Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kurzfristige Reiseplanung!!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MStorm
Gast





Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 37


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.07.2011, 12:54    Kurzfristige Reiseplanung!! Antworten mit ZitatNach oben

Nachdem meine Frau nun einen günstigen Flug für August bekommen hat, werden wir demnächst unser erstes Vietnamabenteuer starten.
Was sollte ich denn aus Deutschland VOR der Reise buchen?

Inlandsflüge, Zugtickets Bustickets?
Übernachtungen?
Eventuelle Rundreisen/ Tagesausflüge?

Wir werden im August für 3 Wochen zu zweit mit dem Rucksack von Hanoi nach Ho Chi Minh reisen und wollen dabei meist in Strandnähe 1-2 Tage in einfachen Bungalows mit sauberer Nasszelle übernachten und dabei jetzt nicht besonders hohe Übernachtungspreise zahlen.
Party interessiert nicht, etwas Kultur darf gerne sein. Schöne Landschaft, Ruhe, Strand, Erholung stehen aber im Vordergrund, deshalb wollen wir auch mal gegen Ende der drei Wochen 5-7 Tage an einem schönen Strand, am besten zum schnorcheln geeignet, relaxen.
Weiß nur, dass es in Thailand nie ein Problem war und man immer und überall zu jeder Tageszeit schnell kostengünstige gute Übernachtungsmöglichkeiten fand.
Keine Ahnung, ob dies in Vietnam auch so ist.

Gegen eine Routen- und Verkehrsmittelempfehlung für die einzelnen Passagen hätte ich auch nichts einzuwenden. Lachen

Reisezeitraum ist 17.8. - 6.09
Ankunft in Hanoi. Rückflug aus Ho Chi Minh.
Ziel: Preisgünstige Nord-Süd Reise zum Entspannen, Schnorcheln mit etwas Kultur und einer Badewoche zum Ende hin. Rest siehe oben!!

P.S. Ich bitte Rechtschreibfehler zu entschuldigen. Den Thread habe ich am Handy erstellt....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.07.2011, 16:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vor der Reise würde ich gar nix buchen.
Man findet ja doch immer was.
Das betrifft v. a. Hotels.

Bei Touren ist das meist auch nicht nötig,
wenn es nicht irgendwas spezielles ist.
Ich habe einen Freund, der Fahrradtouren organisiert.
Bei ihm musste man das immer vorbuchen,
weil er das auch länger und individuell planen wollte.
So wie ich euch verstehe, wollt ihr aber eher kleinere Tagesausflüge machen.
Die könnt ihr am Tag vorher buchen (oder am selben Tag).

Zugtickets würde ich je nachdem wohin und wann 1-2Tage vorher selbst am Bahnhof kaufen.
Bustickets sind nie ein Problem (Dinge wie, morgens kaufen und abends losfahren geht meistens)

Ich war noch nie in Thailand,
aber was ich so mitbekommen habe,
ist Vietnam etwas teurer, aber eben nur etwas.
Ich würde sagen im Low-Budget Bereich kommt man mit 15€ pro Tag und Zimmer ganz gut hin.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
MStorm
Gast





Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 37


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.07.2011, 21:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Welche grobe Route würdet ihr bei 3 Wochen von Hanoi bis Ho Chi Minh mit kurzen Badeaufenthalt empfehlen und welche Strecken da mit Zug, Bus oder Flugzeug überbrücken?

Ich weiß mittlerweilen von zahlreichen Themen hier, dass man sich natürlich bei drei Wochen auf Nord oder Süd beschränken sollte. Da wir aber definitiv von Hanoi nach Ho Chi Minh wollen und vorraussichtlich auch nicht nochmal nach Vietnam liegen werden, würden wir trotzdem gerne so viel wie möglich sehen.
Auch wenn viele sicherlich dies nicht verstehen werden, so wollen wir eigentlich in kein Land zweimal verreisen und deshalb diese mal Vietnam und dad nächste mal lieber Bali oder andere Reiseziele machen.

