Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Die liebe Sprache meine Forumsherren Smilie

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2011, 09:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
Der Musikgeschmack ist nun mal unterschiedlich. Und das ist auch gut so.
Winken richtig

Vielleicht kann ich cải lương für mich besser zu ertragen, wenn ich es irgendwann verstehe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2011, 12:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
81?? Frag mich jetzt immernoch, wie alt da die Tochter ist?? Winken


Mitte Zwanzig ist sie, sein Kind mit seiner zwei Jahrzehnte jüngeren Frau in dritter Ehe.

Das zeigt wieder mal, daß dem, wer ein Instrument beherrscht und emotional vorträgt, viele Frauen "zu Füßen liegen", selbst wenn er blind ist... Mit den Augen rollen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2011, 12:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Mein franzoesischer Freund verwies mich auf die vietnamesische Saengerin und Entertainerin Hương Thanh , die in den spaeten 70ern nach Paris ausgewandert ist und mit dem Gitarristen Nguyên Lê zusammengearbeitet hat .


Mein Thema als Neuling hier Smilie

http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=388&highlight=nguyen

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2011, 12:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Das zeigt wieder mal, daß dem, wer ein Instrument beherrscht und emotional vorträgt, viele Frauen "zu Füßen liegen"...

Das ist jetzt aber schon sehr zweideutig formuliert Winken

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2011, 12:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

O. k., das müßte im Plural stehen... Mit den Augen rollen
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2011, 15:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ahahahaha ach der erste Teil...höhö Lachen
Wollt schon sagen, der sieht ein bisschen blind aus..war wohl ein Volltreffer..
Nicht schlecht Herr Specht muss ich sagen!
Eine 2 Jahrzehnte jüngere Frau, in 3.ter Ehe und ein Kind, das Mitte 20 ist..und das mit 81!! Aber Hallo! Winken
Da ist jawohl keine Zweideutigkeit mehr nötig. Lachen

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2011, 15:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Worauf ich schon lang neugierig bin, wie mächtig ist eigentlich Catinat der Sprache?!
Und der Rest von euch?
Wie gut sind denn die einzelnen hier von euch?

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2011, 15:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was lernt man zuerst? Schlimme Ausdrücke natürlich.... Mit den Augen rollen
Danach wird es schwierig............

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2011, 15:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin eher schlecht.
Zu Hause sprechen wir aber auch solange Deutsch,
bis meine Frau ihre Ausbildung abgeschlossen hat,
weil es da leider immer noch Probleme mit der Sprache gibt.

Vielleicht fange ich dann ja mal an,
mich intensiver mit Vietnamesisch auseinanderzusetzen.
Vielleicht...

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2011, 17:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Schlimme Ausdrücke natürlich.... Mit den Augen rollen


Wenigstens "nur" zuerst bei dir Winken
Die Mutter meines Exfreundes in Deutschland damals konnte nach 20 Jahren dort immernoch nur die Ausdrücke und die auch nur in einem vietnamesisch-deutschem Mix wie:
Bo cai thang Ass-e-lock (Arschl...)
Seisse (Schei...e)
cai thang bloemann (der Blödmann)

usw und sofort Auf den Arm nehmen

Bei uns gibts das selbe Problem nur in umgekehrter Form, nämlich das mein Mann kein Deutsch lernt, weil ja eben vietnamesisch spreche..
Er kann lediglich noch die paar Brocken, die er mit meiner Mama und meinem Bruder zusammen gelernt hat.
Ich essen.
Sabrina duschen gehen.
Mami warte 5Minuten.
Sabrina ausgehen KingKong.
Hast du hunger?
Ach ja, und natürlich: *Achtung ohne Zensur!*Du stinkst, du bist blöd, halts Maul, das berühmt berüchtigete A...loch darf natürlich nicht fehlen, (Verzeihung schon im Vorraus:) und du blöde deutsche Sau..*Achtung ohne Zensur!* Verlegen
Ich sollte mich echt was schämen.. Winken
Zu den oben genannten Sätzen kommen noch etwa 6-7 Stück in der Art dazu und das wars ansonsten mit seiner Deutschkenntnis nach über 3 Jahren Ehe mit mir.. Geschockt

Hat, oder nimmt irgendjemand von euch Unterricht in der Sprache?
Ich hab damals fast vergeblich gesucht in München.
Es gab zwar glaube ich Kurse an der VHS, die waren nur immer völlig ausgebucht und als sich endlich eine kleine Gruppe mit Vietnamesin zusammengeschlossen hatte, bin ich 2,3 Wochen drauf schon nach Vietnam gegangen.

