Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Schlangenscheisse

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Fellnatter
Gast





Anmeldungsdatum: 16.10.2011
Beiträge: 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 20:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Thomas W » hat folgendes geschrieben:
Hallo Sandra,

vielen Dank für deine Antwort und den Link zu Schlangenkot. In einem der Bilder ist eigentlich ganz gut die ähnlichkeit zu meinem Bild zu sehen.

Ja, es gibt bei uns auch Würgeschlangen. Brrrrr, da machst du mir ja etwas bange. Ich habe mir jetzt ein grosses Klappmesser in die Hosentasche gesteckt und im Notfall muss ich das Ding eben durchschneiden. Soviel ich weiss beissen sie ja nicht bzw. ist der Biss nicht sehr gefährlich.

Ich nehme an das ein Experte etwas damit anfangen kann wenn die öffnung wo der Kot rauskommt etwa 10 bis 15 cm vom Schwanzende zurück liegt. Vielleicht lässt dies irgendwie auf die Groesse schliessen.

Jedes Jahr das gleiche Theater mit dem Monsun. Die Flussufer werden überschwemmt und dann kommt das ganze Tierzeug Stadteinwärts.

Gibt es eine gute Idee von jemand was ich da machen könnte ?

Ich schaue ja mittlerweile schon alle 5 Minuten an den Firstbalken hoch ob da schon irgend etwas runter hängt. Ich glaub es nicht. Ich bin im 3.Stock und der Firstbalken ist etwa 16 Meter über der Erde.



Auch noch mal Hallo, Smilie

ok, ich lebe (leider?!) nicht so hautnah mit wilden Schlangen wie ihr und kenne deshalb nicht die wirkliche Problematik, vor der man dabei stehen kann, aber vor der Begegnung mit Schlangen an sich, braucht man keine Angst zu haben (hätte ich zumindest nicht) - man sollte jedoch immer eine ordentliche Portion Respekt und Umsicht walten lassen.

Auch Leuten in meiner Umgebung, die selbst schon vor einer kleinen Kornnatter Riesenschiss bekommen, lege ich immer wieder ans Herz: setzt euch mit der Thematik auseinander! Lernt diese Tiere kennen und verstehen; versteht wie sie ticken, was sie ggf. in Rage bringt (außer Hunger) etc. und man kann sich dann entsprechend auf etwaige Gefahrensituationen besser einstellen.

Vor ca. 2,5 Jahren gab es im Reptilienhaus Unteruhldingen, das ist ca. 60km von mir entfernt am Bodensee einen Fütterungsunfall: ich weiß nicht mehr welche, aber entweder packte die Boa oder die Python (beides Exemplare von je +/- 5m Körperlänge) die Pflegerin am Kopf und versuchte sie zu verschlingen - was ihr allerdings nicht gelang.

Couragierte Helfer, darunter zufällig auch eine Internetbekannte von mir aus einem Kornnatterforum, holten eimerweise Wasser herbei und schütteten dieses auf die Schlange, sodass sie ihr "Opfer" los ließ und die Pflegerin mit leichteren Blessuren davon kam.

Eine Riesenschlange anzuschreien oder sich ihr aufgebaut, bedrohlich nähern, kann nur nach hinten los gehen und die Schlange erst recht wütend machen, weil genau das die Verhaltensmuster der Schlange für Drohgebärde / Angriff / Verteidigung sind.

Bisse einer Würgeschlange selbst (dazu zählen ja auch meine Kornnattern) sind im Grunde genommen nicht lebensgefährlich, aber bei großen Würgern der Anfang von richtigem Streß für das Opfer, denn ihre Zähne sind natürlich um ein vielfaches größer und halten richtig fest, im Gegensatz zu denen einer Kornnatter. - Wenn eine Kornnatter "zubeißt" fühlt sich das wie ein leichter bis mittelschwerer Stromschlag an und Fertig.

Hat eine Würgeschlange erst mal eine Beute für sich ausgemacht, ist sie pfeilschnell im Zupacken, sich um das Opfer schlingen und fängt an zu zu drücken (würgen)....

