Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Gesellschaft & Bi Nationalen Ehen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2012, 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es war in meinem Heimatdorf, dass ebenfalls sehr konservativ ist, nicht eine repräsentative Menge die geguckt hat. Es ist mir hier nur deutlich aufgefallen.
Wobei meine Frau meine Geschwister schon sehr irritiert hat. Zum Beispiel hat sie nach zwei Tagen das Abendbrot verweigert und sich lieber eine Suppe gekocht.

@Su Tu, vielen Dank aber für die Blog Awards wird es wohl nicht reichen

_________________
https://8-wochen.blogspot.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 03:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nicht jeder gute Blog muss aus der Sparte linkspolitisch-aktiv kommen.

Von woher stammst du denn ursprünglich?

Die Verwandtschaft meines Papas aus dem tiefsten niederbayerischen Land.
So ein richtiges, schönes Nest, mit eigener Ortswirtschaft, der freiwilligen Feuerwehr, dem Bauernverband, ect..

Das die Leute da so unkonventionell und weltoffen reagiert haben und fröhlich, freundlich auf meinen Mann zugegangen sind, hat mich schon sehr positiv-überrascht.

Da hatte ich eigentlich doch auch eher mit Vorurteilen und schiefen Blicken gerechnet.

Bei der Verwandtschaft mütterlicherseits hatte ich da schon weniger Bedenken weil die durch meinen Cousin, der seit einigen Jahren mit einer phillippini verheiratet ist und nun bereits das zweite Kind das Licht der Welt erblickt hat, - quasi schon auf Asiaten in der Familie eingestimmt ist. Winken

Alles in allem waren die 4 Wochen in Deutschland somit Erholung pur für uns, weil wir als binationales Paar so richtig schön in der Menge untertauchen konnten.
Das geht in einem "Kaff" wie Hai Phong in das sich selten mal ein Ausländer verirrt und schon gar niemand mit einem verheiratet ist, geschweige denn mit einer ausländischen Frau- natürlich nicht.
Wobei aber auch hier weniger negative Reaktionen der Fall sind.
Offene Ablehnung oder Anfeindungen sowieso schon mal gar nicht.
Aber man merkt eben hin und wieder mal, dass sich jemand seinen Teil dazu denkt.
Das schlimmere Übel ist hier lediglich die uuuuuunglaubliche Neugier der Menschen, weils halt gar so spektakulär ist.

Das Drucken von Visitenkarten mit kurzem Steckbrief darauf würde mir sicher zumindest teilweise wertvolle Zeit meines Lebens ersparen Sehr glücklich

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 08:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich mach meinen Senf mal kurz:
In Deutschland war ich ueberrascht,
wie gut alle unsere Beziehung aufgenommen haben.
In Vietnam kommen oft Sprueche und Vorurteile zum Vorschein,
so dass meiner Frau teilweise die Lust vergeht in bestimmte Strassen, Restaurants, etc. zu gehen.
Ein Spruch von letzter Woche war z. B. Der kann beim Sex aber nicht oben liegen.
Eigentlich komisch, denn ich konnte vom Koerperbau auch Vietnamese sein.
Ein paar Tage zuvor hat eine ganze Fussballmannschaft einfach nur ein heiteres "BumBum" gerufen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 09:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Das Drucken von Visitenkarten mit kurzem Steckbrief darauf würde mir sicher zumindest teilweise wertvolle Zeit meines Lebens ersparen


