Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Roman über Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 21:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

- Oh, kann es sein das mein GB-Eintrag auf der vietnamtriologie.de gelöscht wurde ?

- Habe heute gerade ein bei amazon bestelltes Buch erhalten. Alice Ekert-Rotholz "Flucht aus den Bambusgärten" Habe und konnte es noch nicht lesen. Es soll ein Roman sein über das Schicksal von Fremdenlegionären in der Zeit der Ereignisse um Dien Bien Phu und folgend. Auf dem Umschlag ist zu lesen: Schauplätze sind Vietnam, Kampodscha, Thailand, Laos und Europa. Schicksale dreier Fremdenlegionäre, die sich in Dien Bien Phu kennenlernen, zwei Deutsche, ein Engländer. Ein laotischer Prinz ebenfalls in der Legion, stößt zu ihnen... Laotischer Prinz - Ja Romane sind eben Romane !

- Allerdings (an unsere beiden Buchschreiber gerichtet) wird in keinem bewaffenten Kampf / kriegerischen Auseinadersetzung ein Soldat erst STOI (oder Halt oder sonstwie) rufen, wenn er sich vorgenommen hat, drei Gegner (aus dem Hinterhalt) sowieso "umzulegen" ! (ein Kommentar zur Leseprobe Vietnam 1967 )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 08:34    Stoi Antworten mit ZitatNach oben

Komische Vorstellung, daß eine Vietnamesin einem amerikanischen Soldaten "Stoi" zuruft. Mit den Augen rollen
Erst mal hätte das dort kein Ami verstanden- schon gar nicht im vietnamesischen Dialekt. Dann sind Russischkenntnisse bzw. Kenntnisse über Gepflogenheiten der russisch-deutschen Front des 2. Weltkriegs im Südvietnam der 60ger Jahre zu bezweifeln.


Zuletzt bearbeitet von Micha L am 13.08.2004, 09:14, insgesamt 5-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
LaLuna
Gast





Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 9



BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 08:49    "STOI" Antworten mit ZitatNach oben

Dein Gästebucheintrag ist nicht gelöscht worden. Bist Du sicher, dass du ihn richtig abgeschickt hast?

Was das russische "Stoi" angeht:

Zum einen heisst es "Halt" und nicht "Ich leg dich jetzt sowieso um", wird also nicht nur dann ausgerufen, wenn man Tötungsabsichten hat.
Zum anderen spiegelt es Silvers Unsicherheit in dieser Situation wieder.
Hätte "Mann" also alles zu einem 1/1 betrachtet und nicht nur zu einem 1/4, hätte er den Zusammenhang erkannt.
Außerdem: Um so eine Aussage zu treffen, muss man "Russlanderfahrung" haben. Hast du welche? Sehr böse
Es genügt natürlich nicht, nur als Tourist in Russland gewesen zu sein.
Ich bin jedoch russischer Abstammung und weiss, wovon ich rede.
Wusstest Du, dass Russland eng mit den Vietcong zusammen gearbeitet hat und Haupt-Waffenlieferant war? Ansonsten hätte Silver sicher "Stop" gerufen.
Kritik ist mir immer Willkommen, sofern sie sachlich bezogen ist und sich nicht an uninteressanten, nichtigen Dingen und unaufrichtiger Anteilnahme aufhängt.
Sicher ist ein Forum zum Diskutieren da.
Wir jedoch leben nach dem Grundsatz:

Leben und leben lassen

und

Verschwende deine Energie nicht an Menschen, die sie dir nur abziehen und dich ansonsten nicht konstruktiv weiterbringen.

Grüsse auch von LaLuna, die mir netterweise ihre Login-Daten zwecks Antworten auf all diese Spezialisten hier zur Verfügung gestellt hat.

MfG

Shanna Iwanowa

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
LaLuna
Gast





Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 9



BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 11:15    P.S. Antworten mit ZitatNach oben

Ferner sollten einige Beteiligte hier nicht vergessen, dass es sich um einen Roman handelt. Wem dieser Begriff nicht geläufig ist, schlägt bitte bei Wikipedia nach.
Wenn wir einen Tatsachenbericht, einen Reiseführer oder eine kulturelle Darstellung hätten schreiben wollen, hätten wir es auch so deklariert. Aber da wir "unsere Grenzen" kennen, haben wir einen "Roman" begonnen.


