Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ai Weiwei FREI

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 08:31    Ai Weiwei FREI Antworten mit ZitatNach oben

Ai Weiwei ist frei.

http://www.stern.de/kultur/kunst/freigelassener-ai-weiwei-ich-bin-sehr-gluecklich-frei-zu-sein-1698476.html

Mal eine gute Nachricht.

Alles was er sagte: "Mir geht es gut. Mehr darf ich nicht sagen". Siehe dazu http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts27388.html


Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
khoihanu
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 14
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 09:42    Re: Ai Weiwei FREI Antworten mit ZitatNach oben

« aea.vn » hat folgendes geschrieben:


Alles was er sagte: "Mir geht es gut. Mehr darf ich nicht sagen". Siehe dazu http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts27388.html


Juergen

Dadurch kann man verstehen dass er bald nicht mehr freigelassen worden ist.
Schau mal was er weiter machen kann.
Eine Evolution beginnt mit einer Revolution.
Gruss

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
NamNguyen




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 24.06.2011
Beiträge: 157
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 05:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schoen, dass er frei ist. Vielleicht kapiert die KP China endlich, dass es nichts bringt, einen Kuesntler zu verhaften.

Nam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 05:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hm... Und wenn er nun Steuern hinterzogen hat,
wieso sollte er denn dann nicht verhaftet werden?

Allein die Umstände sind es, die mich hier stören,
aber an sich, einen Steuerhinterzieher zu belangen
und dann auch noch sowas wie "Gnade" zeigen,
ist doch ein gutes Zeichen, oder?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 09:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist das Dein Ernst?
Erst Einsperren, später die Begründung dafür liefern und das alles noch vor einem Prozeß? Richtig wäre es anders herum - oder?

Und willkürliche Gnade ist auch Willkür. Richtig wäre Gleichbehandlung bzw. Begnadigung nach gesetzlichen Regeln. Gnade bedeutet dann nämlich endgültige Befreiung in der Sache.
Willkürliche Freilassung mit ständig drohender Wiederverhaftung dient dagegen der Einschüchterung und Brechung der Persönlichkeit.

Wer nicht "die Hose mit der Kneifzange anzieht" weiß natürlich, daß die Steuersache nur vorgeschoben ist, um eine politisch Umbequemen mundtot zu machen. Das ist ja jetzt (erst mal) gelungen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 10:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das chinesische Rechtssystem ist eine Farce. Das die Offiziellen bei derart Aussagen nicht kotzen müssen, ist die eigentliche beachtliche Leistung dieser Komödie und der agierenden Schmierendarsteller.

Noch erschreckender ist allerdings, dass der Westen, schielenden Auges auf wirtschaftliche Vorteile die roten Kriminellen auch noch hofiert. Da der Westen allerdings auch rechte Militärdiktauren gewähren ließ....ist es nur wieder fair.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 10:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Ist das Dein Ernst?

Selbstverständlich ist das mein Ernst.
Es ist zunächst mal ein gutes Zeichen
und ich finde es nicht gut,
wenn man jemanden laufen lässt,
obwohl er Steuern hinterzogen hat.
Ob das nun in China, VIetnam, Deutschland, oder wo auch immer ist.

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Erst Einsperren, später die Begründung dafür liefern und das alles noch vor einem Prozeß? Richtig wäre es anders herum - oder?

Naja, da hast du natürlich recht, der Prozess sollte am Anfang stehen.
Dennoch gibt es auch in unserer westlichen Welt die Möglichkeiten jemanden vor dem Prozess,
manchmal sogar vor der Tat an sich, festzuhalten,
wie lange und unter welchen Umständen, das unterscheidet sich von Fall zu Fall.
Die Reihenfolge der anderen beiden Schritte ist Spekulation.
Ich nehme einfach mal an, dass Ai Wei Wei wusste warum er festgehalten wird,
mittlerweile hat er das ja auch zugegeben.
Nur weil bestimmte Medien nicht informiert werden,
heisst das nicht, dass man den mutmaßlichen Täter nicht informierte.
(da fällt mir ein: Gab es nicht auch hierzulande die Forderung,
dass Prominente gegen die ermittelt werden,
erstmal nicht so ins Rampenlicht gerückt werden?)
Aber wie gesagt: Spekulation.

