Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Durchschnittliche Bearbeitungszeit Familiennachzug (Visum)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Curgan






Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 61
Wohnort: Neustadt am Rübenberge



BeitragVerfasst am: 02.07.2004, 15:57    Durchschnittliche Bearbeitungszeit Familiennachzug (Visum) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nach längerer Zeit komme ich erst wieder zum Posten.
Meine Frage wurde schon sicher in anderen Teilen des Forums erwähnt, aber ich freue mich, wenn ich hier quasi gebündelt Auskunft bekommen kann.

Also mich interessiert halt wie lange die Bearbeitungsdauer eines Visums zum Familennachzug bei Euch gedauert hat.
Hat jemand vieleicht noch eine direkte Durchwahl zu einem der deutschen Sachbearbeiter?

Viele Grüße
Curgan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2004, 20:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,

beim Nachzug meiner Stieftochter hat es alles in allen 7 Monate gedauert. Grund war aber auch, das jedesmal, als wir alle Papiere fertig für die Botschaft hatten, die Bestimmungen geändert waren und so die Papiere unvollständig waren oder etwas neues gefordert wurde.
Seit April 2003 ist auf der Seite der Botschaft die fünfte Version des Merkblatts für das Visa.

Hier mal der Werdegang:

- Abgabe aller Papiere auf der Botschaft
- Botschaft nimmt die Papiere zur Bearbeitung an Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green
- Bearbeitung der Papiere durch Botschaft ca. 2 Tage
- Papiere gehen per Kurier zum Bundesverwaltungsamt Köln (letztes Jahr immer Mittwochs, ist also Freitag in Köln)
- BVA verteilt Papiere an zuständige ABH ca. 3 Tage bis eine Woche
- ABH bearbeitet die Papiere ca. 3 Tage bis mehrere Wochen *)
- Papiere gehen zurück zum BVA
- Papiere werden per Kurier zur Botschaft geschickt (letztes Jahr Montag, Mittwoch in Hanoi)
- Botschaft stellt hoffentlich das Visa aus ca. 3 Tage

*) das hängt unter anderen davon ab, ob es schon eine Akte in der ABH gibt, oder ob sie erst angelegt werden muss.
Vorteilhaft ist es, wenn man schon vor der Abgabe der Papiere in der ABH die Verpflichtungserklärung für die Person abgibt, da in diesen Fall schon die Akte angelegt wird. Die Verpflichtungserklärung kann man dann zum Eingeladenen schicken, damit er sie zusammen mit dem Visaantrag anbgeben kann. Achtung: trotz Verpflichtungserklärung muss man die von der Botschaft geforderten Einkommensnachweise, Mietvertrag u.s.w. mit abgeben.

Es gibt leider keine Durchwahl für die Visaabteilung in der Botschaft, und der Telefondrachen in der Zentrale ist sehr unkooperativ. Da wird man in 90% der Fälle einfach auf stummgeschaltet und nach 10 Minuten wird einem gesagt, das in der Visaabteilung keiner ans Telefon geht. In den anderen 10% landet man tatsächlich in einer Warteschleife mit Musik, aber in den seltensten Fällen bekommt man auch jemenden ans Telefon. Zu deutschen ist man in der Botschaft warscheinlich noch unfreundlicher als zu Vietnemesen.

Kleine Story am Rande, als ich im Dezember in Hanoi war, um das Kind zu holen hat man mir immer am Schalter in der Botschaft gesagt, das die Papiere noch nicht da sind, obwohl ich wusste, das sie die ABH schon vor fünf Wochen verlassen hatten. Nach einem Anruf beim BVA erfuhr ich die Bearbeitungsnummer für den Vorgang. Aber die Telefonzentrale wollte mich immer noch nicht verbinden. Beim dritten Versuch habe ich der Dame dann gesagt, das, wenn sie mich nicht sofort verbindet, ich in spätestens 15 Minuten in der Botschaft befinden werde. Allerdings werde ich dann nicht den Eingang der Visa/Konsularabteilung benutzen, sondern den Eingang, der zum Botschafter geht. Sehr böse Siehe da, innerhalb von 20 Sekunden hatte ich dann die Visaabteilung am Telefon, und nach 3 Minuten wurden auch die Papiere gefunden.


mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2004, 20:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« garfield2008 » hat folgendes geschrieben:
Achtung: trotz Verpflichtungserklärung muss man die von der Botschaft geforderten Einkommensnachweise, Mietvertrag u.s.w. mit abgeben.


