Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Grundsätzliches

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 14:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sucht bei Youtube nach Doku Video " die Wahrheit über HO CHI MINH".
Su that Ho CHi Minh von exilvietnamesen recheriert und zusammengestellt. Dann weißt du mehr. Wie er aus einem Patriot ein Kommunist wurde. ÜBer Verrat und Machtkämpfe in KP. Selbst tat er den ehemal. Feinde Leid.


Zuletzt bearbeitet von Regentroepfchen am 31.05.2011, 14:42, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 16:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn es um Wahrheiten geht,
dann sind Youtube-Kanaele von Exil-Vietnamesen sicher eine SUUUUUPPPER Quelle.

Da kann ich auch in meiner Toilette Gold schuerfen.
Der Erfolg duerfte der selbe sein.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 16:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Regentroepfchen » hat folgendes geschrieben:
Su that Ho CHi Minh von exilvietnamesen recheriert und zusammengestellt.


Exilvietnamesen, die nichts als blinden Hass verbreiten und das dann die Wahrheit nennen, werden in Vietnam VICHOCO (Việt chó con) oder noch drastischer VCC (Việt Cục Cứt) genannt.
What is a Vichoco
ImageImageImageImageImage


Zuletzt bearbeitet von Cathrin am 31.05.2011, 17:00, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 16:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Da kann ich auch in meiner Toilette Gold schuerfen.


Mann Oh Mann Courti, Du verwechselst da was. Was Du meinst heißt "Scheiße". Ihr jungen Leute seit immer so verklemmt, wenn es um Benennungen geht. Da müssen wir alten Säcke dann wieder ran. Lachen

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 17:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Da kann ich auch in meiner Toilette Gold schuerfen.


Mann Oh Mann Courti, Du verwechselst da was. Was Du meinst heißt "Scheiße". Ihr jungen Leute seit immer so verklemmt, wenn es um Benennungen geht. Da müssen wir alten Säcke dann wieder ran. Lachen

Soll das heissen, die "Nuggets", die ich gefunden habe, sind wertlos???

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 17:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Da kann ich auch in meiner Toilette Gold schuerfen.


Mann Oh Mann Courti, Du verwechselst da was. Was Du meinst heißt "Scheiße". Ihr jungen Leute seit immer so verklemmt, wenn es um Benennungen geht. Da müssen wir alten Säcke dann wieder ran. Lachen

Soll das heissen, die "Nuggets", die ich gefunden habe, sind wertlos???


Warum sollen diese wertlos sein? Nimm sie als Dünger. Lachen

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Phamous
Gast





Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 21:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:


Exilvietnamesen, die nichts als blinden Hass verbreiten und das dann die Wahrheit nennen, werden in Vietnam VICHOCO (Việt chó con) oder noch drastischer VCC (Việt Cục Cứt) genannt.
What is a Vichoco
ImageImageImageImageImage


Also ich hab mir den link mal angeschaut die meisten videos gingen nicht aber das video mit Nguyễn Văn Lý fand ich dann doch sehr interessant und jetzt weiß ich auch von was meine Eltern damals geredet haben... und sich auch aufgeregt haben.
Und mal so nebenbei wer denkt dass Onkel Ho der größte Anführer der Welt und Befreier Vietnams ist, demjenigen muss ich wohl für unmündig erklären...sorry auch ich bin der Meinung dass die vielen Geschichten über Greueltaten der Kommunisten von Exilvietnamesen so wie meinen Eltern in vielen Punkten übertrieben sind. Aber ein Fünkchen Wahrheit ist schon dabei und ich bin gewiß kein politischer Mensch.
Wer hier im Westen aufgewachsen ist mit Internet, Büchern und nicht "gebrainwashed" wurde wie die ganzen kids in Vietnam, dem sollte ja nicht entgangen sein das wohl doch ein paar Hundertausende wenn ja Millionen Tote auf das Konto von Onkel Ho gegangen sind.
Wieviele Menschen insgesamt dem Kommunismus zum Opfer gefallen sind einfach nur Wahnsinn... Es gibt nichts aber auch gar nichts positives am Kommunismus und erst Recht nicht an deren Anführer.

Also zurück zu dem was ich fragen wollte ein Vichoco ist jemand der wie Nguyễn Văn Lý für Menschenrechte, Meinungsfreiheit und Demokratie in einem kommunistischen Staat kämpft und dafür ins Gefängnis wandert?
Und ist das nun ein Schimpfwort?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 22:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Phamous » hat folgendes geschrieben:
Wieviele Menschen insgesamt dem Kommunismus zum Opfer gefallen sind einfach nur Wahnsinn... Es gibt nichts aber auch gar nichts positives am Kommunismus

Diese Menschen sind nicht dem Kommunismus zum Opfer gefallen,
denn diese Menschen haben nie Kommunismus erlebt.
Wenn überhaupt, dann sind sie irgendwelchen Freaks die du Anführer nennst zum Opfer gefallen.
So, das muss ich wenigstens einmal im Jahr klarstellen,
auch wenn ich sonst nix zu sagen habe...