Ich hoffe mir werden trotzdem Tipps gegeben....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2011, 04:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Grobe Route...
Naja typische Anlaufstellen sind Ha Noi mit Ha Long Bucht, Hue, Hoi An, Nha Trang, evtl Mui Ne oder Da Lat, Sai Gon und Mekong.

Ich würde euch empfehlen euch hier auf 3-4 Städte zu beschränken,
etwa Ha Noi und Ha Long Bucht (1 Woche), Hue und Hoi An (4-5 Tage), Sai Gon und Mekong (1 Woche).
Die übrigen Tage könnt ihr dann als Puffer gebrauchen.
Dabei ist aber noch keine Strandurlaub eingeplant,
den ihr am besten in Mui Ne oder Phu Quoc machen könnt.
Nha Trang hat auch einen Strand.
Lest euch einfach in das Thema ein und dann müsst ihr selbst entscheiden,
denn es macht keinen Sinn, da etwas vorzuschreiben.

Für den Transport nutze ich gerne den Zug,
weil ich das um einiges komfortabler finde als stundenlang im Bus zu sitzen.
Bei Strecken, die nicht ganz so lang sind nehme ich die billigere Alternative, den Bus.
Um Zeit zu sparen könntet ihr auch fliegen.
Solltet ihr Strandurlaub auf Phu Quoc wählen,
würde ich euch das empfehlen
und zwar entweder Hin und Zurück,
oder ihr verknüpft die Anreise (oder Abreise) mit einer Mekong-Tour.
Als ich von Phu Quoc nach Sai Gon geflogen bin,
war der Flug (und die Fähre) ausgebucht
und nur durch extremes Glück waren zwei Tickets zu ergattern.
(Ich musste denen im Office sagen: Setzt mich auf die Warteliste der Warteliste)
Daher würde ich euch empfehlen den Flug rechtzeitig zu buchen - also ein paar Tage vorher.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2011, 06:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ihr fliegen wollt und Zeit sparen wollt empfehle ich euch den Flug von Hanoi nach Hue. Zwischendrin ist eh nich viel zu sehen (oder eben mit sehr viel Zeitaufwand). Der Flug kostet, glaub ich, zwischen 600.000 und 800.000 VND. Ihr solltet Flüge aber generell ein paar Tage vorher buchen. (obwohl ich von Sai Gon aus da immer glück hatte und mein Ticket 3 Std. vor Abflug gekauft habe - und selbst dann gab's noch die Sonderangebote). Alles andre wie Courti schon sagt.

Geniesst euren Urlaub.

Sonnig Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MStorm
Gast





Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 37


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2011, 06:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schon einmal danke. Das mit der Zeiteinteilung und dem Tipp des frühzeitigen Buchens ist schon mal gut.
So ungefähr hatte ich die Route nach Studium des Forums im Kopf. Habe mir hier die verschiedenen Tourideen und deren "Bewertungen" angesehen und dazu die Meinungen der User zu einzelnen Gebieten, Stränden und Städten.
Nun habe ich eine Liste mit 1000 Orten und muss nun selektieren, also die schwierigste Aufgabe. Das es mir jetzt nicht nur ums Orte abhaken geht sondern auch um etwas Gemütlichkeit am Sandstrand sollte ja aus dem Ausgangspost hervorgehen. Deshalb versuche ich nun eine gute Mischung aus kulturellem und landschaftlichen Pflichtprogramm mit Strandentspannung zu finden.
Bei Sa Pa bzw. den alternativen Orten dazu bin ich mir zum Beispiel unsicher. Unbedingt machen wenn man eh nur einmal hin will oder aus Zeitgründen eher lassen? My Son mit einbauen? Mekong Delta sollte 2 Tage reichen um einen kurzen Eindruck zu erhalten, oder?
Phu Quoc oder doch lieber Mui Ne? Na Thrang haben wir nach den ganzen Infos die wir gefunden haben als Aufenthaltsort eher gestrichen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2011, 06:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na ich geb dir mal ne Empfehlung aus meiner Sicht.
Sa Pa eher weglassen (aus Zeit Gründen), dafür von Hanoi aus 2 Tage Tour Halong-Bucht (hierzu wissen su tu und aea bestens Bescheid). Dann in Flieger nach Hue für 2-3 Tage. Ab nach Hoi An (hier schonmal Strand möglich - da weiss Thomas W bescheid). Auch so 2-3 Tage. My Son kann man machen, könnte aber auch sein das es euch enttäuscht. Vielleicht Phan Thiet (liegende Buddhastatue und Mui Ne Strand) und denne Sai Gon mit Ausflug ins Mekong Delta. Da hättet ihr dann noch ein paar Tage depend, falls es euch irgendwo besonders gut gefällt. Ansonsten, wenn die Unterkunft nich Top sein muss, Hoa's Place in Da Nang (Non Nuoc) besuchen. Er ist ja irgendwie eine Institution. Falls es ihn noch gibt. Die Unterkünfte bei ihm sind aber absoluter Minimum-Standard. Ist nich jedermanns Sache.

