Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bedürfnisse mitteilen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MoonKid
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 108


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 12:40    Bedürfnisse mitteilen Antworten mit ZitatNach oben

Folgende (etwas vereinfachte) Beziehungsituation:

Innerdeutsche Fernbeziehung. Er Deutscher, sie Vietnamesin.
Er führt gerade ein (finanziell) wichtiges Telefonespräch mit einem Bekannten, auf den er bereits seit zwei Tage wartet.
Sie ruft gleichzeitig an. Er geht ran und erwähnt kurz das wichtige Telefongespräch, von dem sie auch weiß, warum es wichtig ist.
Er wartet auf Reaktion. Sie sagt ok und legt auf.

Später erreicht er sie nicht. Noch später ist er wieder nicht erreichbar.

Sie später stinksauer, weil er nicht erreichbar und beschäftigt. Sie hatte ein medizinisches Problem und es ging ihr einfach sehr dreckig.

Meine aktuelle Situationsanalyse bezieht sich darauf, dass sie beim ersten Telefonkontakt nicht gesagt hat, dass gerade etwas Schlimmes ist. "Muß zum Arzt. Hab Schmerzen. Ich brauch dich jetzt."
Sie hat nichts davon erwähnt.

Sie sagt natürlich, dass sie kulturell bedingt, nichts sagen wollte, weil sie das andere Telefongespräch nicht stören wollte, blabla. Versteh ich. Konfuzius schon wieder.
Aber ich bin kein Vietnames und einfach ihr Freund. In einer Beziehung sollte man doch in der Lage sein, seine Bedürfnisse auszudrücken und darauf vertrauen, dass der andere seine Prioritäten entsprechend ändert?

Wie würde diese Situation in einer rein vietnamesischen Beziehung ablaufen?

Natürlich hätte ich das wichtige Telefongespräch sofort abgebrochen, wenn ich gewußt hätte, dass es ihr nicht gut geht und sie mich braucht.
Das wäre ihr aber unangenehm gewesen. Aber es ist doch meine Verantwortung zu entscheiden, wass in dieser Situation wirklich wichtig ist und was nicht.
Nach ihrer Prägung und Erziehung meint sie natürlich, dass es ja doch auch ihre Verantwortung ist - das verstehe ich schon. Aber wie löst man das Problem?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 13:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man muss den Grund nicht immer in den kulturellen Unterschieden suchen. Zwischen Mann und Frau gibt es genug Unterschiede und Potential für Missverständnisse.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MoonKid
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 108


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 14:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Kommentar hilft mir jetzt aber sehr! Winken

Du meinst also, es ist gar nicht kulturbedingt?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 14:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, kann natürlich schon sein dass kulturelle Dinge auch eine Rolle spielen. Aber Missverständnisse wie du sie da beschreibst kann ich mir genausogut in einer deutsch-deutschen Beziehung vorstellen.

Letztlich ist es auch egal. Du bist schuld, musst das eingestehen und ein bisschen zerknirscht sein, und alles ist wieder gut. Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 14:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Moonkid,
ich halte es im Grunde genommen, auch für ein Mann-Frau/Frau/Mann-Problem, da solche "Missverständnisse und Missverständigungen" mitunter auch in rein vietnamesischen Beziehungen vorkommen.

Nur weil das dann die selbe Kultur zwischen den Partner ist, heisst das noch lange nicht, dass die Frau und der Mann da immer die gleiche Meinung oder die gleichen Vorstellungen haben!

So gesehen hätte es dir also auch nicht viel genutzt, wenn du Vietnamese wärst, wenn du nicht weisst, dass es ihr schlecht ging und es eigentlich für sie wichtig gewesen wäre.

Vietnamesische Männer können sowas auch nicht "riechen" und haben keine glasklaren Glaskugeln für die Hintergedanken ihrer Frauen im Wohnzimmerschrank stehen.

Wenn sie diesen kleinen "Zwischenfall" auf den kulturellen Hintergrund zurückführt, macht sie es sich meiner Meinung nach zu einfach.

Verlange einfach von ihr, dass sie mehr "Offenheit" und "Direktheit" in der Beziehung an den Tag legt.
Es gibt mit Sicherheit nämlich auch Vietnamesinnen, die gerade heraus sagen können, was Sache ist.

Besonders die "neue" Generation junger Vietnamesen, haben nurnoch wenige solcher "Schmuckstücke", die sich selbst zurück nehmen, um den Partner den Rücken freizuhalten oder ihm nicht zustätzlich mit ihren "Problemen" zur Last fallen wollen.

Das ist ja eigentlich ein ganz netter Charakterzug deiner Freundin.
Durchaus positiv zu bewerten.
Sag ihr das ruhig auch. Nur leider für die Beziehung halt nicht sonderlich von Nutzen, wenns dadurch zu solchen "Unstimmigkeiten" und "Missstimmungen" kommt..

Ich wünsch euch viel Glück und ihr macht das schon..

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 15:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also eigentlich ists ja auch egal,
ob das jetzt kulturell begründet ist oder nicht.
Ich denke, dass sich Asiatinnen speziell Vietnamesinnen da schon mehr zurücknehmen (können).
als deutsche Frauen das für gewöhnlich tun.
Ich kenne das auf jeden Fall auch und zwar sowohl die Ursache,
die zunächst aus Rücksicht nicht erwähnt wird, als auch die Reaktion.

