Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Natur und spirituelle Heilkunde

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tim76
Gast





Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 12:56    Natur und spirituelle Heilkunde Antworten mit ZitatNach oben

Ich interessiere mich für Naturheilkunde und spirituelle Heilmethoden.

Gibt es in Vietnam eine traditionelle Naturheilkunde (Vergleichbar wie die chinesische oder tibetische.) bzw. lassen sich die Menschen dort auch
von ...ich nenne mal einen Überbegriff "Geistheiler" behandeln.

Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es in Vietnam ja einen lebendigen Ahnenkult. Oft findet man in solchen Kulturen (Gerade auch wenn zusätzlich mit buddhistischer Prägung.) praktizierende Geistheiler, Mönche oder Schamanen.

Würde mich für unseren bevorstehenden Trip wirklich interessieren.
In Deutschland sind wir ja sehr auf die Schumedizin geeicht.

Grüße Tim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 19:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Viele asiatische Länder, darunter auch Vietnam, besinnen sich auf die traditionelle "chinesische" Medizin, wenngleich mich allerdings mitunter das Gefühl beschleicht, dies geschieht weniger aus Überzeugung, sondern eher wegen der Tatsache, dass die westliche Medizin für große Bevölkerungsteile schlichtweg zu teuer ist.

Was "Geistheiler" betrifft, so habe ich keine Info was VN angeht. Ich könnte mir allerdings vortsellen, dass es in ländlichen Gebieten vielliecht so ist wie in Thailand, wo alternative medizinische Behandlung in den buddhistischen Tempeln und Klöstern stattfindet.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 11:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das kenne ich anders:
Man "besinnt" sich nicht darauf, sondern hält daran fest. Die traditionelle asiatische Medizin ist dort nie aus der Mode gewesen.
Nicht nur aus Kostengründen geht man lieber zum Kräuterdoktor. Geprägt von den damit verbundenen Lehren ("Energiefluß" und dergleichen), mißtraut man der westlichen Medizin sogar.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 13:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, so richtig "Geistheiler" kann ich dir jetzt nicht wirklich sagen.
Zumindest einen Teil dieser Funktion übernehmen aber ab und an die "Thay boi", die "Hellseher" wie man die betiteln würde.
Die haben minunter auch was von der Mischung zwischen Psychiater und Arzt für die Bewohner eines Ortes.
Die legen einem schon mal ein Stein oder sowas auf die Brust, was irgendwelche schlechten Geister, die uns krank machen verjagen sollen.
Diese Praktiken unter ihnen sind aber glaube ich nicht so die Regel.

Die Richtung chin. Medizin, Kräuterheilkunde ect. ist hier aber Gang und Gebe.
Wir selber gehen, wenn mal irgendwas fehlt fast ausschliesslich zu "unserem" Kräuterdoc.
Da gibt es dann eingelegte Wurzeln, Tiere, Schnäpse, Säfte, Öle, Akkupunkturen und Massagen.
Das geht aber wirklich eher in die medizin. als in die spirituelle Ebene.

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
sansiverie
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 00:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man ruft doch auch manchmal noch die "ba bong", oder?

Ich kenne allerdings viele, die sehr an westliche Medizin glauben, Zu sehr sogar. In einem Dorf kamen mal viele Frauen zu mir und wollten "vorsorglich" westliche Medizin, damit ihre Kinder in der Zukunft geschützt sind und nicht krank werden. Sie verstanden nicht, warum ich ihren Kindern nichts gab.
Für viele Vietnamesen sind traditionelle Heilmittel auch nur die Medizin der Armen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 06:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe es in einem anderem Thema schonmal angesprochen,
es wurde aber nicht beantwortet...
Aus China kenne ich das so:
Die traditionelle Medizin ist in den Apotheken oft teurer als die westliche.
Also ich will das nicht generell ausschliessen,
aber die chinesischen Medikamente, die mein Fieber dort lindern sollten,
waren alle mehr als doppelt so teuer im Vergleich mit den westlichen.
Ist das in Vietnam wirklich anders?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Tim76
Gast





Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 16:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das sind schon viele gute Anregungen,

für mich gilt immer es erstmal es darauf ankommen lassen (Mit einem gesunden Bauchgefühl). Wenn es hilft ist es gut , wenn nicht lasse ich die Finger davon Winken

Auf diese Weise bin ich auf Reisen auf manche Behandlungen gestoßen die der westlichen Medizin eindeutig überlegen waren. Was nicht heißt das ich die westliche Medizin in schweren Fällen nicht nehmen würde.

