Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Buch über Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
caro-linh
Gast





Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 17:18    Buch über Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Vietnam - Fans! :)

Gerne würde ich euch auf mein im September erschienenes Buch hinweisen. Es heißt "Vietnam begegnen", beinhaltet 200 Seiten inkl. Fototeil und ist als Hardcover Buch erschienen.
Das Buch ist eine Mischung aus Roman und Reisebericht und darin erzähle ich von meinen Begegnungen mit Vietnamesen, besonderen Begebenheiten und Eigenarten der vietnamesischen Mentalität. Ich war für ein Jahr in Südvietnam und habe in sozialen Projekten der Kirche vor Ort mitgearbeitet. Dabei begegnete ich u.a. vielen Angehörigen der ethnischen Minderheiten im zentralen Hochland Vietnams und lernte während einer Reise von Nord- nach Südvietnam zahlreiche interessante Menschen kennen.
Da ich unter lokalen Bedingungen bei der vietnamesischen Kirche gewohnt habe, konnte ich einen intensiven Einblick in den Alltag der Menschen bekommen.

Ich denke, dass dieses Buch allen Vietnam-Interessierten einen guten Einblick in das Leben in Vietnam aus Sicht einer Deutschen bietet.

Die ISBN Nummer des Buches lautet 978-3942063814. Natürlich könnt ihr "Vietnam begegnen" auch einfach bei allen bekannten Online-Buchhändlern bestellen.

Ich würde mich freuen, wenn einige von euch mein Buch lesen und mir eine Rückmeldung geben würden. Wenn ihr jemanden kennt, der sich für mein Buch interessieren könnte, würde ich mich über eine Weiterempfehlung wirklich sehr freuen. Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 19:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe die ersten 16 Seiten des Buches lesen koennen (bei amazon.de) .

So, wie es anfaengt, wirkt es recht vielversprechend – jedenfalls fuer Vietnam-Neueinsteiger und fuer die, die nach einer Reise noch mal nachlesen wollen.

Zum Schmunzeln fuer mich : mir faellt in jeder Gasse auf, dass in keiner der meistens offenstehenden Wohnungen der bunt beleuchtete “Hausaltar” fehlt. Da meine Frau vietnamesische Katholikin ist, hat sie den ihren mit der Symbiose Maria – hl. Theresa als Figur drauf und ich – als Atheist – habe von ihr einen ebenso bunten mit den Fotos aller unserer Eltern , v.a. Hochzeitsfotos, bekommen. Beide mit Raeucherstaebchen – Vase. Eigentlich unuebersehbares und fuer die Nase unueberschnupperbares geistig-sinnliches Zentrum in jeder noch so engen Wohnung. Ist der Autorin solches nicht gleich ins Auge und in die Nase gesprungen ?

Es scheint fuer den oben umschriebenen Leserkreis ein interessantes Buch zu werden, das nicht Vietnam beschreibt, sondern die Autorin, wie und wodurch Vietnam auf sie gewirkt hat. Also ihre "Eindruecke" aufgrund von Beobachtungen. Das erscheint mir auf den ersten 16 Seiten recht gut.

Ich tue mich immer etwas schwer mit Darstellungen “ueber” eine Gesellschaft, ueber ein Land. Ich bevorzuge Darstellungen “aus” der Gesellschaft. In diesem Sinne einer Innensichtweise sind mir die 11 Erzaehlungen von Nguyen Huy Thiep (*1950 Hanoi) aus den Jahren 1986-2004 wichtig : „Der pensionierte General“ , Erzählungen, Mitteldeutscher Verlag, Hrsg. : www.fg-vietnam.de. An Bruni Prasske. „Immer noch träume ich von Deutschland.“ ISBN: 978-3-431-03784-5
Erstauflage 2009 , im Forum mehrfach erwaehnt, moechte ich in diesem Zusammenhang einer Aussen- und Innenbegegnung mit dem Land noch einmal erinnern.

Und von der netten Autorin , Frau Nielsen Saad-Moor, Edith und Mui Vong Sop : Erinnerungen an Vietnam: Die Geschichte meiner Familie (Taschenbuch) , Auflage: 1., Aufl. (15. März 2010) ,Deutsch , 279 Seiten , ISBN-10: 3033022677,ISBN-13: 978-3033022676 habe ich mir aus der Schweiz die Lebensgeschichte der behinderten Mui Vong Sop schicken lassen.

Leider komme ich an das Buch von Carolin Hendrys hier in Vietnam erst mal nicht dran. Ich freue mich darauf, es im naechsten Jahr zu bekommen und zu lesen. Viel Erfolg und

freundliche Gruesse, Catinat

Online    
caro-linh
Gast





Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 20:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, für Deine ersten Eindrücke. Freut mich sehr, dass Du Dir das Buch angeguckt hast.

Die Hausaltare sind mir natürlich auch aufgefallen und werden im Laufe des Buches noch genauer beschrieben. Allerdings geht es in meinem Buch ja vom Monat August (dem Monat meiner Ankunft) bis Juli voran. Der Monat August ist daher sehr beschreibend/beobachtend gehalten und in dieser Ankunftssituation waren die Hausaltare tatsächlich nicht das Erste was mir ins Auge gesprungen ist. Aber natürlich hast Du Recht. Das ist wohl etwas ganz Typisches.
Im weiteren Verlaufe des Buches wechselt die beschreibende Ebene zusehends. Das Buch ist eine Mischung aus Reisebericht und Roman.