Wenn ich in einem Gebiet wohnen würde, wo wissentlich Riesenschlangen leben, ich würde nicht einen Weg mehr mit nur halboffenen Augen gehen... Nicht aus Angst, sondern aus Respekt und Selbsterhaltungstrieb! Winken

Schaut euch mal die drei Videos der Doku "Auf der Suche nach der Superschlange" an:
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=Mbvu_Y2QAL0,
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=mDkjlXI2fZM,
Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=gL_qya_SDcw

Sollten die Links nicht funktionieren, einfach bei youtube den Dokutitel eingeben. Winken

Diese Doku kam vor einigen Wochen bei uns im TV und ich fand sie sehr interessant. Darin wird u.a. beschrieben, warum es recht unwahrscheinlich ist, dass Riesenschlangen "immer" auch Menschen fressen können.

Es wird auch gezeigt, wie man sich erst mal selbst helfen kann, wenn so ein "Wurm" ins Haus gefunden hat - die hysterische Madame am Anfang am besten ignorieren. Winken

Ich sehe mir solche Sendungen immer sehr gerne an, weil man doch einiges daraus lernen und - wer weiß - irgendwann mal anwenden kann.

Was die Kloake einer Schlange angeht, kann ich jetzt leider nur mit einem Bild von meinem Jüngsten (Krümel) dienen: http://www.fellnatter.de/fellnatter_krankheiten.htm

Immer die jeweilige Körperlänge der Schlange beachtet, liegt die Kloake (ist Darmausgang und "Lager" der Geschlechtsteile zugleich) einer relativ ausgewachsenen Kornnatter (Körperlänge ca. 1,40 - 1,50m) etwa 15 - 20cm vor dem Schwanzende. - Bei großen Würgeschlangen könnte ich mir vorstellen, dass die Kloake zw. 50cm und 1m vor der Schwanzspitze liegt.

Thomas, du könntest ggf. einen Spiegel neben dich auf den Tisch legen, der den Bereich am Balken für dich im Blick bereit hält, damit du nicht immer nach oben, sondern "einfach nur mal schnell" zur Seite gucken musst. Vielleicht aber auch den gesamten Bereich hinter dir per Spiegel unter Kontrolle kriegen. *?!*

Für den Fall, dass es sich bei deinem Gast wirklich um eine große Würgeschlange handelt, könnte ja auch "nur" ein Jungtier sein, kannst du somit schneller und bedachter handeln. Winken Bitte keine hektischen oder panischen Bewegungen, denn sowas animiert / provoziert die Würgeschlange nur zum eigenen, schnellen Handeln...

Was sonst noch bzgl. Schlangen interessant und wichtig sein könnte: man sollte auch genau über etwaige Giftschlangen informiert sein.

Die Schlange, die Thomas in seinen Bildern am PC "dingfest" gemacht hat, ist auf jeden Fall mal eine Natter, aber ob giftig oder nicht, konnte ich bislang nicht herausfinden, dafür ist die Familie der Nattern selbst immens groß und umfangreich an Zeichnungen.

Abschließend kann ich es wirklich jedem nur empfehlen, statt in Angst, Panik und Ekel zu geraten und dadurch unbedachte, riskante Handlungen abzuziehen, setzt euch mit den Schlangen auseinander, lernt sie kennen und verstehen, damit ihr im Fall der Fälle wisst, womit und Was ihr dann zu habt.

Die Schlangen haben sich das "Zusammenleben" mit dem Menschen weder gewünscht noch ausgesucht, die Menschen sind in ihre Welt eingedrungen und maßen sich nun an, sie verdrängen zu wollen. ...

Sie müssen selbst mit der immer wieder neuen Situation fertig werden, dass bspw. dort, wo sie noch vor wenigen Wochen einfach durchschlängeln konnten, Heute ein Haus steht, eine vielbefahrene Straße ist usw.

Was Schlangen bzw. Tiere überhaupt tun, tun sie nicht aus Boshaftigkeit, "Rachsucht" uns ggü, sie versuchen auch keine "wer ist hier der Stärkere?"-Spielchen - so ein Scheiß ist Menschensache.

*in diesem Sinn*
LG
Sandra

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fellnatter
Gast





Anmeldungsdatum: 16.10.2011
Beiträge: 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Fellnatter » hat folgendes geschrieben:
« Courti » hat folgendes geschrieben:
Meine Frau meinte gerade Ran Xanh würgt, bzw. sagten das immer die alten Leute,
wenn irgendwer auf Kokospalmen auf diese Schlangen traf.

