Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Aktueller Konflikt zwischen China und Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2011, 22:02    Aktueller Konflikt zwischen China und Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,
mich würde interessieren, wie ihr die Lage im aktuellen Konflikt zwischen China und Vietnam um das Gebiet Rund um die Spratly Inseln.

Nachdem mein Mann seit einigen Tagen immer wieder meinte, dass wir bald einen Krieg gegen die Grossmacht China führen werden und ich ihn für nicht ganz voll genommen hatte, musste ich inzwischen leider feststellen, dass da doch etwas dran ist.

Es geht um ein Öl-und Rohstoffreiches Gebiet, dessen Seerecht eigentlich wohl bei Vietnam liegt, die Chinesen jedoch nicht daran hindert, sich dessen bemächtigen zu wollen.

Nachdem der Konflikt schon einige Jahrzente schwielt, hat er sich in der letzten Zeit extrem zugespitzt.

Soweit, dass die vietnamesische Regierung nun definitiv auf Kriegskurs geht und die vietnamesische Marine derzeit Manöverübungen mit scharfer Munition mit rund 250 Kriegsschiffen im Südchinesischen Meer durchführt.

Da es vor ein paar Tagen zu einem Zwischenfall gekommen ist, bei dem ein chinesisches Schiff ein vietnamesisches behindert hat, fordern die Menschen jetzt auf den Strassen die Verteidigung ihres Hoheitsgebietes gegen die Chinesen und die Regierung selektiert nun wohl auch schon ihre Rekruten.
Es wird überprüft, wer zum Kampfeinsatz eingezogen wird, falls es zu einem Krieg kommt.

In der Vergangenheit muss dies wohl schon einmal der Fall gewesen sein, wonach hier anscheinend ein kurzer aber heftiger Grenzkrieg ausgebrochen war, wo einige Vietnamesen ihr Leben verloren haben.

Nach den Vorkomnissen der letzten Tage, sind sowohl die Bevölkerung als auch die Regierung und das Aussenministerium eindeutig auf Konfrontationskurs und fordern unter anderem die amerikanische Regierung dazu auf, sich für die Hoheitsrechte der Vietnamesen in diesem Teil des südchinesischen Meeres stark zu machen, worauf China eine Enthaltung von "Nichtbeteiligten" -bei den Verhandlungen um die Rechte auf die Umgebung der Spratly-Inseln - gefordert hat.

Es gibt hierzu auch von deutscher Presse einige Artikel im Internet.
Hier einer der Links: http://www.tagesschau.de/ausland/vietnamchina102.html

Ich halte es für den hellen Wahnsinn, wenn sich Vietnam quasi im Alleingang mit der Weltmacht China anlegt, aber genau hiernach sieht es aus.

Was wisst ihr über die Sache und wie schätzt ihr sie ein?
Müssen wir uns wirklich Sorgen machen, dass in einiger Zeit der Konflikt zu einem Krieg zwischen den beiden Nachbarländern ausbricht?
Nach allem, was ich bisher weiss, bin ich ehrlich gesagt ziemlich beunruhigt, da Vietnam sich wohl eindeutig nicht von seinen Rechten abbringen lässt, worauf die Chinesen eine eindeutige Antwort geben..

Die Kriege, die Vietnam in der Vergangenheit geführt hat, lassen aber darauf schliessen, dass Vietnam den Mut und den Grössenwahn haben wird für sein Recht zu kämpfen.

Lg

Su-Tu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2011, 23:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol...
Du schaust ganz offensichtlich nicht ins Laber-Forum Winken

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 18.06.2011, 01:02    Re: Aktueller Konflikt zwischen China und Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
Soweit, dass die vietnamesische Regierung nun definitiv auf Kriegskurs geht und die vietnamesische Marine derzeit Manöverübungen mit scharfer Munition mit rund 250 Kriegsschiffen im Südchinesischen Meer durchführt.