Hat schon mal irgendjemand von euch den Kurs der VHS besucht?
Taugt der was?

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2011, 17:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist eigenartig, aber die schlimmen Wörter sind die, die am ehesten hängenbleiben.

Ich wohne hier ja nun an der Grenze zu CR. Tschechisch kann ich mir ein Bier bestellen und halt schlimme Worte.

Früher gab es bei VN Bekannten mit Gaststätte einen chinesischen Koch, so etwas chinesisch habe ich behalten. Guten Tag, Danke und eben schlimme Worte.

Etwas vietnamesisch kann ich auch, weniger schlimme Worte, mehr essen und trinken.

Interessant war es vor etlichen Jahren in der Kneipe kurz hinter der tschechischen Grenze. Am Tisch Tschechen, Vietnamesen und Deutsche. Wenn man von all den Sprachen ETWAS versteht, nach ein paar Bier wird das echt grausam im Kopf. Weniger vom Bier, mehr vom dauernden "Umschalten" zwischen den Sprachen.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 27.10.2011, 19:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Micha_L. Ich kenne auch Deine wertvollen Beitraege zur Musikszene Vietnams aus einem anderen Forum. Ich wuerdige das schon gebuehrend und verneige mich . Toll !

Trotzdem habe ich bescheidenerweise zusaetzlich noch Infos von einem franzoesischen Freund bekommen, der mich , in Musikdingen vollkommen unbedarft , auf die Bedeutung von Hương Thanh verwies.

Es war und ist mir schon wichtig, zu sehen und zu betonen , wie bedeutungsvoll die vietnamesische Kulturszene auch in Laendern wie Frankreich und den USA wirkt . Damit nicht engstirnige Geister zwischen diesen Vietnamesen und den im Mutterland lebenden wieder ihre Mauern bauen.

“Mauerbluemchen” - cây đinh hương vàng .

Man fragte mich nach meinen vietnamesischen Sprachkenntnissen. So wie meine musikalischen Kenntnisse : aeusserst spaerlich, eigentlich beschaemend duerftig .

Es gaebe eine intelligente Ursachenbeschreibung dafuer und eine zum Herausreden. Ich bediene mich der zweiten :

Ich lebe nachbarschaftlich recht “dicht” hier. Habe das schon mehrfach beschrieben. Bin auch so was wie der Kinder – Opa hier. Die kommen gerne zu mir in die offene Tuer . Und was wollen sie ? Dass ich ihnen alles auf Englisch benenne. Ich hab den deutschen “Struwwelpeter” von H.Hoffmann und W.Buschs “Max und Moritz” hier , die weitgehend Moralvorstellungen der Leute um mich herum entsprechen . Ich bemueh mich, das zu uebersetzen. Kommt super an !

Mein Schwager spricht mit mir franzoesisch-vietnamesisches Gemisch, orientiert an Nguyen Van Hanhs “Vocabulaire Pratique Việt-Pháp” aus dem Jahre 1962.

Wir hockten soeben noch an der Strassenecke und laesterten ausschweifend und sarkastisch ueber die Vorbeiziehenden wie z.B. “Ah, gia đình sung sướng.” , Welch glueckkliche Familie !

Vorgestern waren wir alle zusammen im Zoo in Sài Gòn und hatten Riesenspass auch an den vietnamesischen hochintelligenten “Gespraechsmoeglichkeiten” wie “Cá sấu không ăn bánh mì .
Cá sấu ăn dân miền Nam Việt Nam .” (“ Das Krokodil frisst kein Brot. Das Krokodil frisst Suedvietnamesen. “)

Wir setzen das naechste Woche fort im Historischen Museum, also ein Niveau hoeher. Versuchsweise.

