Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Tragisches "Missgeschick" in Saigon

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 05:04    Tragisches "Missgeschick" in Saigon Antworten mit ZitatNach oben

Wer Catinats Eintrag im Thread "Saigon" von Puschel gelesen hat, weiss von was ich gerade spreche.
Catinat, wie kommt man denn darauf, der junge Italiener hätte Selbstmord begangen?
Wählt man dafür nicht eigentlich in der Regel eine etwas "unbrutalere" Variante?
Wie hoch ist denn die Prozentzahl der Suizide, wo sich der Betroffene durch einen Messerstich in den Hals das Leben nehmen wollte?
Und wie hat man dann von der tragischen Fehlhandlung der Polizei erfahren?
Die würden so einen schlimmen Fehler doch wohl kaum von alleine zugeben?
Lg
Su-Tu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 05:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein. Muendliche Quelle , Nachbarschaft. Der Mann so um die 30 . Er soll in der Heroinszene eine Rolle gespielt haben.
Solchen Dingen sollte man hier nicht so intensiv nachgehen. Nicht im Kleinen, nicht im Grossen. Ich erinnere an den groesseren "Fall Tomcak" in Hanoi , den ich vom Sehen in Deutschland her kannte, den in Hanoi umgekommenen Feuerwerker. Ich warte bis heute vergebens auf eine Erklaerung dazu aus einem der beiden Laender. Da kommt nichts mehr.
Es koennte bei dem Italiener ja eine spontane Handlung unter Drogeneinfluss gewesen sein. "Sagt man". Aber weitere Mutmassungen mag ich nicht anstellen.
Falls ich etwas aus der Zeitung erfahre, geb ich das weiter.

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 05:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Halte ich für ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Ich wundere mich ja wie gesagt schon sehr darüber, dass durchdringen konnte, dass die Polizei im Grunde am Ende seinen Tod verschuldet hat.
Wird aber vermutlich auch kein Nachspiel, oder weitere Ermittlungen in die Richtung geben, wenn ich das richtig rauslese?
Auch auf "Spurensicherung" und evtl. Nachforschungen was sich tatsächlich vorher abgespielt hat wird dann nicht mehr eingegangen?
Kommen die Vietnamesen da dann nicht in Erklärungsnot?


Was war denn im Fall Tomcak?
Das habe ich damals nicht wirklich mitbekommen.


edit von courti: Aus 2 mach 1.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 05:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tomczak. Dazu aus dem Oktober 2010 :

http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=6264&highlight=tomczak

http://www.derwesten.de/nachrichten/im-westen/Feuerwerker-aus-Hemer-sterben-in-Vietnam-id3806335.html

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 06:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Link Catinat.
_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 08:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ su- tu

Die vn Behörden werden sicher nicht in Erklärungsnot geraten. Da werden "Ermittlungen" einfach abgeschlossen und das war es dann. Und wenn es nicht einen ernormen potischen Druck Italiens auf VN gibt, dann wird es auch bei dem vn Ergebnis bleiben. Das ist aber weltweit so.

Wir in Deutschland haben die Ermittlungen im Fall Uwe Barschel eingestellt, obwohl der vermutlich weit mehr öffentliches Interesse besaß, als der Fall in Saigon. Und jetzt (vor ca. 1,5 Monaten) stellte sich heraus, dass aus der Asservatenkammer der Staatsanwaltschaft in Kiel Beweismittel entfernt wurden.

Köstlich auch die Erklärung der Behörden in Bangkok zum Tod des Schauspielers David Carradine, der nackt und erhängt, am 04.07.2009 im Wandschrank seines Hotel aufgefunden wurde. Hier wurde der Befund "natürlicher Tod ohne Fremdverschulden" in "Unfall im Sexrausch" geändert. Einige Wochen versuchte die Familie noch mit Privatdedektiven selbst zu ermittlen, war aber letzlich machtlos gegen die Mauer des Schweigens.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 08:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist ein weltweites Phänomen, das die Behörden tun, was sie wollen. In Südostasien genauso wie in Mitteleuropa, und da ist nicht mal viel Unterschied, nur in der Art und Weise, wie sie es tun. Auch wenn man es mit der österreichischen Polizei zu tun hat, geht wahrlich nicht alles gesetzeskonform.

Zum Italiener: Ein Selbstmord mit Messer im Hals ist natürlich schwer glaubwürdig. Forensik ist in Vietnam sicher ein Fremdwort. Geht man aber von einem Fremdverschulden aus, ist es schwer nachzuvollziehen, dass der Täter sein Werkzeug zurücklässt. Ist ja ein Beweismittel. Die einzige Ausnahme: Es ist eine Art Ritual.

