Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 warum um Himmels Willen Vietnam????

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Puschel
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 43
Wohnort: Köln


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2011, 13:08    warum um Himmels Willen Vietnam???? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe FoMi´s. Mein Name ist Sonia, bin 36Jahre jung und ein Vietnam-Neuling mit ein paar Fragen. Verlegen

Habe hier schon mal "gestöbert" und viele Ideen und anregungen gefunden. Dennoch bin ich mir bei ein paar Sachen unsicher und hoffe auf die Erfahrungen von Euch. Smilie

"Warum um Himmels Willen ausgerechnet Vietnam?" Geschockt - DAS liebe FoMi´s begleitet meinen Mann und mich ab dem ersten Tag an dem wir unseren Urlaub angekündigt haben. Warum???? Keine Ahnung und mittlerweile rechtfertigen wir uns auch nicht mehr.

So aber nun zum Anliegen:

Wir fliegen am 17.10. von Frankfurt über Doha nach Saigon; dort bleiben wir bis zum 21.10. und fliegen an dem Tag von Saigon nach Hanoi; hier wollen wir 2 Tage bleiben, danach 2 Tage Ha Long Bucht und am 26.10. von Hanoi mit dem Zug nach Hue - Hoi An - Saigon. In Saigon wollen wir am 3.11. sein da wir am 4.11. zurückfliegen.

Flüge sind gebucht, Innlandsflug von Saigon nach Hanoi auch, Hotel in Saigon auch schon gebucht. Hotel in Hanoi werden wir dieses Wo-Ende buchen.

Nun zu meiner Frage:

* wie sieht es mit der Zugreise von Hanoi bis Saigon aus? Wieviel Zeit müssen wir da einplanen? Wir möchte ja gerne in Hue und Hoi Ann jeweils eine oder zwei Nächte bleiben. Ist das überhaupt realisierbar oder sollten wir lieber noch einen Innlandsflug buchen?

* da wir bis auf die Hotels in Saigon und Hanoi alles vor Ort machen möchten, ist DAS überhaupt realisierbar, oder sollen wir unsere Route komplett fertig machen und auch direkt alles buchen?

Ja wir zwei sind etwas bekloppt (4Wochen Rundreise incl. Heirat in Namibia zeugt davon).
Ja wir reisen mit dem Rucksack.
Nein, wir waren noch nie in Vietnam.
Nein, viel Landeswissen haben wir auch nicht. Das Forum lebe hoch, hier lernen wir einiges dazu.
Ja wir freuen uns sehr auf das Land.
Ja wir möchten Land und Leute kenne lernen und das nicht nur in/auf den typischen Touri-Pfaden. Daher auch die Reise mit dem Zug und nicht Taxi oder Mietwagen.
Und JA knapp 3 wochen sind zu wenig um viel zu sehen. Wissen wir! Winken

Für Eure Hilfe/Antworten/Anregungen sind wir seeeeeehr dankbar!!!!!

LG aus der schönsten Stadt Deutschlands KÖLN!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 13.08.2011, 14:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In nur 2 1/2 Wochen werdet ihr kaum Zeit haben, die typischen Touri-Pfade zu verlassen, denn auch mit der Bahn sind mittlerweile viele Rucksacktouristen unterwegs.

Die Fahrt von Hanoi nach Hue dauert je nach Zug zwischen 11 und 13 Stunden. Es gibt zwei Zuege, die abends in Hanoi losfahren (um 19 Uhr bzw. 23 Uhr) und am naechsten Morgen (gegen 8 Uhr) bzw. Vormittag (gegen 11 Uhr) in Hue ankommen. Durch díe Fahrt ueber Nacht verliert man also weniger Zeit als mit einem Inlandsflug. Die Fahrt von Da Nang nach Ho Chi Minh City dauert nur ein paar Stunden laenger.

