Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kindererziehung Deutschland oder Vietnam?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 11:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zurück zum Thema Kindererziehung.

Ich werf mal ein harte Aussage in die Runde. Mein Eindruck ist oftmals, viele vietnamesische Eltern sollten sich zuerst ein Tamagotchi zulegen und dann an Kinder denken. Vielleicht könnten Sie so das ein oder andere zum Thema Fürsorge und Erziehung lernen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 16:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« dp » hat folgendes geschrieben:
zurück zum Thema Kindererziehung.

Ich werf mal ein harte Aussage in die Runde. Mein Eindruck ist oftmals, viele vietnamesische Eltern sollten sich zuerst ein Tamagotchi zulegen und dann an Kinder denken. Vielleicht könnten Sie so das ein oder andere zum Thema Fürsorge und Erziehung lernen...


Darf ich fragen wie du zu dieser, sehr fragwürdigen, These kommst?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 17:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Darf ich fragen wie du zu dieser, sehr fragwürdigen, These kommst?


Ich bin der Meinung, das größtenteils kein Weitblick existiert, wie im Thema schon besprochen (Ernährung, Gefahrenbewustsein, Zuneigung), vieles davon kann man mit einem Tamagotchi üben. Ich hab das Thema durchgelesen und dabei sofort an ein Tamagotchi gedacht, so kam es dazu...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 17:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nunja in deutschland kann man auch nicht von einen riesen ernährungsbewusststein sprechen, weitblick und und Zuneigung...warum haben wir hier das Jugendamt, wenn das so toll überall funktioniert... Was Ich damit sagen will, dass man dies nicht auf ein Land beziehen kann sondern von Familie zu Familie unterschiedlich ist und das es nicht in Vietnam schlechter zugeht als hier

Was soll ich von Deutschland berichten? Eltern die ihre Kinder todschütteln, bis zum Tod misshandeln und quälen und vernachlässigen, ich bekomm es mit und durfte das alles am eigenen Leib als Kind spüren...überall sieht man und liest man hier davon. An jeder Ecke steht ein McDonald's, Burger King oder dönerladen...viele hier sind zu dick und die Kinder bekommen das auch noch vorgelebt... Aber es gibt hier auch Familien die gut für ihre Kinder sorgen und liebevoll sind...das ist genau so wie in Vietnam

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 17:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sowas bekommt man, wenn man ein Baby auf die Welt gebracht hat in Deutschland

http://www.schuetteln-ist-lebensgefaehrlich.de/

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 17:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Was Ich damit sagen will, dass man dies nicht auf ein Land beziehen kann sondern von Familie zu Familie unterschiedlich ist und das es nicht in Vietnam schlechter zugeht als hier


Richtig, in jeder Familie ist es anders. Ich kann nur von dem berichten was ich kenne.

Zitat:
Eltern die ihre Kinder todschütteln, bis zum Tod misshandeln und quälen und vernachlässigen, ich bekomm es mit und durfte das alles am eigenen Leib als Kind spüren...überall sieht man und liest man hier davon.


Das ist kein rein deutsches Problem, das liest man auch in Vietnam nur wird es in Deutschland mehr durch Medien vermarktet. Meine Meinung!

Für mich ganz klar deutsche Erziehung. Beides miteinander zu verbinden stelle ich mir äußerst kompliziert vor.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 18:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun...was ist deutsche Erziehung...die traditionelle deutsche Erziehung ist mit Strafe und Züchtigung in Sinne von schlagen verbunden...ist das Weitblick und Zuneigung? Erst seit dem 70er Jahren kamen erziehungsmethoden auf, wo man es ohne Gewalt versuchte...abe eine wirkliche deutsche Erziehung gibt es für mich nicht... Jede Familie hat seinen eigenen Stil...ich weiss auch nicht was nun eine vietnamesische Erziehung wirklich ausmacht, außer was die traditionelle Erziehung angeht und da sind ich und mein Freund uns einig, dass wir ein bisschen hiervon und davon nehmen, geschlagen wird nicht...


