Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Eure Geschichten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 03:38    Eure Geschichten Antworten mit ZitatNach oben

Wie versprochen, starte ich hier ein neues Thema, in dem ihr, wie ich hoffe reichlich von "euren Geschichten" erzählt.

Da die persönlichen Geschichten von vielen von euch, sicherlich "Filmreif", mindestens aber "schriftreich" sind und ich das Thema durch eigenen Bezug auch recht interessant finde, möchte ich euch auffordern, uns hier von eurer "Kennenlern-Geschichte" zu berichten.

Ein paar liegen von euch, liegen ja schon in den Startlöchern (Wolzoff, Micha L und Catinat, ich hoffe ihr lasst mich hier nicht im Stich Winken ) und lade auch alle von euch ein, die mit ihrem Partner in Deutschland leben uns zu schreiben,

"wann, wo und wie ihr euch kennengelernt habt, zueinander gekommen seid und wo ihr jetzt gemeinsam miteinander lebt und warum ihr euch für diese Land entschieden habt."

Ich hoffe diesmal vielleicht auch von reger Beteiligung unsere "neueren" Mitglieder.
Traut euch bei so einem Thema ruhig mal zwischen die "alten Hasen" des Forums.
Eure Geschichte ist es mindestens genauso wert! Smilie

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure "Stories" auch gleich mit ein paar Bildern abrundet, falls ihr welche zur Hand, bzw auf dem Rechner habt. Winken

Meine eigene Geschichte gibt es aus zeitmangel ein bisschen später.
Irgendwer wird den Anfang hier schon in die Hand nehmen, oder Wolzoff?! Auf den Arm nehmen

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 07:42    Hochzeit und Kurzinterview Antworten mit ZitatNach oben

[img]
Ich lasse Su_tu nicht im Stich. Ich fange mal an.
Mit dem Hochzeitsbild . Die Begleiter links und rechts weggeschnitten. Hochzeit in Deutschland 1999. Lan war 49 Jahre alt, ich 56.

„Die Straße herab kamen die schönen schmalen Gestalten in weißen Seidenhosen, langen, enganliegenden Jacken mit rosa oder lila Mustern, seitlich bis zum Oberschenkel hinauf geschlitzt : Ich betrachtete sie mit jenem Gefühl des Heimwehs, von dem ich damals schon wußte, daß ich es dereinst empfinden würde, wenn ich diese Regionen für immer verlassen hätte. „Wunderschön sind sie, nicht wahr ?“, sagte ich über mein Bier hinweg, und Pyle schenkte ihnen einen flüchtigen Blick, während sie die Rue Catinat hinaufschlenderten“ Graham Greene. Der stille Amerikaner (The Quiet American; 1955). Wien 1995, S. 18

Interviewer „“Wann, Lan, war die schoenste Zeit Ihres Lebens?“
Lan : „Als die Amerikaner in Sài Gòn waren.“
Interviewer :“Warum ?“
Lan : „Ich und meine Familie waren nie hungrig.“

Nachsetzung und Fortsezung folgen , Catinat

Online    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 10:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmmm, wie soll ich anfangen...

Alles began vor 2 1/2 Jahren und der Hergang war untypischer, wie es für einen Vietnamesen nicht sein kann...

Ich war frisch getrennt und wollte eigentlich nichts, aber auch gar nichts mehr von Männern wissen. Weinen Weinen Weinen Weinen Nichtsahnend ging ich zu meiner besten Freundin um endlich, nach einen Jahr mutterdasein, zu feiern... Es waren noch andere Gäste da und wir wollten erstmal bei ihr essen, bevor es zur karaokebar ging. Ich war dort der einzige Single nur päärchen...Mann...war das nen doofes Gefühl. XD

Ein purer Zufall wollte es, dass mein Freund dann kam...er wollte nur meinen Kumpel was vorbei bringen und wusste nicht, dass gefeiert wird... Ich ihn gesehen und er mich, hallo gesagt und schon hat's geknistert auf beiden Seiten. Das nennt man liebe auf dem ersten Blick... Wir gingen dann los zur karaokebar und wir kamen ins Gespräch und beim feiern kamen wir uns immer näher, haben miteinander getanzt, er bissle getrunken und am nächsten Tag war klar, dass wir zusammen gehören.

