Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Aktueller Konflikt zwischen China und Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2011, 09:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« aea.vn » hat folgendes geschrieben:
Cathrin,
Zitat:
Und es wurde auch niemand zusammengeschlagen oder in anderer Weise misshandelt.

Kann ich nichts dazu sagen, weil ich nicht dort war. Wenn dann wuerden wir das wohl auch spaeter erfahren?
Warum?
http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=55&tx_ttnews%5Btt_news%5D=117639&tx_ttnews%5BbackPid%5D=23&cHash=c811f41a67a5654c96147f73e3f9aa14

Quelle: Greenpeace (wurde aber schon mal irgendwo im Forum genannt)

Juergen


Hallo Cathrin, beklagst Du das?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 22.08.2011, 09:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider wird von den Behoerden oft ueberreagiert. Ich teile die extrem nationalistische Einstellung der Demonstranten nicht, aber sie richtet sich doch keinesfalls gegen die vietnamesische Regierung. Warum laesst man die Leute dann nicht einfach laufen? Es waren doch kaum mehr als 50. Die Begruendung, sie wuerden den Strassenverkehr behindern, erscheint mir dann doch ein bischen sehr an den Haaren herbeigezogen,
Online    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2011, 10:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich gehe voellig konform mit Dir, wie du es aus Deiner Sicht siehst.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2011, 11:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine Erklärung wäre, daß Demos auf Eigeninitiative grundsätzlich keine Schule machen sollen. Heute China, morgen wer weiß was.
Wie sich sowas verselbständigt, sieht man in Nahost.
Es könnte um die generelle Kontrolle gesellschaftlicher Kräfte gehen, wie sonst auch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2011, 12:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So ist es, Demos sind dann willkommen, wenn sie von Staat (der Partei) organisiert wurden. Eigentintitiative ist da eher weniger gefragt. Aber immerhin fanden sie jetzt statt, trotz "Überreaktion". Das läßt hoffen, und vielleicht sind ja Grenzen der Lernfähigkeit der staatlichen Organisationen noch nicht ganz erreicht.

Und nun noch eine kleine Verschwörungstheorie:
Die Demo war von der Partei organsisiert, genauso wie die Überreaktion. Damit hat man den Anspruch unterstrichen und gleichzeitig dem großen roten Bruder vorgegaukelt, man würde etwas gegen Anti-chinesische Demos tun. Aber könnte die Partei so gemein sein? Cool

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2011, 12:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Die Demo war von der Partei organsisiert, genauso wie die Überreaktion

....das kann sogar fuer den ganzen Konflikt zutreffen. In Hinblick auf die "revolutionaere" Gefahr, waere das ein Schachzug....und kein dummer.

AndyNguyen, Wenn Du im Thema etwas zurueck gehst, dann haben wir diese Vermutung schon mal angestellt.

Bin da voll bei Dir.

Juergen (besser eine Demo mit eigenen Leuten organisieren und ein Zeichen setzen, als echten "Aufstaendischen" gegenueber stehen....oder?)

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 22.08.2011, 12:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
... , wie ich es bei der Gruenen Knueppelgarde im ach so demokratischen Deutschland oft erlebt habe.


Eine vergleichbar kritische Aussage in diesem Ton und mit solch abwertender Bezeichnung über das Verhalten von Ordnungskräften in einem ostasiatischen Land mit der Dominanz einer Partei - z.B. anläßlich des Abholens einer unbequemen Bloggerin unter Zwang in Untersuchungshaft – …

… bringt Dich in den angesprochenen Ländern leicht um Deine Freiheit . Und Dein Einbürgerungsantrag wäre hinfällig,

… hat in westlichen Ländern bei Beschimpfung der dortigen Ordnungskräfte z.B. als „Knüppelgarde“ für Dich als Kritikerin keine negativen persönlichen Konsequenzen. Außer vielleicht, daß Du dort nicht Beamtin auf Lebenszeit werden wirst. Mit den Augen rollen

Das ist der winzige Systemunterschied. Für unsere mutige, kritische Bloggerin im Osten in der Wirkung allerdings eine möglicherweise existenzbedrohende so wie früher in der DDR auch , für dieselbe mit vergleichbarem Hintergrund im Westen : ein Achselzucken.

