Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Individuell oder gebucht?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
StephanK
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 19:07    Individuell oder gebucht? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle im Forum,

meine Freundin und ich planen eine ca. 4wöchige Vietnamreise im Jan.-Feb. 2013. Wir haben bereits einige Reisebüros und Kataloge kontaktiert, sodass ich schon einen gewissen Überblick habe was so angeboten wird, also v.a. geführte Rundreisen. Meine Fragen gehen in die Richtung, inwiefern es gut / richtig/ besser/was auch immer ist, nur einen Flug zu buchen und auf eigene Faust das Land zu erkunden. Habe von erfahreneren Asienreisenden Berichte gehört, wonach es durchaus gut funktioniert, sich von einem Hotel zum nächsten zu hangeln, wobei einem die Hotels / Angestellten sehr behilflich sein sollen. Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?
Wie sieht es mit Transportmitteln (Bus, Zug) aus - alles gleichermaßen empfehlenswert? Lieber Inlandsflüge? Muss man arg aufpassen, als touri nicht übers Ohr gehauen zu werden?
So, ich denke, das reicht erstmal an Fragen ; ) Vielen Dank im Voraus für die Antworten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 20:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Tour individuell zu gestalten klappt in Vietnam eigentlich meist ganz gut und reibungslos.
Ihr könntet einzig ein Problem in den letzten Tagen bekommen, da ihr da ziemlich knapp am Neujahrsfest sein werdet, dass 2013 auf den 10.Feb. fällt, soweit ich weiss.
In den letzten Urlaubstagen könntet ihr also Probleme mit der "Logistik" spruch Zugtickets, Flugtickets ect bekommen, weil der Ausnahmezustand meist schon rund 2 Wochen vor dem eigentl. Jahreswechsel beginnt.
Das solltet ihr evtl. bei eurer Planung beachten.

LG

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Individual auf eigene faust ist schon das bessere. Man kann einfacher Reisen und es ist entspannter. Ich habe es so gemacht, war aber nur in Hanoi und hatte auch bekannte die mich geführt haben.

Man wird als Touri oft angesprochen etwas zu kaufen, oder man wird "gezwungen" dies und jenes zu tun und danach wird die hand aufgehalten. Oft auch sind an Sehenswürdigkeiten Fotografen die einen Fotografieren wollen. Man ist anfangs so verwirrt das man möglicherweise auch posiert. 10 minuten Später kommen sie mit dem ausgedruckten Foto und wollen das du es kaufst, egal wie weit weg man schon ist xD.
Oft auch bekommt man als Touri übertriebene Preise. Ist mir persönlich nicht passiert, daher am besten davor immer fragen. Preisschilder sind Mangelware. Ich möchte euch hier aber keine Angst machen. Die Vietnamesen sind imer noch sehr nette und ehrliche Menschen.

Inlandsflüge sind dann gut wenn es weiter weg ist. Sonst reicht Zug, Taxi oder ein gemieteter Fahrer mit Auto.


Im bzw am ende des Tet Festes müssen sogar einheimische die höheren Preise hinnehmen. Hier ist es oftmals auch schwer überhaupt was zum essen zu finden. Erinnere mich da an Bilder mit leergefegte Strassen in Hanoi Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GPänz
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.12.2011
Beiträge: 17


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2012, 07:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist überhaupt kein Problem alles individuell vor Ort zu organisieren.

Wir waren im Jan. 2012 (incl. Tet) in Vietnam und sind mit Bus, Zug und Flugzeug von Nord nach Süd gereist. Man muss sich halt über die Fahrzeiten im klaren sein. Bus und Zug schaffen so 50 km in der Stunde, wenn es gut geht. Aber man sieht auch was und wir hatten wunderbare Erlebnisse mit den Menschen in Bussen und Zügen. Ich würde es immer wieder so machen.

Übers Internet (in jedem Hotel), durch Tips von anderen Reisenden oder vom Hotelpersonal haben wir von mal zu mal gebucht und es immer gut bis sehr gut angetroffen.