Leider kann euch Ende Oktober das Wetter in Zentralvietnam einen dicken Strich durch die Rechnung machen. In den vergangenen Jahren war zwar zu dieser Zeit der Hoehepunkt der Regenzeit schon vorbei, trotzdem kann es aber immer noch zum wochenlangem Dauerregen verbunden mit groesseren Ueberschwemmungen und Unterbrechung der Bahn- und Strassenverbindungen kommen. Deshalb wuerde ich dort gar nichts vorbuchen, sondern die endgueltige Reiseroute kurzfristig anhand der aktuellen Wetterlage festlegen. Genuegend Unterkuenfte sind in Hue und Hoi An in allen Preislagen vorhanden. Ihr koennt natuerlich auch Glueck haben und in Zentralvietnam ein paar schoene Tage erwischen, aber die Wahrscheinlichkeit von schlechtem Wetter ist im Oktober sehr hoch.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2011, 15:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde es immer schön wenn Autoren ihrer eigenen Fragen auch beantworten Lachen

Warum um Himmels Willen Vietnam? Da gibt es eigentlich nur zwei sinnvolle Antworten:

1. Warum denn nicht?
2. Wir waren noch nie dort.

Viel Spass bei Euren Entdeckungen in Vietnam. Ihr werdet es sicher nicht bereuen dieses Land zu besuchen.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2011, 15:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:

Leider kann euch Ende Oktober das Wetter in Zentralvietnam einen dicken Strich durch die Rechnung machen. In den vergangenen Jahren war zwar zu dieser Zeit der Hoehepunkt der Regenzeit schon vorbei, trotzdem kann es aber immer noch zum wochenlangem Dauerregen verbunden mit groesseren Ueberschwemmungen und Unterbrechung der Bahn- und Strassenverbindungen kommen. Deshalb wuerde ich dort gar nichts vorbuchen, sondern die endgueltige Reiseroute kurzfristig anhand der aktuellen Wetterlage festlegen. Viele Gruesse
Cathrin


Genau so wie es Cathrin beschreibt. Im Norden ist die Regenzeit, da haengt alles vom Wetter ab. Gott sei Dank jedes Jahr ein bísschen anders. Den Norden und die Mitte trifft es aber oft sehr heftig. Im Sueden ist Trockenzeit, Reisezeit. Hier ein Bericht aus dem Oktober 2010

http://wetter.t-online.de/ueberschwemmungen-in-vietnam-hochwasser-fordert-mehr-als-30-tote/id_43170216/index

Gruesse aus Nha Trang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 13.08.2011, 15:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« honro2009 » hat folgendes geschrieben:
Im Norden ist die Regenzeit, da haengt alles vom Wetter ab.


Bitte niemanden verunsichern. In Nordvietnam ist die Regenzeit im Oktober vorbei, die geht in der Regel von Mai bis September. Der Oktober ist bei normaler Wetterlage einer der schoensten Monate im Norden ueberhaupt. Es ist nicht mehr so extrem heiss wie im Sommer und meist trocken. Regenzeit ist im Oktober nur in Zentralvietnam, wenn es ganz schlimm kommt mit Dauerregen von Dong Hoi bis hinunter nach Nha Trang.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2011, 16:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nur ein Hinweis kein Verunsicherung. Insbesondere wenn man mit Bus und Bahn von Hanoi/Hue nach Saigon will.
Aber ich habe da noch einen Hinweis zum Wetter in Vietnam.

http://www.optimale-reisezeit.de/vietnam.htm

Gruss aus Nha Trang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Puschel
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 43
Wohnort: Köln


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2011, 08:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

WOW !!!! Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!!!

Das mit dem Wetter ist so eine Sache. In Namibia heißt es auch, ab Okt./Nov. Regenzeit. Und doch sind wir geflogen und außer einen Regenguß über 30 Min kam nichts.
Außerdem gibt es kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung!! Winken Und wir haben und endlich ordentliche Regenjacken gekauft, die müssen eingeweiht werden!! Lachen Lachen

Nach vielen Recherchen gestern abend hier im Forum, haben wir uns entschlossen, von Da Nang nach Saigon eine Flug zu buchen und hatten Glück, für knapp 50,- pro Pers. haben wir einen bekommen. So dass wir nun am 1.11. nach Saigon zurückfliegen, in der Hoffnung dass wir im Mekong Delta so eine 2 Tagestour machen können.

Auf jeden Fall viele Dank für Eure antworten undanregungen. Solltet ihr noch ein paar Ideen haben, wir sind für alles offen.

Und die Frage warum Vietnam..... Geschockt
1. weil mein Traumziel Costa Rica - Panama nicht bezahlbar ist (zumindest nicht z. Zt. und das für 3 Wochen)
2. weil wir einfach mal was anderes machn wollten
3. jetzt nach einigen "einlesen" total angesteckt sind und uns wahnsinnig auf das Land freuen, und es bereuen nur 3 Wochen Zeit zu haben. Es gibt soooooo viel zu sehen......

