Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Eure Geschichten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2013, 21:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« patrickkhung » hat folgendes geschrieben:
Die Hochzeitsurkunde sei zwar formel in Ordnung aber da die Geburtsurkunde meiner Frau erst 5 Jahre nach ihrer Geburt (in Kambodscha) im Rathaus ihrer Heimatstadt erstellt wurde, sei diese nicht akzeptable...

Das sind die Probleme die es leider in Ländern mit unsicheren Urkundenwesen gibt.
Deshalb ist es, obwohhl es freiwillig ist, auf jeden Fall ratsam, die Ehe beim deutschen Standesamt nachzuregistrieren.
Mit der Nachregistrierung erhält man eine deutsche Eheurkunde, die auf jeden Fall akzeptiert werden muss. Gehe doch mal auf dein Standesamt mit den Unterlagen und beantrage die Nachregistrierung. Wenn das Standesamt und die ABH mitspielen könnte es sein, das das Standesamt gleich die Urkundenüberprüfung der ABH nutzen kann so das dort die Kosten nicht noch einmal anfallen.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2013, 04:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Garfield ganz interessantes Thema.

Was meinst denn du zu folgendem Sachverhalt.

Moechte in naechster Zeit Antrag auf Visa zur Familienzusammenfuehrung stellen. Sind schon in Vietnam verheiratet. Der Antrag auf Visa kann aber im Moment noch nicht abgegeben werden da noch ein paar Dokumente fehlen.

Waere es in dem Fall sinnvoll erstmal die Ehe in D mit dem vietnamesischen Hochzeitszertifikat eintragen zu lassen. Um eventuell Zeit bei der Visa beantragung zu sparen?

Macht das Sinn?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2013, 05:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ganz klar Jahr, da ihr dann zur Visabeantragung eine deutsche Heiratsurkunde habt und so die Urkundenüberprüfung nicht mehr im Visaverfahren stattfindet.
Spätestens wenn Kinder ins Spiel kommen muss die Ehe eh nachregistriert werden.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Dreamer
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.07.2012
Beiträge: 226
Wohnort: 中山 (CHN), Bali (IDN)


indonesia.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2013, 09:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« patrickkhung » hat folgendes geschrieben:
Was sollte ich jetzt am besten tun um die Botschaft umzustimmen? Wie gesagt ist ihre Geburtsurkunde keine Fälschung!

Hallo, du bist kein Einzelfall, leider, und wenn die undurchsichtigen Behördengänge einmal in "Schieflage" geraten sind, ist guter Rat teuer, da die "Beamten" nur ungerne ein Fehlverhalten zugeben.

Normalerweise sollte eine Beglaubigung dieser Geburtsurkunde durch einen zugelassenen Notar in Vietnam weiterhelfen. Vorab kannst du bei der Botschaft nachfragen.

Weiterhin viel Glück und Erfolg !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dreamer
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.07.2012
Beiträge: 226
Wohnort: 中山 (CHN), Bali (IDN)


indonesia.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2013, 09:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« garfield2008 » hat folgendes geschrieben:
Spätestens wenn Kinder ins Spiel kommen muss die Ehe eh nachregistriert werden.

Wieso? Wo steht das??

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2013, 10:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Dreamer » hat folgendes geschrieben:
Wieso?

Weil für die Registrierung der Geburt sowohl die Eheurkunde als auch die Geburtsurkunden der Eltern benötigt werden. Und schon geht es wieder los mit der inhaltlichen Überprüfung dieser Urkunden da das Standesamt im Normalfall die Überprüfungen, die die ABH gemacht hat nicht verwendet.
Wenn die Ehe noch nicht nachregistriert ist wartet man dann mehrere Monate auf die Geburtsurkunde und bekommt nur einen vorläufigen Auszug aus dem Geburtregister der aber nicht ausreicht um Kinder oder Elterngeld zu beantragen.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
patrickkhung
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 11.08.2011
Beiträge: 6


