Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Frohe Ostern - Lê Phục Sinh vui vẻ

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.04.2012, 07:14    Frohe Ostern - Lê Phục Sinh vui vẻ Antworten mit ZitatNach oben

Wie haltet ihr es, die in Vietnam wohnen, mit Ostern und mit Osterbräuche.

Eine leichte Übung an Karfreitag Fisch zu essen, den gibt es bei uns 3x die Woche und eben gestern an Karfreitag.

Am Ostersonntagmorgen schweigen wir bis wir ein Glas Wasser getrunken und einen Apfel gegessen haben. Ein alter Brauch in meiner Familie der uns als Kinder sehr schwer fiel einzuhalten. Morgens aufstehen und nicht reden dürfen. Geht gar nicht. Smilie

Hier einige Bräuche an Ostern freundlicherweise von Wikipedia zur Verfügung gestellt.

Mir persönlich gefällt der kroatische Brauch sehr gut. Es geht doch nichts über eine ordentliche Portion Kassler Rippenspeer.

Nationale und regionale Osterbräuche

In deutschsprachigen Ländern und den Niederlanden suchen die Kinder bunt bemalte versteckte Eier und Süßigkeiten, die von einem „Osterhasen“ versteckt wurden. Es gibt auch den Brauch, Zweige in Vasen oder auf Bäumen im Garten mit bunt bemalten Ostereiern zu schmücken. Als Ostergebäck gibt es einen Kuchen in Hasen- oder Lammform. Bräuche zum Osterei sind das Ostereiertitschen, Ostereierschieben und Eierschibbeln.

In Griechenland, Russland, Serbien und Schweden werden hartgekochte Eier rot bemalt als Symbol für das neue Leben, das durch das Opfer Christi erworben wurde. In Russland ist es außerdem üblich, neben Ostereiern traditionelle Osterspeisen (Kulitsch, Pascha) am Karsamstag weihen zu lassen.

Die Ukraine, Tschechien, die Slowakei und Polen sowie die sorbischsprachigen Gebiete in Deutschland (Brandenburg, Sachsen) sind wohl die Länder mit der kunstvollsten Eierbemal-Tradition. Auf den Pisanki (pl.) bzw. Писанки (ukr.) und velikonoční kraslice (cz.) (Bemalungen auf den Eiern) werden mit flüssigem Wachs Ornamente aufgetragen, die Eier in einer Farbstofflösung gekocht und in einem mit Gras oder ähnlichem Material ausgelegten Korb verschenkt.

In Italien gibt es die „Torta di Pasquetta“: eine Art Gugelhupf mit gekochten Eiern, Spinat und der sogenannten „Ostertaube“. Am Karfreitag findet in vielen Orten eine Prozession statt, bei der das Kreuz schweigend durch die Straßen getragen wird. Die Auferstehung wird traditionell am zweiten Feiertag mit der Familie und Freunden mit Picknick gefeiert.

In Finnland schlagen Freunde und Bekannte einander leicht mit einer Birkenrute, um an die Palmzweige, mit denen Jesus in Jerusalem empfangen wurde, zu erinnern. Am Ostersonntag ziehen Kinder mit Trommeln und Tröten durch die Straßen zur Beendigung der Trauerzeit. In Finnland ist Ostern auch das Fest der Kerzen.

In Mexiko feiert man für etwa zwei Wochen eine Art Volksfest mit Musik und Tanz. Die Straßen sind mit Girlanden geschmückt. Am Karfreitag ist es ruhig, und es finden Prozessionen statt.

In Schweden gehen Frauen nachts heimlich und schweigend an eine Quelle, um das Osterwasser zu holen. Schaffen sie es, dabei nicht gesehen zu werden und mit dem Wasser ihren Liebsten zu benetzen, dann erobern sie damit seine Liebe.

In England lässt man die bunten Eier an abschüssigen Straßen etc. hinunterrollen, bis die Schale ganz kaputt ist.


Auf den Philippinen pflegt man auch den Brauch mit Hasen und bunten Ostereiern. Wenn die Osterglocken läuten, fassen die Eltern die kleinen Kinder beim Kopf und heben sie hoch. Sie glauben, dass die Kinder so größer werden.

In Australien schöpfen verlobte Paare Ostern fließendes Wasser aus einem Bach und bewahren es bis zu ihrem Hochzeitstag auf. Bevor sie zur Kirche gehen, besprengen sie sich gegenseitig damit. Dies soll Glück bringen.

