Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Partnerschaft und Sprache

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
sansiverie
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 22:38    Partnerschaft und Sprache Antworten mit ZitatNach oben

Zu diesem Peter,
für den dieser Thread begonnen wurde, fällt mir ein:
Die Vietnamesin soll also, auch wenn Peter keinen Sport mag, sportlich sein?! Und INTELLIGENT !! Aaaaaha!
Gespräche sind wichtig, hmmmm, kann Peter denn Vietnamesisch oder ist er bereit, diese Sprache so zu lernen, dass er diese Gespräche flüssig auf Vietnamesisch führen kann?
Ich finde es nämlich gemein, wenn die Männer immer erwarten, dass SELBSTVERSTÄNDLICH Deutsch gesprochen wird.
Komm mir bitte jetzt keiner mit:
"Aber wir sind nun mal in DEUTSCHLAND" !
Jeder soll auch die Sprache des anderen können um zu verstehen, wie schwer es ist, sie zu lernen!


Die Diskussion entstammt ursprünglich diesem Thema.
Ich habe es auf Anregung eines Users abgetrennt und verschoben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 22:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, aber wir sind nunmal in Deutschland.
Neben einem Mangel an Vietnamesischkursen,
solltest du auch bedenken, dass es für den vietnamesischen Partner,
bzw. für dessen Sprachkenntnisse Gift ist, in die Muttersprache zu wechseln.

Ich merke das doch gerade bei meiner Frau,
die ganz ok spricht, aber sich im Alltag trotzdem noch schwer tut.
Es dreht sich so viel um die Sprache -
und leider nützen ihr ihre Vietnamesischkenntnisse fast nichts, wenn überhaupt.

Klar denke ich mir:
Komm sprechen wir zu Hause Vietnamesisch,
dann lerne ich das wenigstens richtig.
Klar denkt sie das auch.
Aber wir tun das nicht - eben weil wir endlich aus der Situation herauskommen wollen,
in der sie Probleme bekommt, weil sie mal wieder irgendwas auf Deutsch nicht verstanden hat.

Übrigens nach deinem obigen Statement müsste ich mich als Frau outen;-)
Mit asiatischen Frauen hat man kein leichteres Leben, als mit deutschen - aber wenns denn darum ginge.....

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)


Zuletzt bearbeitet von Courti am 27.01.2012, 22:52, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 23:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Courti

Ja, der vietn. Partner muss auch deutsch können. Würde auch kein vietnamesisch lernen, wenn mein Freund kaum deutsch könnte. Dann würde ich eher darauf bestehen, dass er erstmal deutsch lernt und ich dann mit vietnamesisch anfange, wenn er auch es mir richtig erklären kann auf deutsch.

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sansiverie
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 23:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Courti,

dass es "Gift" ist für Deutsch lernende Vietnamesen/Vietnamesinnen ihre Muttersprache zu sprechen, ist doch Unsinn!
Es ist unglaublich, einem Menschen seine Muttersprache zu verwehren!!!!!!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 23:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Niemand verwehrt etwas,
aber ohne eine konsequente Umstellung geht es meiner Meinung nach nicht.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sansiverie
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 23:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Cong_Chua,

warst Du schon mal in Vietnam und hast Du Dich dort wohl gefühlt?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sansiverie
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 23:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist total falsch,
@Courti !
Es gibt niemals eine "konsequente Umstellung", Du nimmst einem Menschen doch damit seine Seele!
Man kann doch einen Menschen nicht einfach sprachlich umprogrammieren!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 23:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist in sofern Gift, wenn man deren Sprache lernt, aber diese deutsch selber nicht können.

Mein ex hatte Nierensteine...nun er bekam erstmal eine Schiene in den Harnleiter gelegt...das hat er nicht verstanden, er dachte nach der op ist er kerngesund und kann arbeiten. Tja, einige Tage später hat er Blut gepinkelt und wäre an einer Blutvergiftung gestorben, wenn eine bekannte ihn nicht zufällig auf der Straße getroffen hätte und ins kh gebracht hätte. Die Ärzte haben geschimpft, warum er immer ja gesagt hat, obwohl er nichts verstanden hat und warum er überhaupt nach 10 Jahren kein deutsch kann

Und warum soll man den Willen haben Vietnamesisch zu lernen, wenn dieser keinen Willen besitzt deutsch zu lernen. Es ist oberste priorität, dass man die Sprache von den Land sprechen kann wo man lebt, es ist absolut hinderlich, wenn der deutsche Partner auch noch Viet spricht, anstatt erstmal ihn deutsch zu Lehren. Es ist pures Gift, wenn ein Ausländer nicht die Sprache seiner Wahlheimat erlernt, sondern sprachlich isoliert ist