Lass dich nicht verrueckt machen. Hier ist eine Hysterie aufgekommen, die man wohl nur nachvollziehen kann, wenn man als Vietnamese geboren ist. Es wird keinen Krieg geben. Das waere Selbstmord fuer Vietnam. Die Situation ist sicher nicht einfach. Man darf sich bei den chinesischen Provokationen natuerlich nicht alles gefallen lassen, muss aber angemessen und mit kuehlem Kopf reagieren.

Das Manoever fand schon am Montag statt und dauerte nur ein paar Stunden. Die vietnamesische Marine besitzt uebrigens gar keine 250 Kriegsschiffe. Selbst wenn ich alle Patroulienboote und Versorgungsschiffe mitzaehle, komme ich nicht mal auf 100.

Fuer alle, die mit dem jahrzehntealten Koflikt nicht so vertraut sind, kopiere ich mal einen Text aus meinem Blog hierher.
Die Spratly-Inseln befinden sich im Suedosten des Suedchinesischen Meeres, 600km oestlich von Vietnam, 1000km suedlich der chinesischen Insel Hainan und 100km westlich der philippinischen Insel Palawan. Die Ansammlung von ungefaehr 200 Inseln, Korallenriffen und Sandbaenken ist verstreut auf einer Gesamtflaeche von circa 180.000 Quadratkilometern. Nur 33 der Inselchen befinden sich permanent ueber dem Meeresspiegel. Die oekonomische Bedeutung der Spratly Inseln selbst ist gering. Ein wirtschaftliches Eigenleben lassen die Inseln nicht zu. Die groesste der Inseln, Itu Aba (derzeit von Taiwan besetzt), besitzt nur eine Flaeche von knapp 0,5 Quadratkilometern.

Drei wesentliche Faktoren begruenden den Konflikt um die Inselgruppe: die in den umliegenden Gewaessern vermuteten enormen Erdoel- und Erdgasvorkommen, die strategische Lage der Inseln an einer der weltweit wichtigsten Schifffahrtsrouten und der Fischreichtum der Gewaesser. Umstritten ist Spratly zwischen sechs Staaten. Vietnam, China und Taiwan erheben Anspruch auf die gesamte Inselgruppe, waehrend Brunei, Malaysia und die Philippinen jeweils einen Teil der Inseln für sich beanspruchen. Ausser Brunei halten alle dieser Staaten einige der Inseln besetzt.

Vietnam unterhaelt auf sieben von ueber 20 in seinem Besitz befindlichen Inseln Militaerstuetzpunkte. China hat 10 Inseln besetzt und dort etwa 1.000 Soldaten stationiert, Taiwan nur eine, allerdings die groesste der Inseln. Malaysia haelt drei Inseln besetzt und die Philippinen haben auf sieben Inseln Militaer stationiert und auf einer Insel etwa 200 Zivilisten angesiedelt.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 18.06.2011, 04:09    Re: Aktueller Konflikt zwischen China und Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
Es wird keinen Krieg geben. Das waere Selbstmord fuer Vietnam
Cathrin


… und fuer das Ansehen Chinas, auf das es z.B. in afrikanischen Laendern so viel Wert legt. Bei Laendern mit Rohstoffen , deren materieller Wert groesser sein duerfte als das ohnehin nur vermutete Oel vor seiner Kueste.

Wer will auf Dauer mit einem Kriegs-Sieger verkehren, der als gewaltbereit bekannt ist ?

Die reine Drohkulisse selbst hat voruebergehende Vorteile fuer beide.
Vietnamesen ruecken ueberall solidarisch einander naeher zusammen.

China uebertuencht seine in manchen Bereichen Riesenzukunftsprobleme , v.a. demographischer Art, und den aktuellen Problemen mit zur Zeit unruhigen Mongolen und unzufriedenen Wanderarbeitern in den Staedten und ihren Anghoerigen, die auf dem Land arbeiten .