In Kroatien wird eine Art Kasseler Rippenspeer in der Kirche gesegnet und anschließend mit Meerrettich und hart gekochten Eiern als Osteressen serviert.

Frohe Ostern - Lê Phục Sinh vui vẻ.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.04.2012, 09:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So ich halte mich an die Russen und hab meine Eier rot angemalt,
denn die Familie will endlich Nachwuchs.
Das Hartkochen war mir zu schmerzhaft.
Ich hoffe das geht trotzdem noch als Symbol fuer neues Leben durch.

...jetzt waere es nur noch interessant zu erfahren,
wie Ostern in Vietnam gefeiert wird.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 07.04.2012, 09:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schoen, die Zusammenstellung von Honro.

Von den Gebraeuchen , mein denkwuerdigster : Karfreitagsprozession in der Naehe von Sevilla . Kilometerlang : Langkapuzen-Leute in weissen Gewaendern als schweigende Prozession. Ich fand es surreal , unheimlich.

Von den Ostergebraeuchen, mein ergreifendster : in Pátzcuaro , Mexico , einer Kleinstadt der Purépecha Indios am See , am “Ort der Steine” , identisch mit “Tor des Himmels”. Jeder Einwohner , jeder Indio , auch jedes Kind hat eine Rolle bei der stundenlangen Darstellung der Leidensgeschichte auf dem Marktplatz. Ein geradezu magisch-spirituelles Ereignis . Nur eine Handvoll Touristen.

In Sài Gòn : im Gegensatz zu Halloween und Weihnachten nicht die Spur eines Festes. Auch kein Osterhase (Marktluecke !) . Morgen werden gute Bekannte von uns an einem anderen Ort in die Kirche gehen. Am Abend werden wir darueber sprechen. Vielleicht gehen wir doch einmal zur Kathedrale , aber es wird bis auf dem Platz davor voll sein.

Frohe Ostern, Catinat

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.04.2012, 10:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Vietnamm wie auch sonst bei Nichtchristen in Asien oberflächlich-kitschig und ganz sicher ohne die hier geäußerten tieferen Gedanken...............
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.04.2012, 10:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
In Vietnamm wie auch sonst bei Nichtchristen in Asien oberflächlich-kitschig und ganz sicher ohne die hier geäußerten tieferen Gedanken...............


In Vietnam gibt es aber ja christliche Gruppierungen,
die durchaus einen ernsten Glauben pflegen.
Und die Anzahl der Christen ist wie ich finde auch nicht gerade gering.
Honros Frau ist ja auch Katholikin, Catinats auch.
Ich vermute mal, dass sie das auch irgendwie praktizieren wird
und das Osterfest nicht nur aufs Aepfelessen beschraenkt.

Hier in Phan Thiet hoehrte ich bereits am Donnerstag die Glocken laeuten.
Die Katholische Kirche oeffnete dem Glockenlaeuten nach ihre Tore 2 Stunden frueher als die Protestantische.
Auf den Strassen waren viele schick gekleidete Herrn, Frauen und Kinder.
Es war wohl wirklich was besonderes.

Meine Frau wollte am Freitag zum Schneider,
um sich ihre neuen Kleider abzuholen.
Pech, Karfreitag und der Schneider war Protestant.
Sein Laden blieb zu.

In einem Anderen Thema ging es um Krankenhausbesuche.
Auch hier spielt der Christliche Glauben zu Ostern mit rein.
Der Arztbesuch ist, wie mir ein Christ erzaehlte zu Ostern
(also ab Donnerstag bis Sonntag) nur in Notfaellen zulaessig.

Jetzt bin ich aber gespannt auf den Blick hinter die Kulissen.
Catinat hat ja quasi versprochen die Erfahrungen seiner Bekannten wiederzugeben.
Und honro mit seiner Frau kann das dann vielleicht noch toppen.
Wir duerfen gespannt sein.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.04.2012, 12:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube Ostern feiern hier lediglich die Christen und die widerum lediglich mit einem Gang zur Kirche und hinterher evtl. mit einem Gang in ein Restaurant oder zu einem Essen Zuhause.

Osterhasen, Eier verstecken ect. gibt es hier soweit ich weiss nicht.
Das hat ja im Grunde eigentlich auch nichts mit dem Osterfest im christlichen Sinne zu tun und ist wohl wieder nur das kommerzielle-Muss begleit Tam Tam, auch wenn die Eier an sich durchaus eine tiefere Bedeutung haben.

Der Osterhase in jedem Falle aber nicht!

