Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Die liebe Sprache meine Forumsherren Smilie

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 26.10.2011, 18:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cong_Chua87 » hat folgendes geschrieben:
so präsentierte er, wie er es nannte, das nordvietnamesische cải lương...
Ich frage ihn heute Abend mal, wie diese Gesangsstück richtig in Nordvietnam heißt.


Ich vermute mal, dass es sich dabei entweder um Quan Họ oder um Chèo handelt.

Online    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2011, 18:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Diese statische Betrachtung ist bei Kim Sinh fehl am Platze.

In Hanoi geboren zog er bereits im Alter von 3 Jahren mit seinem Vater nach Saigon um und wurde dort zum Künstler - in einer Zeit ohne innervietn. Grenzen!
So steht es im CD-Cover.

Heute, mit 81, lebt er wieder in Hanoi.

Gruß

Micha


Ich als Deutscher kenne Kim Sinh nicht. Aber das was ich in den Videos bei YouTube sehe hat mit dem was meine Frau hört und als Cải Lương bezeichnet wenig zu tun.

Zum Thema Mauer, niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.

Ok, der Spruch ist nicht von mir. Lachen http://www.youtube.com/watch?v=jLhYIqiJlEA

MfG


Matthias und Phượng

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2011, 18:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ob es tatsächlich unterschiede beim Cai Luong gibt, darauf habe ich ehrlich gesagt noch nie geachtet. Smilie
Ich kenne Cai Luong halt lediglich als das was es ist:
Sprechgesang.. Lachen
Cai Luong "sagen wir mal Filme" von Matthias kenne ich (vermutlich) in Kurzform aus den alten Paris by Night Dvd`s.
Kommt da heute sowas noch vor? Hab mir schon ewige Zeiten keine kompletten Paris by Night Dvd`s mehr angesehen.

Zitat:
in der Mitte seine (!) Tochter

Bitte wat???
Wie alt ist denn die Gute? Die sieht, finde ich ziemlich jung aus?!
Hehe, da kann wohl einer nicht nur sein kleines Musikinstrument noch gut bedienen... Auf den Arm nehmen

Hübsche Frau übrigens Micha..Sieht nett aus. Smilie


Zitat:
und mein liebstes Lied auf vietnamesisch, auch mein Handyklingelton.

Ehehehehe...Dein ernst?! Lachen
Da machst du doch glatt AndyNguyen seinen versprochenen "Vater der Nation" Titel hier streitig.

Da hier anscheinend immer mehr coming-outs kommen, sollten wir vielleicht gleich hinter dem Laberforum noch ne Patriotenecke einrichten. Lachen

@Russ, also wenn der Mann aus deinem Clip noch nie in Vietnam war, dann ist er ein kleines Naturtalent.
Aber er scheint ja allgemein ziemlich sprachbegabt zu sein und noch ein paar weitere Sprachen zu sprechen.
Allerdings, alle Achtung!
Ich kenne Leute, die ein paar Jahre in Vietnam sind und noch nicht mal einen Bruchteil von dem können, was der da drauf hat.

Schau Matthias, der war noch nie hier und macht das schon so gut, dann kriegst du das auch irgendwann mindestens so hin. Smilie

@Cathrin, kam dein Wissen über Cai Luong jetzt aus dem Stegreif oder hast du dich erst schlau gemacht, du wandelndes Sach-und Fachbuch, du! Smilie

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2011, 18:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:

Zitat:
und mein liebstes Lied auf vietnamesisch, auch mein Handyklingelton.

Ehehehehe...Dein ernst?! Lachen


Ja klar mein Ernst. Erzeugt allerdings im Asiagrosshandel verwirrte Blicke wenn mich jemand anruft. Cool

Vor dem nächsten VN Urlaub sollte ich wohl den Klingelton wechseln.

Ist das eigentlich in VN verboten? So in etwa wie diverse Lieder aus der Zeit 33 - 45 hier in D?

MfG

Matthias und Phượng

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 26.10.2011, 19:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« nguoi yeu cua Phuong » hat folgendes geschrieben:
Zum Thema Mauer, niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.

