Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Hochvietnamesisch und die unterschiedlichen Dialekte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 19:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man sollte, bevor man sich entscheidet, ob man Nord-, Mittel-, oder Südvietnamesisch lernt auch überlegen, wofür man die Sprache braucht. Da meine Frau gebürtige Saigonerin ist, mach es bei mir keinen Sinn nordvietnamesisch zu lernen.

Das was ich bei ihr mitbekomme, ist astreiner Saigoner Dialekt. Selbst unterscheiden kann ich es manchmal, ob es sich um gesprochenes Nord-, oder Südvietnamesisch handelt.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
batiGoL_vn
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 40


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 20:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« nguoi yeu cua Phuong » hat folgendes geschrieben:
Da meine Frau gebürtige Saigonerin ist, mach es bei mir keinen Sinn nordvietnamesisch zu lernen.

das kann ich leider nicht zustimmen. Ich sage mal, als ich angefangen Deutsch zu lernen, soll ich vielleicht Sächsisch oder Beyrisch lernen, weil ich in Leipzig und teilweise auch in München wohnte oder? Nein, das kann ich leider nicht weil die beide schwerer als Hochdeutsch sind. Wenn ich einen Dialekt spreche, versteht die andere nicht oder gar niemand. Hochdeutsch geht aber schon.
Daher gilt genau so vietnamesisch zu lernen. Um zu besser zu verstehen bzw. zu sprechen sollte man mit Hochvietnamesisch (also nicht nordvietnamesisch, das ist Unterschied) anfangen. Das ist die Basis, damit man weiter entwickeln kann. Außerdem die Tonlage in Nordvietnam ist für Deutsche viel leichter auszusprechen als in Süd. Für mich ist es auch nicht einfach ein Saigoner Akzent nachzusprechen. Sehr glücklich
Grüße
Anh Vu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 21:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« batiGoL_vn » hat folgendes geschrieben:
« nguoi yeu cua Phuong » hat folgendes geschrieben:
Da meine Frau gebürtige Saigonerin ist, mach es bei mir keinen Sinn nordvietnamesisch zu lernen.

das kann ich leider nicht zustimmen. Ich sage mal, als ich angefangen Deutsch zu lernen, soll ich vielleicht Sächsisch oder Beyrisch lernen, weil ich in Leipzig und teilweise auch in München wohnte oder? Nein, das kann ich leider nicht weil die beide schwerer als Hochdeutsch sind. Wenn ich einen Dialekt spreche, versteht die andere nicht oder gar niemand. Hochdeutsch geht aber schon.

Anh Vu


Nun ja, ich habe mitbekommen, dass kein südvietnamese oder mittelvietnamese sich Mühe gibt nordvietnamesisch zu sprechen, man bemüht sich eher zu verstehen. Vietnamesen sind ihren Akzent doch meist treu...egal wo... So, habe ich es erlebt.

Ein kleines Beispiel: Meine beste Freundin ist nordvietnamesin und ihr man aus mittelvietnamese. Egal mit wem er spricht, er spricht konstant dem mittelvietnamesischen Akzent

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 21:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry batiGol_vn,
aber ich muss nguoi yeu cua phuong und auch Recht geben.
Wenn seine Frau aus Saigon kommt, wird in seinem Bekannten- und Verwandtenkreis und dann wohl auch Süddialekt gesprochen.

Ich finde, da macht es z.B. bei ihm keinen Sinn, wenn er Hochvietnamesisch lernt.
Lernt er Hochvietnamesisch, dann tut er sich bei verstehen seiner Frau und deren Anhang schwer, oder muss doppelt soviel lernen.

Ausserdem, wird er dann nie so richtig dazu gehören können, oder immer schief angesehen werden, wenn er quasi mit dem "falschen" Dialekt daherkommt.

Ich finde es macht nur Sinn für Leute Hochvietnamesisch zu lernen, wenn sie noch keinen Bezug zum Land haben, sich also sozusagen noch für eine Variante entscheiden können.

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 21:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da meine Frau deutsch spricht und wir hier in Deutschland leben, sprechen wir sowieso meist deutsch.
Wirkliches lernen ist es bei mir und der vietnamesischen Sprache auch nicht. Es sind manchmal einzelne Wörter, die ich mir merken kann.

