Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 viele Jungs- wenig Mädchen und wie geht es weiter????

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
willi25
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 21
Wohnort: Vietnam- Halong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2011, 14:39    viele Jungs- wenig Mädchen und wie geht es weiter???? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

als Neuling, zumindest was das Schreiben in diesem Forum hier betrifft, kurz zur Person.
Lebe und arbeite seit 4 Jahren in Vietnam.
Habe mich in Halong niedergelassen und betreibe hier u. a. ein Hotel.
Bitte um ein wenig Nachsicht, wenn ich bei meinen ersten praktischen Schreibversuchen hier im Forum vielleicht in das ein oder andere Fettnäpfchen trete. Für konstruktive Kritik schon mal danke.

Beim stöbern in der deutschen Presse habe ich heute einen interessanten Artikel zum Thema "Männerüberschuss"in den asiatischen Ländern gefunden. http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,772246,00.html
Zum einen ist der Artikel interessant und diese gesellschaftliche Herausforderung geistert mir schon lange Zeit im Kopf umher.
Zum anderen sehe ich dieses Bild, viele Jungs, wenige Mädchen in den Kindergarten- und Schulklassen der jüngeren Jahrgänge, wenn ich so unterwegs bin.

Einige Gründe bei der "Geburtensteuerung" sind sicherlich nachvollziehbar, aber für mich nicht akzeptabel.

Vor kurzem kam mir eine Zahl unter die Augen. Statistisch gesehen hatte jede Frau in Vietnam im Jahr 200..(?) erschreckend hohe 2,4 Schwangerschaftsunterbrechungen.
Ein wichtiger Grund hierfür war der Wunsch nach einem "Stammhalter".

Wie erlebt Ihr es in Eurer Umgebung, wie sind Eure Eindrücke? Wo geht die Entwicklung hin und gibt es konkrete Ansatzpunkte seitens der Gesetzgebung hier gegenzusteuern?

Schöne Grüße
willi25

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2011, 14:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guckst nach China , ein Kind Politik .
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2011, 14:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Willi,

in unserer Familie ist es total Wurst ob ein Maedchen oder Bub geboren wird. Unsere Kleine ist bald 10 Monate und sie wird von Oma, Opa und Geschwistern geliebt.
Leider gibt es aber diese Abtreibung von Maedchen schon noch. Ich verstehe das auch nicht....ehrlich nicht.

Uebrigens lebe ich in Hai Duong (55 km von Dir). Hotel heort sich interessant fuer mich an. Melde Dich mal.

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2011, 14:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,
« aea.vn » hat folgendes geschrieben:
Uebrigens lebe ich in Hai Duong (55 km von Dir). Hotel heort sich interessant fuer mich an. Melde Dich mal.


Wetten, das du ihn kennst? Du hast sogar Werbung für ihn auf deiner Page Smilie

mfg
Thomas Böttcher

@Willi25,
Willkommen im Forum. So sollte ein Einstieg in ein Forum passieren.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
batiGoL_vn
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 40


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2011, 20:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es kommt auf vietnamesische Tradition. Wenn ein Mann keinen Sohn hat, verliert der seine Autorität. In großer Familie wird seine Meinung nicht wirklich berücksichtigt. Wenn die Eltern gestorben sind, sie werden von dem Sohn ahnen. Ein Ahnenaltar wird normalerweiser immer bei dem Sohn errichtet. Kein Sohn bedeutet so viel wie kein Nachfolger in Familie, weil der Mann die Hauptrolle in Familie trägt. Im Familienbaum wird nach ihm nicht weiter eingetragen werden.
In ländlichen Regionen sind die Sitten noch stärker eingeprägt.
Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2011, 20:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wetten, das du ihn kennst? Du hast sogar Werbung für ihn auf deiner Page Smilie


Da haben sich dann wieder zwei gefunden Smilie

Ich weiss, dass es hier noch gaaanz, gaaanz viele Schwiegermütter gibt, die diesbezüglich stress machen.
Wird kein Sohn geboren, oder noch schlimmer, gar kein Kind, wird dem Sohnemann vieler Familien nahegelegt, sich eine andere Frau zu suchen.

Mein Mann und ich lesen ja viel diese "Weiberzeitschriften", wie z.B. "Hanh phuc gia dinh" usw und da sind jede Menge Leserbriefe abgedruckt, die diese Problematik ansprechen.