Es war nicht einfach, da er studiert hat und mitten im klausurenstress war, er hatte wenig zeit und sogar hin und wieder ne Lesung verpasst um mal bissle Zeit zu haben...7 Monate später wurde ich schwanger und in einen Jahr wollen wir langsam die Hochzeit planen...ja, so schnell vergeht die zeit und auch wenn es kulturelle streitigkeiten am Anfang gab und wir ne Krise hatte, ist nun alles wirklich schön. Hehehe, wer sich noch an meinen Thread zu Weihnachten erinnert... Dieses Jahr hat er sich nur für uns zeit verplant und will sein erstes richtiges deutsches Weihnachtsfest.... :mrgreen:

Die liebe zu Vietnam hatte ich schon lange vor ihn und nach seiner Aussage, war das einer der gründe, warum er ich in mich verliebt hat.,.ich sei anders als deutsche frauen.

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 10:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bevor ich weiter erzähle setze ich einen Link zum Beginn an anderer Stelle:

http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=7574&postdays=0&postorder=asc&start=165

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 11:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

WOW! Catinat!
Welche Ehre für mich! Smilie
Das Hochzeitsbild, in meinem Thread! Sehr glücklich
Und was für ein klasse Bild das auch noch ist! Sehr glücklich Sehr glücklich
Wunderschön, ehrlich!

Du siehst in Anzug aus, wie eine der grössen, der Legenden eines Landes.
Ein Bundespräsident, Kanzler, Minister oder Botschafter.
Macht auf jeden Fall richtig was her. Sehr beeindruckend! Smilie

Und deine Frau, der Traum, die Verkörperung einer echten Vietnamesin, an ihrem wichtigsten Tag.
So stellt man sie sich vor.
Ich habe zu meiner standesamtlichen Hochzeit auch, dem Wunsch meiner Schwiegermutter folgend, ein Ao Dai getragen.
Natürlich aber kein Vergleich zu deiner Liebsten!
Es sieht natürlich ganz anderst aus, wenn so eine waschechte Saigonerin in so eine traditionelle Tracht trägt.
Das hinterlässt natürlich Eindruck! Sehr schön auf jeden Fall.

Cong_Chua, meine süsse Prinzessin Smilie

Zitat:
und wollte eigentlich nichts, aber auch gar nichts mehr von Männern wissen


Das kommt mir ja soooo bekannt vor.
Wenn ich meine Geschichte erzähle, werdet ihr wissen warum.
Aber sind das nicht die schönsten Liebesgeschichten?
Die, die völlig unverhofft und ungeplant in unser Leben stolpern?!
Und vor allem die, wo von Anfang an, nicht alles "glatt" läuft.
Wo man aufeinander warten muss, oder nicht weiss, wie es weitergehen wird.
Die, wo einen erstmal die Sehnsucht quält, man nicht weiss wann man sich wiedersieht oder wo um die Liebe "gekämpft" werden muss..

Deswegen halte ich euch auch noch ein bisschen hin.. Auf den Arm nehmen
Denn jetzt muss ich erstmal etwas ganz banales, wie
kochen, mit dem Menschen, der mein Herz einst hat schneller schlagen lassen Lachen
Inzwischen schlägt es schon wieder normal, auch wenn er nach einigen Stunden Trennung aus der Arbeit kommt. Winken
Aber das ist ja auch gut so...
Wir haben seit langem bereits, ein anderes, durchaus wertvolles "Level" erreicht. Smilie