Generell denke ich, dass die Zeit damals so ähnlich war,
wie in Deutschland in den 20ern,
als eben jeder versucht hat mit allen Mitteln an die Macht zu kommen.
(Vermutlich hinkt dieser Vergleich gewaltig)
Einer hats halt geschafft.
Bei uns wars Hitler, in Vietnam Ho Chi Minh.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 00:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Phamous » hat folgendes geschrieben:
Wer hier im Westen aufgewachsen ist mit Internet, Büchern und nicht "gebrainwashed" wurde wie die ganzen kids in Vietnam, dem sollte ja nicht entgangen sein das wohl doch ein paar Hundertausende wenn ja Millionen Tote auf das Konto von Onkel Ho gegangen sind.
Nun ich bin im Goldenen Westen aufgewachsen. Mit Internet und Buechern und allem drum und dran. Tatsache ist es nun einmal, dass fuer die Millionen Toten im Vietnamkrieg vor allem Diệm, Thiệu und Konsorten verantwortlich sind. Ich kann dir da gerne ein paar Buecher renommierter us-amerikanischer Historiker empfehlen.

« Phamous » hat folgendes geschrieben:
Vichoco ist jemand der wie Nguyễn Văn Lý für Menschenrechte, Meinungsfreiheit und Demokratie in einem kommunistischen Staat kämpft und dafür ins Gefängnis wandert?
Ich habe doch versucht, zu definieren, was ein VICHOCO ist. Du kannst es auch ausfuehrlicher in meinem Blog nachlesen: Was ist ein VICHOCO
Nguyễn Văn Lý kann allein schon aus dem Grunde kein VICHOCO sein, weil er nicht im Exil, sondern in Vietnam lebt. Was ich persoenlich von ihm halte, schreibe ich aber besser nicht, denn das ist nicht Thema dieses Threads.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 00:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Bei uns wars Hitler, in Vietnam Ho Chi Minh.

Zum Leben und Wirken von Hồ Chí Minh kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Dieser aeusserst unsinnige Vergleich aber ist nicht nur total daneben, sondern auch tief unter der Guertellinie und jenseits des guten Geschmacks. Vielleicht solltest du in Zukunft diesen guten Rat des weisen Konfuzius beherzigen:
Zitat:
Lernen ohne zu denken, ist nutzlos. Denken ohne zu lernen, ist gefahrvoll.


Cathrin

Online    
Phamous
Gast





Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 00:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist total unsinning jetzt ne Debatte darüber zu starten wer die wahren Verbrecher waren Diem oder Ho.
Die einen haben Diem in ihrem Wohnzimmer stehen und verehren ihn wegen seiner anti kommunistischen Haltung andere wie du schätze ich mal haben halt Ho chi minh an der Wand hängen.
Während des Krieges sind wohl viele Sachen vorgefallen, die wohl ganz salopp gesagt nicht ganz sauber waren auf beiden Seiten ! so wie es halt in jedem Krieg ist.
Das Diem ein Christ und noch dazu hardcore Anti Kommunist war schmeckte wohl vielen NordVietnamesen nicht vorallem Onkel Ho Anhänger.
Sicher war Diem nicht ganz ohne und hat während seiner Zeit durch Hinrichtungen und zahlreichen Vertreibungen von Bürgern sich nicht unbedingt beim Volk beliebt gemacht alles unter dem Vorwand den Kommunismus zu bekämpfen.
Für Kommunisten und treuen KP Anhängern ist wohl Diem der Kriegsverbrecher und für Leute im Westen ist es halt Ho.

Da ich eben nun mal ein offener und aufgeklärter Mensch bin akzeptiere ich natürlich beide Auffassungen zumal ich auch keine Lust und Zeit habe mich mit diesem sehr komplexen Thema zu beschäftigen.
Nur finde ich es lächerlich wenn mich Austauschstudenten davon überzeugen wollen das Ho the greatest leader in the world war und den Kommunismus auch nocht für gut empfinden:-).Ich muss halt dann immer schmunzeln und denk mir halt was das für arme kids sind aber was solls sie haben hier ihren spass und dann ab nach Hause wo ein lukrativer Job von Papa wartet.
Das man eine Idiologie verteidigt die sich als einfach nur dumm und menschenverachtend herausgestellt hat ist mir völlig schleierhaft...
Es ist ja kein Zufall das Stalin Hitler Ho Chi Minh und Mao regelmäßig in einem Atemzug erwähnt werden und dass wohl alle eine Gemeinsamkeit haben.
Den Vergleich mit Hitler würde ich jetzt nicht machen aber es geht sicher in die Richtung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 00:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Haltet den Ball doch mal flacher !

