Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Gültigkeit A1-Zertifikat

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2011, 14:58    Gültigkeit A1-Zertifikat Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wie lange ist das für das Heiratsvisum notwendige Zertifikat des Goethe Insituts der Kompetenzstufe A1 (Sprachkurs) gültig? Gilt da wie bei den anderen Dokumenten auch die 6 Monats-Frist?

Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2011, 20:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hätte jetzt vermutet, dass das Zertifikat ewig gültig ist.
Es macht doch auch keinen Sinn,
wenn dein Schulabschluss irgendwann verfällt, oder?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2011, 21:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Zertifikat des GI verfällt nicht.Es kann aber nach einem längeren Zeitraum ein Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse verlangt werden.Das kann ein Interview in der Botschaft sein oder auch ein frisches Zertifikat A2 etc.Die Sprachkenntnisse sollen ja in Wort und Schrift verfügbar sein,was bei einem Ausländer trotz GI-Zertifikat nach einiger Zeit nicht mehr vorhanden sein kann.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2011, 22:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, so in etwa stehts auch in dem Merkblatt der Botschaft.
In Anbetracht dessen,
dass man nach dem Kurs am Goetheinstitut so gut wie nichts kann,
halte ich das für total übertrieben.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hanoi
Gast



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 22.07.2011
Beiträge: 24
Wohnort: Ha Noi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 05:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Die Stufe A1 von Goethe Institut in Hanoi dauetst 3 Monaten.



Cheer!

_________________
Roland Tung

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.09.2011, 19:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nach Rücksprache mit der Botschaft in Ho Chi Minh City wurde mir gesagt dass das Sprachzertifikat nicht älter als 3 Monate bei der Beantragung des Visums sein sollte.

Das ist ja echt mist. Dann muss man im Grunde ja nen bereits absolvierten A1 Test nochnmal wiederholen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thebao
Gast




Alter: 41
Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 11


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.05.2012, 13:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist total blöd Traurig das ist doch nur abzockerei
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 09.05.2012, 15:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn es in der Tat so sein sollte, dass das Ding nicht länger als 3 Monate "haltbar" ist, dann wäre das In der Tat Abzockerei. Ich telefoniere morgen mal mit dem AA. Vielleicht war die Auskunft aus dem Generalkonsulat wie von so einem Wichtigtuer.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
thebao
Gast




Alter: 41
Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 11


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.05.2012, 15:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was bedeutet AA?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.05.2012, 15:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auswärtiges Amt.

Mir ist nur bekannt, das das Zertifikat nicht älter als ein Jahr sein darf. Unbegrenzt gültig ist es nicht, man kann ja die Kenntnisse ja auch wieder vergessen.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.05.2012, 21:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt für das A1-Zertifikat keine direkte Gültigkeitsdauer.Wenn es nicht älter wie drei bis sechs Monate sein darf,dann meinen sie es ohne intensives Benutzen der deutschen Sprache.
Wer zum Beispiel nachweisen kann,das er die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht hat damit auch keine Probleme.Das wäre zum Beispiel Kommunikation mit Behörden wie Botschaft in deutsch,ebenso Emails,sämtliche Schriftverkehre etc.War jedenfalls damals mit meiner Frau so.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2012, 21:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe die Diskussion über den Sinn und die Rechtmäßigkeit bzw. der Notwendigkeit des A1-Zertifikats hierher verschoben. Hier geht es um die Gültigkeit des Zertifikats und dieses Thema ist meines Wissens nach einzigartig, ganz im Gegensatz zum Sinn und der Rechtmäßigkeit, was in fast jedem Beitrag, der sich auf das A1-Zertifikat bezieht zur Sprache kommt. Daher bitte ich um Verständnis, dass diese kleine Abweichung schon ein Trennen des Themas zur Folge hat.
Ein Statement aus einem Beitrag passt aber doch noch zum Thema, weshalb ich es hier zitieren will:
« hoian1985 » hat folgendes geschrieben:
Zur Gültigkeit kann ich sagen dass uns selbst der Kurs von >1 Jahr anerkannt wurde. Meine Verlobte wurde lediglich einige Fragen in Deutsch gestellt um ihr Deutsch zu testen.

Daher heisst es nun nach über 8 Monaten Papiere sammeln und mit Behörden streiten... abwarten!

Ich wünsche hoian1985 weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Edit: Es ist mir wichtig anzumerken, dass die Überschrift des abgetrennten Themas von garfield2008 stammt.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)


Zuletzt bearbeitet von Courti am 27.05.2012, 21:42, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
julius
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.12.2011
Beiträge: 142
Wohnort: 76120 Cha-Am/Thailand


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.05.2012, 17:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf der Seite der Botschaft von Bangkok steht,der AI Sprachkurs darf nicht älter wie 6 Monate sein.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenSkype Name    
skandy1000
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.09.2012
Beiträge: 14
Wohnort: 74321 Bietigheim-Bissingen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2013, 14:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Frage: ich habe alle notwendigen Papiere für die Eheschliessung es fehlt nur noch das A1 Zertifikat ist es nun sinnvoll das Visa für die Eheschliessung schon jetzt beim AA zu beantragen oder zu warten bis sie Den A1 Test bestanden hat (prüfung am 28.Mai ) und das Zertifikat erhalten hat, und erst dann das Visa zur Eheschliessung zu beantragen??

LG Nobbe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerMSN MessengerSkype Name    
GummiBaerchen
Gast





Anmeldungsdatum: 16.03.2012
Beiträge: 182


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.05.2013, 12:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« skandy1000 » hat folgendes geschrieben:
Meine Frage: ich habe alle notwendigen Papiere für die Eheschliessung es fehlt nur noch das A1 Zertifikat ist es nun sinnvoll das Visa für die Eheschliessung schon jetzt beim AA zu beantragen oder zu warten bis sie Den A1 Test bestanden hat (prüfung am 28.Mai ) und das Zertifikat erhalten hat, und erst dann das Visa zur Eheschliessung zu beantragen??

LG Nobbe


Was meinst du mit AA? Dahin gehst du nicht. Das macht die Auslaenderbehoerde.

Ob das geht oder nicht, haengt von der AB ab. In Berlin machen die das naemlich nicht (mehr).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.05s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]