Was ist mit den anderen? Auf, auf! Ich bin neugierig Winken Lachen

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 11:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gerademal 2 Jahre ist's her. Meine 2 monatige Vietnamrundreise brachte mich auch nach Hue. Da ich, seit Beginn meiner Reise, immer versuchte, soviel wie möglich vom vietnamesischen Leben aufzuschnappen, war ich immer in kleineren Lokalen, in dem die/der "normale" Vietnamese ass. Touristenwirtshäuser habe ich nicht besucht. In der Nähe von meinem Hotel in Hue war eine Kneipe für Reiseleiter und deren Busfahrer. Es wurde für meinen Aufenthalt in Hue zum Stammlokal.
Hier sah ich zum ersten Mal Phuong (Anfangs wurde sie mir als Thuy vorgestellt, um Verwechslungen mit der Besitzerin zu vermeiden). Ihr stolzes Auftreten und ihr bewusster, "gestreckter" Gang hat mein Interesse an der Person geweckt. Also blieb ich ihr zu liebe einen Tag länger als geplant. Das war aber überhaupt nicht das, was ich in Vietnam wollte.

http://www.forum-vietnam.de/go/album_pic.php?pic_id=90

Phuong hat sich ein wenig in Schale geworfen. Ich beschloss am nächsten Tag auf jedenfall aufzubrechen. Das wollte ich ja nicht.
Einen guten Monat später steckte ich in Laos fest. Tet hatte schon begonnen und eigentlich wollte ich während Tet in Vietnam sein. Stattdessen war ich in Attapue und wollte weiter nach Plei Ku und Quy Nhon. Aber es gab für die nächsten 10 Tage keine Busverbindung. Man riet mir, es via Savannakhet und Hue zu versuchen. Da könnte ich mit etwas Glück noch einen Bus erwischen.
Mir war klar, wenn ich ein zweitesmal nach Hue komme, will ich auch Phuong wiedersehen. Ich kam am Abend in Hue an, bezog "mein" altes Hotel und ging in die Kneipe, wo sie arbeitet. Aber es war der dritte Tag nach Tet und sie hatte frei. Die Besitzerin des Lokals (Chi Phuong), wusste aber was zu tun ist. Sie rief Phuong an, die dann auch bald erschien. Auf dem Photo sind die Besitzerin und ihr Mann (direkt hinter Phuong). Vor mir stehen zwei "kuppelwütige" Busfahrer.

http://www.forum-vietnam.de/go/album_pic.php?pic_id=91

Am Abend erhielt ich eine SMS. Phuong will mich am nächsten Morgen sehen. Allein. Ohne Kuppler. Wir sahen uns jeden Tag (Phuong hatte dank Tet frei und viel Zeit). Irgendwann sagte ich, das ich auf jedenfall wiederkommen werde (Nachdem ich ein wenig Vietnamesisch gelernt habe). Sie fragte:" Wozu? Um was zu tun?" Sie glaubte mir noch nicht. Das dauert.
5 Monate später war ich wieder da und war mir sicher, das sich das kleine feine Bauchkribbeln bald wieder in Luft auflösen würde. Tat es aber nich. Alles kam das anders, und von nun an sollte ich regelmässig Gast in Hue sein.

Verliebt Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
vth171
Gast




Alter: 50
Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 28


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 12:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei uns fing alles im Sandkasten an.

Wir waren zusammen im Kindergarten, später zusammen in der Schule.
Wir sind beide mitte 30, sind seit 21 Jahren zusammen, seit 8 Jahren verheiratet und haben super süße Kinder (5,3,1).