Natürlich gibt es bei gesellschaftlichen Umbrüchen eine Menge Opfer. Und jedes Opfer ist eins zu viel. Es gibt dabei nichts, was zum Heldentum hochstilisiert werden könnte. Es ist furchtbar genug.

Die, die da etwas zum Heldentum verklären sollten sich was schämen.

Die, die hier von "Hass" von allzu lauten Boatspeoplen in Amerika sprechen werden deren Biografien genauso wenig gerecht wie die, die hier hauptsächlich die Gräueltaten hervorheben. Die hat es gegeben. Aber erstens benutzten immer auch Kriminelle die Gunst der Stunde bei Umstürzen. Und zweitens haben die Umstürze eine unselige Vergangenheit.

Den Veränderungen in Vietnam gingen Ausbeutung des Landes, seiner Bewohner und Imperialismus der Europäer und Großmannssucht der Amerikaner voraus.

Der, der am meisten zur Mäßigung beizutragen bemüht war, war nun mal Ho Chi Minh. Er war kein Scharfmacher, im Gegenteil. Das muss man zur Kenntnis nehmen und endlich mal anerkennen und würdigen.

Krieg, Befreiung schafft rechtsfreie Räume, in denen sich kriminelle und abgründige Perversionen versuchen, freier zu tummeln als in geordneten Zeiten. Und das ist auf beiden Seiten passiert und passiert immer bei solchen Gelegenheiten. Im europäischen Mittelalter hatte man das versucht, einigermaßen zu kontrollieren und zu kanalisieren : Nach Eroberung einer Stadt durften sich erst die Offiziere das holen, was sie monatelang bei der Belagerung vemisst hatten, und dann die Mannschaften. Meistens drei Tage lang.

Bei Dschingis Khan war das etwas anders, bei den Türken unter Mehmet II übrigens auch : da wurden alle besiegten Feinde abgeschlachtet. Mit "gutem Grund" : Nomaden können kaum ihr eigenes Volk im Winter heil durchbringen. Gefangene ? Töten aus Überlebensängsten.

Alles das war bei Ho Chi Minh doch nicht der Fall. Das war ein Humanist. Gandhi näher als Mao.

Ich hoffe, dass er Gelegenheit hatte, auch sein Leben zu führen. Ich hoffe, dass er gute Begegnungen hatte - auch zu Frauen. Ich hoffe, dass er nicht nur Opfer seiner Zeit und seiner Epigonen geworden ist. Ich hoffe, dass das mal ungeschminkt in einer seiner Biografien zum Ausdruck kommt.

Noch einmal eindringlich : Nicht alle, die die gelbe Fahne schwingen und rumschreien (so wirkt es jedenfalls, z.B. bei You.tube - Mainstream ! ) sind zu verdammen. Ihre Ablehnung ("Hass") ist aus ihrer Biografie verständlich. Dem sollte man nicht mit dem gleichen Maß an Hass , nur von der anderen Seite, begegnen.

Und das, was in Vietnam geschah, ist grundsätzlich eine verständliche Folge vorangegangener schrecklicher Erfahrungen und Ereignisse.

Haltet, bitteschön, den Ball doch etwas flacher.

Freundliche Grüße, Catinat

Online    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 01:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Phamous » hat folgendes geschrieben:
Das Diem ein Christ und noch dazu hardcore Anti Kommunist war schmeckte wohl vielen NordVietnamesen nicht vorallem Onkel Ho Anhänger.
Es schien wohl auch vielen Suedvietnamesen nicht geschmeckt zu haben. In einem Bericht des US-Verteidigungsministeriums ueber die Jahre 1956-1959, nachzulesen in den Pentagon-Papieren hiess es naemlich: "Die meisten derjenigen, die zur Waffe griffen, waren Suedvietnamesen, und die Gruende, um derentwillen sie kaempften, wurden durchaus nicht in Nordvietnam erfunden."

« Phamous » hat folgendes geschrieben:
Für Kommunisten und treuen KP Anhängern ist wohl Diem der Kriegsverbrecher und für Leute im Westen ist es halt Ho.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich kann dir zu diesem Thema gerne einige Buecher renommierter us-amerikanischer Historiker empfehlen, die deine Meinung keinesfalls teilen.

« Phamous » hat folgendes geschrieben:
Da ich eben nun mal ein offener und aufgeklärter Mensch bin akzeptiere ich natürlich beide Auffassungen
Gibt es wirklich nur diese beiden extrem entgegengesetzten Auffassungen? Schon der Beitrag von Catinat passt nicht in dein Schwarz-Weiss-Klischee. Das solltest du als "offener und aufgeklaerter" Mensch eigentlich erkennen.