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@


Zuletzt bearbeitet von Cong_Chua87 am 27.01.2012, 23:54, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 23:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, ich war noch nicht in Vietnam leider. Aber ich habe fast nur vietnamesische Freunde und Bekannte und liebe trotzdem das Land.
_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sansiverie
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 23:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die deutschen Partner können den Vietnamesen doch nicht die Sprache beibringen, das merkt man doch, wenn man die miteinander reden hört!
Wenn aber der Deutsche Vietnamesisch lernt, geht es besser, man kann die Redeintentionen vergleichen und die Grammatik und man versteht die Fehler besser. Nur so kann man ein wenig unterstützen.
Dann kann man Sprachaustausch machen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 23:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« sansiverie » hat folgendes geschrieben:
Die deutschen Partner können den Vietnamesen doch nicht die Sprache beibringen, das merkt man doch, wenn man die miteinander reden hört!
Wenn aber der Deutsche Vietnamesisch lernt, geht es besser, man kann die Redeintentionen vergleichen und die Grammatik und man versteht die Fehler besser. Nur so kann man ein wenig unterstützen.
Dann kann man Sprachaustausch machen


Warum nicht? Mein Freund bringt mir doch auch viet bei. Klar kann man deutsch seinen Partner beibringen, aber nur wenn man mit den Partner deutsch redet. Eine Sprache lernt man, wenn man sie gebraucht und damit konfrontiert wird. Was meinst du wie ich Vietnamesisch lerne? ich höre zu und spreche es, lerne Vokabeln und bringe mir die Grammatik bei, aber das meiste was ich lerne kommt nur mit Kommunikation zustande

Nur was bringt es, wenn ich zuerst viet lerne und er erst dann deutsch. wie soll er den im Alltag ohne mich zurecht kommen, was tut er wenn er einen Unfall hat? Er muss doch alleine zurecht kommen und das geht nicht ohne deutsch in deutschland.

Hey, ich kann nach Vietnam gehen und erstmal von meiner Familie fordern, dass sie deutsch lernen...bringen tut es mir nichts gutes...

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@


Zuletzt bearbeitet von Cong_Chua87 am 28.01.2012, 00:02, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 00:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So ein Schmarrn. Konsequente Umstellung heisst nicht,
dass ich meine Frau hindere Vietnamesisch zu sprechen.
Es heisst aber, dass die Kommunikation mit mir auf Deutsch läuft
und ich meine eigenen Pläne Vietnamesisch zu lernen hinten an stelle.
Das hat nichts mit umprogrammieren zu tun,
sondern mit einem gesunden Menschenverstand.

Meine Frau spricht momentan relativ gut Deutsch.

Trotzdem ist es für sie teilweise ein Problem,
in der Schule die Fragen in Klausuren zu verstehen.
Nicht, weil sie die Antwort nicht weiss,
sondern, weil die Formulierungen nicht versteht.
Aber auch am Telefon - und sie braucht das beruflich - klappt die Kommunikation nicht immer.
Sorry, aber in Deutschland ist für ein selbstständiges Leben Deutsch unverzichtbar.

Unverantwortlich wäre es, ihren Lernprozess nicht zu unterstützen,
indem ich nicht mit ihr auf Deutsch spreche.
Wäre aber vielleicht auch einfacher,
weil sie dann das Haus nicht verlassen könnte,
weil sie dann kein Geld verdienen könnte
und weil ich sie so unter Kontrolle habe...

Konsequente Umstellung gibt es nicht?
Doch! Geh in irgendeine Sprachschule.
Was wird allen geraten?
Konsequente Umstellung der Kommunikation auf Deutsch!
Und funktioniert das?
Ja, es funktioniert bereits nach wenigen Wochen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sansiverie
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 00:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Cong_Chua,

dann musst Du aber unbedingt mal hin! Es ist ganz anders, als man denkt.....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 00:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« sansiverie » hat folgendes geschrieben:
Die deutschen Partner können den Vietnamesen doch nicht die Sprache beibringen, das merkt man doch, wenn man die miteinander reden hört!

Ich klinke mich aus der Diskussion für heute aus.
Auf dem Niveau.... also echt...

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 00:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin auch mal weg. gute Nacht
_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@


Zuletzt bearbeitet von Cong_Chua87 am 28.01.2012, 00:05, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0494s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]