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2013, 17:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für eure Tipps und Anteilnahme!
Heute hat mich meine Sachbearbeiterin angerufen und gemeint es gäbe auch ein Problem mit dem Wohnsitz meiner Frau, dass sich die Adresse geändert hätte.
Ja sie hat vor ein paar Monaten ihre Wohnung aufgegeben, weil wir ja voller Naivität gedacht haben, dass sie schon bald kommen würde, und ist zu ihrer großen Schwester gezogen.
Soll dass jetzt wirklich ausschlaggebend für ein Visum sein??
Die Sachbearbeiterin hat leider nicht so viele Informationen. Ich soll selber die Botschaft in Ho Chi Minh kontaktieren. Die haben seit Montag immer noch nicht auf meine Mails reagiert (mein direkter Kontakt ist Daniel Wilfried Prinz) und meine Frau wurde am Telefon abgewürgt, dass die zuständigen Personen beschäftigt sind und keine Zeit hätten für Telefonate...
Sie wird nächste Woche rüber fahren um mehr zu erfahren.
Hat jemand zufällig direkte oder indirekte Kontakte zur Botschaft in Ho Chi Minh?
Danke!

Viele Grüße,

Patrick

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Curi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.08.2014
Beiträge: 32
Wohnort: duisburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.08.2014, 14:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen ich bin neu hier und weiss das meine Geschichte eher nicht wie die den anderen sind..möchte es trotzdem mal jemanden erzählen...da ich es seit 2Jahren mit mir trage und niemanden erzählt habe..


Alles fing vor 2 Jahren an ..man müsse sagen das ich eher der klassischer deutsch vietnamese bin der bis vor 2 Jahren viele Freundinnen hatte...doch alle mit der ich zusammen waren waren keine vietnamesinnen.

Ich war in Vietnam zu Besuch bei meinen Eltern und die machten sich schon seit Jahren sorgen das ich keine vietnamesin heiraten werde sondern eine Deutsche..deswegen haben sie ein Mädchen die bei den im schuhladen arbeitet beobachtet. Sie sollte perfekt für mich sein ..sie ist zielstrebig ...fleissig ..sehr höfflich und hat einen sehr Grossen Respekt vor meiner Familie da sie eher aus eine ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ist ..

Ich lernte sie kennen und verliebte mich in das reizende, liebe und das ehrlichste Mädchen die ich kenne.Ich müsse sagen das ich mich noch nie so verliebt habe ..seitdem ersten mal sehen wusste ich irgendwie das ich dieses Mädchen heiraten will.und es bestätigte sich nur nach all den Tagen Wochen noch mehr.

.. Alles verlief nach Plan..Ich war noch nie in meinen Leben so glücklich da meine Familie sonst gegen alle meiner Freundinnen waren.. endlich dachte ich das es passen wird zwischen Familie und Liebe.. Ich fuhr sogar mit meinen Eltern zu ihr nach Hause um alles abzusprechen damit ich nächstes Jahr sie heiraten kann... doch dann der Schlag ins Gesicht kurz vor meiner Abreise nach Deutschland sagte meine Mama das die Familie strickt gegen sie ist...

Ich war am Boden zerstört und wusste den Grund nicht ...doch dann sagten sie mir den Grund ich dachte ich wäre in einen falschen Film ..der Grund ist das ihr onkeln seit der Geburt aus Geistes krank ist und meine Eltern Angst haben das sie auch diese Gene hat und das auf die zukünftigen Kinder übertragen..

.wie ihr wisst bin ich eher eingedeutscht und ich kann es einfach nicht verstehen... Meine Eltern verbieten mir den Kontakt zu ihr und feuerten sie .. trotzdem habe ich das ganze Jahr rüber in Deutschland Kontakt zu ihr wir haben zusammen gelacht zusammen geweint ..

.ein ganzes Jahr gewartet mit viel Geduld und viel Sehnsucht war es vor 3 Wochen soweit endlich war ich wieder in der Heimat um sie zu sehen und es hat sich zwischen uns nichts verändert, als wäre ich nur ein Tag weg gewesen ..

Ich dachte der Urlaub würde mir und ihr gut tun da ich endlich meine Liebe wieder sehe doch alles täuschte sich ich habe mich mit meinen Vater so gestritten sodass er mich nicht mehr als Sohn sehen will ..er wollte das ich mich von ihr trenne und schon wieder kam das Gespräch über die Gene und hren Onkel ..er stelle mir vor m Ultimatum entweder er oder sie

..Ich kann es immernoch nicht verstehen wieso man heutzutage im Jahre 2014 immer noch an so einen Unfug denkt.. Ich und meine Freundin haben meinen Urlaub dieses Jahr eher anders vorgestellt wir haben eher mehr zusammen geweint als gelacht...Ich habe mich gegen meine Familie für sie entschieden ..

nun bin ich wieder in Deutschland und muss meine Existenz aufgeben da diese Existenz viel zu sehr an die Familie geknüpft ist.meine Tante hat alle meine Papiere und sie ist auf meine mamas Seite das heisst auch gegen die hochzeit...So muss ich alles aufgeben um endlich meine Unabhängigkeit zu bekommen .. Ich habe bisher immer auf meine Familie gehört doch diesmal möchte ich einmal in meinen Leben auf mein Herz hören und werde von vorne anfangen geldzuverdienen um sie zu heiraten.natürlich habe ich nach all den Jahren schon ein bisschen zur Seite gelegt...