« Phamous » hat folgendes geschrieben:
Es ist ja kein Zufall das Stalin Hitler Ho Chi Minh und Mao regelmäßig in einem Atemzug erwähnt werden und dass wohl alle eine Gemeinsamkeit haben.
Von wem?

Online    
NamNguyen




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 24.06.2011
Beiträge: 157
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 03:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Am 24. August diesen Jahres erscheint im Beck Verlag Muenchen unter dem Titel Ho Chi Minh, Der geheimnisvolle Revolutionär: Leben und Legende (ISBN: 3-4066-2208-9) eine Ho Chi Minh Biographie von Dr. Martin Grossheim.


Sehr schoen. Vielen Dank fuer die Information. Ich kenne Martin Grossheim persoenlich und freue mich ueber sein neues Buch. Auf jeden Fall werde ich mir dieses Buch besorgen.

Ob es noch einen Sinn hat, jetzt noch ein neues Buch ueber Ho Chi Minh zu schreiben? Ich denke, ja. Und zwar aus folgenden Gruenden:

- Ho Chi Minh war und bleibt noch die bekannteste Figur unter 85 Mio. lebenden Vietnamesen. Wenn man ihn versteht, versteht man auch etwas von Vietnam.

- Er war ein erfolgreicher sowie verlorener Politiker mit hoechst dramatischer Groesse. Als erfolgreicher Politiker war er der erste, der ueber eine koloniale Macht gesiegt hat. Er war Staatgruender der DRV und von seinen Genossen und von grossem Teil seiner Buerger (mit Recht) als Heiliger geehrt. Er war international bekannt als jeder andere Politiker aus der Dritten Welt. Als verlorener Politiker hat er nicht geschafft, sein Land in seiner Lebzeit zu vereinigen. Er wurde, obwohl er das natuerlich nicht wollte, in einem brutalsten Schlachtfeld der Grossmaechte verwickelt. Sein politisches Ideal, der Sozialismus (an dem er wirklich glaubte), wurde pratisch als Fehler und Hindernis fuer sein Land. Sein groesster Traum, sein Land unabhaengig, demokratisch und reich zu machen, blieb pratisch unerfuellt: Sein Land ist noch abhaengig (von China), ist noch sehr undemokratisch und ist immer noch ein armes und rueckstaendiges Land in der Region.

- Ho Chi Minh ist wie nie zuvor von seinen korrupten schwarz mafiosisch vetterwirtschaftlich kapitalistisch gewordenen Genossen gnadenlos zum Propagandazweck zynisch ausgenutzt, um ihre blosse Geld-Macht-Diktatur zu sichern, und das Land somit zu einer wirklichen Aufklaerung und Modernisierung zu hindern.

- Schliesslich koennte Ho Chi Minh doch ein moralisches Vorbild fuer Vietnam werden, in einer Zeit, wo man so ein Vorbild wirklich braucht. Aber nur unter einer Bedingung: Dieses Vorbild muss in einem ganz anderen Licht dargestellt werden, naemlich in dem Licht der Wahrheit. Daher ist eine neue Biografie immer noetig - vor allem man solche Biografie z.Z. nicht von vietnamesischen Historikern erwarten kann.

Nam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 08:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
« Courti » hat folgendes geschrieben:
Bei uns wars Hitler, in Vietnam Ho Chi Minh.

Zum Leben und Wirken von Hồ Chí Minh kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Dieser aeusserst unsinnige Vergleich aber ist nicht nur total daneben, sondern auch tief unter der Guertellinie und jenseits des guten Geschmacks. Vielleicht solltest du in Zukunft diesen guten Rat des weisen Konfuzius beherzigen:
Zitat:
Lernen ohne zu denken, ist nutzlos. Denken ohne zu lernen, ist gefahrvoll.


Cathrin

Was für ein Argument....jetzt bin ich echt schlauer geworden.


« Phamous » hat folgendes geschrieben:

Nur finde ich es lächerlich wenn mich Austauschstudenten davon überzeugen wollen das Ho the greatest leader in the world war und den Kommunismus auch nocht für gut empfinden:-).Ich muss halt dann immer schmunzeln und denk mir halt was das für arme kids sind aber was solls sie haben hier ihren spass und dann ab nach Hause wo ein lukrativer Job von Papa wartet.
Das man eine Idiologie verteidigt die sich als einfach nur dumm und menschenverachtend herausgestellt hat ist mir völlig schleierhaft...

Vermutlich liegt das daran, dass du und deine Gesprächspartner etwas anderes unter Kommunismus verstehen.
Ich kann nämlich nicht viel schlechtes am Kommunismus feststellen,
wenngleich es da sicher Kritikpunkte gibt.
Die Ideologie ist mit Sicherheit nicht dumm und menschenverachtend.
Ganz im Unterschied zu dem, was daraus gemacht wird.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0578s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]