hilfsbereit Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2011, 07:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schi... ! Die Buddhastatue iss natürlich in Nha Trang. Sorry.
_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2011, 08:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Hue ist auch ein Strand erreichbar.
Dennoch kann ich mir weder in Hoi An,
noch in Hue Strandurlaub vorstellen.
Für mich ist Strandurlaub,
wenn ich kein Motorrad brauche um dahin zu kommen.

My Son habe ich einmal gemacht
und ehrlich gesagt war das überhaupt nicht mein Ding.
Aber ich erinnere mich,
dass es hier im Forum vor einiger Zeit mal jemanden gab,
der viel von dieser Tour und der Gegend dort generell hielt.
Soweit ich weiss, wohnte dieser User auch in der Nähe.
Ich erinnere mich aber nicht mehr, wer das war.

Um einen Überblick/Eindruck zu bekommen ist Cathrins Blog sicherlich Gold wert,
wobei ich mich da nicht so auskenne und diese Seite selten besuche.

Ansonsten hat Wolzoff eigentlich alles gesagt.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 05.07.2011, 08:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bringe dann hier wieder mal eine Fahrt mit dem Nachtzug von Hanoi nach Hue ins Gespraech. Das ist meiner Meinung nach die bessere Variante, besonders wenn man wenig Zeit hat. Man spart eine Hoteluebernachtung und auch etwas Reisezeit, denn durch den Flug geht doch mindestens ein halber Tag verloren.
Online    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2011, 10:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
liegende Buddhastatue


Der markante grosse weisse Buddha sitzt und ist am Abend sehr schoen illuminiert. Einen liegenden haben wir auch noch anzubieten.

Gruesse aus Nha Trang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2011, 10:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, hier sollten jetzt eigentlich Fotos von den beiden Buddhas erscheinen!! Ich uebe noch ein bisschen!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2011, 12:09    m Antworten mit ZitatNach oben

Moin Honro,

bin seit heute wieder Lande. Schlage wohl nächste Woche in Nha Trang auf.

Stell das Bier kalt!

Waldo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2011, 13:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Honro üb' mal weiter. MStorm will nämlich Nha Trang auslassen ... vielleicht kannste ihm ja das schmackhaft machen ... ich hab ihm ja noch ein paar offene Tage gelassen die man füllen kann und wenn er, wie Cathrin sagt, den Nachtzug nimmt kommt noch mal einer dazu. Das reicht für beide Buddhas plus ein bischen Strand.

@ Waldo:
Wieviel Bier kannste den am Tag so trinken? (eine Frage die mir oft gestellt wird - ich übertreibe dann gerne ein "wenig" mit der Antwort).

Nüchtern Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2011, 13:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@wolzoff, ich bemühe mich stets, aber meistens werde ich nach dem dritten bier müde.

Bin eben nicht mehr der jüngste, aber früher.....

sportlicher gruß

waldo aus bien hoa

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0459s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]