Aber mal der Reihe nach.
In der Schule wollte meine Frau mich noch mit Ihre besten Freundin zusammen bringen. Doch auf dem halben Weg haben wir beide gemerkt
das es für uns doch keinen anderen Partner gibt, obwohl Ihre und meine Eltern total dagegen waren. Wir waren ja noch Kinder, doch die Eltern wollten unserer Liebe erst gar nicht aufblühen lassen. Wir haben durchgehalten, trotz unterschiedlicher Nationalitäten, sie deutsch und ich vietnamese. Nur gut das wir damals nicht vorher sehen konnten was da noch alles auf uns zu kam.
Es kam mehrfach zum zusammenprall zweier Nationen nicht nur Privat sondern auch seitens Lehrer, Behörden usw.
Hier begann erst der Kampf um unsere Liebe. Wir waren 13 bzw. 14 Jahre alt.

Später mehr.

su-tu meinst Du diese Art von Geschichten die das Leben schreibt ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 12:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@wolzoff:

wie alt war sie da? sieht noch so jung aus.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 12:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich reiche das Kompliment an sie weiter. Sie war damals 29. Jetzt ist sie grad 31 geworden.
_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 13:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klar, dass ist bis jetzt eines der besten Beispiele, obwohl die anderen, jedes für sich, natürlich genauso spannend und erzählenswert sind.

Es muss ja auch nicht immer gleich "filmreif" sein.
Die kleinen Geschichten, die das Leben eben so schreibt, sind viel wertvoller, weil sie authentisch sind.

Ich freue mich, über eure Offenheit und das uns hier schon einige ihre private Geschichte erzählt haben.
Meine eigene, bin ich ja noch schuldig. Die kommt aber auch noch, versprochen.

@Weserländer, ach mein Gott ist "die Kleine" süüüß...
Das ist ja so eine richtig "Unschuld vom Lande" Smilie

Weserländer und Vth171 haben gemeinsam, dass sie sich beide irgendwie erstmal dagegen gewehrt haben, um dann am Ende festzustellen, dass rein gar nichts dagegen tun kann.. Winken Lachen

Ich glaube, dass sind die, die es dann auch wirklich sein sollten..
Die, die man trotz versuchter "Kalkül", "Berechnung" und "Gegenwehr" einfach nicht mehr loswird.. Winken
Gegen die wir auch mit unserem Verstand nicht ankommen und wo man einfach nicht anderst kann, weil die gegenseitige Anzugskraft doch zu stark ist. Sehr glücklich

Wie oft habe ich damals, als ich das erste Mal aus Vietnam zurückgekommen bin zu hören gekriegt: "Mit der Zeit verblasst das" oder "vergiss ihn doch einfach", "wenn ein paar Monate vorbei sind, dann siehst du das mit ganz anderen Augen.."....
Ja, nein! Lachen
Es ist nicht verblasst, ich habe es nicht mit anderen Augen gesehen und auch nach einem Jahr noch nicht vergessen können.
Irgendwann bleibt einem gar nichts anderes übrig, als klein bei zu geben.

vth171, deine Geschichte finde ich so besonders, weil ihr schon soo früh zueinander gefunden habt.
Auf mehr dazu freue ich mich ganz besonders Sehr glücklich

Ich hoffe, die anderen lassen uns auch noch an ihrer Geschichte teilhaben.
Ich finde es total spannend zu hören, wie das bei euch war.
Wie ihr zu einem Partner, vom anderen Ende der Welt gekommen seid. Sehr glücklich

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 13:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Die, die man trotz versuchter "Kalkül", "Berechnung" und "Gegenwehr" einfach nicht mehr loswird..
Gegen die wir auch mit unserem Verstand nicht ankommen und wo man einfach nicht anderst kann, weil die gegenseitige Anzugskraft doch zu stark ist.

Wie oft habe ich damals, als ich das erste Mal aus Vietnam zurückgekommen bin zu hören gekriegt: "Mit der Zeit verblasst das" oder "vergiss ihn doch einfach", "wenn ein paar Monate vorbei sind, dann siehst du das mit ganz anderen Augen.."....
Ja, nein!
Es ist nicht verblasst, ich habe es nicht mit anderen Augen gesehen und auch nach einem Jahr noch nicht vergessen können.
Irgendwann bleibt einem gar nichts anderes übrig, als klein bei zu geben.