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Und willkürliche Gnade ist auch Willkür. Richtig wäre Gleichbehandlung bzw. Begnadigung nach gesetzlichen Regeln.

Ja und? Gesetzliche Regeln??
Ich habe wenig Ahnung vom chinesischen Gesetzen.
Es scheint aber sowas wie freikommen auf Kaution zu geben.
(Über "freikommen auf Kaution" und ob sowas sinnvoll und gerecht ist, kann man im übrigen diskutieren)
Warum das hier jetzt kritisiert wird, bzw. als ungerecht empfunden wird,
mit der Begründung der Ungleichbehandlung erschliesst sich mir nicht, ebensowenig wie die Ungleichbehandlung an sich.

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Gnade bedeutet dann nämlich endgültige Befreiung in der Sache.

Das sehe ich anders. Ich kann auch z. B. ein Urteil abmildern und es Gnade nennen.
Oder wie hier, die Zeit bis zum Prozess, dem Angeklagten angenehmer zu machen.

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Willkürliche Freilassung mit ständig drohender Wiederverhaftung dient dagegen der Einschüchterung und Brechung der Persönlichkeit.

Mal abgesehen von dem Willkürlich, worüber man ja offensichtlich wieder nur spekulieren kann...
Hat man Ai Wei Wei gezwungen Kaution zu zahlen?
Ist mir das was entgangen?

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Wer nicht "die Hose mit der Kneifzange anzieht" weiß natürlich, daß die Steuersache nur vorgeschoben ist, um eine politisch Umbequemen mundtot zu machen. Das ist ja jetzt (erst mal) gelungen.

Ach so ist das.



Mir ist durchaus bewusst, dass es solch vorgeschobene Anschuldigungen geben KANN.
Ich erinnere nochmal an Julian Assange,
dem es im übrigen gerade genauso geht.
Auch hier gilt:
Über die Umstände kann man diskutieren,
aber nicht über die Vergehen an sich.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 18:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Mir ist durchaus bewusst, dass es solch vorgeschobene Anschuldigungen geben KANN.


Tatsächlich?
Um mehr geht es dabei nicht.

Ich erinnere daran, daß er an einen unbekannten Ort verschleppt wurde und zunächst noch nicht mal seine Frau wußte, wo er war.

Diese Methode gab es nicht mal bei Kaiser Wilhelm, aber bei Adolf und (das paßt) bei Stalin.

Der Vergleich mit Assange hinkt. Der hat nämlich keinen Maulkorb bekommen. In China trägt den sogar die Ehefrau.

Was das chinesische "Rechtssystem" angeht: Dort war es sogar möglich, den Staatspräsidenten unschuldig und ohne Prozeß einzusperren und auf einem kalten Betonfußboden elend sterben zu lassen. Schon mal was von Liu Shaoqi gehört? Scheinbar nicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 19:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

“Lassen Sie es nicht zu, dass die Literatur erneut von der Macht gedemuetigt wird.” (9.2.2010)
(Literatur : auch „Kunst“.)
Liao Yiwu

"Fräulein Hallo und der Bauernkaiser.
Chinas Gesellschaft von unten"
Hardcover
544 Seiten, gebunden
Preis: 22,95 Euro
ISBN: 978-3-10-044812-5
S. Fischer Verlag

Nicht die in Isolation gehaltenen Dichter und Denker Chinas sind kriminell, Courti. Klartext bitte !

Die Regierung Chinas, die sich anmaßt, sozialistisch zu sein und unter diesem Deckmantel wie viele andere angeblich sozialistische Regierungen in der Geschichte auch, ist kriminell !!! Ist „Nationalsozialistisch“ !

„Mehr darf ich nicht sagen.“ (Ai Weiwei ).