Freundliche Gruesse von der Mauer , Catinat

Online    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2011, 19:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wohl wahr, wohl war..
Wenn man die "schlimmen Worte" rechnet, dann spreche ich neben Deutsch, Vietnamesisch, Englisch und Französisch auch noch:

Italienisch (2-3 Kurzurlaube)
Kroatisch (1 Kurzurlaub)
Ungarisch (Kindheitsurlaube)
Spanisch (Fernsehen)
Türkisch(Freunde, frühere Nachbarn und Ex-Klassenkammeraden) und Tunesisch (alte Freundin) fliessend.... Winken

und da habe ich bestimmt noch ein oder zwei Sprachen vergessen Lachen
Warum das wohl so ist?
Das bei dir auf Vietnamesisch mehr Vokabeln zum Thema Essen hängen geblieben sind, als Schimpfwörter Matthias, ist ungewöhnlich, aber völlig verständlich bei dem lecker Schmackofatz, das Vietnam zu bieten hat. Smilie

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 18:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ui Leute,
mir ist gerade ein absoluter Klassiker in den Sinn gekommen.
Das ist die "Hymne" Vietnams schlechthin!
Wer von euch kennt das Lied vielleicht schon?!

http://www.youtube.com/watch?v=EuzqUZKcECw

Es gibt keine bessere Krönung eines witzigen Karaokeabends mit Freunden! Smilie

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 11.11.2011, 10:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
Das ist die "Hymne" Vietnams schlechthin!
Wer von euch kennt das Lied vielleicht schon?!
http://www.youtube.com/watch?v=EuzqUZKcECw


Dieses Lied als die Hymne Vietnams zu bezeichnen halte ich fuer ein bischen uebertrieben. Als heimliche Hymne faellt mir da eher Nối vòng tay lớn ein, geschrieben waehrend des Vietnamkrieges von dem genialen Liedermacher Trịnh Công Sơn.
http://www.youtube.com/watch?v=t3BelUo4aHo

Das ist so ziemlich das einzige Lied, wo ich beim Karaoke einigermassen klarkomme. Mit anderen Sachen habe ich mich da schon oft unsterblich blamiert. Zum Ueben hier der Text:
Zitat:
Rừng núi dang tay nối lại biển xa
Ta đi vòng tay lớn mãi để nối sơn hà
Mặt đất bao la anh em ta về
Gặp nhau mừng như bão cát
Quay cuồng trời rộng bàn tay ta nắm
Nối tròn một vòng Việt Nam

Cờ nối gió đêm vui mỗi ngày
Dòng máu nối con tim đồng loại
Dựng tình người trong ngày mới
Thành phố nối thôn xa vời vợi
Người chết nối linh thiêng vào đời
Và nụ cười nối trên môi

Từ Bắc vô Nam nối liền nắm tay
Ta đi từ đồng hoang vu vượt hết núi đồi
Vượt thác cheo leo tay ta vượt đèo
Từ quê nghèo lên phố lớn
Nắm tay nối liền biển xanh sông gấm
Nối liền một vòng tử sinh.


Deutsche Uebersetzung:
Dschungel und Berge strecken ihre Arme dem Meer entgegen
Wir reisen durch das weite Land, um Berge und Fluesse zu verbinden
Von ueberall her kehren Brueder und Schwestern zurueck
Unsere glueckliche Wiedervereinigung ist wie ein wirbelnder
Sandsturm unter freiem Himmel
Wir reichen uns die Haende und ziehen einen Kreis der Einheit um Vietnam

Fahnen verbinden den Wind, Naechte verbinden die Tage
Gemeinsames Blut verbindet unsere flammenden Herzen
Erhebende Gefuehle an einem neuen Tag
Staedte verbinden sich mit fernen Doerfern
Der Tod mit dem Leben danach
Mit einem Laecheln auf den Lippen

Vom Norden bis zum Sueden reichen wir uns die Hand
Wir reisen in das verlassene Land, bezwingen alle Huegel und Berge
Ueberqueren Wasserfaelle und Schluchten
Von kleinen Doerfern bis zu den grossen Staedten
Vom blauen Ozean bis zu tiefen Fluessen reichen wir uns die Hand
Gemeinsam verbunden im Kreislauf von Leben und Tod

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.042s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]