Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kosten für Hochzeit in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
witek13
Gast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.11.2011
Beiträge: 1


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 02:00    Kosten für Hochzeit in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen,
ich möchte meine Freundin in Vietnam heiraten. Na gut. Sie besteht drauf.
Ich habe sie nach Kosten gefragt und heute habe ich erschrekende Nachricht bekommen. Sie hat mir geschrieben, daß einfache Hochzeit mit allem (gesamte Paket, Behörden, Fest, Ehe Ringe, Kleid) in einfache Version ( keine große Zeremonie, und Fest nur mit Familie und enge Freunden) kostet ca.13.000 Euro. Durschnittliche Hochzeit ca. 20.000 Euro. Kann das stimmen?
Hat jemand Erfahrung was könnte eine durschnittliche Hochzeit in Vietnam Ho-Chi-Minh kosten? Meine Meinung nach ist das sehr übetrieben. Ich habe aber keine Ahnung davon. Ich hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu finden.




Edit by Garfield2008: abgetrennt von einem Uraltbeitrag und mit Sinvollen Titel versehen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 03:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir haben 2009 im engsten Familienkreis (ca. 150 Personen) zu Hause gefeiert, gekostet hat das gerade mal 500.-.

Vielleicht möchte die Dame, aber im Hyatt feiern, dann könnte es schon hinkommen.

Vietnamesen machen gern auf "dicke Hose", also Vorsicht!

Liebe Grüße aus Hamburg

Waldo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 03:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Waldo : recht so !

Ich habe gerade eine Hochzeit ausgerichtet . Die Hochzeit eines vietnamesischen Paares. In zwei Teilen. Eine offizielle in einem Hotel fuer alle Verwandten und Bekannten mit “Zeremonienmeister”, Weinbrunnen, Fotografen etc. .

Es wird nach Tischen (je zehn Personen) fuer die 2 ½ Stunden Feier abgerechnet. Pro Tisch : 2.300.000 Dong , ich wuerde sagen : rechne pro Tisch mit ca. 80 Euro.

Eine Woche spaeter fand die feierliche Zufuehrung der Braut in das laendliche Umfeld und Haus der Eltern des Braeutigams statt. Da geht es zwangloser zu . Es wurde auch ein “Unternehmen” fuer das leibliche Wohl und die Bedienung gechartert. Aber weit unter dem Preis der ersten Veranstaltung. Dafuer "aermere" Leute , siehe :

Die Ausgaben verringern sich fuer gewoehnlich durch die Abgabe eines Briefumschlags (oft der Einladung mit Namen) mit einem Geldbetrag drin durch jeden der Gaeste(paare).

Das junge Paar macht jetzt damit seine Flitterwochen , kam gestern bei uns persoenlich dazu zum Verabschieden .

Guck Dir mal http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?p=34259&highlight=hochzeitsfabrik#34259 an, da steht eigentlich alles drin.

Vor allem auch ueber die “Hochzeitsfabriken”.

Pruefe doch bitte , um Irrtuemer auszuschliessen, das Umgehenkoennen Deiner Freundin mit groesseren Zahlen und dem Umrechnenkoennen. Sollte das in Ordnung sein , rate ich dazu :

Dir noch einmal ernsthaft zu ueberlegen, ob sie die Richtige fuer Dich sein wird.

Mein Spruch : “In Vietnam heiratest Du niemals eine Frau. Du heiratest eine Familie.”

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 05:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« witek13 » hat folgendes geschrieben:
Sie hat mir geschrieben, daß einfache Hochzeit mit allem (gesamte Paket, Behörden, Fest, Ehe Ringe, Kleid) in einfache Version ( keine große Zeremonie, und Fest nur mit Familie und enge Freunden) kostet ca.13.000 Euro. Durschnittliche Hochzeit ca. 20.000 Euro. Kann das stimmen?