.nächstes Jahr solle es so sein... Auch wenn ich sehr traurig bin das keiner aus der Familie dabei sein werden doch mit ihr werde ich es schaffen und nach einer gewissen Zeit müssen die das akzeptieren ..

Fortsetzung folgt..

MfG Loi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
1959
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 213


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.08.2014, 03:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung dich von dieser abusive relationship mit deinen Eltern loszusagen - und dich künftig mit jenen Menschen zu umgeben, die dich, dein Leben und deine Werthaltungen respektieren und wertschätzen.

Schade, dass es dir deine Familie so hart macht - aber das zeigt noch mehr, dass deine Entscheidung die Richtige ist.

Viel Erfolg euch beiden!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Curi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.08.2014
Beiträge: 32
Wohnort: duisburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.08.2014, 09:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Winken jede Familie liebt einen aber bei meiner ist das so dasss die eher ziemlich altmodisch denken ...die denken noch wie die alte Generation und das möchte ich auf gar keinen Fall mehr ..Ich schaue mal was nächstes Jahr auf mich zukommt wenn die hochzeit soweit ist werde ich euch ein Foto schicken =)
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2014, 01:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke auch, dass du eine gute Entscheidung getroffen hast. Selbst wenn die Argumente deiner Familie zeitgerecht wären, so ist es eine Anmassung, derartige Forderungen an dich zu stellen.

Der von dir eingeschlagene Weg wird nicht leicht sein und ich hoffe, dass dich deine Freundin dabei gut unterstützen kann. Insofern hoffe ich doch schwer, dass wir nächstes Jahr ein Foto zu sehen bekommen. Viel Glück!

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Curi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.08.2014
Beiträge: 32
Wohnort: duisburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2014, 14:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja leicht wird es auf gar keinen Fall aber ich und meine verlobte versuchen unser bestes um unsere Ziele zu erreichen. Ich hoff doch das wir nächstes Jahr euch ein Foto zeigen können;)
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dela
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.10.2016
Beiträge: 3
Wohnort: Hessen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2016, 19:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ist der Thread schon stillgelegt? Ich habe nur eine sehr kleine Geschichte beizutragen und ich weiß nicht, ob hier der richtige Ort für mein Anliegen ist. Die Tatsache dass die Liebe meines Lebens vietnamesische Eltern hat, muss ja nicht für alle Probleme verantwortlich sein, die bei der geschilderten Konstellation (zwangsläufig) auftreten.
Außerdem habe ich noch keine Konstellation wie die unsere hier entdeckt. Wir haben es erfolgreich hinbekommen, möglichst viele Dont´s für deutsche als auch vietnamesische Wertesysteme anzupinkeln. Ist auch keiner stolz drauf. Aber lest selbst.