Die Menschen in Vietnam sind unheimlich hilfsbereit. Selbst Tet haben wir gut überstanden, wenn auch mit Einschränkungen. Satt sind wir immer geworden.

Ja, wir Touristen zahlen in Vietnam - wie überall auf der Welt - mehr als die Einheimischen. ABER: wir reden über Cent-Beträge. Nur 2 mal in 4 Wochen hat man versucht uns richtig übers Ohr zu hauen: 10-facher Preis für den Bus (200.000 VND stat 20.000 VND) und einmal im Restaurant (doppelter Preis). Ab da haben wir immer zuerst gefragt, was es kostet und ggf. verhandelt und das ging wunderbar.

Ach ja: Freunde von uns waren 2011 3 Wochen organisiert in Vietnam. Sie haben nur für die Reise doppelt so viel bezahlt, wie wir für 4 Wochen incl. "Taschengeld".

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2012, 09:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum Thema Geld, Betrug und Touristenpreise gibt es einen wie ich finde sehr gelungenen Blogeintrag
_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
guenter_73
Gast





Anmeldungsdatum: 06.02.2012
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.04.2012, 21:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Stephan,

meine Freundin und ich waren letzten September auf eigene Faust in Vietnam, und obwohl es unsere erste komplett selber orgnisierte Rucksackreise war, hat alles super und problemlos geklappt. Details und Tipps siehe unser Blog (Link unten).

Ich würde es jederzeit wieder indiduell machen, da ein Großteil der touristischen Infrastruktur in Vietnam auf Individualreisende ausgelegt ist und man dadurch sehr einfach die Transfers organisieren kann. Natürlich ist es manchmal anstrengend sich um Hotels etc. zu kümmern, aber dafür ist man flexibel! Wir haben nachgerechnet, und ich kann "GPänz" Post bestätigen: Mit Veranstalter hätten wir wohl das Doppelte bezahlt als selbstorganisiert.

Worüber Ihr Euch Gedanken machen solltet ist inwieweit Ihr in die Hauptreisezeit reinkommt und dadurch die Hotels oder bestimmte Zeile voll werden und wo Ihr evt. etwas vorab buchen solltet - wir hatten es da in der Nebensaison natürlich sehr leicht.

Abzocke haben wir so gut wie gar nicht erlebt, man muss halt handeln und vorher genau verabreden welche Leistung man wofür bekommt - auch wenn man das doppelte des Einheimischen-Preises zahlt ist es immer noch sehr günstig, und man lässt den Leuten Ihre Lebensgrundlage!

Viel Spaß!
Günter

_________________
Unser Reiseblogg mit Tipps, Empfehlungen und Erlebnissen aus Vietnam:
http://yvee-in-vietnam.blogspot.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2012, 06:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Bekannter hat eine 5 wöchige Motorradreise durch Vietnam. Laos und Kambodscha hinter sich. Er war begeistert, ausser von Vietnam. Nirgends sei die Abzocke und der Hang zum Beschiss so groß gewesen wie in Vietnam.

Die Details werde ich noch zu hören und die Bilder zu sehen bekommen.

Jeder muss halt seine eigenen Erfahrungen sammeln, und genau darin liegt doch der Reiz abseits der Pfade des Massentourismus und der organisierten Wunderwelten.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2012, 08:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin nur individuell unterwegs, egal in welchem Land. Man hat einfach viel mehr Freiheiten, kann gehen, wohin man gerade will, und länger bleiben, wo es einem gefällt.

Wie aber auch AndyNguyen schreibt, gibts da auch Nachteile (z. B. Abzocke). Aber es kommt auch darauf an, wie man sich gibt und wie man mit Abzockversuchen umgeht. Bei mir stossen sie auf taube Ohren. Und ich kann sagen, in 95% zahle ich den Normalpreis, von den paar Cent drüber mal abgesehen (in den 100 Dong Bereich hinen kann ich nämlich nicht mehr differenzieren Sehr glücklich ).