Hallo Garfield,
gilt das auch für den Familiennachzug zu Deutschen?
Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2004, 21:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hien » hat folgendes geschrieben:
gilt das auch für den Familiennachzug zu Deutschen?


Für alles was kein deutschverheirateter Ehegatte ist Lachen Lachen Lachen

Die Merkblätter gibts hier http://www.germanembhanoi.org.vn/de/willkommen/visa/index.html

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
lachibum






Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 65
Wohnort: Leipzig



BeitragVerfasst am: 03.07.2004, 23:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nach Garfields Beitrag entsteht hier vielleicht der Eindruck, daß auf der deutschen Botschaft nur Drachen und unfreundliche Menschen arbeiten.
Das habe ich anders erlebt. Ich will hier nicht die Arbeitsweise der Botschaft in Schutz nehmen - darüber hab ich mich auch beim Auswärtigem Amt beschwert. Nur, ich habe öfters telefonisch mit der Botschaft zu tun gehabt, wurde immer freundlich behandelt, bin auch immer ohne Druck auszuüben mit der richtigen Abteilung verbunden worden und habe auf Wunsch auch mit einem deutschen Sachbearbeiter sprechen können. Auch war ich 2x persönlich auf der Botschaft und wurde dort auch respektvoll und freundlich behandelt.
Anders wurde allerdings mit den Vietnamesen umgegangen. Den wurde viel weniger Respekt und Freundlichkeit gezollt, als es mir gegenüber der Fall war.

Gruß - Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Curgan






Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 61
Wohnort: Neustadt am Rübenberge



BeitragVerfasst am: 04.07.2004, 07:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

bei mir verhält es sich fast genau so wie Garfield es beschrieben hat.
Leider.
Ich wurde am Telefon so behandelt, meine Frau bekam etwas mehr Auskunft. Da kam dann zumindest die Info, daß die Papiere nochmal nach Deutscvhland geschickt wurden, um eine Auflage der ABH herauszunehmen.
Diese Info hatte ich schon von der ABH (zeitgleich mit meiner Frau) erhalten.
Das Bundesverwaltungsamt war auch hilfsbereit.
Es liegt also leider "nur" noch an der dt. Botschaft.

Nun werde ich es kommende Woche nochmal versuchen.

Vilen Dank schon mal an Euch Alle.

Gruß
Curgan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
feti
Gast





Anmeldungsdatum: 15.04.2004
Beiträge: 18
Wohnort: hamburg



BeitragVerfasst am: 02.12.2004, 01:34    hi an alle Antworten mit ZitatNach oben

wir (d.h. meine Verlobte und Ich) haben alle erforderlichen Unterlagen zwecks Ehechliessung eingereicht. Meine Verlobte musste vor ca 3 Wochen zu einem Interview in der deutschen Botschaft in Saigon.
Da alle Unterlagen geprüft werden müssen, sagte man ihr, dass sie Post von der deutschen Botschaft bekommt. Nun meine Frage:
Wie lange dauert es, bis meine Verlobte und ich wissen ob es mit dem Visum klappt oder nicht? Hat da jemand ungefähr ne Ahnung?
Dank an alle im vorraus

_________________
hallo an alle...bin neu hier...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger    
chris-hh






Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 03.12.2004, 09:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe am 12.11. in vn geheiratet und am 15. 11. haben wir den antrag auf familiennachzug beim kosulat in saigon gestellt. gleich am nächsten tag hatten wir das interview, hat etwa 10 min. gedauert. die unterlagen wurden zur abh nach deutschland geschickt, und hier hab ich am 14.12. einen interviewtermin - muss dort nur meinen reisepass/persi und mein scheidungsurteil der ersten ehe vorlegen.
mal schauen, wann meine frau real in deutschland eintrudelt.

gruss
chris-hh

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2004, 13:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo chris-hh,
herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!
Hoffe, dass Deine Frau bald das Visum bekommt! Und halte uns bitte wieterhin auf dem laufenden.
Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Claudio




Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 14.09.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Ho Chi Minh City


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2004, 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Chris,

Ihr habt den Antrag auf Familienzusammenführung unmittelbar nach der Hochzeit in Vietnam gestellt? Ist das möglich obwohl die Urkunden in Deutschland noch gar nicht anerkannt worden sind?