Ich bin etwas über 50 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder (17, 20) und habe mich vor 4 Monaten in meine 30jährige Arbeitskollegin (ledig, 1 Kind (7), 2 Brüder, 1 (vn) Ex-Ehemann/Kindsvater, alle außer letzterem im Hause ihrer Eltern lebend) verliebt. Ich war völlig platt, dass dieser Sonnenschein Interesse an mir zeigt und blendete innerhalb von Tagen meine Familie vollkommen aus. Das Zusammensein mit ihr wurde mir sehr schnell zum Lebensinhalt. Und meine Begeisterung riss sie zunächst mit. Dann wurde plötzlich mitgeteilt, dass sie nach ihrem Urlaub versetzt würde. Zur Begeisterung gesellte sich die Trauer über den bevorstehenden „Abschied“ von der gemeinsamen Arbeit (wir wohnen aber in derselben Kleinstadt).
Nach wenigen wunderschönen unschuldigen Tagen holte uns, eher sie, das schlechte Gewissen ein. Im Urlaub erreichte mich der erste Abschiedsbrief – sehr großes Unglück! - …aber daraus wurde kein Abschied. Wir trafen uns weiterhin, jetzt in etwas größeren Abständen. Diese Treffen waren immer wunderschön. Wie ein frisch verliebtes altes Ehepaar machten wir Ausflüge und trafen uns mal zwischendurch, 1-3x in der Woche. Das war mir viel zu wenig! Natürlich drängte ich sie stets zu häufigeren Treffen, aber ich erreichte das Gegenteil. Seit vor 2 Wochen meine Auszugspläne konkreter wurden, stellt sie den Kontakt fast völlig ein.
Was kann ich tun?
Warum ich etwas tun muss, liegt daran, dass ich offenbar vorher noch nie so verliebt war. Wenn wir zusammen sind, bleibt die Zeit stehen und alles ist gut. Oft ertappt sie mich dabei, wie ich sie doof anglotze, weil ich an irgendeinem Detail ihres Gesichts hängenbleibe. Immerhin darf ich das jetzt schon etwas länger tun … nur nie solange, wie ich gerne würde.
Man kann wohl behaupten, dass sie mich einfach nicht liebt und ich die arme Frau mal in Ruhe lassen soll, weil ich ihr nur Stress zuhause bereite. Sie ist zu höflich und freundlich um mir das zu sagen … oder ich höre sie nicht richtig, weil ich das nicht hören will. Angedeutet hat sie es schon mehrfach. Aber in Ruhe ließen wir uns bisher trotzdem noch nicht (bis auf die letzten 4 Tage völliger Funkstille).
Ich bin mir sicher, dass sie mich viel lieber hat als sie zugibt. Sie hat immer ein offenes Handy. Wir stehen im Durchschnitt eine Stunde am Tag in Kontakt, möglichst nach 22 Uhr. Denn die häufige Kommunikation mit mir muss im Geheimen ablaufen. Unsere Treffen finden entsprechend statt – je weiter von unserem Heimatstädtchen weg, desto häufiger Körperkontakt (aber nicht wie ein Liebespaar). Besonders wenn Vietnamesen uns sehen könnten, kann es dann auch mal passieren, dass sie einen anderen Weg nimmt, nur damit wir nicht zusammen gesehen werden. Würde ich an ihrer Stelle genauso machen – gemeinsam mit einem deutlich älteren deutschen Herren umherschlendern, gibt Anlass zu üblem Getratsche! Aber ich fühle mich dann schon zurückgesetzt.
Ich bin ziemlich ratlos, weil ich nicht einordnen kann, ob sie nur meine Freundschaft schätzt oder mich aufgrund unserer (insbesonderer meiner) etwas ungünstigen familiären Lage auf Abstand hält. Ich würde mich über Kommentare zu dieser Geschichte sehr freuen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2016, 19:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vietnamesinnen machen nicht selten den Rückzieher, wenn man sie drängt.
Wir Männer haben ja auch oft großes Interesse an einer Frau, aber gar keines an einer festen Beziehung.

Und wenn man zunächst Erfolg hat, so gibt es weitere Hindernisse. Gegebenenfalls besteht sie auf Geheimhaltung, vor allem gegenüber der vietnamesischen Gemeinde. Ein Freund hat das erlebt und war sich letztendlich als "heimliche" Liebschaft zu schade - wahrscheinlich kurz bevor die Freundin aus Angst vor Entdeckung selbst soweit war.
Der Altersunterschied könnte der Grund sein, über ein Abenteuer nicht hinauszugehen.

Aber das Hauptproblem dürfte sein, daß Du verheiratet bist.
Macht denn Deine Ehefrau/Familie keine Probleme?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Dela
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.10.2016
Beiträge: 3
Wohnort: Hessen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2016, 07:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und danke schonmal für die Antwort. Meine Familie ist nicht begeistert, aber die wichtigen Personen hier sind (viel zu) früh im Bilde gewesen. Zudem gaben sich meine Eltern und Kinder überraschend abgeklärt. Die Probleme mit meiner Ehefrau kommen auf mich zu, da sie a) nicht daran glaubt, dass ich jemand anderen gefunden haben könnte und b) sie meinem Auszug als das sieht, was er ist: das Ende unserer Beziehung.
Den Altersunterschied sehe ich ebenfalls sehr dramatisch, denn an dem kann ich nunmal nix ändern ... und als Schwiegervater hätte ich erhebliche Probleme mit einem Schwiegersohn im selben Alter ...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0384s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]