Wenn ich manche deiner Beitraege lese, bin ich mir da gar nicht so sicher. Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
Cathrin, kam dein Wissen über Cai Luong jetzt aus dem Stegreif oder hast du dich erst schlau gemacht

Das ist so eine Art Krankheit von mir. Man koennte vielleicht auch Sucht dazu sagen. Seit 10 Jahren komme ich an keiner Information ueber Vietnam vorbei, ohne sie meinem mittlerweile riesigem Archiv einzuverleiben. Leider laesst die Ordnung in diesem Archiv inzwischen sehr zu wuenschen uebrig, so dass ich mich nach manchen Sachen dumm und daemlich suche. Aber was Cải Lương ist, habe ich als kulturell vielseitig interessierter Mensch auch so gewusst.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2011, 20:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Chèo war das^^
_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 26.10.2011, 20:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Interessant. Frage eines eher “Ahnungslosen” an die Musikfachleute : Wie ist dieEntwicklung des Cải lương ausserhalb des Mutterlandes einzuschaetzen ? Mein franzoesischer Freund verwies mich auf die vietnamesische Saengerin und Entertainerin Hương Thanh , die in den spaeten 70ern nach Paris ausgewandert ist und mit dem Gitarristen Nguyên Lê zusammengearbeitet hat . Der Vater war wohl schon bekannt und die Schwester ist auch dabei. Handelt es sich immer um eine Trio ? Eine alte, sehr musikalische Familie aus Sài Gòn .

Und in den USA gibt es auch diverse Cải lương – Fans und Gruppen :


http://www.cailuongvietnam.com/modules.php?id=821&name=Nvmusic&op=singer


Hier kann man sich bis zu Videos durch klicken.

Mit freundlichen Gruessen, Catinat

Online    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2011, 20:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Der Vater war wohl schon bekannt und die Schwester ist auch dabei. Handelt es sich immer um eine Trio ? Eine alte, sehr musikalische Familie aus Sài Gòn .

Mit freundlichen Gruessen, Catinat


So wie ich es mitbekommen habe, sind da manche Sängerinnen und Sänger verwandt und verschwägert miteinander.

Da es sich um Musik aus Saigon handelt, ist es eigentlich nur logisch, das es in den USA Fans davon gibt. Die meisten US Vietnamesen dürften ja wohl aus dem Süden stammen.

MfG

Matthias und Phượng

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2011, 20:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Reichlich Lebensläufe vietnamesischer Sängerinnen und Sänger findet man hier.

http://music.vietfun.com/bio.php

Leider nur in vietnamesisch. Wer ganz viel Zeit hat, kann das ganze ja übersetzen (lassen) und die Verwandschaften zusammenpuzzlen. Viel Vergnügen.

Manche Sängerinnen und Sänger tauchen auch bei Wikipedia auf, meist vietnamesisch manchmal auch englisch.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2011, 20:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
« nguoi yeu cua Phuong » hat folgendes geschrieben:
Zum Thema Mauer, niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.

Wenn ich manche deiner Beitraege lese, bin ich mir da gar nicht so sicher. Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Viele Gruesse
Cathrin


Reissen wir mal die von Cathrin gesichtete Mauer wieder ein.

Zitat:
Cai Luong wurde 1916 von einer Gruppe von Musikliebhabern aus dem Süden geschaffen: Sie verknüpften traditionelle Theaterformen Nordviêtnams, Hat Boi und Hat Cheo, mit Kammermusik aus dem Süden und Elementen französischer Musik.


Quelle: http://www.actmusic.com/artist_detail.php?bio=1&manufacturers_id=12

MfG

Matthias und Phượng

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2011, 02:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

81?? Frag mich jetzt immernoch, wie alt da die Tochter ist?? Winken

Zitat:
niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.

...aber über Nacht stand sie einfach da Lachen

Ich würde jetzt mal aus persönlicher Sicht sagen, Cai Luong ist Cai Luong also "Sprechgesang".
Das ihr meint, es gäbe 2 verschiedene Arten, liegt halt vermutlich einfach daran, dass Cai Luong mit nordvietnamesischen Dialekt bestimmt anderst und sicherlich "kacke" klingt.. Winken

Es eignet sich eben nicht alles zum Nachmachen.. Smilie

Ich glaube in Frankreich, Deutschland und den USA erfreut sich die moderne Form des Cai Luong durch die Paris by Night-Serie auch grosser Bekanntheit und Beliebtheit.
Zumindest vor einigen Jahren noch durfte da eine Auswahl an Cai Luong Liedern nicht fehlen.. Winken

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 27.10.2011, 05:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein. Wir lassen nicht zu, dass irgendjemand mit vietnamesischen Wurzeln sich ploetzlich wie ein “Mauerblümchen” hier fuehlen muss !
Darum schliessen wir sie ja ALLE in unser Gebet mit ein . Auch die, die in Frankreich und in den USA versuchen, ihre vietnamesische Kultur weiter fortzugestalten.

