Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wie konnte das nur passieren ...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 19:20    Wie konnte das nur passieren ... Antworten mit ZitatNach oben

Heute Abend saßen wir noch einmal beisammen. Die Familie und ich. Nach einem ausgedehnten Kartenspiel, bei dem meine Freundin wieder mal alles Geld verloren hat (ich kommentierte das mit den Worten"Pech im Spiel, Glück in der Liebe), tranken wir (der Vater, ein Neffe und ein Grossneffe) noch "einen" zusammen. Eigentlich haben wir das gestern ja schon gemacht, aber doppelt hält besser.
Wir hatten interessante Themen angeschnitten, z.B. die Befürchtungen vietnamesischer Frauen, wenn sie sich in einen "Tây" verlieben. Und die Unterschiede zwischen "Saigonerinnen" und "Huếerinnen" und etliches mehr. Spannend und informativ. Und wieder jede Menge Sprache gelernt. Spielerisch, sozusagen. Demnächst gibt's für mich eine ausführliche Lektion in "Sai Gon Dialekt". Bisher lernte ich nur "Huế Dialekt".
Wir kamen irgendwie auf den Altersunterschied zwischen mir und meiner Freundin zu sprechen (der beträgt, laut Pass, 5 Jahre). Die Mutter meinte, wir wären 3 Jahre auseinander. "Quatsch", werfe ich ein, "es sind 5"! Auch der Vater ist überzeugt es wären nur 3 Jahre. Er zitiert ein paar Eckdaten, an denen er es fest macht. Meine Freundin wehrt sich energisch. Sie meint ihr Geburtsjahr zu kennen. Und daraus resultieren 5 Jahre Unterschied. Es geht ordentlich hin und her, bis ich Nachfrage, was ich nun glauben kann. Meine Freundin erwidert heiter:" Die Mutter hat's vergessen" (das Geburtsjahr). "Bei so vielen Kindern ja kein Wunder", ergänze ich. Schlussendlich stellten wir fest oder besser einigten uns auf 5 Jahre. Eben so wie's im Pass steht. Heiteres Geburtsjahrraten. So macht lernen Spass.

alternd Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 20:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, dass kenne -allerdings nur so ähnlich- noch von vielen vietnamesischen Freunden damals in Deutschland. Da war das auch immer ein nettes Rätselraten mit Alter und Geburtsjahren und Tagen.
Das Problem war hier aber, dass sich die meisten von ihnen, zur Einwanderung nach Deutschland im Pass einige Jahre jünger gemacht haben, was Vorteile bringen sollte.
Wenn das da um einen Unterschied von vor dem 18. Lebensjahr und danach geht dann könnte ich das nachvollziehen.
Was aber eine "Verjüngungskur" von z.B. 35 auf 30 gebracht hat, ist mir etwas schleierhaft..
Aber mei: Wenn`s schee macht Sehr glücklich

Auf jeden Fall (warum schreibe ich das momentan in jedem post?) naja..also auf jeden Fall hast du dir da aber meiner Meinung nach die beste und effektivste Lernmethode rausgesucht.
Gelassenes "learning by doing".
Im Gespräch lernt man am meisten, weil man die einzelnen Wörter und Redewendungen immer wieder richtig ausgesprochen hört und durch den Sinn eines ganzen Satzes dann auch ständig neue Wörter mit hinzukommen, die man vorher noch nicht kannte, aufgrund der Bedeutung im Satz dann aber weiss was sie heissen sollen und gleich mitlernt.

Ich selber habe die Sprache eigentlich ausschliesslich auch fast nur auf diese Weise gelernt und bin ziemlich zackig vorangekommen damit. Wolzoff wie mir scheint ja auch! Von den Sätzen, die er ab und an miteinbaut und von denen ich ausgehe, dass er sie bestimmt auch genausogut ausspircht, wie er sie schreibt, schliesse ich darauf, dass er wirklich schon ganz schön ordentlich was drauf hat! Meinen vollen Respekt dafür Wolzoff!