Zudem rate ich dir dein Urteil nicht darauf aufzubauen was du siehst, sondern erstmal dich auch anderweitig zu erkundigen, denn man kann nicht seine Beobachtungen von ein paar Familien für alle Familien geltend machen, denn sonst würde ich über die Erziehung in Deutschland das gleiche sagen, wie du über die Erziehung in Vietnam. Ich mache zum Beispiel ganz andere Erfahrungen... Mein Mann ist sehr liebevoll mit dem Kindern und gibt immer acht auf sie...es kommt nur gesundes auf dem Tisch und manchmal übertreibt er es schon Sehr glücklich er gibt das weiter, was seine Eltern in vermittelt haben... Und so erlebe ich auch viele andere vietnamesischen Familien in meinen Freundeskreis...es gibt auch zwei Familien, wo der Vater zu streng ist und die Mutter immer noch glaubt, dass milchschnittn soooooooooo gesund sind und in nimm 2 wirklich Vitamine sind xD

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Frequent Wind
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.12.2010
Beiträge: 28
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« dp » hat folgendes geschrieben:
Gefahrenbewustsein...

Ich habe einmal einen bei meinen Mitarbeitern den Spruch " Behandle Vietnamesen wie 7 jährige" geprägt. Hilft sehr!

Der Hintergrund ist folgender: Meine Nachbarn haben eine gleichaltrige Tochter und obwohl wir eine gemeinsame Privatstrasse mit Tor zur öffentlichen Strasse haben, habe die Viet's keinerlei Probleme 3-jährige Kinder mit ihrem Dreirad auf der stark befahrenen öffentlichen Strasse spielen zu lassen. Und das ohne Aufsicht!

Wenn dann der Ausländer die Kleinen von der Strasse holt und das Tor schliesst schauen die Vietnamesen nur dämlich. Jede 7 jährige Nicht-Vietnamesin hätte da mehr Grips. Ich ichr seh's immer wieder, wie vietnaesische Eltern farlässig mit ihrem Nachwuch umgehen.

Es wäre wirklich interessant zu diskutieren, woher das kommt und warum das so ist.

Liebe Grüsse
ein etwas besorgter FW

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 20:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Frequent Wind » hat folgendes geschrieben:

Der Hintergrund ist folgender: Meine Nachbarn haben eine gleichaltrige Tochter und obwohl wir eine gemeinsame Privatstrasse mit Tor zur öffentlichen Strasse haben, habe die Viet's keinerlei Probleme 3-jährige Kinder mit ihrem Dreirad auf der stark befahrenen öffentlichen Strasse spielen zu lassen. Und das ohne Aufsicht!

Wenn dann der Ausländer die Kleinen von der Strasse holt und das Tor schliesst schauen die Vietnamesen nur dämlich. Jede 7 jährige Nicht-Vietnamesin hätte da mehr Grips. Ich ichr seh's immer wieder, wie vietnaesische Eltern farlässig mit ihrem Nachwuch umgehen.


Da muss ich dir doch recht geben...diese gewisse Fahrlässigkeit habe ich auch beobachtet, nicht nur an den Kindern, sondern gerade in deutschland was Feuerwerk oder straßenverkehr angeht wird meist getreu nach dem Motto:"passiert schon nichts.", gehandelt.

Woher das kommt....andere machen es wohl auch so und dort ist nichts passiert und warum sollte es einen selbst treffen, die kiddis passen schon auf... Geschockt Ich kann diese Haltung nicht nachvollziehen und wenn solche leutchen vor meinen Kindern über rot laufen, gib's von mir ein Einlauf...da hört bei mir der Respekt auf...

Silvester haben meine Freunde eine Riesen Kette aus böllern gebildet...Sicherheit war was anderes...als einer angezündet wurde gabs ne riesen Kettenreaktion die ausser Kontrolle zu geraten drohte... Ich schimpfte und fluchte und man meinte nur trocken, dass mein Gefluche Unglück bringt...als ich fragte was sie sagen würde, wenn deren arm weggefetzt werden würde, ging erst das Licht wieder im Oberstübchen an

Vielleicht bin ich zu vorsichtig, aber das werde ich nie nachvollziehen können

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mondkuchen
Gast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 08.09.2010
Beiträge: 50
Wohnort: Iserlohn