Nicht ganz uebersehen : zu den genannten “Spratly-Bedrohten” gehoeren zwei moslemische Laender und die ganze moslemische Welt , auch die chinesischen Moslems, schaut zu.

Die Chinesen befinden sich bei dem Konflikt gegen allen aeusseren Schein in defensiver Haltung . Sie haben nichts zu gewinnen. Defensive Haltung fuehrt bei Einzelpersonen oder Gruppen , einzelne Schiffsbesatzungen z.B. , zu ploetzlichen Ueberreaktionen. Da sehe ich eine gewisse geringe Gefahr.

Ich hatte an einer anderen Stelle schon mal einen Vorschlag in mehr diplomatischer, entspannender als stimmungserhebender Mission zu machen versucht :

Eine internationale Gesellschaft fuer Bodenschaetze im Meer suedlich von China und oestlich von Vietnam gruenden. Chinesen beteiligen sich zu 40 %, Vietnamesen zu 40 % und die anderen zu igs. 20 % an den Erschliessungs- und Foerderkosten und Unterhaltskosten. Und anschliessend zu den gleichen Anteilen an den Erloesen.
Ich erwarte, dass auf beiden Seiten, wie bisher meistens, Pragmatiker unter den Entscheidungstraegern sich durchsetzen.

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2011, 12:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Courti: hoppala, ich hab gestern im Forum gestöbert und da nix gesehen, hatte mich ehrlich gesagt schon ziemlich gewundert, dass da anscheinend nix ist, wo doch ansonsten alle hier immer alles wissen Smilie
Vielleicht wäre die Suchfunktion sinnvoll gewesen..

Klar, der Konflikt geht schon ewige Zeiten, was vermuten lässt, dass hier bloss ein bisschen die Klingen gemessen werden.
Aber Fakt ist, dass sich der Konflikt im Moment doch drastisch zuspitzt und den Vietnamesen am Ende vermutlich gar keine andere Lösung übrig bleiben wird, als Worten dann auch Taten folgen zu lassen.

Das Ausenstehende Staaten die Situation entschärfen, davon ist wohl nicht auszugehen.
Die Welt ist derzeit mit den Vorfällen in Lybien und Syrien beschäftigt und die USA warten vermutlich nur darauf, dass sich die "Gelben" endlich die Köpfe um diesen Bereich einschlagen, um sich dann in aller Seelenruhe sämtliche Rechte selbst einzuverleiben. Nach dem Motto:""Wenn sich 2 streiten, dann freut sich der dritte!"
Ich denke in der jetzigen Zeit, kannn sich China durch die Wirtschaft ziemlich sicher sein, dass zwar jederman empört wäre, sich aber am Ende raushalten würde.
In naher Vergangenheit haben die Chinesen ausgetestet, wie weit das internationale Interesse, bzw wie weit die Entschlossenheit der USA und Japan reicht und mit als Fischerbooten getarnten Schiffen z.B. die japanischen, vietnamesischen Seeleute gerampt.
Und welches Land ist den eingeschritten als sich China ihr Vorrecht in Tibet, der Mongolei den Uyguren und der Manschurei gesichert hat?
Jetzt wo die Chinesen ihren Markt zugänglich gemacht haben, sämtliche Firmen in China ansässig sind und produzieren und die Zukunft verspricht in der Hinsicht auch mehr als rosige Aussichten.

Die Phillipinen, Malaysia ect. haben und hatten spielen hierbei keine Rolle, da sie nie Ansprüche auf diese Region gestellt haben.
Ich glaube, dass einzige, was Vietnam helfen könnte, ist dass es ja auch um die Schiffahrtswege geht und wenn dieses Gebiet den Chinesen zufällt, wären sämtliche Routen nicht mehr zugänglich.
Die Schiffe müssten einen riesen Umweg über die Phillipinen in Kauf nehmen oder Zoll an die Chinesen zahlen, aber ob das reicht, damit sich die Welt mit dem mächtigen Tiger anlegt??
Auf Vietnams Proteste reagiert China ja mit Gleichgültigkeit, bzw. lässt sich nicht in seinem Kurs beirren, sich sämtliche Hoheitsrechte einverleiben zu wollen.
Da sie sich die Inseln nach den Indochinakrieg und nach Abzug der Franzosen aus Vietnam, als Vietnam mit seinen innenpolitischen Problemen unter den Nagel gerissen haben, wähnen sie sich wohl in Sicherheit.