Ich habe versucht eine Übersetzung via Wikipedia herzustellen:
Elaphe prasina (leider nur auf Englisch).


Hallo,

hier eine deutsche Seite zur E. prasina.

So schöne Tiere! Hammer! Winken

LG
Sandra



Na, super ... Link vergessen! Mit den Augen rollen

http://www.schlangenland.de/gonyosoma.htm

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 06:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sandra,

unter meinem Kopfkissen wird es immer enger (Klappmesser, USB-Stick, Geldbörse, Handy).

Gestern nacht war es schon soweit und es kam so wie befürchtet. Die Würgeschlange hat mich an beiden Füssen eingekreist und festgehalten und mit meinem Klappmesser habe ich das Ding dann durchgeschnitten. Danach bin ich aufgewacht und der "Traum" war zuende. Von etwa 3 Uhr weg konnte ich dann nicht mehr einschlafen.

Du hast ja viel mit Schlangen zu tun und kennst auch andere Schlangenbesitzer. Meinst du es funktioniert wenn ich mir eine kleine Katze/Maus zulege und diese an einem stabilen Halsband ankette.

+ Katze/Maus hängt an der Kette !
+ Schlange frisst Katze/Maus !
= Schlange hängt an der Kette !


Meine Frau hält übrigens nichts von einer Würgeschlange da man hier noch nie von Vorfällen mit Würgeschlangen gehört hat. Das Bild vom Kot hat dich ja offensichtlich auf eine Würgeschlange gebracht. Ist denn der Kot von Würgeschlangen anders als der von anderen Schlangen ? Oder hat dich eher die grösse des Haufens darauf schliessen lassen. Ich hatte den Haufen am Computer herangezoom um ihn genauer zeigen zu können. Der grosse Haufen rechts im Bild ist 5 cm lang und hat etwa 4-5 mm Durchmesser.


Ich habe jetzt übrigens wie von dir vorgeschlagen einen Spiegel auf meinem Schreibtisch auf den Firstbalken gerichtet.


Viele Gruesse aus Hoi An
Thomas & Kim Yen (schon 10 Jahre in Hoi An)
Was wir hier sonst noch machen seht ihr unter diesen Links:

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 11:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Fellnatter ähm ich meine Sandra Smilie
Weisst du vielleicht auch, was mir da über den Weg gelaufen, äh geschlängelt ist und ob die eventuell giftig ist?
Die ist mir am Strand von Cat Ba (Halong Bucht/Nordvn) vor die Füsse gehuscht und dann auf eine Palme rauf..
Das war meine aller,allererste Begegnung mit einer Schlange in freier Wildbahn und ich muss leider gestehen, dass ich mich vermutlich eher wie die kreischende Madame verhalten habe.. :oops:

Lg
Su-Tu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Fellnatter
Gast





Anmeldungsdatum: 16.10.2011
Beiträge: 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 16:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Su-Tu, Hallo Thomas,

erst mal vielen Dank, für euer Gottvertrauen in mein mögliches Wissen über Schlangen, aber leider bin ich nicht der große, allgemeine Crack darin, sodass auch ich meist erst mal suchen bzw. anderswo nachfragen muss. - Ich bin hauptsächlich auf Kornnattern "trainiert", weil ich sie halte und dies bestmöglich tun möchte; alles was ich sonst über Schlangen "nebenher" weiß, sind Bruchstücke und kleinere Basics. Winken

Bzgl. deines Bildes, Su-Tu, habe ich eine Mail an meinen Kontakt bei der Reptilienauffangstation in München geschickt; ich schätze, er kann uns ziemlich schnell und sicher Info geben. Winken Parallel dazu schau ich aber selbst in den Google-Bilder, ob und was ich finde.

Aus Schlangenfreundsicht kann ich nur sagen: eine Natter, aber nicht, ob eine "echte" oder eine Trugnatter (diese sind giftig) und ein sehr schönes Tier. Winken
Ich kann zwar nur aus meiner Sicht sprechen, aber ich bin mir sicher, sehr viele echte Terrarianer beneiden euch darum, mit derart faszinierenden Tieren von Natur aus - im wahrsten Sinn des Wortes Winken - zusammen leben zu dürfen.