Daraus entsteht aber eigentlich kein grösserer Streit,
wenn nicht eh schon was in der Luft liegt.
Aber es nervt mich in jeden Fall.

Frage an die Frauen:
Wie sollte Mann sich denn da jetzt verhalten?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 15:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass sich Asiatinnen speziell Vietnamesinnen da schon mehr zurücknehmen (können).
als deutsche Frauen das für gewöhnlich tun.


Die Gute hat sich doch überhaupt nicht zurückgenommen, sondern sie macht ihrem Freund Vorwürfe, dass er nicht durch den Telefonhörer durch ihre Gedanken lesen kann.

Typisch vietnamesisch? Oder doch eher typisch Frau? Mit den Augen rollen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 15:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da ich schon lange keine nicht-asiatische Freundin/Frau mehr hatte,
habe ich solche Probleme bei nicht-asiatischen Frauen nicht in Erinnerung.Winken

Wie gesagt, ist das aber doch auch zweitrangig,
weshalb ich eher an einer Lösungsstrategie interessiert bin.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 15:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Lösungsstrategie
Ganz einfach: Gedankenlesen lernen. Falls das nicht geht, siehe oben.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 17:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Völlig Wurscht ob vietnamesisch, Frau oder veitnamesische Frau. Wenn ich Aufmerksamkeit will. weil eine (vermeintliche) Notsituation vorliegt, dann sollte ich es klipp und klar sagen oder eine Runde "Heiteres Befindlichkeitenraten" eröffen. Welches Schweinderl hätten Sie gern? Mit den Augen rollen

@ Moonkid
Erkläre der Dame: Wer Mitleid will, weil das Selbstmitleid nicht ausreicht, der muß sich verständlich machen. Zicken hilft da nicht wirklich weiter.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 17:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Wenn ich Aufmerksamkeit will. weil eine (vermeintliche) Notsituation vorliegt, dann sollte ich es klipp und klar sagen oder eine Runde "Heiteres Befindlichkeitenraten" eröffen.

...

Erkläre der Dame: Wer Mitleid will, weil das Selbstmitleid nicht ausreicht, der muß sich verständlich machen. Zicken hilft da nicht wirklich weiter.



Was du hier schreibst ist pures Männerdenken. Denkst immer noch es geht um eine Notsituation oder sowas ...
Dabei geht es doch einzig darum dass der Herr sich bitte anstrengen soll, Einfühlsam sein, Gedanken lesen und so weiter...
Die Holde dann als Zicke zu bezeichnen hilft sicher nicht weiter (und wenn Mann damit noch so recht hat)

Ich bin wohl der einzige Frauenversteher hier... Mit den Augen rollen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MoonKid
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 108


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 17:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
Wenn sie diesen kleinen "Zwischenfall" auf den kulturellen Hintergrund zurückführt, macht sie es sich meiner Meinung nach zu einfach.


Nun ja, das war er meine Theorie. Winken

Sie sagt nur ich würde auf ihren Gefühlen herumtrampeln. Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MoonKid
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 108


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 17:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Letztlich ist es auch egal. Du bist schuld, musst das eingestehen und ein bisschen zerknirscht sein, und alles ist wieder gut. Winken


Ich hoffe du hast hier nur dein Ironie-Tag vergessen?

Solch ein Verhalten halte ich für keine gute Beziehungsbasis.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 18:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
« Courti » hat folgendes geschrieben:
Lösungsstrategie
Ganz einfach: Gedankenlesen lernen. Falls das nicht geht, siehe oben.

Gedanken kann ich nicht lesen und irgendwie ist mir auch die Lösungsstrategie oben entgangen...

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Be-Wu






Anmeldungsdatum: 05.07.2011
Beiträge: 165


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 20:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:

Die Gute hat sich doch überhaupt nicht zurückgenommen, sondern sie macht ihrem Freund Vorwürfe, dass er nicht durch den Telefonhörer durch ihre Gedanken lesen kann.

ja, das sehe ich allerdings auch so.

Wenn sie sagt, es sei OK, dann muss sie auch dazu stehen. Und nicht hinterher ihrem Freund Vorwürfe machen. Macht sie es doch, dann ist das bestenfalls ein Verschieben der Ansprüche, nicht ein Sich-Zurücknehmen. Schlimmstenfalls geht es sogar in Richtung emotionale Erpressung.

Aber vielleicht ist das wirklich typisch asiatisch: Dinge sagen, die man nicht meint, und der andere muss dann fühlen, was man wirklich meint Mit den Augen rollen
Allzu toll finde ich diese Angewohnheit allerdings nicht...

Der weitere Ablauf (er verpasst sie, sie verpasst ihn) war natürlich alles andere als optimal; aber, bei Licht besehen, kann niemand etwas dafür. Es war einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände.


Ansonsten gilt natürlich, dass eine Frau vor allem Aufmerksamkeit und Zuwendung will. Das ist für sie wichtiger als alles andere, auch wenn keine wirkliche Notsituation vorliegt. Aber das hat MoonKid ja schon treffend erkannt.... Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0611s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]