Und in Zukunft lieber „Knüppelgarden“ als „Tian’anmen“ –ähnliche Massaker unweit irgendeines „Tors zum Himmlischen Frieden“.

Mit freundlichen Grüßen, Catinat

Online    
NamNguyen




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 24.06.2011
Beiträge: 157
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 05:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja, von den Verhafteten sind gefaelligerweise ein Dutzend gute alte Freunde von mir, die ich hier in der todstillen Saigon furchtbar vermisse.

Nam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
NamNguyen




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 24.06.2011
Beiträge: 157
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 06:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Cathrin:

Es war ziemlich friedlich, weil es mit den Sicherheitskraeften nicht noetig war, gewalttaetig zu sein. Wenn es noetig waere, kann man nicht schaetzen.

Unsere Staatsicherheit hat bekanntlich andere Methoden, die wesentlich wirkungsvoller sind. Die mildeste ist z.B. ein "freundlicher Besuch" bei der Familie, am besten in Anwesenheit der Frau und Kinder. Oder ein "freundlicher Anruf" bei dem Arbeitsgeber. Oder eine "kollektive Kritik" bei einer Ortsitzung, wo man oeffentlich von seinen Nachbarn kritisiert wird.

Wenn diese Methoden immer nicht funktioniert, dann gibt es richtige "Einladungen". Und diese Einladungen koennen monatelang dauern, jeden Tag, vom 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr, oft auch bei Nacht, bis es funktioniert.

Aber wenn es immer nicht funktioniert, dann gibt es z.B. Methoden wie: Mist ins Haus zu werfen. Oder irgendwann kriegt man staendig Aerger mit den Nachbarn aus irgendeinen Gruenden, die man nie wissen. Dann, beim Spazierengehen oder Mopedfahren kommt dir irgendeiner entgegen und gleich gibt es eine Schlaegerei, wobei die Polizisten sofort erscheinen, so schnell wie sie sonst nie so schnell waren, um dich wegen "Ausueben von Gewalt" zu verhaften.

Oder findet man irgendwann heraus, dass du eine Wohnung zu vermieten hast, die du keine Steuer zahlt, obwohl man dann logischerweise Tausenden verhaften muessen.

Oder am besten so, an einem schoenen Abend, waehrend du mit deiner erwachsenen Kollegin in einem bescheidenen Hotelzimmer ueber die Arbeit diskutierst, kommen 20 Polizisten und werfen zwei Kondome ins Papierkorb und dich wegen eines "unehelichen" Verhaeltnis verhaften. Am Ende geht es komischerweise gar nicht um die schoenen Komdome, sondern um irgendeinen Umstuerzversuch, wobei du 7 Jahre sitzen muss.


Nam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 08:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Die Demo war von der Partei organsisiert, genauso wie die Überreaktion.


Sehr gut erkannt. Mir wurde sogar aus allerhoechsten Parteikreisen erlaubt, in meinem Blog leise Kritik an der Aufloesung der Demonstration zu aeussern.
ImageImageImageImageImage

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 10:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist doch das schöne an Verschwörungstheorien. Sie sind Blödsinn aber in sich schlüssig.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Be-Wu






Anmeldungsdatum: 05.07.2011
Beiträge: 165


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 19:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

NamNguyen, bist du Vietnamese, in Vietnam geboren?

Noch eine Frage: Was genau ist eine Ortssitzung? Eine Art politische regelmäßige Versammlung, an der das ganze Dorf bzw. die ganze Straße teilnehmen muss?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 19:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Be-Wu

Nein, weder Vietnamese noch dort geboren.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 20:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Nein, weder Vietnamese noch dort geboren.


Ich auch nicht Lachen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 23:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich auch nicht, aber man merkt es auch an meinem Deutsch, was man von NamNguyen nicht behaupten kann... Winken
Was ist er also dann?! Lachen

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0494s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]