Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Die Zeit der einrollenden Fleischklopse

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sau Rieng
Gast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 171
Wohnort: Phan Thiet


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2011, 16:37    Die Zeit der einrollenden Fleischklopse Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.

Jetzt ist wieder der Peak der "einrollenden Fleischklopse".
Klein, laut, verwöhnt und viel, viel zu fett.
Immer von Juni bis August, den grossen Schulferien in VN, "rollen" sie in diversen teuren Autos mit ihren Erzeugern in alle Badeorte Vietnams.
Immer die Fresschale am Mund, immer ein kleines "süsses" Erfrischungsgertänk in der Nähe.

So einen "fetten" Nachwuchs in so einem armen Land?

Meine Gäste fragen, und können es kaum glauben, diese jungen "Fleischbällchen" sind junge Vietnamesen, keine reichen Koreaner oder Chinesen.

Die Zukunft:

Diabetes für die "Fettbollen", Probleme mit den Knochen (Hüfte), für die "armen" Eltern, die diese "Fleischklopse" ja tragen müssen, selber laufen können die Klopse ja nur eine kurze Strecke.

Gruss

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2011, 16:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das wundert mich nicht.
Gerade in armen Ländern, wo man traditionell in dieser Hinsicht nur Mangelkrankheiten kennt, die mit Essen aufhören, gilt Dicksein noch immer als gesund und erstrebenswert (vietnamesisch "beau qua", wenn ich das richtig schreibe). Es wird als Zeichen des Wohlstands angesehen.
Vietnam ist trotz relativ geringem Wohlstand nicht Somalia. Die Mehrzahl kann sich genug Essen leisten.

Nach dem Weltkrieg war in D doch auch das "große Fressen" angesagt - ganz ohne das heutige schlechte Gewissen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2011, 17:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mir sind die dicken Kinder noch nicht so richtig aufgefallen.
In Laos ja, in Vietnam... ne.
Nächstes mal werde ich drauf achten.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Weserländer
Gast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 23.09.2010
Beiträge: 56


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2011, 04:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich kann das mit den dicken Kindern bestätigen. Mir und meiner Freundin sind während unser kürzlichen Reise durch Südvietnam eine Vielzahl an fetter Kinder aufgefallen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2011, 05:38    Wohlstandskinder Antworten mit ZitatNach oben

Diese Wohlstandskinder kenne ich auch nur aus dem Süden. In Zentralvietnam kam mal hier und da ein dickes Kind vor, aber ich glaube in den zwei Jahren in Quang Nam habe ich vielleicht 2-3 dicke Kinder gesehen. Hier in Can Tho dagegen sind nicht nur viele Kinder dick, sondern auch viele Erwachsene.

Am schlimmsten (wenn man es so sagen kann) war es aber in Thailand. Viele Thai haben schon fast amerikanisch anmutende Ausmaße....

Es ist auch verständlich, dass in einem Land mit Mangelernährung Menschen nun viel essen. Einfach weil sie es können.

Ich denke als Archäologe dann immer an die Venus von Willendorf....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2011, 08:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Verfasst am: 15.07.2011, 11:41

zu diesem Thema haben wir uns schon einmal in einem anderen Thread geaeussert!!

--------------------------------------------------------------------------------
Thema in diesem Thread "Kindererziehung Deutschland vs. Vietnam."

Meine Beobachtung jeden Sonntagmorgen in einem Cafegarten in den der sogenannte Mittelstand, Eltern und die Kinder gemeinsam hingehen.
60% der Kinder sind von fett bis adipoes. Stolz praesentiert man die verfetteten Soehne. Ueber den Zeitraum von jetzt fast 8 Jahren stelle ich fest, dass die Jungs immer fetter werden. Keine Einzelfaelle. Bei den Maedchen weniger, es sei sie ernaehren sich in erster Linie von Chipstueten. Das ist ein Trend! Was fuer ein Irrsinn! Da werden Kinder gemaesstet, damit sie spaeter Zuckerkrank, Kurzatmigkeit, Bluthochdruck und schlaganfallgefaehrdet sind. Kinder die schon seit langer Zeit laufen koennen, werden von ihren zierlichen Muettern getragen. Die Vaeter sitzen unbeteiligt daneben. Kommunikation zwischen Ehepartnern, er liest die Zeitung und sie knabbert Kerne. Die Kinder machen in der Zeit was sie wollen. Ermahnungen evtl. weil zu stuermisch oder zu laut gibt es nicht.
Wer das noetige Geld hat laesst seine Kinder Computerspiele, Videospiele und sonstigen Medienkonsum reichlich konsumieren. Es geht ja auch nach aussen zu zeigen, wir sind wohlhabend, also unser Sohn ist fett. Nein, man sagt der hat aber ein schoenes rundes Gesicht und runde Hueften, sehr schoen!! Das diese fetten Kinder aber im Sportunterrricht immer hinterher hecheln und zur Belustigung der anderen Kinder herhalten muessen, das nimmt man als Eltern wohl in Kauf. Vietnamesen sagten mir, das ist gerade hier in Nha Trang sehr auffaellig, vielleicht weil es hier mehr Wohlhabende gibt. Wie sind eure Eindruecke?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2011, 08:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Verfasst am: 15.07.2011, 14:35 (Kein Titel)