Mein Mann schwört zwar hoch und heilig, dass es ihm Wurst ist, ob wir einen Sohn oder ein Mädchen bekommen, ich weiss aber, dass er bestimmt auch, hätte er die Wahl, selbstverständlich jetzt lieber einen Jungen hätte.
Ein Mädchen ist ja schon da und wenn kein Junge mehr nachkommt, dann kann sich niemand um die Ahnenverehrung kümmern.
Das ist hier nämlich die wichtigste Aufgabe des "Stammhalters" und zudem der wichtigste Grund, einen männlichen Nachkommen zu produzieren.
Ehrlich gesagt, wenn ich wählen könnte, hätte ich auch lieber den Stammhalter Winken

Zum Thema Geburtenkontrolle:
Z.B. in unserem "Viertel" sollen rein theoretisch nur Familien mit 1-2 Kindern wohnen. Dafür wird auch ganz fleissig überall vor Eingängen zu bestimmten Wohnblocks und auch auf der öffentlichen Strasse mit Plakaten geworben.

Eine schon etwas ältere Mitarbeiterin in der Firma meines Mannes hat sich übrigens, vor ca einem Monat, schweren Herzens zur Abtreibung ihres "3.Kindes" entschieden.
Die Frau und ihr Mann haben bereits 2 Kinder und beide haben ranghohe Positionen als Staatsangestellte.
Hätten sie dieses 3.Kind nun bekommen, dann hätten sie sich dadurch ihre Ambitionen auf den Erhalt ihrer Stellungen und eventuelle Beförderungen verbaut.
Beamter also Staatsangestellter in fast allen Positionen darf man hier nämlich nur mit maximal 2 Kindern sein.

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2011, 20:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aea.vn und Willi25

Ich wohne übrigens auch bei euch beiden um die Ecke

Lachen

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2011, 21:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
Beamter also Staatsangestellter in fast allen Positionen darf man hier nämlich nur mit maximal 2 Kindern sein.

Das wollte ich auch gerade sagen, wobei das nicht so strikt ist...
Mein Schwiegervater, früher Lehrer, hat nach dem 3. Kind einfach weniger verdient,
so wurde mir das zumindest erzählt.

Eine Freundin von mir ist in ihrer Familie das einzige Mädchen.
Sie hat keine Schwestern, Cousinen, und was es sonst noch gibt.
Aber alle ihre Tanten, Onkel und ihre Eltern haben sich ein Mädchen gewünscht,
damit es eben auch mal ein Mädchen gibt.
Da sie die einzige ist, wird sie nun bevorzugt
und geniesst mehr Privilegien als ihre Brüder, Cousins, ...
(soweit zu meinen Erfahrungen in Vietnam)

(und nun zu meinen Erfahrungen mit Vietnamesinnen in Deutschland)
Meine Frau und viele unsere vietnamesischen Bekannten wünschen sich aber männliche Kinder.
Bei meinem Freund, der eine Chinesin heiratete war das nicht anders.
...Und seltsamerweise wollen die Männer eher Mädchen - ich auch.
Warum weiss ich allerdings nicht, vielleicht nur, um ein Gegengewicht zu sein.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 06:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich denke, es hält sich ziemlich die Waage:

Population Vietnam:
0-14 years: 25.2% (male 11,945,354/female 10,868,610)
15-64 years: 69.3% (male 31,301,879/female 31,419,306)
65 years and over: 5.5% (male 1,921,652/female 3,092,589) (2011 est.)

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 06:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das gute alte Worldfactbook....
Paul hätte auch ein paar Zeilen weiterlesen können
und
Zitat:
at birth: 1.117 male(s)/female
under 15 years: 1.1 male(s)/female
15-64 years: 0.99 male(s)/female
65 years and over: 0.62 male(s)/female
total population: 0.99 male(s)/female (2011 est.)

posten können...
Es gibt doch tatsächlich insgesamt weniger Männer als Frauen in Vietnam... erstaunlich.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 06:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das eine Unterbevölkerung des weiblichen Geschlechtes wirklich jemals problematisch für Vietnam und andere asiatische Länder werden könnte, denke ich eh nicht, da es zwar mit Sicherheit viele Frauen gibt, die ihren Geburten kontrollieren und evtl. eine Schwangerschaft mit einem Mädchen abbrechen, aber genausoviele gibt es auch, die ihr Mädchen bekommen und dann einfach "weiterarbeiten", bis der gewünschte Sohnemann da ist.

Oder Mann hat das Glück schon vornweg einen Jungen zu bekommen und es kommen noch Mädchen nach.

Aber ganz interessant ist das Thema trotzdem. Smilie

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
willi25
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 07.07.2011
Beiträge: 21
Wohnort: Vietnam- Halong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 14:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

gerade Eure Beiträge gelesen, interessant und vielen Dank für die Reaktionen.
Es gab von Su- Tu einen Vorschlag, einen neuen Thread über "die unterschiedliche Kindererziehung und den Umgang mit Kindern in der Gesellschaft zwischen Vietnam und Deutschland" zu eröffnen.
Dann ran. Hätte da einige nette und weniger nette Episoden aus dem Alltag beizutragen.