Ich habe mit dem Christentum und der Kirche überhaupt rein gar nichts am Hut und wir zelebrieren daher auch kein Ostern bei uns in der Familie.
Für die Kleine habe ich die letzten Male bereits versucht, ein richtiges Weihnachtsfest zu organisieren. Das muss reichen.

Erst gestern kam übrigens auf Deutsche Welle Tv ein sehr interessanter Beitrag über den Fund von Dokumenten, die scheinbar belegen, dass sich die Geschichte um Jesus ganz anders ereignet hat, als bisher von der Kirche interpretiert und dargestellt.
Judas nicht der Verräter sonder der einzige, der Jesus versteht.
Ein verbündeter Jesu.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Kirche ein grosses, dickes Lügengebilde zur Schaffung von Vorteilen, Reichtum und Macht ist.

Ich denke, damals ist sicher etwas vorgefallen.
Jemand wie Jesus erschienen, um den Menschen Hinweise zu geben auf ihr Sein, um eine kleine Hilfe zu geben und den Weg zu weisen.

Das ganze wurde aber von Anbeginn verfälscht aufgezeichnet und wiedergegeben, folgend einer gewissen Gruppierung, die wieder nur eines im Sinne hatte: Geld, Macht, Herrschaft....

Die haben sich das so zurechtgebogen und interpretiert, wie sie es gebraucht haben, um die komplette Menschheit ihren Wünschen und Vorstellungen entsprechend zu polen.

Gott sei Dank wachen immer mehr Menschen auf und beginnen zu hinterfragen.

Schade ist, dass man aufgrund einiger machtgieriger Menschen, die die Möglichkeit gehabt hätten uns die Wahrheit über uns Dasein und die Welt zu eröffnen, nun vermutlich niemals dahinterkommen wird, was damals wirklich geschehen ist.

In diesem Sinne: Frohe Ostern denjenigen, die es feiern

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.04.2012, 12:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
In Vietnam gibt es aber ja christliche Gruppierungen,
die durchaus einen ernsten Glauben pflegen.
Und die Anzahl der Christen ist wie ich finde auch nicht gerade gering.


Das ist mir selbstverständlich bekannt.
Ich bezog mich ausdrücklich nur auf die Nichtchristen dort.

Ansonsten würden es Leute im felligen Hasenkostüm in VN gar nicht aushalten Mit den Augen rollen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
1959
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.07.2010
Beiträge: 213


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.04.2012, 16:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Am Karfreitag (die Eltern meiner Freundin sind Katholiken - sie selbst konfessionslos) gab es hier kein Fleisch , die Eltern waren auch in der Kirche.

Ansonsten eher business-as-usual.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2012, 01:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Christen feiern das Osterfest und die Juden ihr Pessach Fest.

Jesus starb während des jüdischen Passah-Festes, wo die Passah-Lämmer zur Sühne geschlachtet wurden. Johannes sagte über ihn "Siehe das Lamm Gottes, welches der Welt Sünde trägt!" (Joh. 1,36)

Im Jahr 2000 fielen ausnahmsweise Ostern und Pessach zusammen - das geschieht sonst nicht häufig (Juden haben einen Mondkalender, Christen einen Sonnenkalender).

Ursprünglich lagen jedoch der Termin des Oster- und Pessach-Festes zusammen, sie wurden aber von der Kirche auseinandergelegt, um jede Erinnerung an die jüdischen Wurzeln auszumerzen. Beim Konzil von Nicäa 325 wurde das Osterfest vom jüdischen Passah-Termin auf den Sonntag nach Passah gelegt. "Denn es wäre ausser jedem Maßstab ungebührlich, wenn wir in dem heiligsten aller Feste den Gewohnheiten der Juden nachfolgten. Lasst uns nichts gemeinsam haben mit dem abscheulichen Volk." (Aus dem Brief von Kaiser Konstantin, zit. in Eusebius, Vita Const., Lib. III 18-20 ). Quelle

Frohe Ostern

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2012, 03:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Jetzt bin ich aber gespannt auf den Blick hinter die Kulissen.
Catinat hat ja quasi versprochen die Erfahrungen seiner Bekannten wiederzugeben.
Und honro mit seiner Frau kann das dann vielleicht noch toppen.
Wir duerfen gespannt sein. Honros Frau ist ja auch Katholikin, Catinats auch.
Ich vermute mal, dass sie das auch irgendwie praktizieren wird
und das Osterfest nicht nur aufs Aepfelessen beschraenkt.