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2011, 12:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Fahrlässigkeit habe ich bisher bei vietnamesischen Eltern noch nicht
beobachtet. Mir ist eher das Gegenteil aufgefallen. Wenn es mal zu der
Seltenheit kommt und ich eine vietnamesische Mama mit ihren Kindern auf dem Spielplatz sehem rennt die Mama immer hinter ihren Kids her,
dass sie ja nirgends runter fallen oder sich sonst wie weh tun.
Und bei der noch selteneren Fall, dass mein Freund uns mal zum
Spielplatz begleitet ist er auch immer übervorsichtig und klebt an
unseren Kindern.
Aber wie ich ganz am Anfang geschireben habe, haben wir sehr wenig
vietnamesische Familien mit Kindern in unserer Nähe.
Wenn wir dann doch mal bei jemanden mit Kindern sind, spielen die
meistens in der Wohnung. Sie sie nur sehr selten raus gehen.
Gibt es eigentlich in Vietnam so richtige Spielplätze wie man sie hier kennt ? Mir ist in unserem Urlaub keiner aufgefallen. Nur diese Kirmes
ähnlichen Plätze mit Fahrgeschäften und anderen Spielangeboten.
Und ein kleiner Indoor-Spielplatz im Big C .
Aber sonst nichts dergleichen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2011, 13:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Fahrlässigkeit habe ich bisher bei vietnamesischen Eltern noch nicht
beobachtet.

Leider in Vietnam die Tagesordnung. Vor 2 Tagen ist mir ein Moped von rechts an mein schon stehendes Auto geknallt. Darauf waren Papa, Mama und Saeugling. Der Herr hat (wie 90%) einfach nicht geschaut, ob da einer kommt. Schauen---- macht man hier nicht und deswegen fahren PKW und LKW am liebsten auf der linken Spur. Gefahr erkennen: Das Gen haben die meisten Vietnamesen in Vietnam nicht (sehe ich zumindest so).
Glueck im Unglueck: Nur der Fahrer war verletzt. Mutter und Baby OK.

Spielplatz: Gibt es aber sehr duerftige. Kleine Plaetze mit Karusell ... ja in Staedten. Fussballplatz: Ja.
Meist spielen die Kids an der Strasse und auf der Strasse.

Manchmal versteht man es einfach nicht, was in den Koepfen vorgeht.

http://www.unfallforschung-greifswald.de/de/projekte/vietnam/
Beschreibt ein Projekt bezueglich Verkehrserziehung in Vietnam.
... und der Text ist eher BLUMIG .

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2011, 13:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Meist spielen die Kids an der Strasse und auf der Strasse.


Genau das wollte ich auch sagen..

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2011, 16:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe sowohl die Fahrlässigkeit beobachtet,
wobei die Kinder, die an der Strasse spielen
genau wissen, wie weit sie gehen dürfen,
als auch das übermässige Beschützen.
Man muss da eben die goldene Mitte finden.
Ein Zaun um einen See, aus dem ein Kind man schwer wieder rauskommen würde ist sicherlich sinnvoll,
aber man muss auch mal loslassen können
und dem Kind "einen Nagel in dei Wand schlagen lassen",
auch wenn man Angst um die kleinen Fingerchen hat.

Ich würde beides als nicht typisch vietnamesisch abtun - eher typisch Mensch.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2011, 22:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, aber dieses unbedarfte scheint -auf alle Fälle bei Vietnamesen, die in Vietnam leben- doch die breitere Masse zu sein.
Die fehlende pädagogisch wertvolle Erziehung irgendwie anscheinend auch.
Unser Zwerg hat ab Knie bis über den Hintern, eine dicke, fette schwulstige Brandnarbe, die sie wohl -da nach so vielen Jahren immernoch so stark ausgeprägt- ein Leben lang behalten- und entstellen wird.
Grund dafür: Damals, als ihre leibliche Mutter noch bei ihr war, zur Zeit, als die kleine Gerade angefangen hat, etwas mobil zu werden und ihre ersten Krabbel- oder Laufschritte unternommen hat, hat ihre Mutter auf einem kleinen Tischchen, genau in Greifhöhe für die Kleine -heller weise- gerade Wasser gekocht.
Schminken und nebenbei mit einer Freundin tratschen, muss dann auch wichtiger gewesen sein, als ein kleines Auge auf den Wutz zu haben und *wumms*, hatte die Kleine auch schon nach dem Wasserkocher gegriffen, der daraufhin vom Tisch und über sie, geflogen gekommen ist.
So selten bescheuert, wie aber vermutlich nur diese Frau sein kann, wollte sie das ganze vertuschen, damit sie keinen Ärger von der Schwiegermutter und ihrem Mann bekommt und sich anhören muss, sie sei eine unfähige und schlechte Mutter -was meiner Meinung nach aber beides völlig zutreffend ist- .
Deswegen hat sie der kleinen -warme!- Wickel drüber gemacht und einen Tube Feuchtigkeitscreme auf dem verbrühten Fleisch ihres Kleinkindes verteilt.