Wenn deine Freundin aus einer sehr vermoegenden Familie kommt und auch selbst ueberdurchschnittlich verdient gehen die Kosten in Ordnung. Sie traegt wahrscheinlich nur Dior Kleider, Gucci Taschen und Cartier Uhren und Schmuck. Wenn das Hochzeitskleid und der 2 Karaeter ebenfalls von diesen Label kommt und die Hochzeit im 5 Sterne Hotel durchgefuehrt wird, halte ich den Betrag fuer zu niedrig. Smilie

Sie spricht von einer einfachen Version!!! In welcher Welt lebt deine Freundin? Vielleicht gibt es Verstaendigungsprobleme EURO 1.300 bis 2.000 waeren realistischer.

In Nha Trang in einem international gefuehrten Haus kostet die Hochzeitsbewirtung 80.000 bis 100.00 vnd pro Person plus Getraenke. 100 Gaeste also ca. EURO 500 bis 650. Behoerdenkosten hier gibt es einen grossen Spielraum. Einmal verlangt ich ein sogen. Agent Euro 200 fuer alle Papiere, gibt es Unstimmigkeiten mit den Papieren koennte es teurer werden. Ein Freund der letzte Woche seine Heirat bei der hiesigen Behoerde besiegelt hat, musste EURO 105 an den Agenten, der gleichzeitig zustaendiger Beamter war zahlen. Natuerlich noch die Kosten fuer Uebersetzungen und Gebuehren in Deutschland und Vietnam. Aber alles ueberschaubare Kosten.

Meine Bedenken, wenn deine Zukuenftige schon jetzt so in die Vollen geht, wie geht es nach der Hochzeit weiter.

Bei einem Jahreseinkommen von vielleicht EURO 2.000 in Saigon, wer kann sich da so eine Hochzeit leisten.

Aber ich komme oft nicht aus dem Staunen, wie kreativ doch Vietnamesinnen sind.

Gruesse aus Nha Trang, Sommerwetter im November, die Touristen sind uebergluecklich, ich auch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.11.2011, 12:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« witek13 » hat folgendes geschrieben:
ich möchte meine Freundin in Vietnam heiraten. Na gut. Sie besteht drauf.


zu einer Heirat solltest Du Dich nicht nötigen lassen.

Und zu den Kosten der Hochzeit wurde hier schon alles gesagt.
An Deiner Stelle würde ich sehr vorsichtig sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2011, 00:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tut mir ehrlich leid, dass ich das sagen muss, aber für mich sieht das auch sehr danach aus, als würdest du eiskalt über den Tisch gezogen werden!
Deine Freundin/"Verlobte" kennt ganz sicherlich die echten Kosten, die bei einer Hochzeit anfallen würden!

Die Summe ist auch viel zu gigantisch, als dass sie sich "verrechnet" haben könnte!

Hat sie denn bei all dem Fleiss dann wenigstens auch nicht vergessen zu erwähnen, dass in Vietnam zu Hochzeiten "Geldgeschenke" "Pflicht" für jeden Gast sind und die Rechnung dann im Nachhinein meist von diesen "Einnahmen" gedeckt wird?
In manchen Fällen verdient das Brautpaar sogar noch dazu durch diese Geldumschläge.

Ich würde dir dringend raten, die Hochzeit des weiteren auf Eis zu legen, bis geklärt ist, was diese Sache soll!
Sollte es ihr nur ums Geld gehen, wirst du früher oder später sowieso in den sauren Apfel beissen müssen..
Besser du weist also gleich woran du bist!

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
con ca
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 182
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2011, 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« witek13 » hat folgendes geschrieben:
Hallo alle zusammen,
ich möchte meine Freundin in Vietnam heiraten. Durschnittliche Hochzeit ca. 20.000 Euro. Kann das stimmen?
.