@ su-tu
Das würde nichts bringen. Da müßten wir schon eine Comic Reihe, aber mit vielen lustigen Cartoons auflegen, um allen Fragen aus der Welt zu gehen. Was mich interessiert. Ist diese Hai Phonger Neugier repräsentativ für ganz VN? In Hinblick auf die Antwort ahne ich Böses. Meine ganze angeheiratet Verwandtschaft verteilt sich auf Hai Phong, Ha Noi und einige nördlich von Ha Noi gelegene Provinzen. Die Neugier der städtischen Bevölkerung war deutlich offensichtlicher als bei den Landeiern. Vermutlich aber nur, weil die Landeier deutlich scheuer waren.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 10:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann nur Positives über den 3-jährigen Aufenthalt meiner Frau im Nordosten der Republik berichten. Obwohl gerade Usedom und Ostvorpommern in der Vergangeheit durch Aktionen der Rechtsradikalen aufgefallen war, gab es gegenüber meiner Frau keine Ressentimens. Uns wurde mit Neugierde und mit Freundlichkeit begegnet. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Vietnamesen in dieser Region das stärkste Ausländerpotential darstellen. Wir waren aber das einzige Deutschvietnamesische Ehepaar. Für mehr Akzeptanz gegenüber Asiaten sorgten in dieser Region, incl. Rügen, die Inhaber der Saisongeschäfte. Nicht Wenige die ihre Grills, Restaurants etc. von Oktober bis März geschlossen haben, sind mit Thais verheiratet. In der Saison ranklotzen und dann 5 bis 6 Monate die Sonne geniessen und endlich eine Frau finden. In der Saison bleibt da keine Zeit.
Meine Frau war aber sehr zurückhaltend gegenüber ihren eigenen Landsleuten.
Sie war auch sehr voreingenommen. Sie sagte, das sind alles Nordvietnamesen, die mag sie nicht. Punkt aus. Da meine Frau eh sehr zurückhaltend ist, machte mir das keine Sorgen.
In ihrer Deutschklasse war nur eine Asiatin, eine Thailänderin, mit ihr fuhr sie jeden Morgen mit der UBB zur Schule. Sie wurde ihre Freundin.
Meine Frau würde gerne jedes Jahr 5 Monate im Sommer!?! in Hamburg und auf Usedom leben. Geschockt Ich bin doch nur ein VND Millionär.

Neugierde in Vietnam!
War schon EINER von euch nur mit Vietnamesen in einem Karaoke#OM oder sonstigen OM. Wenn da eine Langnase dabei ist, dann vergessen sie zu fum...n und sind nur noch auf die lange Nase neugierig.

Frohe Ostern und vergesst bei den frostigen Morgentemparaturen die Eierwärmer nicht.

Zoten Grüsse aus Nha Trang

http://www.nchmf.gov.vn/web/en-US/62/21/37/map/Default.aspx

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 11:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@AndyNguyen:
Representativ für ganz Vn?
Nee, glaube ich nicht.
Ich glaube in Saigon ist es einem bestimmt fast genauso gut möglich als binationales Paar nicht sonderlich aufzufallen, wie in München oder Singapur..

Hai Phong ist aber eine relativ konservative Ecke wie ich finde und kommt genauso wie die Landeier wenig bis gar nicht mit der Aussenwelt in Verbindung.

Für die Einwohner hier ist es ja schon spannend wenn ich meinen Müll rausbringe.
Wenn man dann als Ausländer auch noch mit einem Vietnamesen verheiratet ist und hier mit dessen Familie lebt, dann ist das natürlich für die DER Renner!
Sowas spannendes sehen viele von ihnen im Leben nicht mehr Auf den Arm nehmen

Nein Spass. Das "Problem" ist das Unbekannte.
Die Konstellation Frau Deutsch / Mann Vietnamese und dann zusammen hier, kommt glaube ich in ganz Hai Phong 1 Mal vor.
Das ist dann natürlich für die furchtbar interessant, weil sie es einfach nicht kennen.
Deswegen kann man den Leuten auch die Fragen und neugierigen Blicke nicht wirklich übel nehmen.
Wenn dann aber gerade der 30.ste innerhalb von wenigen Stunden wissen will, was wir dann so essen und wer bei uns zum einkaufen geht, dann hört der Spass bei mir auch irgendwo wieder auf.

Anfangs hatte ich mir noch vorgenommen, jedem der frägt einfach einmal Rede und Antwort gestanden zu haben, damit ich dann irgendwann mal durch bin damit, jeder bescheid weiss, was die Sache uninteressant macht und mir meine gelobte Ruhe zurückbringt.
Da habe ich mich aber verrechnet. Die Stadt scheint eine unerschöpfliche Anzahl an Bewohnern zu haben, denen ich noch nicht begegnet bin bis dahin...