Das Vietnam `79 schon einmal eine blutige Auseinandersetzung mit China hatte, die Zugunsten Vietnams ausgefallen war, bestätigt Vietnam vielleicht in ihrer Einstellung China seine Grenzen aufzuzeigen.
Dass die Bevölkerung zu 100% anscheinend hinter dieser Einstellung der Regierung steht und vor kurzem geprüft und ein Bescheid erlassen wurde, wer im Falle eines Schlages gegen China von der Rekrutierung ausgeschlossen sein kann und die Truppenübungen (egal mit wievielen Schiffen letztendlich) sind nicht wirklich beruhigend, da China durch den neuesten Zwischenfall ja schon gezeigt hat, dass diese Reaktion Vietnams China herrzlich wenig beeindruckt.

Ich fürchte, Vietnam wird letztendlich gar nichts anderes übrigbleiben, als in die Offensive zu gehen..
Denkt ihr nicht auch?

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2011, 13:25    Re: Aktueller Konflikt zwischen China und Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
Die Phillipinen, Malaysia ect. haben und hatten spielen hierbei keine Rolle, da sie nie Ansprüche auf diese Region gestellt haben.


« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
Malaysia haelt drei Inseln besetzt und die Philippinen haben auf sieben Inseln Militaer stationiert und auf einer Insel etwa 200 Zivilisten angesiedelt.


In die Offensive gehen? Wie stellst du dir das vor?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mandarin1159
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.07.2010
Beiträge: 85


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2011, 14:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://english.sina.com/china/p/2011/0614/377610.html
...hier mal ein Beitrag der die chinesische Sicht der Dinge wiedergibt.
leider nur englisch.

_________________
Wenn du deinen Weg nicht mehr findest,gehe zum Anfang zurück

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2011, 15:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Mandarin1159 fuer den Beitrag.

@su-tu: Das war nicht boese gemeint,
1) es verlangt ja niemand von dir,
alles zu lesen.
2) passt das Thema hier viel besser hin
3) Ist die Diskussion im Laber-Forum wirklich viel nicht so gewinnbringend,
wie das, was hier gerade begonnen wird.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2011, 21:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Courti weiss schon, dass es nicht böse gemeint war.
Recht haste ja trotzdem. Ich dachte es passt besser in diesen Thread, aufgrund der aktuellen Ereignisse und der Tatsache, dass mein Mann der festen Überzeugung ist (ich langsam aber sicher auch), dass es in kommender Zeit zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen beiden Ländern kommen wird.
Da das ganze ja nur spekuliert werden kann, ist es im Laber Forum schon gut aufgehoben, aber zudem scheint es ja tatsächlich auch die aktuelle Lage in Vietnam zu beeinflussen.

@Onscho: Sorry, ich verstehe nicht ganz was du meinst?! Das wer in die offensive geht?

Catinat und Cathrin, ich denke ihr schätzt die Sache zu harmlos ein.
Wie gesagt, denke ich letzten Endes wird Vietnam gar keine andere Lösung mehr haben, ausser tatsächlich Taten auf ihre Worte folgen zu lassen.
Der Artikel von Mandarin1159 zeigt ja ganz klar, dass die Chinesen meinen absolut im Recht zu sein und Vietnam sich nicht unnötig aufspielen sollte, für eine Sache, auf die es gar keinen Anspruch hat.
Die Chinesen sind der festen Überzeugung, dass das Hoheitsrecht bei ihnen liegt, so aber auch die Vietnamesen.
Beide werden auf ihr Recht beharren und die Einmischung Dritter wie den USA, die vermitteln könnten, zwischen beiden Ländern, wird von China strikt abgewiesen.