Erst als der Vater der Kleinen und die Schwiegermutter am Nachmittag aus der Arbeit gekommen sind und natürlich sofort gesehen haben was los ist -selbst mit drüber gepackter Kleidung konnte sich das nicht vertuschen lassen, da die Kleine logischerweise geschrien und geheult hat wie am Spiess- wurde die Kleine in die "Notaufnahme" gebracht.

Zugegeben, dass ist mal wieder ein ziemlich -zwar wahres, aber- extremes Beispiel, für die Arglosigkeit vieler vietnamesischer Eltern, aber anscheinend sehen deutsche Augen ganz anderst als vietnamesische..

Die Kinder nicht loslassen zu können und keine 2 Schritte alleine machen zu lassen, ist ein Ding, sie aber völlig unbedarft, in Gefahrenquellen und Situationen rennen zu lassen, die sie in ihrem Alter noch gar nicht einschätzen können ist eine völlig andere!

@aea.vn:
Ihr habt in Hai Duong Spielplätze?!?
In Hai Phong sucht man nach sowas vergeblich.
Auch nach ein paar Metern Grünfläche, wo Kinder ein bisschen toben könnten.
Bei uns bleibt ihnen nur die Strasse.

@Frequent Wind:
Das Vietnam gänzlich schön und gut ist, dass behauptet ja niemand.
Vietnam hat sicherlich -und da auch nicht wenige- Schattenseiten.
Das du diese mehr als andere vielleicht wahr nimmst und dein Bild von Vietnam dadurch nicht durchweg positiv ist, verübelt dir niemand und das ist deine ganz persönliche Meinung, die dir niemand verbieten oder absprechen kann.
Die Art und Weise, wie du zu Beginn dieses Threads und in ein paar anderen gepostet hast, war aber ziemlich daneben.
Deine letzten Beiträge enthalten zwar immernoch eine durchweg negative Einstellung zu Vietnam, aber so wie die geschrieben sind, sind die völlig in Ordnung. Du sagst auch warum und kannst es ordentlich argumentieren.
Ich hoffe du machst weiter so. Winken

@Cong_chua87:
Stimmt, die Vietnamesen sind nicht nur im Bezug auf ihre Kinder so sorglos, sondern auch in sämtlichen anderen Bereichen des Lebens, da hast du völlig recht.
Hat irgendwer eine Ahnung, wo das herkommt?
Das wäre jetzt langsam wirklich interessant zu erfahren.. Smilie

Ich würde übrigens fast wagen zu behaupten, dass die paar Vietnamesen, die "so gut auf ihre Kinder aufpassen", dann die sind, die ausser Kinderhüten keine andere Aufgabe im Leben haben und dass das bei denen dann auch nicht aus einem Gespür für Gefahrenquellen heraus geschieht, sondern einfach, weil sie es gewohnt sind, jeden Schritt hinter ihren Kindern herzuhecheln, ansonsten aber genauso unbedarft sind, wie die anderen.

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2011, 22:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch meine Tante wurde als Kind Opfer von kochendem Wasser.
Man sieht die Narben auch heute noch.
War das pädagogisch wertvoll?
Naja, zumindest hat die Tante gelernt:
Heißes Wasser ist gefährlich und tut weh.
Effektiv ist diese Lehrmethode offensichtlich.

Die Art und Weise wie die Exfrau deines Mannes handelte
ist wiederum nicht zu rechtfertigen.
Ich denke nicht nur ich frage mich, wie dumm jemand sein kann,
sowas vertuschen zu wollen.
Das erinnert mich irgendwie an Kinder,
die beim Fussballspielen eine Scheibe einschiessen.

Ich frage mich: Ist die Frau einfach so unreif
oder haben die alten Vietnamesen in der Familie so eine starke Authorität,
dass solche Fehler, so ein Verhalten erzeugen.


p.s.: Meine Frau schreckte zusammen,
als unser kleines Nachbarkind mit Wäscheklammern spielte.
Denn sie könnte sich ja zwicken...


p.p.s.: su-tu, sag deinem Hund: "xxdsssdssvgh###"

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0437s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]