Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Einladungen in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
diabolic
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 16


maldives.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2012, 15:18    Einladungen in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

wir haben ein kleines problem und dazu eine frage, an jemanden der sich auskennt. wir sitzen gerade in nha trang (ist nicht das problem Smilie ) und wurden von einer mitarbeiterin des hotels, zu sich nach hause eingeladen.
nun haben wir aber schon öfters in reiseführern gelesen, dass man bei solchen einladungen vorsichtig sein sollte.

weiss jemand wieso? sollte man diese einladung eher höflichst ablehnen? oder kann uns da wenig passieren, da die frau ja hier im resort arbeitet ?
ist wahrscheinlich eine doofe frage, aber wir sind das erste mal in vietnam und sind uns einfach nicht sicher. wäre bestimmt interessant, aber riskieren wollen wir auch nichts.

wären dankbar für jede antwort

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mrq
Gast





Anmeldungsdatum: 28.03.2011
Beiträge: 127


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2012, 15:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das kommt doch auf die einladende person und die situation an. wenn ich ne frau wäre und abends auf der strasse von 2 typen zu denen nach hause eingeladen werde, würde ich es mir auch gut überlegen. da jetzt die frau im resort arbeitet kann man wohl davon ausgehen, dass wenn sie vorhat was jemandem anzutun wohl sehr schnell gefasst werden kann. es sei denn sie hat es geschafft sich mit falschen papieren ins resort zu schmuggeln und nun mit euch die chance sieht ihr vorhaben umzusetzen.

kurz gesagt, ihr müsst es für euch wissen und entscheiden. hier im forum kann doch keine sau darüber urteilen ob der frau zu trauen ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
diabolic
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 16


maldives.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2012, 15:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist mir klar. ich wollte nur wissen, ob man sowas generell eher ablehnen sollte. sorry wollte hier keinem auf den schlips treten
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2012, 18:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, weshalb auch. Also "generell" muss man sowas nicht gleich ablehnen.
Es gibt in Vietnam ja genauso wie ueberall anders auf der Welt gute und schlechte Menschen.
Es sind nicht grundsaetzlich alles Verbrecher.

mrq hats vielleicht ein bisschen sehr grob formuliert, aber so gesehen stimmt es schon, dass ihr das selbst beurteilen muesst, was sie fuer ein Mensch ist.
Das muss man sonst ja auch und in Vietnam ist das eben nicht anders.

Man muss immer individuell Urteilen, wenn man mit Menschen zu tun hat.
Egal welchen Volkes.

Ich weiss nicht was ihr da gelesen habt, aber prinzipiell zu sagen da muss man aufpassen ist voelliger Unsinn meiner Meinung nach.
Da die Dame nun auch noch Angestellte eures Hotels ist, wuerde ich davon ausgehen, dass es ein serioeses Angebot ist und ihr ruhigen Gewissens annehmen koennt.
Als Angestellte dort waere sie doch sofort "greifbar" im Fall der Faelle.
Es waere also ziemlich dumm von ihr, wuerde sie etwas planen.

Aber ohne die Frau gesehen zu haben, kann man sie nicht einschaetzen und folglich kann euch hier niemand eine Absolution erteilen.

Hoert lieber auf euer Gefuehl und folgt euren Instinkten, als euch von irgendwelchen Druckwerken verdummen zu lassen.

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2012, 18:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich muss noch was dazu sagen.

Das ihr ueberlegt, die Einladung anzunehmen, hat doch einen Grund.
Das heisst doch eigentlich schon, dass ihr diese Frau ganz nett findet und ihr schon ein gewisses Vertrauen entgegen bringt.

Ist es dann noetig, diese Frage zu stellen?
Das wuerde dann ja heissen, dass ganz Vietnam nur vorne rum freundlich ist, hintenrum, wenn sie die Moeglichkeit haben, aber alles Verbrecher sind, oder nicht?
Dann haettet ihr Vietnam ja gar nicht erst betreten duerfen.

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2012, 02:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich stimme su-tu da zu!