Nächster Fall : Hu Jia. Sollte heute aus seinem Haus-KaZett („Hausarrest“) mit Frau und Kind entlassen werden.

http://www.stern.de/politik/ausland/nach-dreieinhalb-jahren-haft-chinesischer-buergerrechtler-hu-jia-wieder-frei-1699546.html


Zum Kotzen, richtig AndyNguyen . Für mich engültig : niemals China – ich verzichte auf jeden Besuch und werde mich nicht anbiedern. So lange es „nationalsozialistisch“ regiert wird.

“Lassen Sie es nicht zu, dass die Literatur erneut von der Macht gedemuetigt wird.” (9.2.2010) Liao Yiwu

Freundliche Grüße. Catinat

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 19:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
« Courti » hat folgendes geschrieben:
Mir ist durchaus bewusst, dass es solch vorgeschobene Anschuldigungen geben KANN.


Tatsächlich?
Um mehr geht es dabei nicht.

Stimmt mir geht es auch nicht um viel mehr,
als aufzuzeigen, dass an Anschuldigungen durchaus auch was dran sein kann.

« Micha L » hat folgendes geschrieben:

Ich erinnere daran, daß er an einen unbekannten Ort verschleppt wurde und zunächst noch nicht mal seine Frau wußte, wo er war.

Nun was seine Frau weiss und was nicht kann hier wohl genausowenig geklärt werden, wie ob der Ort tatsächlich so Unbekannt war.

« Micha L » hat folgendes geschrieben:

Der Vergleich mit Assange hinkt. Der hat nämlich keinen Maulkorb bekommen. In China trägt den sogar die Ehefrau.

Es ist auch in Deutschland besser,
sich nicht zu laufenden Verfahren zu äussern.
Woher soll ich jetzt also wissen,
ob er nicht reden darf, oder ob er nur nicht reden will?
Der Vergleich mit Assange hinkt vielleicht wirklich,
nicht jedoch, weil sich Ai Wei Wei nicht äussern darf
(was Assange in Amerika sicher auch nicht erlaubt wäre)
sondern eher der Tatsache,
dass Amerikanische Politiker fordern mit Assange kurzen Prozess zu machen.
Wohlgemerkt nicht aufgrund der Vergewaltigung, die im Raum steht,
sondern aufgrund dessen erfolgreich eine andere Wahrheit recherchiert zu haben.

« Micha L » hat folgendes geschrieben:

Was das chinesische "Rechtssystem" angeht: Dort war es sogar möglich, den Staatspräsidenten unschuldig und ohne Prozeß einzusperren und auf einem kalten Betonfußboden elend sterben zu lassen. Schon mal was von Liu Shaoqi gehört? Scheinbar nicht.

Jetzt machst du dich selbst lächerlich,
da das ziemlich lange her ist
und sich in China, wie auch im Rest der Welt eine Menge getan hat.
Z. B. ist es in China mittlerweile möglich auf Kaution frei zu kommen.

Die Argumentation an sich ist in etwa gleich mit:
In Deutschland war es sogar möglich Todesurteile gegen hochrangige Deutsche Funktionäre zu vollstrecken,
obwohl für einige Gesetze gegen die diese verstossen haben z. B. erst im Nachhinein ein Strafmaß festgelegt wurde
und bei denen "allgemein anerkannte Tatsachen" nicht mehr bewiesen werden mussten,
die Verteidigung also auch keine Chance hatte Gegenbeweise zu erbringen.


Anmerkung:
Dieser Beitrag erweckt vielleicht den Eindruck,
ich vertraue den chinesischen Behörden blind.
Auch könnte der Eindruck entstehen,
ich erkenne die Nürnberger Prozesse nicht an.
Beides trifft nicht zu.
Die provokante Formulierung wähle ich lediglich aufgrund der meiner Meinung nach absurden Argumentation von Micha L geschuldet.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Nicht die in Isolation gehaltenen Dichter und Denker Chinas sind kriminell, Courti. Klartext bitte !

