Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Dr. Oetker & Co in Hanoi?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ChristineM
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 07:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zu Gulasch kann man auch ganz gut Semmelknödel machen. Schmecken den Vietnamesen tendenziell (auch wenn man die Knödel vor dem Servieren stäbchengerecht zerteilen muss) und die Zutaten und Kochutensilien gibts alle in Vietnam. Smilie

Ansonsten kommen auch Plätzchen sehr gut an - sogar mit Marzipan, wovon ich eigentlich gedacht hätte, das das nicht so vietnamesischer Geschmack ist.
Und Pizza wird meist auch sehr freudig angenommen. Aber einen Ofen braucht man halt...

LG
Christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 14:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, aber es gibt ja schon seit geraumer Zeit nun diese Minibacköfen.
In denen kriegt man eigentlich auch alles hin.
Man muss halt nur ein bisschen auf den Platz achten.
Nach unserem Umzug nächstes Jahr wird so einer sicher auch in unserer neuen Küche stehen.
Kostet inzwischen auch nicht mehr wirklich viel.

Haha ja die Plätzchen konntest du ja schon im letzten Jahr live austesten Chris Smilie
Hab ganz vergessen mir da welche zu klauen.

Pizza und Co sind ja in Vietnam derzeit ganz gross im kommen.
Wenn man kein "Landei" sein möchte, ist das bei den jungen Leuten nun fast schon ein "muss" bei KFC und Resorten abzuhängen, auch wenn man mit dem Essen dort eigentlich noch nicht wirklich soviel anfangen kann und sich evtl. nur ein Eis bestellt Winken

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
stefanhanoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.07.2011
Beiträge: 60
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 06:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Pfannkuchen (mit deutscher oder VN inspirierter Füllung), (Käs-) Spätzle, Kartoffelbrei, Kartoffelpuffer, gekochte Kartoffel (mit Butter, Käse), Bratkartoffel, Kartoffelgemüse (mit Wurst und Petersilie, in dicker "Milchsoße")
Semmelknödel (z.B. mit Pilzsoße)

Pfannkuchensuppe ("Flädlesuppe"), Fleischspätzle-Suppe, Kartoffelsuppe (z.B. aus Kartoffelbrei-Resten), Kohlrabicremesuppe, Tomaten- [creme] suppe, Gulaschsuppe

Gurkensalat, Rettichsalat, Tomatensalat (alles nicht VN-Stil!)

Schaschlik, Brot mit Fleischfüllung, Cordon Bleu (ok, vive la France), Krautwickel, Auberginen mit Fleichfüllung, Geschnetzeltes
Überbackener Blumenkohl, überbackener Toast
Lasagne (OK, nicht gerade deutsch).
Fondue.

Was gehen müsste, wenn auch noch nicht probiert:
Maultaschen, Zwiebelkuchen

Und wir wollten seit langem uns mal an Leberkäs und Sauerkraut versuchen...

Es geht eigentlich fast alles, solange nicht Quark und ein paar andere Zutaten benötigt werden.
Und selbst Quark(-Ersatz) lässt sich angeblich aus Joghurt herstellen.

Mahlzeit!
Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 15:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast recht Stefan.
Ich werde inzwischen ein richtiges Ass, in der Kunst Dinge, die ich in Deutschland einfach mit der Packung herstelle, hier auf natürlichem Wege zuzubereiten.
Hier verbrenn ich locker mal so 2Stunden für die Zubreitung von Spaghetti mit Tomatensosse oder Bolognaise.
In Deutschland reiss ich mir dafür ein Fertigpackerl auf, warte die 10Min. auf die Nudeln und kann dann essen.
Ist aber ehrlich gesagt ziemlich interessant zu erfahren, wie man die Dinge selbst herstellt und zudem 10Mal gesünder.

Da wir gestern Äpfel für unseren Hausaltar gekauft haben, will ich mir jetzt dann gleich Apfelküchle zubereiten.
Schau grad noch im Internet, wie ich ohne Zimtpulver sondern lediglich mit Zimtstangen das Zimt und Zucker für den "Belag" herstelle und dann kanns losgehen.

Leider isst bei mir Zuhause ausser und in Ausnahmefällen meine Stieftochter niemand "deutsches" Essen.

Das einzige wofür ich meinen Mann begeistern konnte, war Knoblauch-Steak mit Röstzwiebeln und Salzkartoffeln und Fleischpflanzerl mit Bratkartoffeln.
Die Spaghetti hat er wenigstens mal versucht.
Bei meiner Tochter kann ich mit Pfannkucken und Co landen.
Eben alles was Süß oder mit Schokolade (Kakao) ist.

Auf meiner Liste kann ich also die 3 oben genannten Gerichte abhacken, Kartoffelpuffer (aus echten Kartoffeln gemacht), Apfelmuß (auch aus echten Äpfeln und mit Zimtstangen zubereitet), in ein paar Minuten Apfelküchle wie ich hoffe, "ungarisches" Gulasch, selbstgemanschter Kartoffelbrei, selbstgemachte Kartoffelstärke Winken und mehr fällt mir gerade nicht ein.
Ausser das ich gerade Baguette-Stangen trockne, damit ich Semmelbrösel daraus machen kann um daraus dann evtl. panierte Schnitzel machen kann.

Smilie

Wünsch euch an guadn! Smilie

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
stefanhanoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.07.2011
Beiträge: 60
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 17:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin mir rel. sicher, daß es - wenigstens in Hanoi - Zimt in Pulverform gibt. Auch die Semmelbrösel (oder ähnliches Panierzeug) gibt es glaube ich fertig zu kaufen.
OK, für den Kartoffelbrei habe ich mir aus D eine Presse mitgebracht. Und für die Spätzle habe ich einen Spatzenhobel, aber meine Frau hat auch schon recht brauchbare mit einem Käsehobel/Reibeisen oder sowas fabriziert.

Tomatensoße: Es gibt billiges Tomatenmark in der Metro, und aus Vinamilk Tomatensaft habe ich auch schon was gemacht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 21:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn schon, denn schon.
Ich habe die Tomatensosse für meine Spagehtti tutto completto selbst fabriziert. Winken
Tomaten geschält und kleingemanscht, Zwiebiel und Knoblauch feingehackt und in Öl angeschwitzt, dann die Tomatenmansche mit ein bisschen Wasser (nach belieben auch Hackfleisch) dazu und schön kochen das ganze, damit die Tomaten zu einem ordentlichen Muß verkochen, dann das ganze mit einem Schuss Ketchup, etwas Zucker, Salz, Bot canh (vnesisches Gewürzsalz), Pfeffer und eigens hierfür importierten Oregano, Basilikum und ? (komm grad nicht drauf, welches Gewürz das noch war), Öl, noch ein bisschen Wasser und das ganze nochmal schön aufkochen und fertig ist der Spass.

Schmeckt saulecker und ist super gesund Smilie

Meine Apfelküchlepremiere ist heute leider ins Wasser gefallen, da sie mal wieder überraschenderweise das Wasser für den kompletten Abend abgedreht haben. Surprise, surprise.. Lachen

Hab mich schon so drauf gefreut Traurig

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0461s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]