Lg Sonia




PS. Wer Fehler findet kann sie behalten und sich an den erfreuen!
Verlegen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Puschel
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 43
Wohnort: Köln


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2011, 07:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hilfe! Wollen heute unsere Reisepasse und Visaanträge wegsch. Legen wir wirklich Bargeld in den Umschlag ???? Denn Schecks gibt es wohl nicht mehr. Bitte u Hilfe. Bin etwa verunsichert. Daaaaaankeeeee
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2011, 07:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also entweder du gehst direkt zur Botschaft und bezahlst es da oder packst das Geld mit in den Umschlag. Hatte das Geld immer in den Pass mit reingelegt und dann per Einschreiben verschickt. Hatte nie Probleme und es war meist nach rund 6-7 Tagen zurück.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2011, 07:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Bank hat mir auch mal gesagt es gäbe keine Schecks mehr.
Komischerweise wurde mir dann doch einer ausgestellt...
Bergeld in en Umschlag sollte aber auch ok sein,
obwohl ja glaube ich auf dem Antrag oder auf der Homepage der Botschaft steht,
dass gerade das nicht gemacht werden soll.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2011, 08:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich hab für mein Visum auch schecks beantragt. Kurz angerufen und paar tage später waren die Schecks da. Bargeld würde ich nicht in einem Brief versenden.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Puschel
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 43
Wohnort: Köln


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 20:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, nachdem ich bei der Bank war und etwas "freundlichen Druck" gemacht habe, kamen doch tatsächlich paar Tage später Verrechnungsscheks!!!!

Jetzt bin ich mal gespannt wann ich mal wieder jmd ans tel. bekomme um zu wissen wie hoch die Visagebühr tatsächlich ist. Meine 62,- € pro Visum. Aber auf der Seite der Botschaft steht: Bitte aktuelle Visagebühren tel. erfragen. Ätz.

Habe aber jetzt doch noch eine Frage zu Hotels in Hue und Hoi Ann. Wir haben bei unserer Planung ein paar Tage in dieser Gegend eingeplant aber keinerlei Hotels gebucht, weil wir eigentlich vor ort entscheiden wollen wo wie wie lange bleiben. Ist es wirklich so einfach kurzfristig ein Hotel zu finden??

Des weiteren wer hat Ahnung oder besser, wer kennt folgenden anbieter? gentur Cuu Long - dieser vermittelt Logist bei familien am Mekong. Haben diesen Tipp im Merian Reiseführer gefunden. Kostet ca. 40,- pro Pers/Tag. Hört sich für uns sehr interessant an. Was meint Ihr dazu????

Ach noch was. BARGELD....... da wir am Dienstag abend (ca. 19:30h) ankommen stellt sich uns die Frage: Wo kommen wir an viet. Dong oder wie bez. wir den Taxifahrer der uns zum Hotel bringen soll. US Dollar Euro???? Oder gibt es am Flughafen einen Bankautomaten??
Und welche Karten sind besser? EC oder VISA??

DANKE für Eure Hilfe!!!!!!!

Jaja ich weiß: wer das Forum richtig liest muss keine Frage stellen..... Sorry Weinen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Puschel
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 43
Wohnort: Köln


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 20:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ach noch was, da ich im Facebook angemeldet bin habe ich eine Vietnamesische Seite dort ausfindig gemacht.
Diese stellt zwd. phantastische Bilder ein. Spätestens jetzt weiß ich warum Vietnam.

Basti und ich könne es kaum noch erwarten!!! Lachen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 20:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die telefonisch zu erreichen ist ein akt. Ich bekam im ~März die Auskunft 65€ für ein Single Entry 1 Monats Visum.


EDIT: Warum tauscht du hier in D nicht ein wenig EURO in DONG um ? Und sonst bekommste an jedem automaten Geld (ATM)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Puschel
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 43
Wohnort: Köln


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 20:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Adi - danke für die schnelle Antwort!

Meine (auch "freundlichen Nachfragen") Anfragen bei der Bank ergaben: es werden keine v.Dong ausgegeben! Frage Traurig

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0414s (PHP: 51% - SQL: 49%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]