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 20:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...frag eine Vietnamesin nach dem Alter und du erhältst mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die richtige Antwort.
Warum weiss ich auch nicht, aber Erklärungen hab ich dafür:
a) Sie weiss selbst nicht genau, wann sie geboren wurde:
Das ist meist bei den älteren Leuten so - war früher wohl nicht so wichtig das zu wissen.
Irgendwann denkt man sich dann eben ein Datum aus und das ists dann.
b) Rechtliche Vorteile:
Ja nicht nur bei Migranten könnte das eine Rolle spielen.
Ich hab auch schon von Steuervorteilen gehört, kann das aber nicht weiter ausführen,
weil mir das immer noch wie ein grosses "?" vorkommt.
c) Attraktivitätsfördernde/-mindernde Maßnahme:
Man macht sich älter oder jünger, je nachdem wie das eigene Alter ist,
bzw. wie man auf sein gegenüber wirken will.
Da kenne ich mehrere Beispiele, z. B. meine Frau, die sich oft älter macht,
damit sie auf jüngere Männer unattraktiv wirkt oder auf ältere attraktiver(!).
Oder eine Bekannte, deren Alter ich heute immer noch nicht weiss,
die um auf mich attraktiver zu wirken, ein paar Jahre jünger gemacht wurde.
(Das stellte sich übrigens erst heraus, als meine Frau dort aufkreuzte)

Hat jemand noch mehr Erklärungsversuche?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 20:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Da kenne ich mehrere Beispiele, z. B. meine Frau, die sich oft älter macht,
damit sie auf jüngere Männer unattraktiv wirkt oder auf ältere attraktiver(!).


Kenn ich. Aber hier sind's die Eltern, die sie älter machen. Die Papiere sagen sie ist 1981 geboren. Und wenn das stimmt hatte sie mit 19 ihr erstes Kind.
Wenn ihre Eltern Recht haben, war sie bei der Geburt ihres Sohnes 21.
Also entweder sind die Dokumente falsch (in Vietnam ja durchaus möglich) oder ihre Eltern haben schon Gedächtnislücken. Meine Mutter verwechselt aber auch gerne meinen Geburtstag mit dem meiner Oma.

Nich so schlimm. Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 21:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das Mädel, das sich für mich interessant machen wollte,
wurde auch von ihren Eltern jünger gemacht.
Aber in eurem Fall ist es wohl eher "vergessen".
Ich glaube meine Frau hat mal erzählt,
dass ihre Mutter oder generell keiner in ihrer Familie weiss,
wann ihre Schwestern geboren sind.
Vielleicht merkt man sich das ja nur bei der erstgeborenen Tochter und den Söhnen...

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 21:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Vielleicht merkt man sich das ja nur bei der erstgeborenen Tochter und den Söhnen...


Da hake ich nochmal nach. Obwohl der Vater auch Schwierigkeiten hat, das Alter des Erstgeborenen (ältesten) Sohnes zu nennen. Bei neun Kindern kann man schon mal den "Überblick" verlieren.

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 21:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

offziel wurde mein freund anfang februar geboren...inoffziel im juni oder juli. er begründet dies damit, dass im krieg alles chaotisch war und erst oft in nachhinein die neugeborenen regestriert wurden
_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 21:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cong_Chua87 » hat folgendes geschrieben:
offziel wurde mein freund anfang februar geboren...inoffziel im juni oder juli. er begründet dies damit, dass im krieg alles chaotisch war und erst oft in nachhinein die neugeborenen regestriert wurden

Das deckt sich mit dem, was meine Frau mich auch immer erzählt,
aber nicht nur auf den Krieg bezieht.
Man bekommt eben erstmal das Kind
und irgendwann geht man dann zu den zuständigen Behörden und registriert das alles.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 02:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da braucht man ja dann nach der Uhrzeit (fuer ein Horoskop) nicht zu fragen, lol.
Meine Lebensgefaehrtin (Chinesin) war aeusserst beeindruckt dass ich das bei mir bis auf 5 Minuten weiss.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 06:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
« Cong_Chua87 » hat folgendes geschrieben:
offziel wurde mein freund anfang februar geboren...inoffziel im juni oder juli. er begründet dies damit, dass im krieg alles chaotisch war und erst oft in nachhinein die neugeborenen regestriert wurden

Das deckt sich mit dem, was meine Frau mich auch immer erzählt,
aber nicht nur auf den Krieg bezieht.
Man bekommt eben erstmal das Kind
und irgendwann geht man dann zu den zuständigen Behörden und registriert das alles.


