Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Roman über Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
LaLuna
Gast





Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 9



BeitragVerfasst am: 04.08.2004, 19:54    Roman über Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Eine tolle Seite habt ihr! Da ich hier öfter *herum stöbere* und alles über Vietnam verschlinge, haben meine Freundin und ich nun endlich eine eigene Home Page auf die Beine gestellt !!!! Wir würden uns freuen wenn ihr bei uns mal vorbei seht... Smilie Sind für Kritik und Anregungen sehr Dankbar.

www.vietnamtrilogie.de

Grüßle und macht weiter so!!

LaLuna

Ps. Werden Euch auf unserer Seite verlinken. Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2004, 20:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

mag sein das ich bischen schwer von Begriff bin, liegt dann daran, dass ich etwas älter bin! Überrascht

Verstehe ich richtig - IHR schreibt dieses Buch ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
LaLuna
Gast





Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 9



BeitragVerfasst am: 08.08.2004, 21:15    Hallo..... Antworten mit ZitatNach oben

Ja, wir haben dieses Buch geschrieben. *lach* und mit schwer von Begriff hat das sicher nichts zu tun.
Grüßle

LaLuna

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2004, 08:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Halli - hallo
Sorry, aber eure HP - ohne Zweifel technisch und inhaltlich anspruchsvoll -hat mir nicht auf dem ersten Blick verraten (was aber wiederum an meinem Alter liegen kann) , dass die drei Bücher fertig sind und was ich bis jetzt immer noch nicht gefunden habe - wo und für wieviel ich sie kaufen kann.
Ich trage zur Zeit paar deutschsprachige Bücher um/über Vietnam zusammen. Eine kleine Aufstellung findet man dazu in einem anderen VN-Forum (Muss aber erst die Boardregeln durchlesen, ob ich das hier linken darf - sonst werde ich wieder angezählt !)

Vorab: Irretiert bin ich etwas über Namen wie Silver - für ein vietnamesisches Mädchen (u.a.) ? Na-gut !

*** Link wurde entfernt, da kein Themenbezug erkennbar war. HHFux ***

Noch eine weitere Ergänzung zu Eurer HP: Wenn ich dort über den Vietnamkrieg lese finde ich folgenden Satz: "Richtig begann der Krieg zwischen den USA und Vietnam 1964 in Folge des "Tonking-Zwischenfalls", als Nordvietnamesische U-Boote zwei amerikanische Zerstörer angriffen." Ich erlaube mir auf m.E. auf 2 Fehler hinzuweisen.
1. Gerade aktuell im Vergleich mit der USA-Irak-Lüge (Massenvernichtungsmittel) haben namhafte Historiker bereits festgestellt und bewiesen - auch der sogenannte Tonking-Zwischenfall beruht auf eines USA-Lüge.
2. Nordvietnam hatte keine U-Boote !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
LaLuna
Gast





Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 9



BeitragVerfasst am: 09.08.2004, 18:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !

Erst einmal vielen Dank für dein Interesse an unserem Buch. Bedauerlicherweise kannst du es noch NICHT kaufen, da wir noch einen Verleger/Verlag suchen.
Unser Buch besteht aus drei Teilen.
Teil 1. Der Krieg und der Vietcong sowie die Tet-Offensive 1968.
Teil 2. Das Leben *danach* 1970, die Rückkehr Zoé`s nach Vietnam
und deren Auswirkungen
Diese beiden Teile sind bereits abgeschlossen. Aber da wir viel positive Resonanz aus unserem Freundeskreis erhalten haben, wollten wir es dabei nicht belassen.
Teil 3. Ist noch NICHT fertig und wird *the next Generation* widerspiegeln und noch einmal eine Rückkehr nach Vietnam beider Frauen beinhalten. Man schreibt mittlerweile das Jahr 1984. Auch da wird es wieder sehr dramatisch zugehen, aber mehr wird noch nicht verraten. Smilie

Was den nicht vietnamesischen Namen *Silver* angeht, wird im Buch erklärt, wie es dazu kam. Silver ist eigentlich *nur* ein Spitz- oder Kosename.

Was deine Ergänzung betrifft, sind wir nicht verantwortlich für Seiten, die wir nicht selbst gestaltet haben, sondern nur verlinken. Es ist sicherlich erwiesen, dass der Tonking-Zwischenfall eine Lüge der USA war. Unser Roman beginnt im Jahre 1967 und somit erwähnen wir den Tonking-Zwischenfall nicht. Ebenfalls wird in unserem Buch nirgends angeführt, dass die NVA Unterseeboote besaß. Unser Buch fällt in den Rahmen *Belletristik*, die geschichtlichen Abläufe, die wir verwendeten, haben wir *recherchiert*. Und das aufs Genaueste. Ferner haben wir mehrere Seiten verglichen, uns nicht mit der erstbesten Erklärung zufrieden gegeben, denn es gibt wirklich viele ungenaue Seiten und Schilderungen über den Vietnam-Krieg. Aber leider gibt es zu wenige vietnamesische Ausführungen über die Tunnel. Vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben, ob und wo man genauere Infos darüber bekommt. Dieses Kapitel in unserem Buch hätte ich gern weiter ausgeführt. Aber an Mangel der mir zu Verfügung stehenden Informationen konnten wir zu wenig darüber berichten, als wir eigentlich vorhatten und das ist schade. Zumal mich selbst dieses Thema nicht loslässt.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Grüßle
LaLuna