Wenn es keinen Puffer zwischen beiden gibt und aber beide meinen, völlig im Recht zu sein, wie soll man sich dann einigen?
Beide Länder sind von der Mentalität her auch nicht unbedingt bereit, um den lieben Frieden Willen Kompromisse einzugehen, die Missstimmung bereiten, sondern lassen sich nicht unterjochen auch wenn sie ihr Leben dafür lassen müssen.

Ich denke, China ist sich ziemlich sicher, sich in aller Ruhe hier breit machen zu können und sämtliche Rohstoffe in diesem Gebiet für sich einverleiben zu können, ohne grosse Schwierigkeiten durch die Vereinten Nationen zu bekommen.
Dazu sind diese viel zu abhängig von China.
Der wirtschaftliche Sektor ist viel zu wichtig, weswegen Länder wie z.B. Deutschland hüten würden, sich einzumischen.

Da die USA so oder so kein Anrecht und keine Chance auf dieses Gebiet und seine Rohstoffe haben, ist es denen vermutlich letzendlich egal, welches der beiden "Gelben Länder" sich die Region aneignet.

Durch die hohen Ölpreise aufgrund der Vorkomnisse in den arabischen Ländern, wird es zudem vermutlich vielen recht sein, wenn durch einen militärischen Zug geklärt wird, wer nun das Sagen hat, damit das Öl gefördert und in Umlauf gebracht werden kann, was dann höchst wahrscheinlich eine Preissenkung mit sich bringt, wovon die Länder ja dann wieder profitieren.

Sowieso wird diesem Konflikt von internationaler Ebene derzeit viel zu wenig Beachtung geschenkt, da alles Augenmerk auf den "arabischen Frühling" gerichtet ist und man alle Hände voll zu tun hat, die Entwicklung dort auch in die richtige, die gewünschte Richtung zu leiten.

Was die Handelsroute betrifft, ja mei, dann zahlen wir halt unseren Zoll, wenn wir dann durch das chinesische Gebiet fahren.
Ob das ausreicht um die Länder dazu zu bewegen, sich mit der Grossmacht anzulegen, weiss ich auch nicht.

Einerseits, will man China nicht zur weltherrschenden Macht aufblühen lassen, andererseits, ist China es ja eigentlich insgeheim schon und ich weiss nicht, wer aufgrund eines für westliche Länder eher so nichtigen Grundes es tatsächlich zu einem Klingen messen mit dem reich des Tigers ankommen lassen will.

Sollte es tatsächlich zu einer tätlichen Auseinandersetzung kommen, was meint ihr wie diese von statten geht? Wird diese komplett auf See ausgetragen oder muss man dann auch davon ausgehen, dass auch über Landweg einmarschiert wird?

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.06.2011, 23:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@su-tu: Na du hast ja zuerst von Offensive gesprochen.

Aber deine Meinung hast du ja jetzt schön erklärt. Ich glaube auch dass weder China noch klein beigeben werden, vor allem auch Vorrangetrieben von den Nationalisten im eigenen Land. Aber ob es wirklich zu einem Krieg kommen wird? Wenn, dann ehr so wie beim Preah Viehar in Kambodscha/Thailand. Einen großen Krieg kann sich China einfach nicht leisten. China hat zwar immer noch einen Investitionsüberschuss, aber Märkte reagieren auf sowas ja eher panisch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 00:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
Catinat und Cathrin, ich denke ihr schätzt die Sache zu harmlos ein.