Von den Thai Boys habe ich schon öfter gehört. Gibt es hier eine Möglichkeit als Ausländer "schwarze Schafe" (Die es ja überall gibt.) zu meiden?
Ich besuche in Hanoi Freunde meiner Schwiegereltern. Vielleicht frage ich dann dort vor Ort.

Grüße
Tim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 06:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Von den "Thai Boys" habe ich auch schon gehört.
Soll ja jede Menge davon geben, entlang der Patpong... Winken

Die "Thay boi" kann man im Vorfeld leider schlecht beurteilen.
Es gibt keine Liste mit eingetragenen, geprüften "xem boi" - "Anbietern".
Man weiss eigentlich erst hinterher, ob das nun was war oder nicht, weil Vietnamesen meist kein gutes Gespür dafür haben und so ziemlich alles und jedem in dieser Angelegenheit trauen.

Die Thay boi sind aber wie gesagt in erster Linie eigentlich auch nur "Hellseher, Wahrsager, Geisterbeschwörer" oder wie man das so sonst noch nennen mag.
Also keine wirklichen Heilkundigen. Das machen eher wenige so nebenbei.

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
swr
Gast





Anmeldungsdatum: 19.12.2014
Beiträge: 374
Wohnort: Hanoi


paraguay.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2015, 22:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese Klinik für traditionelle Medizin wurde heute vorgestellt:
http://english.vietnamnet.vn/fms/science-it/122290/tho-xuan-duong-clinic-s-400-years-of-healing.html
400 Jahre Erfahrung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
swr
Gast





Anmeldungsdatum: 19.12.2014
Beiträge: 374
Wohnort: Hanoi


paraguay.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2015, 04:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einige Leute sind der Meinung, daß mehr Investition in traditionelle Medizin der Pharmaindustrie Vietnams helfen würde.
http://english.vietnamnet.vn/fms/society/122163/vn-traditional-medicine-could-remedy-pharma-sector-s-flaws.html
Ich traue diesen Ginsengmedizinern genau so wie denen aus der Chemie.
So weit, wie ich sie werfen kann.
Denen, die hier wieder mal gepusht werden, ebenso:
http://english.vietnamnet.vn/fms/science-it/123127/vietnamese-healing-arts-can-help-cure-serious-disease.html
Gibt aber Leute, die darauf schwören.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kirsche
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 159
Wohnort: bei Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2015, 07:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Was machst du ,wenn du ernsthaft richtig krank bist ?
sterben lieber ? oder doch Arzt und Medizin ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
swr
Gast





Anmeldungsdatum: 19.12.2014
Beiträge: 374
Wohnort: Hanoi


paraguay.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2015, 07:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@kirsche

Der Risikomanagement-Prozess umfasst im Einzelnen:
Identifikation der Gefahren, Beschreibung ihrer Art, der Ursachen und Auswirkungen
Analyse der identifizierten Gefahren hinsichtlich ihrer Eintrittswahrscheinlichkeiten und möglichen Auswirkungen
Risikobewertung durch Vergleich mit zuvor festzulegenden Kriterien der Risiko-Akzeptanz (z. B. aus Standards und Normen)
Risikobewältigung/Risikobeherrschung durch Maßnahmen, die Gefahren und/oder Eintrittswahrscheinlichkeiten reduzieren oder die Folgen beherrschbar machen
Risikoüberwachung mit Hilfe von Parametern, die Aufschluss über die aktuellen Risiken geben (Risikoindikatoren)
(Wikipedia)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kirsche
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 159
Wohnort: bei Leipzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2015, 08:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ swr
Sorry , kann Dir echt nicht folgen,
was du für einen Qwatsch Du schreibst,
was hat das nun wieder mit dem Thema zu tun ?
Und bist du nicht in der Lage ,
eine einzige,von mir gestellte, Frage zu beantworten ?

Happy new year

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0486s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]