Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bier

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 05:26    Bier Antworten mit ZitatNach oben

Neulich kam in meinem Bekanntenkreis die Frage auf,
seit wann es eigentlich in Vietnam Bier gibt
und welchen Ursprung Bier in Vietnam hat.

Ich habe erfahren, dass es zumindest in Ha Noi um 1970 schon Bier gab,
das von zentralen Stellen in kleinen Fässern abgeholt wurde.
Erst später gab es dort dann Sai Gon, Huda oder was weiss ich was.

Wie es noch früher war, bzw. wie es in Südvietnam war,
und über den Ursprung von Bier in Vietnam
weiss ich nichts.

Kann mir da jemand helfen?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 07:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann Dir nur was zu Larue Bier sagen:

Wurde 1909 in Vietnam von Herrn Victor Larue etabliert und braut seitdem in Vietnam. Gehoert zur Forsters Gruppe.
Quelle: http://bierelarue.en.ec21.com/company_info.jsp

Da ist noch was fuer Dich:
Leider auch in Englisch: http://www.tradetag.com/38/38630e46539c312d-company.html

Laut der Seite wurde die erste Bauerei 1890 in Hanoi in Betrieb genommen. Sicher gibt es die Herstellung von Bier in VN schon viel laenger und ich bin mal auf weitere Infos gespannt.

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 17:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Selbstverständlich kam mit den Franzosen das Bier.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 17:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Selbstverständlich kam mit den Franzosen das Bier.

Ja? Ist das so?
Ich dachte das dann auch.
Meine Bekannten waren sich da weniger sicher
und haben mir Zweifel eingeredet,
so dass ich beschloss hier mal nach zu forschen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 18:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Brauerei, die 1890 in Hanoi eröffnet wurde, war ganz sicher kein Unternehmen von Einheimischen und primär für Einheimische gedacht.

Und die Amerikaner haben vor 1975 im Süden auch Bier getrunken, ihre einheimischen Freunde natürlich ebenfalls.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Mandarin1159
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.07.2010
Beiträge: 85


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 19:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...und das Bier der Hanoi-Brauerrei ist nicht schlecht,untersätzen sollte
Mann es auch nicht(die Wirkung).

_________________
Wenn du deinen Weg nicht mehr findest,gehe zum Anfang zurück

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Weserländer
Gast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 23.09.2010
Beiträge: 56


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 19:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
..und das Bier der Hanoi-Brauerrei ist nicht schlecht,untersätzen sollte
Mann es auch nicht(die Wirkung).


Die mänliche vietnamesische Bevölkerung macht das ganz gerne mal. Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 20:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das 333 in Saigon ist nicht schlecht. Ebenso, wenn auch glaube ich nicht direkt aus VN das Tiger Bier.

Was ich gar nicht mag, ist die Sitte oder besser Unsitte ein Glas mit Eiswürfeln zu füllen und mit Bier aufzufüllen. Da kann man auch gleich Wasser trinken.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 21:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gegen Eis im Bier habe ich nichts.
Meine Vietnamesischlehrerin war geschockt!!!
Vietnamesisches Bier finde ich eigentlich fast immer gut.
Besonders gerne trinke ich Huda und das grüne SaiGon.

Gar nicht zu empfehlen ist ein Bier mit dem Namen Lao Cai.
Man schenkt es aus 1m Höhe ein und es schäumt wie stilles Wasser.
Ihr könnt euch vorstellen wie das dann schmeckt.

Zurück zu meinen Nachforschungen:
« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Die Brauerei, die 1890 in Hanoi eröffnet wurde, war ganz sicher kein Unternehmen von Einheimischen und primär für Einheimische gedacht.

So steht es ja auch in dem Link von Jürgen.
Und vermutlich hast du auch Recht damit,
dass es nicht für Vietnamesen gedacht war.