Meine Freundin, die vor vielen Jahren nach Spanien ausgewandert ist, hatte vor einigen Wochen eine Pilotnatter bei sich auf dem Gelände und hat mir sehr interessante, "Neid erzeugende" ;o) Bilder geschickt.

Mit der Kettenmethode wirst du vermutlich nicht viel Glück haben, Thomas, da Schlangen nicht nur "vorwärts", sondern auch "rückwärts essen" können Smilie - sprich: wenn sie merken, ihnen bekommt etwas nicht, sind sie auch in der Lage, ihr Futtertier oder was auch immer sie erwischt haben, wieder auszuspucken.

Was man aber ggf. noch machen könnte, um täglich zu kontrollieren, ob eine Schlange im Haus ist und falls Ja, wie groß - dies ist eine Methode in der Terraristik, um ausgebrochene Schlangen wieder zu finden: den Boden leicht mit Mehl bestreuen.
Sind am nächsten Tag / beim nächsten Betreten des Zimmeres längliche Spuren im Mehl, kann man sich sicher sein, eine Schlange und in welcher Größe (schmale Spur, breite Spur) im Haus zu haben.

Tja, und dann kann man eigentlich nur Suchen: vor allem dunkle, meist warme oder kühlere Verstecke unter / hinter Schränken, auf dem Dach etc.

Dein Traum klingt ziemlich heftig und wenn man nicht den Hintergrund kennen würde, könnte man nun mit "Traumdeutung" kommen und sagen: ist doch alles gar nicht schlimm, die Bedeutung ist eine ganz andere...

Aber so ist es ja nicht.

Mal ernsthaft: wenn die Schlangenproblematik bei euch so groß und allseits bekannt ist, habt ihr dann nicht sowas wie Schlangenjäger / Schlangenpolizei, die einen kompetent darin beraten können, welche Abwehrmaßnahmen man ergreifen kann? Ggf. auch Stellen, an die man sich wenden kann, wenn die Panik in einem selbst so langsam aber sicher untragbar wird?

Es wäre auch sicher nicht verkehrt, wenn es eine Art Schulung gäbe, die den Umgang mit Schlangen erklärt - vor allem mit dem sog. Schlangenhaken. Hierfür ist aber natürlich Voraussetzung, dass es sich um eine "kleine" und leichte Schlange handelt und nicht um ein Modell ab 2, 3m mit entsprechendem Gewicht.

Für mich selbst ist erst mal jeder längliche Kot, der nachweislich nicht von einem Säugetier stammen kann, von einer Schlange, weil ich das am allermeisten auch bei meinen Nattern beobachte. - Kot von anderen Reptilien habe ich leider noch nie sehen können, deshalb muss ich hierbei passen und kann selbst nur raten.

Er könnte natürlich auch von einer Echsenart stammen, sofern es welche bei euch gibt, da könnte ich mir Würste auch noch vorstellen und es würde sich - je nach Art - auch mit dem langen Schwanz erklären lassen, den du gerade noch so gesehen hast.

Ein runder oder sonst wie geformter Haufen kommt bei meinen kleinen Jungs sehr selten vor - bspw. wenn sie an der Wand entlang abkoten und sich der ganze Mist "schön runter rollt" oder sie sich auf einer Liegefläche entledigen und dabei mehr zufällig eine Ecke erwischen, wodurch der Kot "deformiert" wird. Aber im Großen und Ganzen sind es immer Würste, die meine Youngsters von sich geben.

Nur mein Großer, Zora, der scheint eine Kloecke in seinem Terrarium eingerichtet zu haben Smilie , an dem zu entsprechenden Zeiten rundliche, flache Haufen mit Urinrand (sieht aus wie weißes Pulver, Urinkristalle) auf dem Einstreu zu finden sind. - Bei ganz genauem Hinsehen (ich muss es ja dann entfernen), erkennt man aber auch dann eine gewisse Wurstform.