Wenn einer aber echt im Drogenrausch ist, kann man sehr verrückte Dinge tun, das obige vielleicht nicht ausgeschossen.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 12:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Forensik in Vietnam nicht bekannt ist, glaube ich eher nicht.
Das ist sicher nicht das Problem.
Das einzige Problem wäre wohl eher, für die Ergebnisse "geradezustehen" die die Forensik evtl. liefern könnte.

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 12:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn mir irgendwer mit einem Messer im Hals über den Weg läuft,
dann würde ich das auch erst Mal intuitiv handelnd entfernen
Dass ich das irgendwann mal anders gelernt habe,
würde ich in dieser Situation sicher vor Schreck vergessen.
Ich denke daher kann man den Polizisten oder wem auch immer das Messer entfernt hat,
keinen Vorwurf machen, denn er handelte vermutlich in bester Absicht.

Bei der Ganzen Geschichte frage ich mich aber:
Wenn ich mich umbringen will und mir ein Messer in den Hals ramme...
...würde ich das wirklich nicht selbst herausziehen,
und wenn ich dann bewusstlos zusammensacke...
...bleibt das dann in meinem Hals wirklich soweit stecken???

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 12:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Falls du am Anfang deines posts an meinen anknüpfst Courti,
ich meinte nicht, dass die Polizei ein Problem wegen des Messers hätte, sondern dass die Regierung evtl. dann ein Mordopfer deklarieren müsste und keinen Suizid, wenn die Sache denn näher untersucht würde..

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 12:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm... ok, dann hab ich das wirklich anders verstanden.
Aber ist es wirklich so schlimm ein Mordopfer zu "deklarieren"?
Ich weiss jetzt nicht wie es in Italien ist,
aber in Deutschland werden ja auch hin und wieder Vietnamesen umgebracht
und auch die werden ordentlich "deklariert" - hoffe ich zumindest.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich war heute noch mal da, habe meinen Informanten noch mal befragt. Es war so wie beschrieben. Der Italiener hatte vorher noch ein wildes Geschrei gemacht. Ich hatte zwischendurch mal gedacht, es haette ein Kehlenschlitz sein koennen, es soll aber wirklich ein "Rammen" gewesen sein.

Die Polizeinachrichten werden auch hier, wie oft in Deutschland, am Dienstag in der Presse, in Thanh Niên, veroeffentlicht. Mal sehen.

Mit einem deutschen Rentner (!) , der halb in Thailand, halb in Vietnam lebt, sprach ich und er meinte : in Thailand kommen Auseinandersetzungen, die mit schweren Verwundungen und Toten enden, wesentlich haeufiger vor. Grund : Die verschiedenen Nationalitaeten , die sich missverstehen, nicht die Thailaender.

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 04:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vietnam ist aber mehr als Deutschland bemüht, sich im internationalen Gerrangel einen besseren Platz zu erkämpfen.
Da machen sich vermutlich Ausländer, die im eigenen Land einem Verbrechen zum Opfer fallen nicht so gut...

Das "wilde Geschrei" kann man jetzt auch wieder so oder so interpretieren.
Entweder gab es ein Geschrei aufgrund einer Auseinandersetzung oder er ist in seinem Rausch total ausgeflippt und hat deswegen herumgeschrien.

Ich denke, ich weiss schon in etwa, wie dieser Bericht in der lokalen Presse ausfallen wird.

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 06:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Vietnam ist aber mehr als Deutschland bemüht, sich im internationalen Gerrangel einen besseren Platz zu erkämpfen
.

Das ist in sofern nicht weiter verwunderlich, las der deutsche Platz um vieles besser ist als der vietnamesische.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 09:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wäre der Italiener allerdings Deutscher gewesen, dann würde die Botschaft Derreck oder Columbo losschicken um die Sache aufzuklären oder wie?
Ich glaube es war Catinat, der erwähnt hat, dass die deutsche Botschaft die Todesursache ihrer Staatsbürger im Ausland oder zumindest in Vietnam nachforscht?
Wie sollte das aber von statten gehen?
Die sind ja nicht vor Ort, wenn der Akt seinen Höhepunkt findet und hinterher kriegen die doch vermutlich den selben Bericht ausgehändigt, den die lokalen Presse abdruckt.
Wenn mein Mann also morgen meint, mir beim Kochen ein Messer in den Rücken zu jagen, dann wird das für meine Angehörigen in Deutschland wohl ein unglücklicher Küchenunfall sein oder wie?
Oder ich bin ihm tragischer Weise ins Messer gelaufen..
Da haben die ja ein bisschen Spielraum um ihrer Fantasie freien lauf zu lassen... Winken

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0589s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]