Ich find' eure Frage auch ein wenig seltsam. Ein bisschen Misstrauen ist ja schön, aber mir ist mittlerweile aufgefallen, dass Ausländer Vietnamesen anscheinend gerne von vornherein unterstellen, Verbrecher zu sein. Situationsbedingt, wie oben beschrieben, sollte man darauf reagieren...

Seitdem ich in Vietnam bin, werde ich herzlich von allen Vietnamesen eingeladen.

Ich denke, ihr habt euch mit dieser Frau unterhalten und sie möchte euch einfach mal zeigen, wie Vietnamesen "wirklich" leben. Das bekommen Touristen nämlich in der Regel nicht zu sehen. Ihr werdet wahrscheinlich ein wirklich gutes Essen mit viel Bier (oder sonstigen Getränken) bekommen und ihre gesammelte Familie und Nachbarn kennenlernen....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dr. Who
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 45
Wohnort: Baden-Württemberg


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2012, 14:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aufjedenfall die Einladung mitnehmen!
Die machen euch schon nichts, glaubt mir ihr werdet es bereuen wenn ihr die Einladung nicht annimmt.
Also mitnehmen, Spass haben und Horiznt erweitern!


Dr. Who

P. S.: vielleicht ein kleines Geschenk für den Gastgeber noch mitbringen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2012, 16:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vor 20. Jahren wurde ich von einem Cyklofahrer aus Nha Trang, nach Hause eingeladen. Daraus wurde eine dicke Freundschaft, die bis Heute Bestand hat.

Wir sehen uns seitdem mindestens 1 x im Jahr.

2009 habe ich mich dann revanchiert und ihn nach Hamburg eingeladen.

Gruß

Waldo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2012, 16:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Einladungen, die ich in VN angenommen habe, endeten alle mit einem dicken Kopf (Nep Moi, Lua Moi und dergl). Mehr war nicht.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2012, 17:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch ich wurde auf meiner Reise oft eingeladen. Nur einmal habe ich ausgeschlagen. Nicht einmal ein Treffen mit abgeschobenen Zigarettenhändlern aus Berlin-Lichtenberg wurde zu irgendwas genutzt. Die Einladung eines Malaysiers, der in Vietnam wohnte, war seltsam. Er wollte mich zum pokern in dem Casino, in dem er arbeitete, einladen und ein krummes Ding drehen. 10.000 Dollar sollte es regnen. Und das in Vietnam. Meine Empörung reichte und ein Taxi wurde gerufen und brachte mich zurück. Diese Aktion war gefährlich, aber passiert ist nichts. Sonst waren die Einladungen alle sehr interessant. Ein Tischler lud mich ein, damit ich seinen canadisch-vietnamesischen Schwiegersohn kennenlernte, auf den er sichtlich stolz war. Im Grunde sind es sehr ehrliche Menschen. Und neugierig sind sie.

Das dürfte wohl der Grund für eure Einladung sein. Wenn ihr dann obendrein noch nett seid ... was soll passieren. Seid nicht leichtgläubig. Höflich, aber bestimmt kann man immer noch "komisches" ablehnen. Im Falle sie erwartet Hilfe von euch.

Ein Gastgeschenk ist zu empfehlen. Obst (vorher Anzahl der Anwesenden in Erfahrung bringen) macht sich da immer gut. Schnaps und Bier sollte man nur bei schon besser bekannten erst ins "Spiel" bringen.

Letztlich liegt's an euch und eurem "Bauchgefühl". Ihr müsst es zuletzt wissen, ob euch wohl oder unwohl dabei ist.

Moi vo nha ... (kommt herein, oder so ähnlich)

Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2012, 15:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe bis jetzt jede Einladung angenommen.
Einmal wurde ich dann versetzt.
Der der mich zu sich nach Hause einlud war nicht anwesend.
Seine Frau servierte Tee und nach 10 Minuten ging ich wieder,
da es mit der Kommunikation nicht klappte.
Auch das war ein Erlebnis,
da ich die Gastfreundschaft einer Vietnamesin kennenlernte,
die mir noch nie begegnet war.