Ich denke, dass man bei euch noch nie von Vorfällen mit Würgeschangen gehört hat, liegt u.a. daran, dass diese Tiere im Grunde genommen wirklich eher scheu sind und - es sei denn, sie haben Hunger - lieber das Weite suchen, als sich ernsthaft mit Menschen "anzulegen". Dies muss aber nicht bedeuten, dass es keine bei euch gibt. Winken

LG
Sandra


Zuletzt bearbeitet von Fellnatter am 17.10.2011, 17:01, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fellnatter
Gast





Anmeldungsdatum: 16.10.2011
Beiträge: 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 16:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Su-Tu, hab gerade was bei http://drachenseite.npage.de/echte_drachen_92416476.html gefunden, es könnte sich um eine Schmuckbaumnatter gehandelt haben; ziemlich weit runter scrollen.

Laut meiner "Enzyklopädie der Schlangen" besitzen sie zwar im hinteren Maulbereich Giftzähne, gelten aber als ungefährlich.

Ich deute diese Aussage so: wenn sie beißt, kommt der Schmerz und die Verletzung einem Bienen- oder Wespenstich gleich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 17:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Frage:
Wie groß muss eine Würge-Schlange sein um mit gefährlich zu werden?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 17:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Würgeschlangen, d.h. in Vietnam Tigerpythons, wird man nur antreffen wenn man mit viel Mühe in Nationalparks danach sucht. Wikipedia hat einen ausfürhlichen Artikel zu dieser Schlange: http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerpython

Zuhause hab ich ein kleines Schlangenbüchlein, ich schau nacher mal ob ich Su-Tus hübsche Schlange finde...


Zuletzt bearbeitet von Florian am 17.10.2011, 17:34, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fellnatter
Gast





Anmeldungsdatum: 16.10.2011
Beiträge: 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 17:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Courti,

darüber liegen mir persönlich zwar keine fundierten Daten vor, aber ich sag mal: je nachdem, wo die Schlange einen erwischt und anfängt zu würgen, kann schon ein Exemplar unter 1m gefährlich werden, bspw. wenn sie den Hals eines Menschens (Kind, Jugendlicher, Erwachsener) oder den Körper eines Babys erwischt.

Meiner persönlichen Einschätzung nach (anhand der Erfahrungen, die ich mich Leuten gemacht habe, die Angst vor Schlangen haben und entsprechend in Panik geraten), könnte es auch schon gefährlich werden, wenn die Schlange "nur" am Arm ansetzt, durch panisches um sich schlagen aber Richtung Hals befördert wird...

Naja, und bei großen, kräftigen Exemplaren (Pi mal Daumen) ab 1,50m ist schon Alarm angesagt - immer daran "gemessen", wo die Schlange ansetzt und welche Konstitution der betroffene Mensch hat.

Bei Modellen ab 2,5m / 3m kann man nur beten, dass sie nicht gerade hungrig ist bzw. dass Menschen in der Nähe sind, die ggf. ganz schnell mit viel Wasser daher kommen....

Ich bin bspw. auch überhaupt kein Freund von diesen Schlangenshows, bei denen Gästen eine Boa oder Python um den Hals gelegt wird... Es heißt zwar immer gerne, die Tiere seien diesen Streß und das Handling gewohnt, aber sie sind und bleiben immer (unberechenbare) Wildtiere.

Deshalb rate ich jedem davon ab, sich von wem auch immer, eine Würgeschlange ab Brust aufwärts, umlegen zu lassen!

Man muss auch immer zwischen "große Würgeschlange" (Boas u. Pythons) und "kleine Würgeschlange" (Nattern) unterscheiden, wobei eine von Beiden um den Hals "gebunden" zu haben so oder so kein Spaß mehr ist.

LG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fellnatter
Gast





Anmeldungsdatum: 16.10.2011
Beiträge: 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 17:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh ja, Florian, guck mal bitte, um die Schmuckbaumnatter auch laut deinem Buch hinhauen könnte. Winken
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 17:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, sagen wir eine 1m Schlange erwischt meinen Hals.
Kann ich - vorausgesetzt ich breche nicht in Panik aus - diese von selbst wieder "wegbiegen"?


Zu den Fangmethoden:
Könnte nicht eine Art Lebend-Rattenfalle, nur eben größer helfen?
Also sprich ein Käfig, der sich eben verschließt,
sobald die Schlange von was auch immer hinein gelockt wurde?

Und dann noch kurz zur Prävention:
Gibt es irgendwas, was Schlangen nicht mögen, z. B. den Geruch von irgendwelchen Kräutern?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Fellnatter
Gast





Anmeldungsdatum: 16.10.2011
Beiträge: 20


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 18:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Ok, sagen wir eine 1m Schlange erwischt meinen Hals.
Kann ich - vorausgesetzt ich breche nicht in Panik aus - diese von selbst wieder "wegbiegen"?