Gut gebrüllt Löwe. So isses! Winken Aber Weserländer hat doch in diesem Thread noch gar nix gesagt ?!?

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 13:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach mei...Wolzoff.. Lachen haha Lachen
Ohhhkay...also überall, in sämtlichen posts wo irgendwas mit Weserländer steht, meine ich natürlich Wolzoff Winken

Hhaha det sind aber auch zwei Namen hier.. Auf den Arm nehmen

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 16:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Finde ich toll spannend. Von allen. Beruehrt hat mich besonders gerade der Anfang der Geschichte von vth171 . Was ich an den beiden schaetze, ist das, was mir im Privatleben etwas abging : das Durchhaltevermoegen. Da hat er ja noch Spannendes angedeutet .

Wir brachten folgende Vorteile in die Beziehung mit ein : erstens altersmaessig nicht so weit auseinander zu sein , zweitens : internationale Erfahrungen zu haben , drittens : Beziehungserfahrungen zu haben , viertens : unterschiedliche Temperamente.

Zu den Nachteilen gehoert auch eine Traumatisierung infolge der Familiengeschichte.

Wir waren uns zweier grosser Nachteile bewusst : erstens : wir koennen uns nicht auf die beiden Kinder bei mir und bei ihr verlassen ; zweitens : wir werden kein eigenes Kind mehr haben .

Die Enkel , vor allem die in Saigon, wurden “Ersatz”. Damit verschaerften sich auch Konflikte mit beiden Toechtern.

Das zum “Rahmen”. Geschichten dazu spaeter.

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 19:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Daß ich meine Mai kennengelernt habe, war von großen Zufällen abhängig.

1987 hatte ich keine vietnamesischen Bekannten mehr. Alle waren mittlerweile heimgekehrt.

Da bat mich ein deutscher Freund, ihm das Nähen einer Jeanshose zu vermitteln (damals ein Nebenerwerb von Vietnamesen bei uns).
Da hatte ich einen Grund, in einer Leipziger Straßenbahn einen mir völlig unbekannten "Vietnamesen" anzusprechen. Der junge Mann war Student und....Laote, nähte aber ebenfalls Jeans.
Ich nutzte die Gelegenheit, um Freundschaft zu schließen. Der Laote hatte eine vietnamesische Freundin und deren Freundin wiederum war Mai. So lernten wir uns irgendwann kennen.

Mai (l.) und ihre mittlere Schwester. Da kannte ich sie noch nicht.

Image

1989 haben wir in Leipzig geheiratet. Erst zwei Jahre später waren wir erstmals zusammen in Vietnam, mit unserem ersten Sohn.

Image

Viele Jahre vergingen und das sind wir heute.
Image

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.11.2011, 22:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schöne Geschichte auch von dir, Michael.
Das letzte Bild finde ich klasse.. Sehr glücklich
Sieht super aus, wie ihr da so strahlen zusammen den Weg entlangschreitet. So symbolisch irgendwie! Smilie
Auf jeden Fall seht ihr total glücklich und zufrieden aus.
Da haben sich wohl wirklich die richtigen gefunden!

Catinat, eine Frage. Du musst sie nicht beantworten, wenn sie dir zu persönlich ist, ok?!
Habt ihr nie, wenigstens über Adoption nachgedacht, wenn euch das im Grunde so wichtig gewesen wäre?
Ich weiss, dass wäre zwar etwas anderes gewesen, aber trotzdem doch irgendwie was gemeinsames.
Oder wäre das für euch nicht in Frage gekommen?

Ich hoffe, da kommen noch ein paar so klasse Geschichten.
Was ist denn mit den anderen eigentlich?
Zum Beispiel, AndyNguyen, Garfield, ect..?!
Von euch weiss ich im Grunde so gar nichts. Smilie

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0461s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]