Hương Thanh kennt in Frankreich jede/r Vietnamesisch-Staemmige. Das Volkslied “Se Chỉ Luồn Kim” finde ich sehr schoen:

http://www.youtube.com/watch?v=pWPcXfW2Hiw

Ihr Album “Moon and Wind” ist in aller Welt verbreitet. Bei JPC konnte man die CD fuer 19,99 Euro bestellen. Auch “Mangustao” und anderes von ihr (und Nguyên Lê ) mehr bei amazon.co.uk . .

Wer es nun unbedingt noch wissenschaftlich haben will und gut englisch kann , mag sich die Fleissarbeit ueber die Bedeutung der Volksmusik im amerikanischen und im vietnamesischen gemeinschaftsstiftenden Sinn ansehen,mit der im Mai 2009 an der Uni in Hanoi ein "Bachelor of Arts" erworben wurde.

http://www.slideshare.net/khoaanhmy/vietnamese-and-american-sense-of-community-through-their-folk-music-linh

Es gibt innerhalb und ausserhalb Vietnams also viele aufgeschlossene Kraefte aus vielen Richtungen. Regionale Unterschiede und auch mal deren kraeftige Akzentuierung moeglichst noch mit einem Schuss Humor betrachte ich als Bereicherung der Gesamtkultur und nicht gouvernantenhaft als Hemmnis.

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 27.10.2011, 08:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cong_Chua87 » hat folgendes geschrieben:
Chèo war das^^

Alles klar. Dann ist dieses Missverstaendnis beseitigt.

« nguoi yeu cua Phuong » hat folgendes geschrieben:

Man unterscheidet Cải lương wie schon gesagt nicht nach sued- oder nordvietnamesisch, sondern nach traditionellem (cải lương tuồng cổ) und modernem (cải lương xã hội) Cải lương. Dein erster Link gehoert zum modernen. Waehrend ich mir das traditionelle durchaus auch mal im Fernsehen ansehe, wenn dabei eine schoene Geschichte erzaehlt wird, kann ich mit dem modernen nicht viel anfangen. Es wirkt auf mich sehr abgehoben, realitaetsfern und gekuenstelt. Aber das ist eben moderne Kunst, die ich ja nicht unbedingt verstehen muss. Aehnliche Probleme habe ich uebrigens auch mit modernen europaeischen Opern.

Dein zweiter Link ist eine Beleidigung fuer meine Ohren. Auf den Arm nehmen Lachen Der hat mit Cải lương nur insofern etwas zu tun, dass dort ein Lied gesungen wird, dass aus dem Cải lương kommt. Dieses Lied wird aber in uebelster Weise missbraucht, indem ein unglaublich seichtes 0815-Popgedudel daraus gemacht wurde. Das Original hoert sich etwa so und nach meiner Auffassung wesentlich besser an:
Rượu cưới ngày xuân

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2011, 08:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:


Dein zweiter Link ist eine Beleidigung fuer meine Ohren. Auf den Arm nehmen Lachen Der hat mit Cải lương nur insofern etwas zu tun, dass dort ein Lied gesungen wird, dass aus dem Cải lương kommt. Dieses Lied wird aber in uebelster Weise missbraucht, indem ein unglaublich seichtes 0815-Popgedudel daraus gemacht wurde. Das Original hoert sich etwa so und nach meiner Auffassung wesentlich besser an:
Rượu cưới ngày xuân

Viele Gruesse
Cathrin


bitte ja, ich liebe dieses Lied und wahrscheinlich aus den gründen, wegen den du es als Beleidigung deiner Ohren ansiehst....ich sehe es nunmal nicht als Vergewaltigung meiner Ohren an xD

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 27.10.2011, 09:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Musikgeschmack ist nun mal unterschiedlich. Und das ist auch gut so.
Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0544s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]