Aber im Grunde hab ich damit kein grossen Problem. Immer vorher nach den Preis fragen, wenns zu teuer ist, muss man ja nicht kaufen. Ist immer die eigene Entscheidung .... wie in Europa auch.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Ford400
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge: 25


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2012, 07:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe nur die Flüge gebucht von Deutschland nach Vietnam ( Hanoi)
und mir das Visum besorgt iinsgesamt für ca. 870 Euro.
Knapp 4 Wochen war ich in Vietnam.
Ich bin 3400 km mit der Bahn gefahren,von Hanoi nach HCM und zurück
und mit dem Bus noch mal ca. 600 km. Dafür zahlte ich ca. 190 Euro.
Im Zug habe ich nur das 6 er Abteil, oberstes Bett, an der kalten Klimaanlage buchen können,da alles ausgebucht
im Febr. 2012 war. Ich bin ca. aller 11 Stunden aus dem Zug ausgestiegen ( bin meist Nachts gefahren,so sparte ich
noch die Hotelübernachtungen) und habe dann in einer Stadt z.B. eine Nacht am nächsten Tag im Hotel gewohnt.
Ich habe mich über die vielen Kontakte im Zug zu den Vietnamesen gefreut, auch wenn diese kein Englisch
konnten,war es stets lustig.Sie teilten auch Ihren Reisschnaps oder andere essbare Dinge.
Am Tage sollte man den Streckenabschnitt Da Nang filmen,da der Zug scharf und langsam um die Kurve fährt.
Die Natur ist sehr schön.Im Zug gibt es auch Essen oder wenn der Zug hält, holt man sich am Bahnhof
was zu Essen.
Ein Zimmer im Hotel mit Frühstück vor Ort zu buchen ist für ca. 20 Euro
kein Problem und war jederzeit möglich.
Dann kommt nur noch Essen und Trinken für deine Reise dazu .
Museum Eintritsgelder waren sehr günstig. (Kaiserstadt- ein Tag dort reicht)
Holong Bucht 3 Tage ca. 60 Euro auf Schiff vor Ort gebucht
Mekong Delta Tagesausflug für ca. 25 Euro
3 Tage für ca. 67 Euro mit Übernachtung zu den Schwimmende Märkten vor Ort gebucht
Nha Trang ist meiner nach Meinung teuer (Abzocke). Der Strand ist schön und das Meer auch.
Je kleiner die Orte und abseits der Touiristengebiete , um so besser,preiswerter und individueller war es.
Schau mal auf meine Web Seite. Dort ist meine Reisebeschreibung.

_________________
Freizeitverein www.Ford400.nPage.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2012, 08:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Stephan,
es gibt viel zu sehen und 4 Wochen sind natuerlich super. Ich wuerde um diese Jahreszeit Nord-Sued machen. Am Ende in die Waerme ist immer gut.
TET Fest: Das musst Du wirklich beachten und frueh buchen. Zuege, Busse und Fluege sind VOLL. Echt voll und man kann schnell mal festsitzen.

Wenn Dein Plan steht, dann kannst Du uns gerne an TET besuchen und es mit der Familie erleben. Das haben wir schon oefters gemacht und es war immer lustig Smilie. TET ist auch unser Lokal zu und ich habe alle Zeit der Welt:).
Selbst in Hanoi ist TET fuer den Touristen eher nicht so toll. Viele Lokale sind zu und in den Hotels arbeiten Aushilfen. Da bleibt der Service schon mal auf der Strecke.
Wenn man es richtig angeht, dann macht das Eintauchen ins TET-Fest aber auch Spass.

Zu Ford muss ich etwas sagen:
60 Euro fuer 3 Tage auf dem Schiff: Genau das sind meist Schiffe, die eigentlich besser an Land bleiben sollten. Es gibt immer wieder Probleme mit den Anbietern. Ungeschulte Crew, keine Papiere oder Lizenz......
Fuer 60 Euro kann ein "normaler" Anbieter gerade mal den Transfer, Essen, Steuern und Versicherung bezahlen. Diesel??? Personal????? Eintritte????? Alles das kostet Geld.