Hier in Deutschland kommen Vietnamesen aus Nord und Süd mehr in Berührung, als wie in VN selbst. Wenn wir hier einkaufen gehen, dann sind das Geschäfte, die von Vietnamesen aus dem Norden betrieben werden. Meine Frau hat die entsprechenden Worte für Lebensmittel in beiden Dialekten drauf.

Ob man jetzt wirklich Dialekt sagen kann weiss ich nicht. NordVN sagen zu Obst halt Quả und in SüdVN sagt man Trái. Und so weiter.

Was für mich den größten Unterschied zwischen NordVN und SüdVN ausmacht, sind die vielen unterschiedlichen Wörter. Aussprachetechnisch kann man als Nichtvietnamese sicherlich am Besten die Hochvietnamesische Variante wählen.

Aber wenn ich in Saigon einkaufe und Bananen will, dann verlange ich Trái Chuối und nicht Quả Chuối.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 21:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kriege jedesmal, wenn ich aus dem Vietnamesischkurs komme
und versuche mit meiner Frau Vietnamesisch zu reden eine auf den Deckel,
weil ich wieder Nord-Vietnamesisch spreche.
Ich lache drüber, bin mir aber sehr wohl bewusst,
dass ich mich an Nord-Vietnamesisch nicht gewühnen darf.
Auch als ich Catinat in Sai Gon über den Weg lief,
haben sich unsere Frauen über meine Ha Noi Aussprache unterhalten.
Genaueres weiss ich nicht - gesprochen habe ich aber sowieso fast nichts.

In meinem Vietnamesischkurs haben alle Verbindungen in den Süden.
Allen geht es ähnlich wie mir.

Meine Lehrerin unterrichtet konsequent Nord-Vietnamesisch,
was ich ok finde. Sie kann es ja nicht anders, bzw. lernt (auch wenn sie das nicht zugeben würde) von uns.
Lieber wäre mir aber eine Süd-Vietnamesische Aussprache,
da im Norden nur eine unbedeutende Anzahl meiner Freunde lebt.

Meine frühere Lehrerin hat immer durchgewechselt zwischen N und S
und sie hat somit beides gelehrt.
Ich habe da nur einen Eindruck bekommen
und spreche sicherlich weder N noch S perfekt.
Ich empfinde aber von dem was ich bisher weiss N nicht als einfacher - eher andersrum.
Manches ist schwerer, manches fällt mir leichter.
Als Beispiel:
"R" spreche ich lieber wie im Norden aus,
weil ich das vom Chinesischen bzw der Umschrift so gewohnt bin.
"D" finde ich viel schöner wie es im Süden gesprochen wird
und es fällt mir aus irgendwelchen Gründen auch leichter.

Meine Einstellung beim Lernen ist die,
dass ich Vietnamesisch von Deutschland aus eh nicht perfekt lernen werde.
Ich will mir hier einen Grundstock an Vietnamesisch zulegen -
die Theorie also -
und die Unterschiede zwischen N und S erfahren.
Ausserdem will ich einfach mehr verstehen - nicht unbedingt Sprache,
sondern einfach von Vietnam.
Aber der Sprachkurs ist ein guter Marktplatz für neue Ansichtsweisen und Informationen.
Sollte ich irgendwann mal längere Zeit in Vietnam sein,
wird mir das alles dann helfen.
Bis dahin, sehe ich keinen Grund intensiver zu lernen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 21:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
sorry batiGol_vn,
aber ich muss nguoi yeu cua phuong und auch Recht geben.
Wenn seine Frau aus Saigon kommt, wird in seinem Bekannten- und Verwandtenkreis und dann wohl auch Süddialekt gesprochen.

Ich finde, da macht es z.B. bei ihm keinen Sinn, wenn er Hochvietnamesisch lernt.
Lernt er Hochvietnamesisch, dann tut er sich bei verstehen seiner Frau und deren Anhang schwer, oder muss doppelt soviel lernen.