Wirklich voraus gesetzt, man bleibt ruhig, aus meiner Erfahrung mit meinem Zora (ca. 1,40m, ca. 500Gr.) würde ich sagen: Ja.

Wenn ich Zora aus dem Terrarium hole (zur Fütterung, ihn nach einer Häutung kontrollieren, ob alles weg ist u.ä.), ihn erst mal nur im vorderen Bereich erwische, schlingt er sich mit seinem Hinterteil blitzschnell und meist stark um den nächst erreichbaren Arm - weil ich mittlerweile sehr gut weiß, wie er worauf reagiert, halte ich diese immer gestreckt von mir, sodass es zu keinem "Unfall" kommen kann.

Dann nehme ich ihn entweder - je nachdem was ich schneller und leichter erwische - am Hals (möglichst nah hinter dem Kopf, fester Griff, dass er nicht ggf. beißen kann) oder im hinteren Bereich und "wickel" ihn zurück, sodass er keinen richtigen Halt mehr um meinen Arm findet. - Obwohl er "nur" eine Kornnatter ist, darf ich seine Kraft und Schnelligkeit nie unterschätzen und aus dem Blick lassen.

Dabei muss ich natürlich gleichzeitig drauf achten, dass er den Spieß nicht umdreht und auf den anderen Arm ausweicht - oder (das dürfte allerdings bei Hals etwas schwieriger werden, sollte aber über den Kopf hinweg machbar sein) ich schiebe ihn den nach oben gestreckten Arm entlang hoch, wobei ich ihn ebenfalls "von hinten her kommend" störe, weiteren bzw. neuen Halt zu finden.

Bei Zora ist es bspw. auch immer davon abhängig, in welchen "Hungerstatus" er sich befindet - je länger eine Fütterung zurück liegt, desto "unberechenbarer" verhält er sich und desto mehr "Kampf" gibt es zwischen uns.

Ganz wichtig, falls sich mal eine Schlange am Arm fest "bindet": den Arm nicht nach unten halten und die Schlange abschütteln wollen!

Diese Methode hatte ich mal ganz zu Anfang versucht, als ich es noch nicht besser wusste und erkannte folgendes: Schlangen schleichen sich im Normalfall erst mal immer nach oben weg weiter, sind verdammt schnell - in so einem Fall wäre das Richtung Hals und gar nicht gut... - Diese Technik könnte klappen, wenn der Arm naß oder sonst wie glitschig ist.

Eine händelbare Schlange greift man am besten zum einen knapp nach dem Kopf und ca. im hintersten Drittel, um Maul sowie die Muskulatur unter Kontrolle zu bringen.


« Courti » hat folgendes geschrieben:
Zu den Fangmethoden:
Könnte nicht eine Art Lebend-Rattenfalle, nur eben größer helfen?
Also sprich ein Käfig, der sich eben verschließt,
sobald die Schlange von was auch immer hinein gelockt wurde?


So eine Lebendfalle könnte sicher eine gute Lösung sein.

Allerdings müsste der Auslöser, der die Klappe runter lässt a) recht sensibel und b) flächendeckend sein, damit man möglichst auf Nummer Sicher geht, dass die Schlange so oder so dran kommt und den Mechanismus auslöst.

Das Gitter sollte möglichst engmasching und dennoch stark sein, weil man nie weiß, was für ein Modell man erwischt: kleine Schlangen winden sich durch ein zu großes Maschenetz raus und Große könnten Kraft genug haben, ein schwaches Gitter zu zerstören und ebenfalls wieder zu entkommen.

Dann natürlich auch die Fallengröße... Ich vermute mit einer normalen Lebendfalle, von ca. 1m Länge wird man beim Fangen von großen Modellen eher das Nachsehen haben. *?!*

Als Lockmittel würde sich ein lebender Nager (Maus, Ratte etc) oder auch Vogel eignen, der ggf. hinten, in einem separten Käfigbereich untergebracht ist, damit die Schlange möglichst lange aufgehalten wird, um für sich eine Lösung finden zu müssen, an die Beute ran zu kommen. - In dieser Zeit kommt die Schlange - mit welcher Körperregion auch immer - hoffentlich an den Auslöser für den Schließmechanismus der Klappe...