--------------------------------------------------------------------------------
Fastfood, Suessigkeiten und Softdrinks sind mit ein Grund das die Kinder spaeter noch dicker werden. Wir hatten in Nha Trang keinen Fastfood Tempel. KFC hat erst vor einem Monat geoeffnet und jollibee ist sehr schlecht besucht.
Es sind die Babies und Kleinstkinder die gemaestet werden, denen wird das jetzt erhaeltliche Kraftfutter von Nestle und Konsorten wie bei einer Stopfente in den Magen gepresst. Die verlangen noch nicht nach einer Coke oder einem Butterfinger. Nicht Mc Doof ist schuld sondern die doofen Eltern die diesem Wahnsinn verfallen sind, das ihre Babies wie ein Fleischklops aussehen muessen. Mir stellen sich jedes Mal die Haare auf wenn ich solche Babies sehe.
Natuerlich faehrt auch keiner mehr mit dem Fahrrad in die Schule, schon ab 13 muss es ein Elektrobike sein. Mir geht der anmutige Anblick der Oberschuelerinnen mit ihren weissen Ao Dai, grazioes mit dem Fahrrad fahrend, verloren. Schade, aber diese Entwicklung ist natuerlich nicht aufzuhalten.
Ich muss auch aufpassen. Meine Frau kocht zu gut. Ich habe 3 Kilo zugenommen

Gruesse aus Nha Trang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2011, 11:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich danke dem Autoren des Eingangsbeitrages. Wieder mal herzlich gelacht.

Trauriger Weise haben wir es mit einem weltweiten Problem zu tun. Ähnliches Berichten mir auch Bekannte die vor kurzen einige südamerikanische Länder besucht haben. Die Fettheit ist ja nur das sichtbare Zeichens des Elends. Schlechte Zähne, Kreislauf- und Herzprobleme zeigen sich ja erst viel später. Die kleinen Fettrollen sind aber nur die Opfer des Versagens ihrer Eltern. Traurig, sehr traurig.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2011, 12:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das scheinen mir aber 2 verschiedene Dinge zu sein, die zu Fettleibigkeit führen:

- Billignahrung auf Grund von Armut z. B. in Amerika.

- Ganz anders in Vietnam: Da sind Wohlstandskinder dick, als akzeptiertes äußeres Zeichen dieses Wohlstands.
Und die amerikanische Nahrung der in Amerika Armen ist in Vietnam teure Kultnahrung.
Die vn Armen bleiben mit traditionell kaloriearmer Nahrung eher dünn.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
thefallen
Gast





Anmeldungsdatum: 07.01.2012
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2012, 02:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mhm naja also ich wurde damals als kleines Kind in Vietnam immer doof angemacht, weil ich eben ziemlich pummelig war Sehr glücklich
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jojo61
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 33
Wohnort: München


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2012, 21:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist wohl wahr dass es mittlerweile mehr dicke Kinder gibt. Adipöse Kinder gab es wohl immer, ist ja auch eine Krankheit. Trotzdem sorry, halte Eure Ausführungen für etwas übertrieben.

LG Joachim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 03:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ui, und noch ein Münchener! Sehr glücklich
Ja was ist denn hier in letzter Zeit los! Smilie
Auch an dich jojo61, Gruß in die Heimat.
Was genau findest du an den Ausführungen denn übertrieben?
Ich finde sie ehrlich gesagt, leider ziemlich treffend.

Unter den jüngeren Kids, gibt es ja wirklich nicht mehr sonderlich viele Kinder, die nicht mind. ein paar fette Freunde haben. ;)

Über das Thema "Gesund" in Sachen Ernährung, denkt derzeit in Vietnam doch noch niemand ernsthaft nach.
Da befindet sich das Land gerade erst noch in der "Genuss"-Phase.
Das Umdenken, kommt dann hinterher, wenn die Konsequenzen bzw negativen Auswirkungen tatsächlich nicht mehr zu übersehen sind und die Oberhand gewinnen.