Ausserdem "lerne" ich die Sprache ja so nebenbei bei meiner Frau. Es ist nunmal Saigoner Dialekt bei ihr.

In Deutschland kenne ich einige Vietnamesen, meist mit Deutschen verheiratet, die Deutsch mit Dialekt sprechen. Klingt irgendwie cool.

Sächsisch, erzgebirgisch, alles ist dabei.

MfG

Matthias und Phượng

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 22:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja ok, ich glaube man muss schon ein bisschen unterscheiden, wo man es lernt.
In Deutschland hat man es in der Regel, sogar im engeren Freundeskreis oft mit Nord und Südvietnamesen zu tun, weil beide in einer Stadt leben und sich deswegen meist gemischte Freundschaften entwickeln.
Da ist es nicht so gewichtig, explizit Nord oder Südvietnamesisch zu sprechen.

In Vietnam leben halt grösstenteils Nordvietnamesen auch im Norden und Südvietnamesen eben im Süden, weswegen man meiner Meinung nach schon drauf achten sollte, wo`s hingeht.
Ich denke, man eckt sonst hier irgendwie an. Auf jeden Fall wird man noch mehr als ohnehin schon auffallen.

Aber auch in Deutschland, würde ich den Dialekt meines Partners lernen, wenn ich einen dort habe, weil das schon mal einen guten Eindruck und Freude in der (evtl. zukünftigen) Schwiegerfamilie hinterlässt.

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
batiGoL_vn
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 40


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 22:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cong_Chua87 » hat folgendes geschrieben:

Nun ja, ich habe mitbekommen, dass kein südvietnamese oder mittelvietnamese sich Mühe gibt nordvietnamesisch zu sprechen, man bemüht sich eher zu verstehen. Vietnamesen sind ihren Akzent doch meist treu...egal wo... So, habe ich es erlebt.

naja, so habe ich nicht gemeint. Dialekt kann man ruhig behalten, das ist doch schön verschieden Dialekte zu hören.
Als wir klein waren und in Schule gehen, wir wurden gelehrt wie man die Wörter „richtig“ spricht und zwar für alle, keine Unterschied Süd oder Nord, es gibt einfach nur ein Regel. Ob man danach genau folgt, ist eine andere Frage. In vielen Gebieten in Vietnam spricht man eigentlich falsch. Es ist einfach eine Gewohnheit durch längeren Gebrauch. Man weiß es aber zu ändern wäre viel zu kompliziert.
In TV Sender versucht man Hochvietnamesisch zu sprechen. Der Moderator soll nicht mit dem starken Akzent antreten sonst versteht kein Mensch. Tja, es ist hier in Deutschland auch so oder? Es wäre nicht witzig wenn man ihre eigene Sprache nicht versteht.
Dialekt kann man ja sprechen aber es soll nicht gleich mit dem Fremde anfangen. Ich halte für doof.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 22:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine Sprache ist wie ein großer Strom.

Er wird gespeist von vielen Nebenflüssen. Das sind die Dialekte und die Sprech - Eigentümlichkeiten der unterschiedlichen Regionen.

Ohne seine Nebenflüsse würde der Strom bald austrocknen.

Die Stärke der deutschen Sprache liegt nicht in der Hochsprache, wie man sie angeblich im Bereich von Hannover sprechen soll. Sondern im Reichtum an vielen Ein – Flüssen (!). Das gibt ihr die Kraft, sich ständig zu verändern und doch „Deutsch“ zu bleiben.

Etwas persönlich-anekdotisches : Als ich jünger war Sehr glücklich . Wenn ich eine Stuttgarterin reden hörte, war ich „geliefert“. Ich fand die Aussprache und die Wendungen hocherotisch.

Es gibt kein „falsch“ oder „richtig“ bei Regionalsprachen einer großen Sprache wie Deutsch oder Vietnamesisch.

Freundliche Grüße, Catinat

Online    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 22:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im TV in Deutschland versucht man auch meist hochdeutsch zu sprechen. Ausnahme sind die 3. Programme, wo oft auch etwas mehr Dialekt gesprochen wird.