So isses bei meiner Freundin auch. Offiziell nach Pass im November und gefeiert wird im August. Immerhin im gleichen "Geburtsjahr"

Die Mutter meinte auch dasse bei den zuständigen Behörden so spät war und die das dann mit November eingetragen haben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 08:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hktraveller » hat folgendes geschrieben:
Da braucht man ja dann nach der Uhrzeit (fuer ein Horoskop) nicht zu fragen, lol.
Meine Lebensgefaehrtin (Chinesin) war aeusserst beeindruckt dass ich das bei mir bis auf 5 Minuten weiss.


Ich habe gestern mit meiner Frau nochmal drüber gesprochen.
Auch bei ihr ist das Geburtsdatum bis auf die Minute bekannt.
Bei ihren Schwestern und (wie ich vorher nicht annahm) auch bei ihrem Bruder ist das Datum unbekannt.
Ich erinnere mich, dass sie neulich über Facebook erfuhr,
dass ihre kleinste Schwester dort ein Geburtsdatum angegeben hat.
Jetzt steht ihr Geburtstag fest.

Aus China kenne ich auch den Fall, dass es Leute gibt,
die nie registriert wurden, also auch keine Papiere haben.
Daher muss man nach einem Geburtsdatum erst gar nicht fragen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das ändern des Geburtsdatums auch "Abergläubische" Hintergründe hat.
In China ist es z. B. ein schlechtes Zeichen am 5. eines Monats zur Welt zu kommen oder am Geburtstag des Vaters.
Früher wurde da nicht lange gefackelt und das Kind beseitigt.
Ich bin sicher, dass ähnliches in Vietnam auch geglaubt wurde.
Ob sich das heute aber noch auswirkt...?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Loan.Heiko
Gast





Anmeldungsdatum: 03.07.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Saigon / Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 11:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist alles nicht so selten, die Monate werden gerne mal vertauscht - ebenso die Jahre...
Eher im Norden als im Süden.
Meine Frau meinte dazu: Budda läßt sich nicht beschupsen, nur das Papier...

@courti: das mit dem nachfragen des alters ist nicht nur bei VN schleierhaft. Du kannst alle Frauen der Welt fragen wie alt diese sind und nur zu 10% eine Antwort, davon 1% die richtige erhalten.
Warun Su darum ein geheimnis macht ist mir gerade verborgen.... Winken

_________________
không suy nghĩ không đau đầu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 13:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In meinem Umfeld betrifft das eher die aelteren Generationen. Geburtstage waren frueher in Vietnam nicht wichtig. Der Opa von meinen Freundinnen Phượng und Thảo weiss ueberhaupt nicht, wie alt er wirklich ist. Damals wurden in Thái Bình die Geburten nicht wirklich registriert. Auch die Mutti der beiden hat sich fuer die offiziellen Papiere als Geburtsdatum einen besonders gluecksverheissenden Tag aus dem Horoskop herausgesucht. Dabei wurde dann allgemein ganz gerne mal um 1 oder 2 Jahre geschummelt.
Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2012, 13:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gut das wir Männer keine Probleme mit dem Alter haben. LOL
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Fabio85
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 26.09.2011
Beiträge: 69
Wohnort: Reinhardshagen bei Kassel


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2012, 13:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne das von vielen Russen oder auch aus dem arabischen Raum. Da haben ganz viele der älteren Generation am 1.1. eines Jahres Geburtstag. Das kam dort vor allem auf Dörfern vor, wenn das Kind "zu Hause" geboren wurde und die Registration in einer Stadt gemacht werden musste, wo es aber einige Tage für die Reise benötigte. Wenn man dann auch noch krank wurde oder das Wetter nicht mitspielte und es länger dauerte bis man in die Stadt los zog, wurde einfach der 1.1. genommen.

Eine vietnamesische Freundin (gebürtig aus Can Tho, ehemals wohnhaft in Long Xuyen) hat sich die Mutter vom Vater getrennt und ist nach Thailand abgehauen mit Ihr. Als Ihre Mutter dann einen neuen kennengelernt hatte, sind Sie zurück nach Long Xuyen. Doch es gab bei der Anmeldung in der Schule irgendwie Probleme, so genau weiss ich das leider nicht. Da wurde Ihr Geburtsdatum auch von April 1988 auf Januar 1990 "geändert", damit Sie in die Schule gehen konnte. In den Papieren steht nun der Januar 1990 und da feiert Sie auch Ihren Geburtstag.

LG Fabio

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0392s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]