Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Öffentlicher Bus nach Hoa Binh?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
littlefoot
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2012, 23:45    Öffentlicher Bus nach Hoa Binh? Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

hat jemand Erfahrung mit dem öffentlichen Bus nach Hoa Binh zu kommen? Welcher ist das und von welchem Terminal in Ha Noi aus fährt er ab und wie oft? Und wie oft geht die Strecke rückwärts? Hat jemand von euch Erfahrung vor Ort wie kommt man zum Staudamm und in die umliegenden Minderheitendörfer? ...mit Taxi? ...private car & Fahrer? Kosten?

Danke!

Liebe Grüße

Littlefoot

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 08.03.2012, 00:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Busse nach Hoà Bình fahren in Hanoi vom Busbahnhof Mỹ Đình zwischen 7 Uhr und 17 Uhr etwa alle 30 Minuten. In der Gegenrichtung wird die Frequenz aehnlich sein. In Hoà Bình kannst du ein Auto oder ein Mopedtaxi mieten. Ich habe aber keine Ahnung, was das kostet. Der Preis ist letztlich immer Verhandlungssache.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2012, 01:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

littlefoot,
Auch hier würde ich Euch das Privatauto empfehlen. Bin schon des öfteren mit einem Bus dorthin gefahren. Manchmal war die Fahrt etwas kaotisch - ich selbst würde sagen - halt normal für vietnamesische von Dorf zu Dorf fahrende Kleinbusse. Vielleicht gibt es auch klimatisierte Busse - ich weiß es nicht?!
Einmal mußte der Reifen gewechselt werden.Danach es gab dann eine Sitzgelegenheit weniger - der alte Reifen blieb am Straßenrand liegen. Bei einer langen Fahrt von Ha Noi nach Hoa Binh wird auch keine Pause gemacht, also rauchen während der Fahrt.....
Mich selbst störte es nicht. Ich war halt mit Einheimischen unterwegs.
Gruß

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Weserländer
Gast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 23.09.2010
Beiträge: 56


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2012, 10:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zweimal am Tag fährt auch ein großer Reisebus von Ha Noi nach Hoa Bihn, vom oben erwähnten Busbahnhof ab. Genaue Uhrzeit müsste ich bei meiner Freundin erfragen, aber einer fährt um die Mittagszeit, glaube so gegen 11Uhr(?), und der Andere abends gegen 20Uhr los (ist glaub der letzte am Tag).

Ich bin vor drei Wochen sonntagnachmittags mit einem solchen Bus zurück nach Hanoi gefahren. Kosten 50.000VND pro Person (die kleinen sind etwas billiger). Aber die Busse sind keine Garantie, bei unserer Hinfahrt wurde der Bus kurzfristig gegen zwei kleine Ausgetauscht. Dauer etwa 2 - 2,5 Stunden, je nach Uhrzeit bzw. wie viele Personen noch von unterwegs aufgelesen werden.

Aber normalerweise machen die kleinen Busse eine kleine Pause. Eigentlich jedes Mal an der gleichen Stelle in irgendeinem Dorf an einer der Bäckereien irgendwo auf halber Strecke. Da hat man die Möglichkeit kurz seine Blase zu erleichtern oder halt was von den vom Bäcker angebotenen Sachen zu kaufen. Die noch warmen Sesamkugeln (wie heißen die gleich nochmal?) sind ganz lecker und auch nicht teuer, da die Buse hauptsächlich voll mit VN-Pendlern sind.

Beim Staudamm gibt es auch die Möglichkeit, das Kraftwerk zu besichtigen. Noch nie gemacht aber schon etliche Reisegruppen dort gesehen, aber ob es solche Touren auch englischsprachig gibt kann ich dir nicht sagen. Du hast auch die Möglichkeit direkt auf den Staudamm zufahren (jedenfalls mit dem Moped, keine Ahnung ob das mit dem Auto ebenfalls möglich ist) und deinen Blick über den Stausee schweifen zu lassen oder gleich eine Tour auf dem See zu machen (auch noch nicht selbst gemacht).

Gruß
Weserländer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2012, 11:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kraftwerk habe ich schon zwei Mal besichtigt. Habe aber keine normale Führung mitgemacht, sondern nur ein Tiket als Eintritt gekauft. Dort war ich mit meinem Schwager, der dort vor Jahren einmal gearbeitet hatte. Dabei war noch ein ehemaliger Kollege. Dieser arbeitet noch dort und wohnt in Hoa Binh. Konnte dadurch einige Sachen kennen lernen, wo es dorthin keine Führungen gibt. Sehr interessant gewesen. Oben auf dem Staudamm habe ich nur Mopeds gesehen. Ob auch mit Auto erlaubt kann ich nicht sagen.
Gruß

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0422s (PHP: 50% - SQL: 50%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]