Deine Zukünftige schreckt vor gar nix zurück Geschockt Idee Alle Achtung Cool

_________________
GRUSS aus SAIGON,

Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
NamNguyen




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 24.06.2011
Beiträge: 157
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 10:35    Re: Kosten für Heirat in VN Antworten mit ZitatNach oben

« witek13 » hat folgendes geschrieben:
Sie hat mir geschrieben, daß einfache Hochzeit mit allem (gesamte Paket, Behörden, Fest, Ehe Ringe, Kleid) in einfache Version ( keine große Zeremonie, und Fest nur mit Familie und enge Freunden) kostet ca.13.000 Euro. Durschnittliche Hochzeit ca. 20.000 Euro. Kann das stimmen?


Gut, das ist schon normal, denke ich. Das kann schon stimmen. Fuer eine "mittlere Schicht", inzwischen, schon. Ich rede hier gar nicht von "reichen Leuten", denn fuer die wird alles noch viel viel teuer.

Brautkleid (nicht das teurste) = 1.000 EUR
Heiratsring (nicht der teurste) = 5.000 EUR
Ein ganz normales Cambrio und 2 Bus fuer 1 Tag = 1.000 EUR
Hotelshalle + Essen fuer 200 Person = 10.000 EUR
Flitterwoche auf Phu Quoc = 5000 EUR

usw...

Vielleicht kommt Deine Braut gerade aus dieser "Schicht". Fuer sie ist 13.000 EUR nicht eine grosse Summe und sie bekommt die Summe sowieso zurueck, denn die Gaeste werden entsprechenen Umschlaege zur Hochzeit mitbringen.

Die Frage ist nur: wer soll das zahlen? Bei uns zahlen die Familien der Braut und des Braeutigams getrennt fuer ihre Gaeste. Keine Familie darf fuer die andere zahlen. Das ist schon eine Ehrensache.

Die Braut aus wohlhabenen Familien bringen oft Mitgift (Gold, Geld, Grundstueck) nach Haus mit. Danach kannst du Deine Braut jetzt schon fragen: was bekommt sie nach der Heirat von ihren Eltern? Das ist Ernst. Wirklich, und es ist keine Unhoeflichkeit. z.B. Bei meiner Familie war das ganz klar. Meine juengere Schwester bekommt bei der Heirat - sie heiratet auch einen Auslaender - von meinen Eltern ein kleines Haus und Gold als Mitgift, dann aber nichts mehr, und der Braeutigam wusste auch von Anfang an davon.

NamNguyen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 10:59    Re: Kosten für Heirat in VN Antworten mit ZitatNach oben

« NamNguyen » hat folgendes geschrieben:

Brautkleid (nicht das teurste) = 1.000 EUR
Heiratsring (nicht der teurste) = 5.000 EUR
Ein ganz normales Cambrio und 2 Bus fuer 1 Tag = 1.000 EUR
Hotelshalle + Essen fuer 200 Person = 10.000 EUR
Flitterwoche auf Phu Quoc = 5000 EUR


Eine Woche Strandurlaub kosten doch in VN nicht mehr als ein paar hundert Euro.
Selbst wenn man von Deutschland aus bucht, ist es ohne weiteres möglich, 2 Wochen VN für weniger zu bekommen - mit Interkontinentalflug.

Auch die anderen Sachen erscheinen mir zu hoch. "Nicht die teuersten" Eheringe kosten auch in Deutschland viel weniger.

Töchter höherer Schichten werden kaum Ausländer heiraten - wenn überhaupt, dann nachweislich sehr Wohlhabende.

Wahrscheinlicher sind eher arme Leute, die unangemessen hohe Forderungen stellen, um die Familie vom Ausländer finanziell stärken zu lassen (ich möchte mich nicht drastischer ausdrücken).

Was heißt außerdem "in Vietnam heiraten". Das dürfte rechtlich für eine Ehe in Deutschland unzureichend sein. D.h. damit bekommst du sie nicht mal hier her, wenn sie nicht anderweitig Aufenthalt besitzt.

