha Noi fast als Wohltag empfunden habe. Mal sehen wie die Stadtverwaltung dem planerisch entgegenwirken wird. Bitte baut keine "ringroads", ringförmige Entlastungsstrassen. Neue Strassen locken nur noch mehr Verkehr an. Diese schmerzliche Erkenntnis wurde in London in den 60er und 70er Jahren gemacht. Kaum war ein Ring fertig, mußte schon der Nächste her.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sau Rieng
Gast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 171
Wohnort: Phan Thiet


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 17:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
... den fleissigen und somit gut verdienenden Bürger zu strafen, wenn dieser sich auch mal was gönnt von seinen Einnahmen.


Mit Verlaub, was soll dass denn? Ich glaube kaum, dass DER sich überhaupt ansatzweise ein Auto leisten kann. Mit, sagen wir einmal, "ehrlicher Arbeit", kommt man in VN sicher niemals zu einem Porsche, Mercedes etc ...



"Klar ist mal eine Strasse für 5 Minuten blockiert.
das liegt dann aber eher daran,
dass die Strasse zu eng gebaut ist,
als an zuviel Verkehr. "

Und wenn kein Verkehr, oder wenig herrscht, ist dann die Strasse auch zu eng gebaut??? Oder, wenn der Verkehr exorbitant zunimmt, die Strasse aber vorher den Bedürfnissen entsprach, dann muss diese immer weiter ausgebaut werden???


Die Ökobilanz eines Motorrades ist für die Umwelt allzumal zuträglicher als die eines Autos. Nur Mal so nebenbei...


Gruss

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
htf
Gast





Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 73


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 19:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mal kurz weg vom thema aber guck euch den fluss an...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 19:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zugegeben, das wird die – mich uebrigens ueberhaupt nicht aufregende – Verkehrssituation zum Beispiel in Sài Gòn vielleich auch nicht merklich entspannen. Oder doch ? Die seit voriger Woche unterzeichnete Kreditzusage Deutschlands zum Bau der Linie2 der U-Bahn.

Es gab und gibt schon viele Baustellen, die darauf zurueckzufuehren sind, dass erst einmal ein Teil der Abwasser- und Wasserrohre vor weiteren Tiefbaumassnahmen gesichert sein muessen. Die dadurch entstandenen voruebergehenden Strassenverengungen mit Staus beim Verkehrsfluss waren aber ertraeglich. Vietnamesen faedeln sich mit ihren Fahrzeugen sicherer ein als wie ich das in Deutschland erlebe.

Das Bussystem , mein Hobby, finde ich effizient.

Nun wird es wohl , bis 2016 ,wie geplant, zu weiteren , unvermeidlichen Stauungen kommen, die die Strassenfuehrungen Phạm Hồng Thái, Cách Mạng Tháng Tám und Trường Chính betreffen werden.

Ich persoenlich verspreche mir doch etwas “Verkehrsentlastung”, wenn die U-Bahn mal fertig ist.

Die Linie 2 wird insgesamt 11,3 km befahren, davon 9,6 km unterirdisch. Es wird ausser dem Depot Tham Lương im District 12 11 Stationen geben . Die Station Trường Chinh soll sich an die Tây Ninh Bus Station in der Naehe des Tân Sơn Nhất Airports anbinden, die Station Hoà Hưng an den Bahnhof , Sài Gòn Railway Station , Bến Thành ist halt der Ausgangspunkt fuer die meisten Buslinien.

Der Plan der Linie 2 :

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Ho Chi Minh City-metro-2-horizontal.png


Das ganze Projekt aller zukuenftigen Linien :

http://amchamvietnam.com/4121

Vielleicht ein kleiner Schritt.

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 21:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also Catrin du kennst den Ha Noier Verkehr sicher besser als ich,
aber auch wenn sich auf dem Bild nichts bewegt Winken...
So richtig lange steht man da glaube ich nicht.
Hey, das ist eine Kreuzung an der es sich ein wenig staut,
da ist man (mit einem Auto) in 5 Minuten dann durch und muss dann eben 300 Meter weiter 5 Minuten warten. Das ist doch kein Problem, oder?
« Sau Rieng » hat folgendes geschrieben:
Die Ökobilanz eines Motorrades ist für die Umwelt allzumal zuträglicher als die eines Autos.

Ich weiss nicht, was du alles zur Ökobilanz rechnest,
aber wenn du nur von den Schadstoffen ausgehst,
dann lies dir mal den Link, den ich vor einigen Tagen hier gepostet habe durch.
Da wird was gaaaanz anderes erzählt.

Und Catinat...
Die U-Bahn begrüsse ich auch. Ich liebe Hongkong u.a. wegen des genialen U-Bahn-Netzes.
Das ist so benutzerfreundlich, wie das gesamte öffentliche Verkehrsnetz dort,
wie es meiner Meinung nach nicht übertroffen werden kann.
Sowas wünsche ich mir in jeder Stadt.
Dennoch habe ich mal irgendwo gelesen,
dass U-Bahnen sich wegen der hohen Baukosten überhaupt nicht lohnen.
Mir als Nichtvietnamesen und nicht in Vietnamlebenden kann es egal sein,
woher das Geld kommt, aber naja...

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 06.06.2011, 06:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Courti,

U-Bahn ist sicher ne gute Sache, nur wird es grosse Probleme wegen des schlechten Untergrunds in Ho Chi Minh City geben. Sandig und eher locker. Ich suche auch nochmals nach dem Bericht, den Du angesprochen hast.

Ich wuerde fuer Ho Chi Minh City und Hanoi eher die Skytrainloesung sehen. Die Bahn auf den Hochstelzen durch die Haeuserschluchten.....ein Traum wie in BKK. Das wuerde sich sicher besser rechnen, da man tagsueber eine heohere Auslastung durch Touristen (Stadtrundfahrt) erzielt.

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 06.06.2011, 06:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fuer Sài Gòn : “Der Zug ist abgefahren”.

Die Vertraege sind unterzeichnet. Deutschland gibt den Kredit ueber 210 Mio. Euro ueber die bundeseigene Förderbank KfW.

Die Linienfuehrung fuer Linie2 steht fest. Die Stationen:

Tham Lương , Distr. 12 - Trường Chinh (Tây Ninh Bus Station), Naehe Tân Sơn Nhất Airport - Cộng Hòa - Hoàng Văn Thụ - Nguyễn Hoàng Đức - Phạm Văn Hai - Lê Thị Riêng - Hoà Hưng, Naehe Sài Gòn Railway Station - Điện Biên Phủ - Tao đàn (Park) - Bến Thành

Bis 2016 soll’s dauern.

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0436s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]