Bücher über Erfahrungen aus der betreffenden Gesellschaft finde ich auch wirklich spannend. Danke daher für die Tips. Bin auch immer auf der Suche nach guter Literatur. Ich denke, dass man diese zwei Kategorien (aus Sicht einer/eines Vietnamesen/in oder eines Ausländers) allerdings schwer vergleichen kann. Als Ausländer nimmt man in Vietnam vermutlich andere Dinge wahr als die Vietnamesen. Je nachdem wie gut man ein Land bereits kennt interessiert vielleicht eher die eine oder die andere Sichtweise.
An dieser Stelle verweise ich auch gerne auf das Buch meines Vietnamesischlehrers hier in Deutschland, der sehr intensive, fiktive Kurzgeschichten, die zumeist in Vietnam aber auch als Exil-Vietnamese in Deutschland spielen, in einem Buch zusammengefasst hat. Es heißt „Die Insel der Feuerkrabben“. In diesem Buch bildet Vietnam – hauptsächlich während der 60er/70er Jahre – den Hintergrund der Handlung. Seine Schreibweise ist teils poetisch, aber wirklich detaillreich und ansprechend.

Wie lange lebst Du denn schon in Vietnam? Das finde ich wirklich spannend. Ich plane momentan nach meinem Studium im kommenden Sommer für ein Jahr an der Uni Saigon zu studieren. Vietnam lässt einen irgendwie nicht los...

Ich freue mich, dass Du das Buch nächstes Jahr lesen möchtest und hoffe dann natürlich auf eine ausführliche Rezension. Smilie

Viele Grüße aus Münster

Carolin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 06:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Teil meiner Freizeittaetigkeit hier besteht zur Zeit darin, der Geschichte meiner vietn. Frau und ihrer Familie (11 Geschwister) nachzuspueren und sie aufzuschreiben.

Das, nachdem ich anlaesslich des Todes meines Vaters vor eineinhalb Jahren die Geschichte meiner Familie in drei Staaten aufgearbeitet habe. Er wurde 97 Jahre alt und seine Lebensberichte einschliesslich auch fotographischer Dokumente bis zum Schluss seines Lebens sind eine Fundgrube der Geschichte mit ungeahnten, ueberraschenden Inhalten und Sichtweisen , die sonst verloren gegangen waeren.

Mein Vater war auch schriftstellerisch taetig , und ich konnte zu seinen Lebzeiten noch mithelfen, seine Werke ordentlich in einer oeffentlich zugaenglichen Stiftung in NRW archivieren zu lassen.

Beide “Familienlebensgeschichten” , die eher “deutsche” wie die vietnamesische, werden also irgendwie zusammengefuehrt. Jedenfalls ist das mein Ziel.

Bisher sind 750 Seiten zusammengekommen – und es geht unerschuetterlich weiter, da sich immer wieder neue Aspekte und Perspektiven ergeben.
Meine Taetigkeit in dieser Richtung geht auf das Jahr 1998 zurueck. Das Ergebnis meiner Recherchen ist unter keinen Umstaenden fuer die Oeffentlichkeit bestimmt. Die eine oder andere Geschichte daraus , besonders die, die meinen “Zugang” zu Vietnam betreffen , der nicht gewollt war sondern eher zufaellig sich ergab , ist herausloesbar .

Ich wechsele oft meinen Schreibstil – ich schreibe stilistisch auch bestimmt nicht so ausgeglichen gut wie Du , das kann ich sagen, nachdem ich die ersten 16 Seiten gelesen habe.

Das “Gesamtwerk” befindet sich auf USB bei einem Anwalt in Deutschland und ist nach meinem Tode fuer die (bisher) acht Enkelkinder auf drei Kontinenten bestimmt.

Wenn es dazu noch Fragen oder Wuensche gibt, dann bitte gerne per pn. .

Auch an der “Insel der Feuerkrabben” bin ich als “Menschenleben-Sammler” interessiert.

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 10:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nachtrag mit genaueren Angaben :

Also nach dem Buch von Caro-linh , Carolin Hendrys “Vietnam begegnen” ,
ISBN Nummer 978-3942063814,

wird dann als naechstes fuer mich sicherlich interessant :

Dung Ngo Nguyen . (*1950 Sài Gòn ) Die Insel der Feuerkrabben.: Erzählungen. Mit einem Vorwort von Wolfgang Schlott. [Taschenbuch] ISBN-10: 3863560183, ISBN-13: 978-3863560188.

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 04:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch ein Tipp zum Thema , Vietnam - gesehen von Innen und Aussen in der Literatur : Andrew X. Pham : Mond über den Reisfeldern. Auf den Spuren meiner Familie durch Vietnam. (Taschenbuch, Original : „Catfish and Mandala“, 1999 NY) ) , W.Goldmann, München 2002 . ISBN 3- 442-15171-6
Ein „ungeschminkter“ Blick auf Vietnam aus der Perspektive des Vietnamesen in Amerika , wie der Prolog andeutet :
S.7, Prolog : „ Von Großmutter weiß ich, dass in der Schicksalsrolle meiner Schwester Chi zu lesen stand : Selbstmord mit zweiunddreißig Jahren. So hatte es ein vietnamesischer buddhistischer Mönch am Tag ihrer Geburt, im Jahr des Tigers niedergeschrieben. Wir saßen auf Großmutters Bett in demselben Zimmer, in dem sich Chi erhängt hatte. Das Seil war nicht mehr da, aber im Teppich hing noch Weihrauchasche, die an die duftenden Gebete erinnerte.“

Nicht abschrecken lassen ! Die Wirklichkeit ist immer „vielschichtig“.

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.035s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]