Ps. Wenn du magst, kannst du unsere *unfertige* Geschichte auf Deiner Seite gern erwähnen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2004, 19:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch keinen Verleger - Oh Schade..... Das scheint auch nicht das Einfachste zu sein. Ich arbeitet (manchmal) in einer kleinen Werbefirma und wir "durften mal" für ein Erstlingswerk einer Autorin den Taschenbuch-Umschlag entwerfen. Daher weiss ich, welche "Klimmzüge" notwendig sind einen Verleger/Verlag zu finden. Wir haben Ihr damals sogar den Buchtitel auf TShirt´s gedruckt mit denen Sie auf der Leipziger Büchermesse "flaniert" ist. Letztlich hat sie hier einen kleinen Verlag gefunden (Vogtland-Verlag, Wolfgang Günther.....) Sie musste wohl für einen Teil der Auflage auch in Vorkasse treten.

Also ich wünsche erstmal viel Erfolg, und egal ob die Bücher morgen, in einem Monat oder erst in einem Jahr erscheinen - vergesst mich nicht zu informieren.

Die Tunnel(teile) habe ich mir selbst zwar in der Nähe von Ho Chi Minh City angeschaut, aber selbst darüber keine weiteren Informationen zusammengetragen. Aber sicherlich wird Euch im Forum hier oder in anderen noch Tips geben können.

Erstmal Chao - und viel Erfolg !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
LaLuna
Gast





Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 9



BeitragVerfasst am: 09.08.2004, 19:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für deine guten Wünsche, und selbstverständlich denken wir dann an dich, wenn es veröffendlicht wird....Smilie

Grüßle
LaLuna

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
t_hoering






Anmeldungsdatum: 26.12.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Frankfurt/Main


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2004, 20:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

einen Verlag zu finden, ist wirklich nicht einfach. Und Autorenverlage nehmen oft auch reichlich viel Geld bei beschränkter Leistung. Wenn ein guter Verleger zur Veröffentlichung des Manuskripts bereit sein sollte, so wäre das (auch wegen des Marketings) wohl die beste Lösung. Mit dem neuen Book-on-demand-Verfahren lässt sich aber praktisch jedes Buch günstig veröffentlichen, also zu feststehenden Preisen, ohne Bücher bezahlen zu müssen, die später manchmal doch nicht verkauft werden können. Feste Preise und Infos findest du z.B. bei http://www.bod.de, jedoch ist es dort eher schwierig, Leute auf das Buch aufmerksam zu machen, da für die Vermarktung nicht sehr viel getan wird. Finanziell ist es jedenfalls besser als die normalen Zuschussverlage. Ich will dort ein Fachbuch herausbringen; bei begrenztem Adressatenkreis ist es aber natürlich leichter, die Werbung zielgruppenorientiert aufzuziehen. Für den dritten Teil noch viele gute Ideen und für das ganze Unternehmen viel Erfolg wünscht

Tobias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2004, 21:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo LaLuna,

Welche Vietnam-Erfahrung hast Du. Für solch ein Buch ist sie unerläßlich.

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2004, 22:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Micha,
was meinst Du mit Vietnamerfahrung - in VN gewesen zu sein ? Sicherlich ist es schon von Vorteil Land und Leute kennenzulernen. Ich habe z,Z, so eine ZOLA - Lesephase. Kann mir echt nicht vorstellen, dass der "alte Franzose" als das was er so beeindruckend, fast bildlich vermittelt - erlebt hat. Dann hätte der gar keine Zeit zum schreiben gehabt.

Chao - Verbringst Du Deinen Urlaub in den Foren - das ist aber was für PN´s ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2004, 07:40    Zola Antworten mit ZitatNach oben

Zola war selbst Franzose. Auch wenn er phantasiert (bei einem Roman selbstverständlich) ist er authentisch.
Dagegen reicht es m. E. auch nicht, als Tourist in VN gewesen zu sein, um einen authentischen Roman mit vietnamesischen Hauptpersonen zu schreiben.

Spontan fallen mir da gewisse amerikanische Spielfilme ein. In einer burmesischen Alltagsszene liefen ältere Ehepaare Hand in Hand über die Straße, mit Mandschu-Hütchen, die Männer mit Zopf.
Vietcong-Offiziere sehen anderswo dem Phantasiehelden Dr. Fu Mandschu ähnlich.
Ernstgemeinte Filme mit unfreiwilliger Komik.

Nun kenne ich den hier besprochenen Roman nur in Auszügen. Es ist mir aber aufgefallen, daß die Autorinnen keinen persönlichen Bezug zum Land erwähnen.
Und was soll man von einer Frau amerikanisch-koreanischer Herkunft im Vietcong-Dorf halten, deren Vater amerikanischer General ist.
Mal abgesehen davon, daß es schwer vorstellbar ist, wie sie dort hingekommen sein soll und warum. Sicherlich hätte sich vor den amerikanischen Soldaten schon der Vietcong mit ihr beschäftigt (Spionageverdacht).
Wie vietnamesische Kinder einfacher GIs behandelt wurden, ist allgemein bekannt.


Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
LaLuna
Gast





Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 9



BeitragVerfasst am: 10.08.2004, 11:03    Erfahrung Antworten mit ZitatNach oben

Zu Deiner Frage:

Und was soll man von einer Frau amerikanisch-koreanischer Herkunft im Vietcong-Dorf halten, deren Vater amerikanischer General ist.
Mal abgesehen davon, daß es schwer vorstellbar ist, wie sie dort hingekommen sein soll und warum.

möchte ich Dich erst einmal mit Deinen eigenen Worten schlagen:

Auch wenn er phantasiert (bei einem Roman selbstverständlich) ist er authentisch.

Soviel dazu. Aufmerksame Leser werden wissen, auf was ich nun hinaus will.
Zum anderen schreibt das tatsächliche Leben die unglaublichsten Geschichten. Sollte Dir das bisher nicht so gegangen sein, schätze Dich glücklich, ich habe jedoch genug Sachen "durch", die manche meiner Mitmenschen kaum glauben, geschweige denn, sich vorstellen können, wovon ich rede.
Wir können das alles natürlich zu einer endlosen Diskussion über Hoch- und Trivilalliteratur ausarten lassen, denke aber nicht, dass das im Sinne des Erfinders ist.
Es gibt viele historische Romane........was meinst Du, wie sind die entstanden? Durch Zeitreise in ein anderes Jahrhundert? ^^
Ich kann eine Vergewaltigungsszene schreiben, ohne sie selber erlebt zu haben. Wenn ich überlege, wieviele Männer von eben einer solchen berichten, stellt sich hier mir nun fast aufdrängend die Frage: waren sie Opfer oder Täter? Eine ganz neue Sichtweise der Dinge, nicht wahr?
Wir verfolgen mit unserem Buch ein klares Ziel. Zu unterhalten und gleichzeitig dabei weitestgehend authentisch zu bleiben, doch vor allem: wahrhaftig und aufrichtig dabei zu sein. Und um das beurteilen zu können, müßtest Du alles lesen und Dich nicht nur auf die Leseproben beschränken.
Wir haben jedoch nicht vor, uns durch Kleinkrämerei und Missgunst aufhalten zu lassen. Auch, wenn wir keinen Verleger finden, so wissen wir doch für uns ganz persönlich, was wir da geleistet haben. Kritiker wird es immer geben, nur schade, wenn Sie sich von innerer Unzufriedenheit lenken lassen.

In diesem Sinne

LaLuna

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2004, 14:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo LaLuna,

meine Frage war natürlich rhetorisch, d. h. die Antwort steht eigentlich fest.
Es kommt darauf an, was in einem Roman Phantasie und was authentisch ist. Insbesondere das kulturelle Umfeld muß stimmen. Sonst hat man eine beliebige Geschichte, die sonstwo spielen könnte.
Man braucht also im konkreten Fall eine Menge Vietnamerfahrung. Selbst wenn diese vorhanden war, schrieben ausländische Autoren stets aus ihrer Perspektive (z. B. Graham Green).

Was in Eurer HP unter "Die Idee" steht, spricht nicht dafür, daß Du Sachen durchhast "die manche meiner Mitmenschen kaum glauben, geschweige denn, sich vorstellen" können. In Anbetracht vietnamesischer Schicksale ist diese Behauptung eher anmaßend.

Historische Romane:
Wenn man einen Roman über Caesar, Kaiser Rotbart oder Napoleon schreibt, ist man in einer gänzlich anderen Situation. Da kann man nur Quellen studieren. Aber das sollte man gründlich tun. Der Besuch historischer Stätten ist dabei empfehlenswert.

Mißgunst: Was sollte ich Euch mißgönnen?

innere Unzufriedenheit: Du kennst mich besser, als ich selbst.

Sorry, ich bin nur ein kritischer Geist.


Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2004, 16:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Micha_L,

im tatsächlichen Leben bist Du nicht doch etwa Reich-Ranitzki persönlich ? Lachen Lachen
Lass uns doch erstmal den/die Bücher in der Hand haben.

Vergleich doch mal mit den Medium Film. Eigenartig, es gibt so viele amerikanische VN-Filme, mit hohen Einschaltquoten und Einspielungen. Bei den meisten, sind die Ami´s immer die Helden und Sieger. War es tatsächlich nicht Andersrum !

Ich gehe davon aus, weiss es zwar nicht genau - es ist beider Frauen´/Mädchen / ba Erstlingswerk. Sie wollen was tun, wollen ihre jetzige Situation verändern - habe ich auf ihrer HP gelesen. Das entspricht meinen Lebensmotto: Mach was draus !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2004, 18:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ulli,

so verbissen wie der Alte bin ich nicht Winken

Ich hab nur meine Meinung geäußert. Dafür ist ein Diskussionsforum schließlich da.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0494s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]