« Courti » hat folgendes geschrieben:
Und dann noch kurz zur Prävention:
Gibt es irgendwas, was Schlangen nicht mögen, z. B. den Geruch von irgendwelchen Kräutern?


Bzgl. etwaiger Gerüche fällt mir spontan nichts ein.

Da sie allerdings einen sehr, sehr, sehr sehr feinen Geruchssinn haben (sie können potentielle Beute über viiiiiele Meter, vielleicht auch Kilometer hinweg wahrnehmen), könnte ich mir vorstellen, dass man ihnen mit äußerst scharfen Gewürzen die Grenzen stecken kann.

Hab grad mal gegoogelt und bin im Forum von gutefrage.net auf einen Beitrag über Schlangen in der Türkei gestoßen. (http://www.gutefrage.net/frage/schutz-vor-schlangen-wie)

Es ist davon die Rede, dass Schweißfüße sowie Lärm / übermäßige Vibrationen die Tiere abschrecken sollen.

Vielleicht kann aber auch das Tropeninstitut in Freiburg (http://www.tropenmedizin.de/index.htm) dazu deutliche Infos geben. *?!*

LG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, ich hab durch mein Buch geblättert (was bei weitem nicht alle in Vietnam vorkommenden Schlangen enthält) und bin auch bei den Schmuckbaumnattern gelandet Winken Ich denke du hast recht, das passt gut, sowohl was aussehen angeht als auch das Verhalten (flink auf den Baum).
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 21:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,
erstmal find ich super, dass wir mal jemanden ins Forum gelockt haben, der sich mit Schlangen weitesgehend auskennt.
Vielen, vielen Dank Sandra für die zahlreichen Infos und Tips die du uns bereits gegeben hast.
Jetzt weiss ich nach über 2 Jahren auch endlich, welche Schlangenart das damals war.
Ich hab damals auch ewig gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.
Auf dem link den du mir geschickt hast, besonders dann dem Video von National Geographic kann man aber wundervoll die auffällige Musterung, den Körperbau, die finde ich besonderen Augen und Fortbewegungsmethode erkennen.
Obwohl ich ja eigentlich eher zur "Panikersorte" gehöre, fand ich sie schon immer interessant und wenns zum Tierpark ging, war ich jedes mal mit der Nase platt an die Terrariumsscheibe gedrückt.
Faszination Ekel könnte man das bei mir nennen. :p
Hab auch noch ein paar sehr, sehr schöne Bilder von ihr geschossen, als sie sich über die Palmen davongemacht hat.
Sieht also wenigstens in meinem Fall schon mal nach einem Volltreffer aus.. Smilie
Jetzt müssen wir nurnoch abwarten, was Thomas da unter den Dachbalken hat.. Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2011, 04:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bislang gab es keine neue Sichtung auf meinem Firstbalken. Das Dach hat innen ein geschlossenes Wellblechdach und darueber noch ein Aussendach (Dachziegel). Zwischen Innen -und Aussendach hat es durch Lattung + Konterlattung etwa 4-5 cm Freiraum. Oeffnungen vom Wellblechdach gibt es nur ganz oben am Firstbalken und rechts und links unten wo das Dach endet. An den Dachenden sehe ich nicht hin aber auch hier koennte das Tier leicht rauskommen. Ich habe nur den Firstbalken unter beobachtung und da tut sich aktuell nichts.

Da eine Schlange meinen Köder mit Kette um den Hals wieder ausspucken koennte und mir das mit einer Rattenfalle/Käfig zu kompliziert erscheint habe ich eine neue ueberlegung aber brauche einen "Expertenrat" eines Elektrikers.

In einem der Filme von Sandra war eine verendete Schlange an einem Elektrozaun zu sehen. Nun ist also mein Innendach eine grosse Wellblechbahn. Kann man denn die so unter Strom setzen und alles braten was auf dem Dach sitzt ???


Viele Gruesse aus Hoi An
Thomas & Kim Yen (schon 10 Jahre in Hoi An)
Was wir hier sonst noch machen seht ihr unter diesem Link:

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0813s (PHP: 44% - SQL: 56%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]