Verwandte und Bekannte in unserem Umfeld sind grösstenteils etwas besser gestellt, weswegen es in meinem eigenen Umfeld zum Beispiel, ehrlich eine ganze Reihe sehr übergewichtiger Kinder gibt.
Bei dem was meine Stieftochter so den ganzen Tag über zu sich nimmt, wundert es mich, dass sie nach wie vor gertenschlank ist.
Unsere Kurze hat wohl eine aussergewöhnlich gute Verbrennung :lol:

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
jojo61
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 33
Wohnort: München


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 11:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Su-Tu,

erstmal schöne Grüsse nach Hai Phong. Schöne Stadt und leider für die meisten Reisenden nur ein Sprungbrett nach Cat Ba.

Na ja, der Löwenanteil der Beiträge hier wird von relativ wenigen Mitgliedern geschrieben und ist natürlich für die in Vietnam wohnhaften zutreffend. Du hast natürlich recht " Gesund" in.... ist für viele aus denen von Dir und den anderen genannten Gründen leider noch kein Thema für vietnamesische Eltern.

Ich denke das Forum hat sehr viele passive Leser, die sich auf ihre geplante Reise vorbereiten und die Inhalte der Beiträge ernst nehmen. Mir ist in den letzen Jahren auch eine Zunahme von dicken Kindern aufgefallen, aber im Vergleich zur Gesamtbevölkerung sind es immer noch sehr wenige. Und nochmals sorry, der "peak" von einrollenden Fleischklopsen und die weiteren Ausführungen des Beitrages halte ich für übertrieben und auch für ziemlich repektlos. Natürlich hat man als in Vietnam ansässiger in seinem persönlichen Umfeld eine andere Wahrnehmung und sieht vieles, was Reisende nicht wahrnehmen. Aber trotzdem ist Vietnam bestimmt nicht das Land der dicken Kinder und das sollte meiner Meinung nach so auch nicht an Erstbesucher vermittelt werden.

Mit den besten Grüßen aus München

Joachim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 22:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du musst dich doch nicht für deine Meinung bei mir oder anderen entschuldigen Jojo!
Ist doch kein Problem. Ich wollte ja auch nur wissen was du übertrieben findest, deine Aussage, dass du es für übertrieben hälst dadurch aber nicht irgendwie angreifen!
Sieht so aus, als hättest du das so aufgefasst?!

Ja, na ja ich denke auch mal, der Ausgangspost war vielleicht bewusst ein bisschen übertrieben formuliert?!

Natürlich ist Vietnam, im Verlgeich zu vielen anderen Ländern ganz bestimmt nicht gefüllt mit fetten oder extrem übergewichtigen Kindern.
Der Thread hier sollte wohl nur eine Anspielung darauf sein, wie stark das in letzter Zeit zugenommen (im wahrsten Sinne des Wortes Winken ) hat.
Im Durchschnitt und auf die Gesamtbevölkerung des Landes geachtet, überwiegen die sehr dicken Kinder bestimmt nicht.
Dafür gibt es nach wie vor ja auch noch eine viel zu grosse Schicht an armen Menschen in Vietnam, würde ich sagen!

Die besser gestellten und superreichen, die auch die jenigen sind, die ihre Kinder eben so "überfüttern" oder ungesund ernähren, machen doch nur einen relativ geringen Teil unter den Vietnamesen aus.
All die anderen Haushalte können sich diese "Sua Bot", "Milo", und "Bim-Bim"-Ernährung ihrer Kinder gar nicht leisten und die "normale" Küche in Vietnam macht bestimmt nicht übergewichtig.

Auch wenn dieses "Phänomen" also in letzter Zeit ziemlich zunimmt, stimme ich mit dir überein, dass es noch lange nicht so Überhand genommen hat, wie hier eventuell dargestellt wurde.

Ich finde Hai Phong übrigens auch sehr schön. Das es so wenig Beachtung findet, liegt aber daran, dass es leider nicht so wahnsinnig viel an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat und wenn man dann eh schon einen recht straffen Zeitplan hat, um das Land zu besichtigen, dann fällt eine Stadt wie diese eben schnell mal aus der Reiseroute..
Tatsächlich verirren sich also so selten Ausländer hierher, dass inzwischen sogar ich mit offenem Mund dastehe und "Tay!" rufe, wenn ich mal einen sehe Lachen

Liebe Grüsse nach München

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 23:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe das was sich eher auf Hai Phong bezieht
und nicht mehr auf dicke Kinder mal hierher verschoben.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0351s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]