Das Auswärtige Amt warnt aber vor Einladungen.
Ich halte das für übertrieben, auch, weil mir noch nie negatives zu Ohren kam.
Ich frage mich wirklich, ob irgendwer hier schonmal schlechte Erfahrungen gemacht hat...

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2012, 15:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was, selbst das Auswärtige Amt warnt pauschal vor Einladungen?
Finde ich echt krass.
Fahr in ihr Land, mach bei ihnen Urlaub, aber gehe nicht zu ihnen nach Hause weil sie alle Verbrecher sind und böse Absichten hegen.. Geschockt

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2012, 15:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nicht pauschal.
Ich zitiere mal die Warnung,
die ich anders im Kopf hatte,
aber die sich jetzt mit Wolzoffs Erfahrung deckt:
Zitat:
In Ho-Chi-Minh-Stadt werden vermehrt ausländische Touristen unter verschiedenen Vorwänden - beispielsweise mit Hinweisen auf eine Begegnung am Flughafen oder auf nahe Verwandte, die demnächst in Europa studieren oder arbeiten werden - angesprochen und in Privathäuser eingeladen. Nach Schaffung einer gastfreundlichen und geselligen Atmosphäre wird im weiteren Verlauf das Opfer in fingierte Karten- bzw. Glücksspiele verwickelt, an deren Ende das Opfer verliert und unter Drohungen zur Zahlung angeblicher Spielschulden veranlasst wird. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Speisen oder Getränke mit Drogen versetzt werden. Es wird daher empfohlen, große Umsicht bei Privateinladungen walten zu lassen. Jegliche Glücksspiele sind in Vietnam verboten.


Das mit den Getränken wird übrigens auch von guten Bekannten in Sai Gon Ernst genommen.
Die Frau will dem Ehemann doch tatsächlich verbieten Schnaps oder Cocktails zu trinken.
Sie besteht auf Flaschen, die er selbst öffnen kann!

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2012, 18:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja aber sowas -solche "Maschenverbrechen" oder wie man dazu sagen sollte- gibt es überall auf der Welt.
Immer wieder mal mit unterschiedlichen Methoden.
Zum Beispiel in Spanien gibt es bestimmt auch solche Gruppierungen, die sich auf die Abzocke von Touristen fixiert haben.
Deswegen aber eine pauschale Warnung vor Einladungen aussprechen?
Würde man das für ein Land wie Spanien oder Deutschland tun und damit so eine Reaktion bzw so ein Misstrauen oder gegenüber der gesamten Bevölkerung bei Leuten erzeugen, wie dem Threadstarter, die Land und Leute eben noch nicht kennen?!

Finde ich schon etwas..ich weiss nicht ich finds irgendwie schon heftig.

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 15.04.2012, 02:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ehrlich gesagt, das geht schon in den Rassismus, nämlich die pauschale Vorverurteilung aufgrund ethnischer Merkmale. Ich fand ja die Ausgangsfrage legitim, man kann ja durchaus nachfragen, ob man die Einladung annehmen soll.

Gestoßen habe ich mich ja nur an dem folgenden Satz:

"nun haben wir aber schon öfters in reiseführern gelesen, dass man bei solchen einladungen vorsichtig sein sollte."


Mir ist aber aufgefallen, dass Vietnamesen und Touristen kaum in Berührung kommen, es sei denn im Restaurant, Verkauf oder Hotel. Nun gut, auf meiner Italienreise früher bin ich auch nirgendwo privat hin. Aber ich kenne viele, die auch dort Freunde gemacht haben. Und in Vietnam auch. In HN oder Ho Chi Minh City gibt es sicher auch Kriminalität, aber das ist überall so. In deutschen Rotlichtvierteln siehts auch nicht besser aus. Denke aber, dass die hier besprochene Dame im Hotel diesem auch nicht zuzuordnen ist...

Hier hilft nur Menschenkenntnis und -verstand...Wenn ihr der Meinung seid, es handle sich um einen "scam", dann sagt halt aus irgendwelchen Gründen nicht zu. Meine Meinung bleibt trotzdem, ihr würdet eine Chance verpassen, vietnamesisches Leben life kennen zulernen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.053s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]