Aber zurück zum Thema.
Die Entwicklung geht in die Richtung, das mehr Jungs als Mädchen unterwegs sein werden.
Wenn dem so ist, sind schon mal einige Konsequenzen für die Gesellschaft heute absehbar.
Die Frage für mich ist, wie kann hier gegengesteuert werden?
Vor geraumer Zeit hatte ich einen Bericht zu Südkorea gelesen. Ende der 80er, Anfang der 90er- Jahre trat diese Entwicklung dort ebenfalls auf.
Mit Geld wurde gegen gesteuert. D. h. eine Prämie bei der Geburt eines Mädchens, Ausbildungsförderung für Mädchen uvm..
Wie es in der Realität ausgesehen hat, keine Ahnung. Diese Vorgehen von staatlicher Seite soll gefruchtet haben.

Die Frage, welche dennoch für mich steht.
Ist diese Entwicklung nur ein Thema, welches z. B. hier im Forum und in ausländischen Medien diskutiert wird oder geht es auch durch die lokalen Medien? Wie denken die jungen Vietnamesen darüber und welchen gesellschaftlichen Zwängen müssen sie sich hier ggf. unterwerfen?

Entschuldigung, falls ich den Geduldsfaden mit dem Thema vielleicht ein wenig überstrapaziere.
Aber ich bin der Meinung, das sich hierin Themen der gesellschaftlichen Entwicklung (alt- jung; Religion, Einflüsse von Außen etc.) gut wiederspiegeln.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 17:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, ich habe jetzt die Beiträge,
die sich meiner Meinung nach zu weit vom Thema entfernt haben,
hier hin verschoben.
Ich hoffe ich habe dabei keine gravierenden Fehler gemacht
und bin keinem dabei auf die Füsse getreten.

Und jetzt: ...Weitermachen!

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 18:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« willi25 » hat folgendes geschrieben:
Die Entwicklung geht in die Richtung, das mehr Jungs als Mädchen unterwegs sein werden.
Wenn dem so ist, sind schon mal einige Konsequenzen für die Gesellschaft heute absehbar.

Ich weiss nicht...
In Vietnam kommen also auf 100 Mädchen 111 Jungen.
Zum Vergleich:
In Deutschland, der Schweiz, Österreich, ... sind es auf 100 Mädchen 105.
Seltsamerweise sieht es hier wie dort genauso aus,
dass es mehr Jungs im Alter zwischen 0 und 14 Jahren gibt.
Bei den über 14 Jährigen dreht sich das dann um.

Ob man das also wirklich bemerkt und Konsequenzen absehen kann?
Ich bezweifle es, aber nungut...

Wie kann man gegensteuern...
Natürlich mit Geld. Das was du von S-Korea gelesen hast,
das habe ich von Chinas Landbevölkerung gehört.
Und wenn mich nicht alles täuscht,
so habe ich das von einer Chinesin in China gehört.

Es scheint also auch in China ein Thema zu sein
- oder zumindest scheint es dort Leute zu geben,
die sich dessen bewusst sind.
Oft kann man ja zwischen China und Vietnam Parallelen ziehen.
Insofern.........

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 22:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die vietnamesische Regierung sieht da aber glaube ich noch nicht wirklich eine Problematik.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber mir, für meinen Teil ist noch kein einziger Medienbericht von vietnamesischer Seite zum Thema "Zu viele Jungs" untergekommen.

Zahlen hin oder her, aber aus dem Alltag, kenne ich dieses Problem auch nicht.
Ich sehe an der Schule unserer Kurzen oder in der Nachbarschaft bestimmt nicht mehr Jungen als Mädchen.
Sollte dem so sein, dann ist die prozentual höher liegende Zahl von Jungs hier so gering, dass es gar nicht weiter auffällt.

@Courti:
Ich glaube du bist mir beim verschieben der Beiträge auf den linken, kleinen Zeh getreten. Ich hoffe das war keine Absicht Winken

Zum Thema Kindererziehung in Vietnam und Deutschland, da fallen mir auch ein paar wirklich heisse Geschichten aus dem Alltag ein.
Die behalte ich aber vorerst noch für mich.
Sollte sich inzwischen noch niemand dem Thema angenommen haben, dann werde ich morgen einen passendnen Thread dazu eröffnen.
Heute bin ich zu müde...

(04:20 Ortszeit, 8. oder 9.te mit Facebook und Forum Vietnam durchzechte Nacht)

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0617s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]