Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Alleine nach Vietnam - Juli, August - Nord oder Süd?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
DingDong
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 16:02    Alleine nach Vietnam - Juli, August - Nord oder Süd? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebes Forum,

ich möchte kurzentschlossen (bzw. sollte die Entscheidung bald fallen wg. dem Visum Winken) in der letzten Juli und ersten Augustwoche nach Vietnam reisen. Bin noch ein bisschen aufgeregt und noch nicht 100% sicher ob ich den Trip alleine mit dem Rucksack wagen soll. Habe zwar schon Backpacker-Erfahrung in Thailand gemacht, aber noch nie alleine.

Um mich jetzt noch letztendlich überzeugen zu lassen, würde ich mich freuen von Euch Vietnam-Profis ein paar Tips zu bekommen.

Was würdet Ihr bei einer Reisezeit von 10-11 Tagen Juli/August (An- und Abreise bereits abgezogen) machen: eher Nord- oder Südvietnam? Also Start in HCM oder Hanoi? Was das Wetter und den Regen betrifft ist es ja beinahe egal ob Nord- oder Süd zu dieser Jahreszeit, oder liege ich hier völlig falsch?


Kurz zu meinen Vorlieben:
- Eher Low-Budget mit dem Rucksack
- Bevorzuge Zug statt Bus
- so 2 Strandtage wären super
- Würde gerne andere Traveller kennen lernen, daher wären Tips für erste Anlaufstellen in HCM oder Hanoi toll, also so was ähnliches wie Kaohsan Road in Bangkok.
- Ein bisschen Kultur schadet nicht
- Toll wären Tips die nicht im Loose oder anderen Reiseführern stehen.

Los macht mir Mut Winken

Danke und Grüße
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 16:35    Re: Alleine nach Vietnam - Juli, August - Nord oder Süd? Antworten mit ZitatNach oben

« DingDong » hat folgendes geschrieben:
Was das Wetter und den Regen betrifft ist es ja beinahe egal ob Nord- oder Süd zu dieser Jahreszeit, oder liege ich hier völlig falsch?

Ein paar kleine Unterschiede gibt es schon. In Nordvietnam ist es zu dieser Jahreszeit oft extrem heiss. 40 Grad oder ein bischen mehr sind gar nicht so selten. Dagegen gibt es im Sueden wesentlich angenehmere Temperaturen. Dafuer kann es dort noch ein bischen feuchter werden als im Norden.

Anlaufstellen fuer Backpacker sind in Ho Chi Minh City die Phạm Ngũ Lão und die angrenzenden Strassen, in Hanoi die Altstadt. Wenn du dich fuer den Sueden entscheidest, solltest du nicht nur ueber das Mekong Delta und die Kueste nachdenken, sondern eventuell auch ueber einen Abstecher ins Zentrale Hochland (Đà Lạt, Buôn Ma Thuột, Pleiku). Der Norden hat allerdings landschaftlich und kulturell mehr zu bieten als der Sueden des Landes.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
DingDong
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.02.2012, 21:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cathrin,

vielen Dank, für Deine Antwort - wenn auch unfassbare 8 Monate zu spät Verlegen. Wegen ein paar persönlicher Zwischenfälle musste ich die Reise im letzten Sommer leider absagen. Dafür gehts jetzt im April richtig los. 4 Wochen Vietnam, dann Malaysia und indonesien, insgesamt 3 Monate.

Da ich nun in fünf Wochen fliege habe ich noch mal fleißig das Forum und vor allem Deinen Blog gelesen. Dabei ist mir mir eingefallen, dass noch ein "Danke schön" offen war.

Danke für all die tollen Tips!

Eine gute Zeit und Grüße
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
anki40
Gast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 59
Wohnort: Sachsen - Anhalt


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 19:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Phillip,
auch wir fliegen im August nach Vietnam. Wir planen Saigon, Da Nang, Nha Trang.
Im Süden ist es immer warm bis heiß und im Sommer natürlich Regenzeit. Im Norden waren wir zur Sommerzeit noch nicht, soll aber sehr heiß sein.
Vielleicht kann man sich ja mal treffen. Wir sind die letzten 2 Augustwochen in VN. Haben schon alles geplant und freuen uns auf den Urlaub. Viel Spaß bei deinen Vorbereitungen von Anki.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
DingDong
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 22:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anki, ich flieg doch schon im April Winken, siehe den Eintrag vor Deinem .... Wünsche Euch trotzdem einen schönen Urlaub. Grüße, Philipp
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
anki40
Gast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 59
Wohnort: Sachsen - Anhalt


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2012, 14:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Phillip,
habe es wohl überlesen und mich zu sehr auf deine o. a. Fragen konzentriert. Danke für die Urlaubswünsche und natürlich einen schönen Urlaub für dich im April.
Es ist ja bald soweit, berichte mal über deine Eindrücke von Vietnam.
Viele Grüße von Anki

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nightrider
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.03.2012
Beiträge: 5


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2012, 16:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hei, im April nach Vietnam? Da ist es bestimmt ziemlich heiß dort. Ich selber fahre immer in den Sommermonaten nach Südostasien - da isset temperaturmäßig nicht ganz so heiß. Ich überlege, ob ich diesen Sommer mal Last Minute nach Vietnam reise. Allerdings mach ich mir Gedanken, wie lange wohl die Erteilung eines Visums dauert und wie lange es gültig ist. (Ich hab auf der Seite des Auswärtigen Amtes etwas von 4 Wochen gelesen.)

Welche Orte findet ihr denn empfehlenswert? Der Norden ist kulturell interessanter, oder hab ich mich da hier verlesen? Ich war bisher selbst noch nie in Vietnam, habe aber vietnamesische Freunde und liebe die lokale Küche. Bisher war ich nur in Laos, Thailand und Kambodscha.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 09.03.2012, 17:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nightrider,

Vietnam hat unterschiedliche Klimazonen. In Nordvietnam ist die heisseste Zeit des Jahren zwischen Juni und September, im Sueden von Maerz bis Mai. Im Sommer ist es also im Sueden wesentlich angenehmer als im Norden, wo im Juli und August 40 Grad gar nicht so selten sind. Dagegen ist der April eine bessere Reisezeit fuer Nordvietnam.

Wie du in verschiedenen Threads hier im Forum nachlesen kannst, dauert die Beantragung des Visums in den meisten Faellen weniger als eine Woche. Auch ueber empfehlenswerte Orte ist im Forum schon viel geschrieben worden.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0373s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]