Zuletzt bearbeitet von honro2009 am 10.04.2012, 03:17, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2012, 03:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Jetzt bin ich aber gespannt auf den Blick hinter die Kulissen.
Catinat hat ja quasi versprochen die Erfahrungen seiner Bekannten wiederzugeben.
Und honro mit seiner Frau kann das dann vielleicht noch toppen.
Wir duerfen gespannt sein. Honros Frau ist ja auch Katholikin, Catinats auch.
Ich vermute mal, dass sie das auch irgendwie praktizieren wird
und das Osterfest nicht nur aufs Aepfelessen beschraenkt.


Wir haben am Ostersonntag nicht nur ein Apfel gegessen, sondern uns einen schönen Familientag gemacht.

Wir haben am Ostersonntag gemeinsam den ev. Gottesdienst aus der Auferstehungskirche in Siegburg im ZDF uns angesehen.

Pfarrer Joachim Knittler hatte eine sehr gute Predigt gehalten. „Weitersehen als das Wissen reicht“

Der Chor Rising voices hat tolle Gospels gesungen. Ein begeisternder Gottesdienst.

Die Auferstehungskirche in Siegburg ist in meiner Erinnerung sehr präsent. In den Sommerferien war ich sehr oft bei meinen Großeltern in Siegburg. Als Kind war es für mich ein Muss am Sonntag mit den Großeltern in diese Kirche zu gehen.

1958 erkrankte ich in Siegburg an der Kinderlähmung und an Gelbsucht. Ich hatte in der Sieg gebadet. Mit mir erkrankten viele weitere Kinder. Einige starben, 2 lagen, von meinem Bett aus konnte ich sie durch die Teeküche sehen, in den monströsen Eisernen Lungen.

Mit der Polio-Schutzimpfung begann man erst 1962.
In der Zeit von 1950 bis 1961 erkrankten und jährlich über 4.000 Menschen an Poli. 1952 über 10.000 und noch 1961 knapp 5.000. Viele starben.

1962, nachdem die Schluckimpfung eingeführt wurde, erkrankten nur noch 398 und ab 1964 nur noch unter 50 jährlich.

Meine Eltern und meine Großeltern beteten in dieser Zeit sehr viel für mich.

Für mich war dann später die Auferstehungskirche in Siegburg, ein Symbol des wieder Aufstehen.

Ich hatte das riesige „Glück“ die Uniklinik Bonn nach langen Aufenthalt, nur mit einer „leichten“ Lähmung im rechten Arm einigermaßen gesund verlassen zu können.

Am Abend habe ich meine Frau zu einem Osteressen eingeladen.
Ein guter Tipp für ein sehr gutes Abendessen in einem tollen Ambiente ist das "LE LONG DO" in Nha Trang.

Seit vielen Jahren einer der 1. Adressen in Nha Trang, jetzt im neuen Gewand. http://www.len.com.vn/

Grüße aus Nha Trang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 10.04.2012, 09:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

An die Kathedrale sind wir nicht herangekommen. Wir haben das Beduerfnis nach Spiritualitaet auf den Abend verlegt :

“Heute Abend hast Du mich zum leisen Weinen ebenso gebracht wie zum herzhaften Lachen. Mit Deiner Musik , mit Deiner Stimme, Deiner Gitarre, Deiner kuenstlerischen Praesenz. “ Das durfte ich Richard Fuller am Ostersonntagabend 2012 sagen. Nach der Veranstaltung der DRD (Disability Resource and Development) bzw. im DRD – Club ( “Đời Rất Đẹp” (Life Is Very Beautiful) Club) im Café 91/6 Hòa Hưng, phường 12, Quận 10 , Sài Gòn .

Eine Veranstaltung der Behindertengemeinschaft DRD mit wertvollen musikalischen, instrumentalen Beitraegen behinderter Kuenstlerinnen und Kuenstler . Begleitet und durch den Abend geleitet von der wunderbaren
Tô Thị Thanh Thủy Tiên.

http://drdvietnam.com/page/124902/vi

Das war unser “Oster-Gottesdienst” , d.h. mit einem mit Richard Fuller befreundeten Paar aus dem Forum und meiner Frau und mir , die wir alle Richard Fuller aus “alten Tagen” um 2002 herum im legendaeren Saigon Café kennen.

Wie immer, ein Hoehepunkt : Richard Fullers zweisprachige Version von Trịnh Công Sơn’s (* 28. Februar 1939 in Dak Lak; † 1. April 2001) “Nối Vòng Tay Lớn”.