Zum Thema Dialekt kann man noch sagen, es kommt drauf an wie stark man Dialekt spricht.
Wir hatten in der Firma Monteure aus Freudenstadt. Normal konnte man sich mit den beiden schon unterhalten. Sprachen die beide jedoch miteinander, die hätten genauso chinesisch reden können. Da war, obwohl ich bin Deutscher und die Sprachen deutschen Dialekt, nichts zu verstehen.

In VN weiss ich, das NordVN und auch SüdVN Probleme haben Leute aus MittelVN zu verstehen. Eben vor allem dann, wenn die sich untereinander unterhalten. NordVN mit MittelVN kein Problem ebenso SüdVN mit MittelVN. Aber MittelVN mit MittelVN und Nord oder Süd hört zu, relativ wenig zu verstehen.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 22:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« batiGoL_vn » hat folgendes geschrieben:
In vielen Gebieten in Vietnam spricht man eigentlich falsch.

Meine Frau (als nicht Sai Gonnerin) würde dir jetzt antworten: Und das ist überall außerhalb von SaiGon so.

Ich sage: Es gibt kein Richtig oder falsch.
Du müsstest das anders formulieren:
"In vielen Gebieten in Vietnam spricht man eigentlich kein Hochvietnamesisch."
Und jetzt kommen wir zu dem Punkt,
an dem wir Hochvietnamesisch einem der vielen Vietnamesischen Sprachen zuordnen müssen
und diese somit hervorheben müssen.
Dadurch scheint sie mehr Legitimität zu erlangen als alle anderen,
was aber in Wirklichkeit nicht so ist, denn es ist auch nur eine von vielen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
batiGoL_vn
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 40


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 22:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
sorry batiGol_vn,
Ich finde, da macht es z.B. bei ihm keinen Sinn, wenn er Hochvietnamesisch lernt.
Lernt er Hochvietnamesisch, dann tut er sich bei verstehen seiner Frau und deren Anhang schwer, oder muss doppelt soviel lernen.

Was ist eigentlich Hochvietnamesisch? Versteht dein Mann nicht Hochvietnamesisch? Falls nein, Schade für ihn. Hochvietnamesisch ist wie Hochdeutsch, damit alle Vietnamesen verstehen können.
Ich versuche in ganzer Zeit zu erklären wie man besser lernt. Ansonsten wird man verwirrt, weiß nicht mehr was eine Grundlage ist oder wie man damit anfängt. Aber anscheint läuft bei euch anders. Tja, wenn man sogar ein Dialekt umgeht dann toll, Problem gelöst.
PS: Ich habe den Eindruck dass man denkt ich mache hier eine Werbung für nordvietnamesisch. Ist nur meine Empfehlung.
@courti: sage ich mal ein Beispiel wenn ich in Saigon einkaufe, ich habe wenige Problem mit meinem Dialekt als deine Frau in Hanoi einkaufen geht.
Außerdem warum sollte ich mit Nichtvietnamese über die vietnamesische Sprache diskutieren. Es bringt überhaupt nichts!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Phamous
Gast





Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 23:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

niemand will nordvietnamesisch lernen
wäre ja so als ob man in Bayern sächsisch lernen würde Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 05:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« batiGoL_vn » hat folgendes geschrieben:
sage ich mal ein Beispiel wenn ich in Saigon einkaufe, ich habe wenige Problem mit meinem Dialekt als deine Frau in Hanoi einkaufen geht.

Nun das kann ich nicht beurteilen. Ich kann dir aber soviel sagen,
dass meine Frau N-Vietnamesisch nicht 100% versteht.
Beispiel: Eine Email meiner Lehrerin an mich auf Vietnamesisch.
Sie musste das mit einer Übersetzungsmaschine übersetzen
und selbst danach haben wir nicht 100%ig gewusst,
was sie meinte.

In meinem oder nguoi yeu cua Phuongs Fall trifft das was Phamous sagt durchaus zu.
Meine Frau sagt immer:
Warum besuchst du überhaupt diesen Vietnamesischkurs,
wenn du eh das "falsche" Vietnamesisch lernst.
Ich glaube ihr wäre es sogar lieber,
ich würde zu Hause bleiben.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0448s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]