Jetzt muss ich mir eine andere "Kampfstrategie" einfallen lassen.
Man will die Leute ja auch nicht einfach vor den Kopf stossen und sagen: "Geh mir jetzt nicht auf den Sack" oder "Das geht dich doch nichts an", auch wenn man das schon manchmal gerne täte Smilie)

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 13:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« honro2009 » hat folgendes geschrieben:

Meine Frau war aber sehr zurückhaltend gegenüber ihren eigenen Landsleuten.
Sie war auch sehr voreingenommen. Sie sagte, das sind alles Nordvietnamesen, die mag sie nicht. Punkt aus.


Ja, ja. Das kenne ich.

Allerdings kamen die ersten Nordvietnamesen erst vor etwa 5 Jahren in unsere Ruhrgebietsstadt.

Junge Leute ,die Billigkleidergeschaefte eroeffneten, die sich jeweils maximal 2 Jahre lang hielten.
In den Augen meiner Frau “relativ harmlos”, allerdings vom Papa in Hanoi gesponsort. "Wozu ?"

Als naechstes : 3 Imbissrestaurationen in den letzten 2 Jahren. Eins heisst “Hanoi” . Die Suedvietnamesen der Stadt gehen da partout nicht hin. Meine Frau und ich schon . Sie, als “Thailaenderin” getarnt , sich nicht outend und mit dem Ohr auf dem Tisch . “Geldwaesche” ? Alle Speisen : viel zu salzig.

Und zu den ersten Fragen aller noch nicht begruessten Nord- und Suedvietnamesen in Deutschland ihr gegenueb er : “Wieviel verdient dein Mann ?”
Es kotzt sie an.

Gruesse, Catinat

Online    
Hai1979
Gast





Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 61


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 16:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Und zu den ersten Fragen aller noch nicht begruessten Nord- und Suedvietnamesen in Deutschland ihr gegenueb er : “Wieviel verdient dein Mann ?”
Es kotzt sie an.

Das kann ich irgendwie nicht verstehen, warum dies sie eigentlich ankotzt. Es ist bei Vietnamesen Gang und Gebe diesm satz "was macht dein Mann & wieviel verdient dein "Haus"(Mann) ?" Es ist für Deutschland unüblig, aber für vietnamese, ist es ehe eine Informations (nicht aus Neugier o. Neid) für eine andere, dass man sich füreinander interessiert bzw. Aufmerksamkeit einander schenken. Es ist meist nicht als schlecht/böse interpretiert.

Ja mit dem Süd/Nord Vietnamesen werden wohl nächst 20 jahren nicht ändern, ist viel übertriebene als Wessi/Ossii. Hier kann ich nur sagen, Ich kann nichts ändern

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 19:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[quote="Catinat"]
« honro2009 » hat folgendes geschrieben:

Alle Speisen : viel zu salzig.

Und zu den ersten Fragen aller noch nicht begruessten Nord- und Suedvietnamesen in Deutschland ihr gegenueber : “Wieviel verdient dein Mann ?”
Es kotzt sie an.

Gruesse, Catinat


Kann ich hier und jetzt am Ostersamstag um 1.15 voll unterschreiben. Wir war zusammen in Greifswald in einem ASIA Imbiss, Inhaber Nordvietnamesen. Komplett versalzen, sagt sie. Ich noch an die deutsche Salzküche gewöhnt. Nun stell dich nich so an.
3 Monate später nach der südvietnamesischen Cuisine meiner Frau musste ich ihr Recht geben.
Versalzen.

“Wieviel verdient dein Mann ?”

Genauso! Ach ihr Mann ist Juwelier. blabla blabla.........

Das war eine sehr nette nordvietnamesische Gemüse- und Osthändlerin in Greifswald. Bei ihr hatte ich schon bevor ich meine Frau kennengelernt habe, gekauft. Aber nach der sehr persönlichen Nachfrage der Nordvietnamesin über " Was hat ihr Mann", war die Kommunikation zwischen ihr und meiner Frau für immer beendet.

In Hamburg wo wir sehr oft in vietnamesischen Shops eingekauft haben, gab es diese Gespräche nicht. Die ehemaligen boatspeople waren voll in den Alltag integriert und warum soll man darüber schnacken????

Dort fühlte sich meine Frau wohl und kommunizierte, dass sie kein Ende fand.

