Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ein paar Fragen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2003, 20:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
ich hätte da ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich möcht meinen Verlobten, der in Vietnam lebt, nächstes Jahr heiraten. Ich lebe in Deutschland und habe auch den deutschen Pass. nun meine Fragen:
1. Stellt das vietnamesische Außenministerium jedem Vietnamesen einen Reisepass aus oder muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen?
2. Wird die heiratsurkunde später von jeder Ausländerbehörde einer Echtheitsprüfung unterzogen? oder ist das eher selten?
3. Bekommt mein Mann auf jeden Fall ein Einreisevisum? auch wenn ich zu dem Zeitpunkt studiere und Bafög bekomme?
4. wie lange kann es dauern bis er nach Deutschland darf, nachdem wir geheiratet haben?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir meine Fragen beantworten könntet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.08.2003, 20:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo hien,

zur Frage der Ausstellung eines Reisepasses durch die vietnamesischen Behörden kann ich leider nichts sagen. Aber das weiß sicher jemand anders hier. Smilie

Die Ausländerbehörden verlangen im Normalfall keine Echtheitsprüfungen, es reicht ein Vorbeglaubigungsvermerk des vietnamesichen Außenministeriums. Siehe auch www.germanembhanoi.org.vn (unter Visabestimmungen das "Visamerkblatt Familiennachzug" lesen).

Vermutlich werdet Ihr irgendwann einmal ein Familienbuch beim Standesamt anlegen wollen, z.B. wenn Ihr Kinder bekommt. Dann wird das Standesamt evtl. die formale Echtheitsprüfung der Geburtsurkunde Deines Mannes und der vietnamesischen Heiratsurkunde verlangen. Das ist aber nicht schlimm, denn es hat (in diesem Fall) nichts mit dem Aufenthaltsrecht zu tun.

Falls Du mit "deutschem Pass" die deutsche Staatsangehörigkeit meinst, spielt Dein Einkommen keine Rolle. Du könntest theoretisch sogar von Sozialhilfe leben :p. Allerdings gibt es einige Ausländerbehörden, die dennoch das Einkommen des deutschen Ehepartners wissen wollen (wozu auch immer).

Die Dauer der Antragsbearbeitung für das Einreisvisum kann wenige Wochen bis mehrere Monate dauern. Es hängt sehr stark davon ab, ob Du dafür sorgst, daß die zuständige Ausländerbehörde in Deutschland die Zustimmung schnell erteilt. Da es sich ja um einen Daueraufenthalt handelt, muß die ABH am künftigen Wohnort zustimmen. Siehe auch www.vietnam-freunde.net unter Vietnam -> Heiraten in Deutschland (ähnliches Verfahren).

Gruß Hansefux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1477s (PHP: 22% - SQL: 78%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]