Was für fragen werden bei so einem interview gestellt?

Ich werde vermutlich im März in Saigon heiraten und bin für ein paar hilfreiche Tipps sehr dankbar.

greez
claudio

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
chris-hh






Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 03.12.2004, 14:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Claudio
ja, so ist es. wir haben nur heiratsurkunde und reisepässe - jeweils mit beglaubigten übersetzungen (schnell noch nach der heirat machen lassen) - samt antragsformular beim konsulat abgegeben. und sofort am schalter einen kleinen wisch mit dem interviewtermin in die hand gedrück gekriegt.

interviewfragen: wann bin ich nach vn gekommen, wann und wie haben wir uns kennengelernt, wieviele kinder ich aus der ersten ehe habe, wer hat das sorgerecht für sie.

und als der furztrockene deutsche beamte die frage gestellt hat, wieso ich meine frau geheiratet habe, obwohl wir uns erst kurz kennen, da habe ich nur kurz in ihre richtung mit dem kopf genickt und sagte: "werfen Sie doch nur einen blick auf sie". da lächelte er das erste mal an diesem tag und das interview war zuende. er wünschte uns noch, dass wir weihnachten zusammen in deutschland verbringen mögen.

chris-hh

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chris-hh






Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 16.12.2004, 10:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie es aussieht, werden wir tatsächlich weihnachten wirklich zusammen in deutschland verbringen Lachen !!!!!!!

zur erinnerung: wir haben am 12.11.2004 in vn geheiratet, am 15.11. antrag auf familienzusammenführung in saigon gestellt, gleich für den nächsten tag einen interviewtermin gekriegt. am ende wurde ich gefragt, wann ich meine frau denn in deutschland haben will. "weihnachten", war meine antwort. "wir werden uns mühe geben", sagte er.

am 14.12. hatte ich meinen termin bei der abh am wohnort in deutschland. der beamte war sehr nett, erwähnte weihnachten als den möglichen termin. ehrlich gesagt, habe ich die beiden kollegen nicht sonderlich ernst genommen. habe ihn aber noch nach dem weiteren, technischen ablauf gefragt. "per fax zum bundesverwaltungsamt nach köln, dieses komprimiert das interview und sendet das per fax nach saigon."

so leute, haltet euch fest: heute morgen, zwei tage nach meinem interview, ruft meine frau aus vn an und sagt mir, dass die botschaft sie heute aufgefordert hat, sich schnell das ticket zu besorgen und montag am konsulatsschalter damit zu erscheinen. sie kann am dienstag ihr visum abholen.

so, alles in allem wird es auf den tag genau 5 (in worten: fünf) wochen gedauert haben, zwischen visumsantrag und visum!!!
und wenn sie jetzt schnell einen flug ergattert, dann wird sie etwa sechs wochen nach unserer heirat in deutschland landen!!!
ich glaub's fast nicht Mr. Green

chris-hh

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chris-hh






Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 16.12.2004, 20:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es wird genau 5 wochen und 3 tage gedauert haben Sehr glücklich ich habe heute bei einem befreundeten reisebüro (speziallisiert auf vn-flugtickets) gleich ein ticket für meine frau gebucht (saigon - deutschland). sie kann es bei der vetretung der fluggesellschaft in saigon wohl schon morgen, spätestens übermorgen abholen. ich kann sie hier am 23.12. abends endlich in meine arme schließen!!! ist das nicht ein tolles weihnachtsgeschenk?
chris-hh

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2004, 21:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo chris-hh,
ich freue mich sehr Euch! Nicht mal 6 Wochen, das ist echt cool!
Wünsche Euch beiden alles Gute!
Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2004, 22:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@chris-hh: Herzlichen Glückwunsch!

Das ist für Euch sicher das schönste Weihnachtsgeschenk. Sehr glücklich

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0405s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]