Ich würde das ja auch so formulieren.
Genauso wie ich auch sagen würde "Meine Nachbarn sind nicht kriminell".
Dennoch schliesse ich nicht aus, dass es Ausnahmen gibt
und einzig darauf wollte ich aufmerksam machen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
NamNguyen




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 24.06.2011
Beiträge: 157
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2011, 04:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach, die Verhaftung Ai Weiwei und anderer Denker, Kuenstler, Menschenrechtler, andersdenkender Intellektuellen und Politiker in China (und auch in Vietnam) ist grundsaetzlich falsch. Alles ist kriminell, kann ich hier keine andere Worte finden. Die ganzen "gerichtliche Prozesse" sind ja alles laecherlich. Das ist nur ein Instrument der KP, um Andersdenkende den Mund zu halten.

Wir leugnen nicht die Fortschritte, die China und Vietnam gemacht haben. Und diese Kuenstler, Denker, Menschenrechtler, Intellektuellen legnen das auch nicht. Die wollen nur, dass es besser wird. Aber nur weil sie anderer Meinung sind als die der KP, wurden sie zu "Nationalfeinden" erklaert. So einfach ist das.

Nam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2011, 05:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« NamNguyen » hat folgendes geschrieben:
Ach, die Verhaftung Ai Weiwei und anderer Denker, Kuenstler, Menschenrechtler, andersdenkender Intellektuellen und Politiker in China (und auch in Vietnam) ist grundsaetzlich falsch. Alles ist kriminell, kann ich hier keine andere Worte finden. Die ganzen "gerichtliche Prozesse" sind ja alles laecherlich. Das ist nur ein Instrument der KP, um Andersdenkende den Mund zu halten.

Eben nicht. Von GRUNDSÄTZLICH falsch zu sprechen ist in diesem Zusammenhand nicht richtig,
denn das würde ausschließen, dass diese Personengruppe gegen Gesetze verstoßen kann,
bzw. über dem Gesetzen steht. Das tun sie aber genauso wenig wie alle anderen auch.
Des weiteren sprichst du so, als ob es in anderen Staaten keine Verfolgung andersdenkender gibt.
Zumindest könnte der Eindruck erweckt werden, da du China und Vietnam explizit nennst.
Auch das ist nicht richtig. Lediglich die Mittel mit denen unliebsame Andersdenkende beseitigt werden
sind evtl. subtiler.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
NamNguyen




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 24.06.2011
Beiträge: 157
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2011, 05:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na jut Courti, ich verstehe, was du meinst. Nur muessen wir hier nicht ueber Worte streiten. Aber im GROSSEN kann man schon sagen, dass solche "Prozesse" nichts anderes waren als ein Mittel der KP, um Andersdenkende zu beseitigen.

Ach, in Vietnam kannst du einem immer irgendeine Schuld finden, wenn du ihn zum Gefaengsnis bringen willst. Der eine hat Steuer hinterzogen (in Wirklichkeit hat er einen unabhaengigen Presse-Club gegreundet), der andere hat in einem Hotel mit einer (erwachsenen) Frau unehelich geschlafen (in der Wirklichkeit hat er einige Artikeln geschrieben, die der KP unangenhem waren), die andere wiederum hat einen Polizist in einem Streit auf der Strasse geschlagen (in der Tat hat der Polizist sie geschlagen). Und so weiter. Und die Pressen duerfen nichts anders berichten, als die von KP beschriebenen.

Und wenn man nichts findet, dann findet man schon immer was. Wir leben in einem Staat, wo jeder was falsch macht. Das ist nun mal so, und das nuetzt die KP voll aus.

Nam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2011, 06:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« NamNguyen » hat folgendes geschrieben:
Na jut Courti, ich verstehe, was du meinst. Nur muessen wir hier nicht ueber Worte streiten. Aber im GROSSEN kann man schon sagen, dass solche "Prozesse" nichts anderes waren als ein Mittel der KP, um Andersdenkende zu beseitigen.

Endlich. So kann ich dem zustimmen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0423s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]