Rừng núi dang tay nối lại biển xa
Ta đi vòng tay lớn mãi để nối sơn hà
Mặt đất bao la anh em ta về gặp nhau
Mừng như bão cát quay cuồng trời rộng
Bàn tay ta nắm nối tròn một vòng Việt Nam.

Từ Bắc vô Nam nối liền nắm tay …
From jungled hills to the distant sea,
We form a giant circle to unite our country.
From far and wide, we now return,
With joy, like a sandstorm, to the far horizons,
Let's now join hands :
A great circle of Viet Nam

Flags in the wind, happy nights and days, …
Mehr davon , von Richard und den behinderten Kuenstlerinnen und Kuenstlern , sowie Bilder und meine Uebersetzung des Liedes ins Deutsche demnaechst irgendwann mal im Blog

http://keovietnam.blogspot.com/ .

Richard Fuller kommt nach Deutschland, moeglicherweise in Begleitung von Tô Thị Thanh Thủy Tiên. Im November diesen Jahres. Zum Beispiel nach Aachen, Stuttgart , Frankfurt. Wann, werde ich hier posten.

Gruesse, Catinat

Online    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 10.04.2012, 15:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
meine Uebersetzung des Liedes ins Deutsche demnaechst irgendwann mal im Blog


Ich habe mich vor vier Jahren an der Uebersetzung des Liedes versucht. Sie ist aber ziemlich holprig geworden. Bei zwei so unterschiedlichen Sprachen ist es alles andere als einfach, einen Liedtext so zu uebersetzen, dass er noch halbwegs einen Sinn ergibt. Ich ziehe in tiefer Bewunderung meinen Hut vor allen, die diese hohe Kunst beherrschen.
http://cathrinka.blog.de/2008/04/30/ein-lied-fuer-vietnam-4114943/

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 10.04.2012, 16:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es stimmt. So schwer. Aber man dringt auch in wunderbare Tiefen.
Mein Versuch, holprig bemueht, aus drei verschiedenen Sprachen :

Original : Nối Vòng Tay Lớn

Rừng núi dang tay nối lại biển xa
Ta đi vòng tay lớn mãi để nối sơn hà
Mặt đất bao la anh em ta về gặp nhau
Mừng như bão cát quay cuồng trời rộng
Bàn tay ta nắm nối tròn một vòng Việt Nam.

Từ Bắc vô Nam nối liền nắm tay
Ta đi từ đồng hoang vu vượt hết núi đồi
Vượt thác cheo leo tay ta vượt đèo
Từ quê nghèo lên phố lớn
Nắm tay nối liền, biển xanh sông gấm nối liền một vòng tử sinh.

[ĐK:]
Cờ nối gió đêm vui nối ngày
Dòng máu nối con tim đồng loại
Welcome to Yeucahat.com
Dựng tình người trong ngày mới
Thành phố nối thôn xa vời vợi
Người chết nối linh thiêng vào đời
Và nụ cười nối trên môi

Versuch :

Trinh Cong Son : Der grosse Vietnamesische Kreis

Von urwaldbewachsenen Huegeln bis zum weiten Meer
bilden wir einen gigantischen Kreis in der Einheit unseres Landes.
Von fern und nah kehren wir jetzt heim,
mit Freude, wie ein Sandsturm bis zu fernen Gestaden
lasst uns jetzt die Haende reichen:
zum grossen Kreis von Vietnam.

Flaggen im Wind, glueckliche Tage und Naechte,
unsere Herzen entflammt , das gleiche Blut,
versoehnt miteinander , ein neuer Tag bricht an.
Dorf, Stadt – jetzt miteinander verbunden .
Beim Bad in der Sonne, den Tod in Erinnerung
mit einem Laecheln auf den Lippen, von einem zum andern.

Von Nord bis Sued reichen wir uns alle die Haende,
von lange verlassenen Feldern bis zu Gebirgsland,
waten wir durch tiefe Stroeme und erklettern Huegel.
Vom Dorf bis in die Stadt
umarmen wir mit Freude einen ewigen Kreis :
Tote und Lebende – auch wir sind eins.

Das war zum mindesten ein ganz, ganz tiefes "oesterliches" Erlebnis : Catinat

Online    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2012, 06:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Toller Text!

Jetzt bin ich neugierig geworden. Robert Fuller mit dem Lied auf youtube.

http://youtu.be/7urYThThy0Q

Das die Rockfassung von Unlimited Symphony.

http://youtu.be/rKqruCrm-pw + http://youtu.be/YppxSZ5pxAI

Allen einen schönen Tag

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0408s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]