Gute Nacht


Zuletzt bearbeitet von honro2009 am 06.04.2012, 19:45, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 19:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Frage , von Vietnamesinnen in Deutschland an eine Vietnamesin gestellt , ist genau das : BERECHNEND . Auch ich moechte nicht "berechnet" werden , grundsaetzlich nicht.

Inzwischen hat meine Frau ihre Informationstaktik geaendert : "Wir sagen es ihnen . Dann merken sie, wie hoch Du stehst und wie klein sie sind."

Ganz fuerchterlich wird es dann fuer eine nicht mehr junge Vietnamesin als FRAU , wenn sie sofort danach gefragt wird, warum sich ihr deutscher Ehemann nicht eine Juengere ausgesucht hat.

Das kotzt auch mich nicht nur an, dann moechte ich solch laechelnder Fragestellerin am liebsten an die Gurgel springen. Eine Frau von 62 , eine Vietnamesin zumal , nimmt das ausserordentlich mit , lieber Hai79 .

Natuerlich erscheint auch fuer mich Vietnam und alles Vietnamesische wie ein Paradies. Aber : im Paradies gibt es Schlangen .

Gruesse, Catinat

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 19:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin immer wieder verblüfft, dass der nordvietnamesischen Küche ein zu hoher Salzgehalt nachgesagt wird. Ich kann das, aus meinen bisherigen Erfahrungen, nicht bestätigen.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 20:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Ich bin immer wieder verblüfft, dass der nordvietnamesischen Küche ein zu hoher Salzgehalt nachgesagt wird. Ich kann das, aus meinen bisherigen Erfahrungen, nicht bestätigen.


Wirklich Blödsinn. Man läßt vom Süden scheinbar nichts aus, aus Ärger über die Niederlage vor 37 Jahren..................

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 20:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Und zu den ersten Fragen aller noch nicht begruessten Nord- und Suedvietnamesen in Deutschland ihr gegenueb er : “Wieviel verdient dein Mann ?”
Es kotzt sie an.


Wieviel habt ihr denn begrüßt? Sicherlich zu wenig für diese Verallgemeinerung. Wir haben jedenfalls einen besseren Umgang.
Mich kotzt unbegründete Überheblichkeit an. Und Du enttäuschst mich, daß Du sowas hier noch eifrig wiedergibst.
Weder Du noch Deine Frau werden was "Besseres" sein.............

Deine Äußerungen schrammen sicherlich knapp an den Forenregeln vorbei (Stichwort Beleidigung)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 20:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Man läßt vom Süden scheinbar nichts aus, aus Ärger über die Niederlage vor 37 Jahren..................


Welche “Niederlage” ? Wovon reden wir hier ?

Mir schmeckt auch keine bayerische Schweinshaxe. Das hat aber was mit meinen Gewohnheiten zu tun , und manche Gewohnheiten im Sueden der deutschen Republik sind mir manchmal fremd, nicht nur bei den Speisen. Auch manchmal Sprache oder Habitus.

Auch ein italienischer Suedtiroler wird andere , ihm fremde Gewohnheiten haben als sein sizilianischer Landsmann , das hat genauso wenig mit Sieg oder Niederlage zu tun. Und der Korse mit dem Provencalen , und der Schotte mit …

Was soll der Politbloedsinn ? Wer so redet, mit “Niederlage” , hat scheinbar etwas nicht ganz verkraftet . Gaenzlich ueberfluessig . Es gibt Verschiedenheiten, bis hin zu “Reibereien” , in jedem Land. Besonders zwischen Hauptstaedtern und Nichthauptstaedtern , 100 Beispiele – Ankara und Istanbul , Parisern und dem franzoesischen “Rest”, New York und W… Und wenig Salz ist wenig Salz und viel Salz ist viel Salz.

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 06.04.2012, 20:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:

Weder Du noch Deine Frau werden was "Besseres" sein.............

Deine Äußerungen schrammen sicherlich knapp an den Forenregeln vorbei (Stichwort Beleidigung)


Lies mal genau und im Zusammenhang . Wir sind nichts Besseres. Da wehrt sich jemand gegen "Berechnung" , indem sie die berechnende Sichtweise und Erwartung einfach umdreht.

Gruesse, Catinat

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0421s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]