Will nicht gegen Billigtouren wettern, aber Sicherheit kostet Geld und ich komme immer gerne gesund nach Hause.

Gruesse

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Ford400
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge: 25


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2012, 16:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Ford400 » hat folgendes geschrieben:
Ich habe nur die Flüge gebucht von Deutschland nach Vietnam ( Hanoi)
und mir das Visum besorgt iinsgesamt für ca. 870 Euro.
Knapp 4 Wochen war ich in Vietnam.
Ich bin 3400 km mit der Bahn gefahren,von Hanoi nach HCM und zurück
und mit dem Bus noch mal ca. 600 km. Dafür zahlte ich ca. 190 Euro.
Im Zug habe ich nur das 6 er Abteil, oberstes Bett, an der kalten Klimaanlage buchen können,da alles ausgebucht
im Febr. 2012 war. Ich bin ca. aller 11 Stunden aus dem Zug ausgestiegen ( bin meist Nachts gefahren,so sparte ich
noch die Hotelübernachtungen) und habe dann in einer Stadt z.B. eine Nacht am nächsten Tag im Hotel gewohnt.
Ich habe mich über die vielen Kontakte im Zug zu den Vietnamesen gefreut, auch wenn diese kein Englisch
konnten,war es stets lustig.Sie teilten auch Ihren Reisschnaps oder andere essbare Dinge.
Am Tage sollte man den Streckenabschnitt Da Nang filmen,da der Zug scharf und langsam um die Kurve fährt.
Die Natur ist sehr schön.Im Zug gibt es auch Essen oder wenn der Zug hält, holt man sich am Bahnhof
was zu Essen.
Ein Zimmer im Hotel mit Frühstück vor Ort zu buchen ist für ca. 20 Euro
kein Problem und war jederzeit möglich.
Dann kommt nur noch Essen und Trinken für deine Reise dazu .
Museum Eintritsgelder waren sehr günstig. (Kaiserstadt- ein Tag dort reicht)
Holong Bucht 3 Tage ca. 60 Euro auf Schiff vor Ort gebucht
Das Holz - Schiff war aber nicht so doll,die Aussicht aber gut.
Auf dem Schiff waren Spinnentiere und bei den Getränken zahlte man
kräftig.Da ich Einzelreisender war wurde ich mit einem anderen Reisenden
in ein Zimmer gesteckt.Wer mehr Geld ausgiebt ist vieleicht besser drann.
Mekong Delta Tagesausflug für ca. 25 Euro
3 Tage für ca. 67 Euro mit Übernachtung zu den Schwimmende Märkten vor Ort gebucht
Nha Trang ist meiner nach Meinung teuer (Abzocke). Der Strand ist schön und das Meer auch.
Je kleiner die Orte und abseits der Touiristengebiete , um so besser,preiswerter und individueller war es.
Schau mal auf meine Web Seite. Dort ist meine Reisebeschreibung.

_________________
Freizeitverein www.Ford400.nPage.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2012, 08:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Ford400: Und was soll das gleiche nochmal??? ... dass man sich selbst zitiert???
_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Ford400
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge: 25


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2012, 08:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist nicht das gleiche,habe es nachgearbeitet.
Siehe ----- Textstelle ----- Holong ------- bucht .
Mehr Geld ausgeben ,kann sich lohnen.

_________________
Freizeitverein www.Ford400.nPage.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2012, 08:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Ford400 » hat folgendes geschrieben:
Nha Trang ist meiner nach Meinung teuer (Abzocke).


... und hört mal auf mit eurem "Abzocke" Gejammer. Niemand wird abgezockt weil niemand was kaufen muss. Und wenn ich in München bin, werde ich laufend abgezockt Sehr böse .

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0697s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]