Ich finde es aber interessant, dass meine Lehrerin sich nur an dieses Bier erinnert,
das man 1970 quasi an Tankstellen tanken musste.
Erst nach dem Krieg kam dann wohl anderes Bier auf den Markt - so erinnerte sie sich zumindest.

Ein weiterer Bekannter von mir meinte dann,
dass ähnliche Kanister auch heute noch im Einsatz sind.
Er hat damit wohl im Mekongdelta Erfahrung gemacht.
Allerdings nicht mit Bier, sondern mit Schnaps.
Seinen Beschreibungen nach waren das aber eher kleine Kanister.
Ich habe das so interpretiert, wie wenn ich auf dem Markt in Deutschland 5Liter Wein kaufe.

In der Familie meiner Frau wird seit meine Frau 13 Jahre als war,
mit seltenen Ausnahmen kein Alkohol mehr getrunken.
SIE achtet streng darauf.
Leider kann ich dadurch nicht auf diese Quellen zurückgreifen :-(

Weiterhin hoffe ich auf euch.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 10:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese Tankstellen kenne ich auch. Zumindest Behälter in Styroporverkleidung mit Abfüllschlauch und daran eine Klemme. D.h. es entspricht im Prinzip unserem dt. Bierfaß mit Zapfhahn.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 11:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja meine Lehrerin nannte es auch "eine Art Fass".
Auch wenn sie nix näheres dazu gesagt hat,
ausser, dass sie das seitdem es Bier in Flaschen, bzw. Dosen gibt
nicht mehr gesehen hat.
Sie hat dann soweit weiss aber auch nicht mehr lange in Vietnam gewohnt.

Hast du zufällig ein Bild von diesen Dingern?
Mich würde das nämlich interessieren.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
geschenkeprinz
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 6
Wohnort: wien


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 03:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich wuerde auch gern, einmal vietnam bier probieren~
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 05:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« geschenkeprinz » hat folgendes geschrieben:
ich wuerde auch gern, einmal vietnam bier probieren~

Theoretisch kannst du das in fast jedem Asia-Shop kaufen.
Es schmeckt aber in Deutschland nicht so wie in Vietnam,
denn da fehlt irgendwas.
Ausserdem habe ich den Eindruck, dass man sich erst an den Geschmack gewöhnen muss.
So geht es zumindest mir bei meinen letzten Urlauben.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 10:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In den meisten Asialäden gibt es eh nur Hanoi Export und das grüne und das rote Saigon. Richtiges Hanoi Bier habe ich leider noch nirgendwo gefunden. Und wenn nur die Flasche den unterschied macht^^
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 11:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Diese Tankstellen kenne ich auch. Zumindest Behälter in Styroporverkleidung mit Abfüllschlauch und daran eine Klemme. D.h. es entspricht im Prinzip unserem dt. Bierfaß mit Zapfhahn.


Meine Lieblingskneipe in Nha Trang, BIA HOI, Duong Bach Dang 69 oder wie wir sagen "wir gehen in's 69". Dort bestellt man mot lit bia hoi, ein Liter Bier der kein Liter ist, aus dem "Tankstellenstyrobehaelter" in einer Plastikkanne serviert. Viele sind von dem draftbeer aus regionaler Produktion begeistert, auch wegen dem Preis von vnd 7.000 fuer einen Liter, der kein Liter ist. Mir selber dann doch lieber ein Larue Export fuer vnd 9.500 fuer 0,333. Da dieses BIA HOI fuer den hervorraenden EntenHotPot bekannt ist, wird auch sehr viel Essen ausser Haus verkauft incl. dem TSBB (Tankstellenstyroporbehaelterbia), oft auch in einer 5 Liter fassenden Plastiktuete. Akkrobatisch faehrt der Drive..in Kunde dann nur mit einer Hand am Lenker und in der anderen Hand 3 Liter Entsuppe und 5 Liter nach Hause, wo schon die Abendgesellschaft wartet.

mot hai ba JO .....Gruesse aus Nha Trang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0379s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]