Ich schaetze die Situation durchaus als sehr ernst ein, versuche aber bei der Bewertung, die Emotionen mehr oder weniger aus dem Spiel zu lassen. Die ganze Aufgeregtheit bringt doch ueberhaupt nichts. Du tust so, als ob China vollendete Tatsachen geschaffen hat. Dem ist doch aber gar nicht so. Am Status quo hat sich seit 1988 nichts mehr geaendert. Und ich kann keine Anzeichen dafuer sehen, dass China zur Zeit plant, daran mit Gewalt etwas zu aendern. Auch dein Argument
« su-tu » hat folgendes geschrieben:
Was die Handelsroute betrifft, ja mei, dann zahlen wir halt unseren Zoll, wenn wir dann durch das chinesische Gebiet fahren.
scheint mir ziemlich weit hergeholt. So etwas widerspricht doch allen internationalen Gepflogenheiten und Vertraegen.

Weder der Anspruch Chinas auf die Inseln, noch der von Vietnam oder Taiwan sind international anerkannt. Eine Loesung des Konfliktes kann meiner Meinung nach nur durch Verhandlungen unter Federfuehrung der UNO oder einer ihrer Unterorganisationen gefunden werden. Das wird natuerlich nicht ohne Kompromisse abgehen. Aber ich bin fest davon ueberzeugt, dass es keinen Krieg geben wird.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 01:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dem Himmel sei Dank, dass auf der wunderschönen deutschen Insel Helgoland, ausser Kupfererz, bislang keine weiteren fossilen Brennstoffe oder dergleichen entdeckt wurden. Sonst hätten uns die sogenannten Siegermächte nach 1945 sicherlich auch um jene "Hallige Schönheit" gebracht.

starlifter Lachen

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 03:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:


Weder der Anspruch Chinas auf die Inseln, noch der von Vietnam oder Taiwan sind international anerkannt. Eine Loesung des Konfliktes kann meiner Meinung nach nur durch Verhandlungen unter Federfuehrung der UNO oder einer ihrer Unterorganisationen gefunden werden. Das wird natuerlich nicht ohne Kompromisse abgehen.


Das waere gut. Erscheint aber so gut wie aussichtslos. Taiwan waere ausgeschlossen, da es nicht Mitglied der UNO ist. China verhandelt ueber solche Dinge auf der Ebene Weltoeffentlichkeit nicht mit Taiwan. Muesste es aber.

Die USA haben sich schon mal hinter die Philippinen geklemmt und Hilfe zugesagt.

Einen Weg sehe ich nur ueber ASEAN .
Und da koennten die wirtschaftlichen Interessen aller den geopolitischen uebergeordnet werden. Ich hatte das Prinzip , natuerlich verhandelbar, schon mal angedeutet.

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 09:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sollte das wirklich eine Sache sein, die eine internationale Seerechtsfrage darstellt, so gibt es dafür in Hamburg ein international zuständiges Gericht. Dessen Urteile wurden in der Vergangenheit übrigens auch von China problemlos anerkannt. Lediglich die USA weigern sich Sprüche des Internationalen Seegerichtshof anzuerkennen.

Russland hatte übrigens vorgeschlagen dort in HH die Frage der Ausbeutungsrechte der Gas- und Ölvorkommen in Nordpolarmeer regeln zu lassen. Russland, Dänemark und Norwegen wären bereit dazu. USA und Kanada aber nicht.

Zurück zu den Spratly Inseln. Ein Waffengang wäre nun wirklich die schlechteste aller Lösungen.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 11:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Situation scheint sich etwas zu entspannen. Gestern sind zwei vietnamesische Marineschiffe ausgelaufen, die heute und morgen eine gemeinsame Patrouillenfahrt mit der chinesischen Marine im Golf von Tonkin unternehmen. Anschliessend werden die beiden Schiffe den chinesischen Hafen Zhanjiang zu einem offiziellen Besuch anlaufen. Es ist die 11. gemeinsame Patrouillenfahrt der beiden Marinen seit dem Abschluss eines entsprechenden Abkommens im Oktober 2005.

Quelle leider nur in vietnamesischer Sprache.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0439s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]