Gruß

Micha


Zuletzt bearbeitet von Micha L am 26.12.2011, 11:12, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 11:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich sag's mal so, wenn ich meinen Freund Nams liste vorlegen würde, würde er mir einen mächtigen Vogel zeigen und sich weigern auch in Vietnam nochmal mich zu heiraten...er würde eigentlich generell sich gegen eine Hochzeit stellen

Ein Ehering für 500€ reicht, das Brautkleid kann man sich leihen und wenn man ein traditionelles ao dai cuoi nimmt, ist es sogar günstiger. 10.000 für essen saal Co werden wir noch nicht mal in Deutschland ausgeben, geschweige in Vietnam. Bei dem rest keine Ahnung, aber das alles würde ich nochtwendig nichtmal in Deutschland zahlen geschweige den wollen

Bei uns würde eineHochzeit Deutschland und in Vietnam allerhöchstens 15000 Euro kosten...auch wenn's noch dauert,
ausgerechnet aber wir das mal hehe

20.000€ für eine Hochzeit, da kann man locker eine Riesen Feier zweimal in deutschland arrangieren.

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 11:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau. Ich habe auch in D geheiratet - das wars.

Ohne etwas herbeireden zu wollen: Ein Bekannter hat in VN eine pompöse Hochzeitsfeier organisiert - der reinste Streß für ihn und ein Genuß vor allem für die Verwandten dort.
Die Feier diente vor allem dem Prestige der Braut - ziemlich unsentimental.
Als er es danach geschafft hatte, sie irgendwie nach D zu bekommen, hat sie sich hier selbständig gemacht und ihn abserviert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 11:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, wir wollen in Vietnam, wenn finanziell möglich, unbedingt heiraten, da seine Eltern zu alt (75 u.79) sind um nach Deutschland zu fliegen und den ganzen Stress mitzumachen. Aber nicht in der oben genannten Preislage 5000 allerhöchstens und da ist der Flug schon drin mit kiddis.

Und das wären für uns auch schon die Flitterwochen, klar reisen wir mal nach Südvietnam und Mitte, aber nicht in Sinne von flitterwochen.

Ich denke, dass seine Frau eher auf's Geld und angeben bei Verwandten aus ist. Wenn man aus liebe heiraten will, will man den schönsten Tag, aber der ist auch ,ist weit unter 20.000 € bezahlbar.

In Deutschland sind schon 10.000 Euro für eine Hochzeit eine Feier der größeren Art.

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 12:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Cong_Chua, warst du schon dort?

Die (politischen) Verhältnisse bei mir waren so, daß ich erst 2 Jahre nach der Hochzeit erstmals in VN war und die Hochzeit ohne ihre Familie in Leipzig stattfand.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 12:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, deswegen wollen wir dort heiraten. Aber mein Freund und ich haben schonmal bissle nen plan gemacht und er hat mich oft gezügelt und meinte das 5000 Euro dort vollkommen ausreichend sind.

Wir und vor allem ich, sind schon froh, wenn wir mal alle zusammen dort in Vietnam sein können, deswegen verstehe ich seine Frau nicht so wirklich mit ihren Ansprüchen.

Es ist noch nicht mal sicher, dass wir nach Vietnam fliegen, seine Eltern sind schonmal glücklich wenn wir überhaupt heiraten xD

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.12.2011, 12:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cong_Chua87 » hat folgendes geschrieben:
Wir und vor allem ich, sind schon froh, wenn wir mal alle zusammen dort in Vietnam sein können, deswegen verstehe ich seine Frau nicht so wirklich mit ihren Ansprüchen.

Es ist noch nicht mal sicher, dass wir nach Vietnam fliegen, seine Eltern sind schonmal glücklich wenn wir überhaupt heiraten xD


Ich erwähnte oben schon: Eine Erklärung wäre Prestige- und Vorteilsdenken.

Die Familie meiner Frau hat sich auch gefreut, uns und ihren ersten Enkel zu treffen und eine Hochzeits-Nachfeier haben sie nicht gefordert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0495s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]