@Micha L

Mich würde auch interessieren, auf welcher Seite steht, dass die "Ami`s", wie Du sie hier so herablassend titulierst, Silver verstanden haben, als sie das Wort "Stoi" ausrief. Wenn sie etwas mehr Zeit gehabt hätten und weniger erschrocken gewesen wären, hätten sie darüber sicherlich diskutieren können. Doch auch "Ami`s" sind Menschen und kennen sicher so etwas wie einen Schockzustand. Es gibt Momente im Leben eines Jeden, wo Prioritäten gesetzt werden müssen.
Vielleicht schreiben wir ja noch einen vierten Teil. Sie leben dann sicher in einem Altersheim, wo sie über die Bedeutung des Wortes der Guerilla-Kämpferin von damals sinnieren und ihnen auch ihr Dialekt auffällt.

Mich wundert, dass Du bei Deinem umfangreichen Wissen über dieses Thema nicht selbst Bücher schreibst. Warum ist das so?
Aufgefallen ist mir persönlich auch, dass Du immer unseren ersten Teil der Trilogie "auseinandernimmst". Bist Du noch nicht über die erste Seite hinaus gekommen oder fühlst Du Dich nur bei diesem auf sicherem Terrain, weil Du mit einer Vietnamesin liiert bist? Das wäre allerdings anmaßend, nicht nur uns gegenüber. Aber ich bin mir sicher, dass jemand, der es innerhalb einer Zeit von rund 10 Monaten auf 212 Beiträge allein in diesem Forum gebracht hat, auch sicherlich dazu einiges beitragen kann, in welcher Hinsicht auch immer.

Shanna
(die kein Scheuklappendenken mag und dementsprechend böse werden kann)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 11:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da Shanna im Beitrag (09.49 Uhr) möglicher Weise sowohl auf meinen und Micha´s Kommentar antwortet und da bischen was "vermischt" - ziehe mir nur die Jacke an, die mir passt !

- Ja, da ist wohl mein GB-Eintrag in die Unendlichkeit des WWW verschwunden, egal - er war nur allgemein gehalten
- Möglicherweise ist wohl jetzt auch ein Forum zum Buch auf dieser HP selbst "verschwunden", ich finde es jedenfalls nicht mehr, obwohl ich hier Zugangsdaten hätte

Nochmal zu meinen Anmerkungen. Ich habe die Leseprobe "so gelesen" Silver hat sich fest entschlossen, die 3 "umzulegen", demzufolge ist der folgende Verlauf - erst noch anrufen "Stoi" ziemlich unrealistisch (aus der Sicht einens Soldaten, nicht aus der Sicht eines Touristen Lachen ).
Silver scheint aber auch eine solide militärische Ausbildung gehabt zu haben, den sie kennt ja noch andere Waffen (Dragunov (gemeint ist möglicherweise ein Scharfschützengewehr) und deren Einsatzmöglichkeiten) Allerdings - das habe ich mir im letzten Beitrag verkniffen und werde es auch jetzt nicht allzuweit "ausbauen". Aber auch hier haben die Autoren (aus der Sicht eines Soldaten) ziemlich frei ihre Phantasie spielen lassen.
Russlanderfahrungen, nicht nur als Tourist ... Nagut Shanna, vielleicht hast Du nicht alle zufälligen Möglichkeiten durchdacht...Aber bei Moskau gibt es einen Ort "(W)ystrel" (kompliziert jetzt hier mit der Schreibweise), den haben und durften (damals) keine Touristen besuchen

Ergänzung
Es gibt hier jetzt Möglicherweise Problem mit der Chronologie. Mittlerweile sind drei weitere Beiträge von LaLuna/Shanna angekündigt, die aber noch nicht freigeschaltet sind. Schade !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
LaLuna
Gast





Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 9



BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 12:31    RE Antworten mit ZitatNach oben

Ahso

also, wir hätten nicht nur Vietnamesinnen, sondern auch Soldatinnen sein müssen, um diesen Roman zu schreiben?
Das wird ja immer interessanter *lach, erklärt aber auch, warum viele Frauen über ihre Kopftöpfe und Kindererziehung schreiben, oder warum ein Lover sie nicht wieder anruft (Mondscheintarif). Sie haben wahrscheinlich nicht genug über den Tellerand ihres Daseins geschaut bzw. haben sich nicht getraut, weil sie bereits vorher von euch darauf hingewiesen worden sind. Verwunderlich, dass man dazu nicht selbst einmal Kochtopf gewesen sein musste.

Das Forum habe ich von unserer Seite entfernt. Allein die Vorstellung, sich auch dort derart rechtfertigen und auseinandersetzen zu müssen, beschert mir graue Haare. Wir wollten lediglich unterhalten und nicht belehren. Deswegen schrieben wir auch einen "Roman". Daher mag ich mich auch nicht länger mit Menschen streiten, die mich nur herunterziehen und damit kaum weiterbringen.

Den Beitrag mit der Russlanderfahrung war für Micha L. bestimmt und du hast ihn gänzlich missverstanden, aber das macht nichts. Aber ich bin sicher, dass man russische Erfahrung nicht nur in dem von Dir erwähnten Ort sammeln kann.

Ich wünsch Euch ein schönes WE und noch viel Spass in diesem Forum.

Shanna

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 12:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@LaLuna
Ich finde es sehr schade, dass Ihr beide so reagiert. Zum einen schreibt Ihr, dass Ihr für Kritik und Anregungen sehr dankbar seid, zum anderen reagiert Ihr sehr empfindlich, wenn dann auch Kritik kommt.
Und dann auch gleich das Forum von eurer Seite zu entfernen, weil die Leser hier vielleicht auf die Kritik stößen könnten, finde ich ein bisschen schwach.
Hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
LaLuna
Gast





Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 9



BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 12:41    Hien Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hien

prinzipiell hast du Recht. Aber eben nur prinzipiell. Es handelt sich hierbei aber nicht um konstruktive Kritik, sondern um Kleinkrämerei. Und das finde ich sehr schade. Vielleicht hätte eben diese Kritik auch etwas anders herüber gebracht werden können?

Gruss

Shanna

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 15:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bedauer das sehr, das hier seitens unserer Buchschreiberinnen zu solchen heftigen Reaktionen gekommen ist. Ja im Prinzip und ganz prinzipiell, bilde ich mir meinerseits ein bis zum 12.08. (auch mit meiner Anmerkung zur Leseprobe) ziemlich sachlich gewesen zu sein. Auch meine folgenden Anmerkungen, wo ist das Problem ? Anscheinend will man keine Anmerkungen, Anregungen und Kommentare , sonder man wollte Marketing machen !

Möglicherweise verwechsel oder bringen die beiden Autoren auch die Beiträge von Micha_L und mir durcheinander. Wenn ich zum ersten Buch Anmerkungen gemacht habe, dann deshalb
- weil ich die Leseproben zum zweiten und dritten Buch noch nicht gelesen habe
- weil ich mal nichts "besseres gelernt habe" , als das worüber die Autorinnen berichten, sprich: militärische Verhaltensweisen, Nutzung der AK 47 (besser im Sprachgebrauch bekannt als Kalaschnikow, nur die "Westlichen" haben diese Waffe als AK bezeichnet), des Scharfschützengewehrs usw.
- weil ich mich mit der "Namensgebung" von Vietnamesen etwas beschäftigt habe und sehr gespannt bin, was die Autorinnen zur Namensgebung Silver bewegt

Bischen komisch finde ich die gemachten Anmerkungen, was das Ganze damit zu tun hat , wieoft und wieviel man hier im Forum Beiträge schreibt und ob man mit einer Vietnamesin verheiratet oder nicht verheiratet ist.

Aber:

Für alle Freunde von Romanen/Thrillern mit Handlungsabläufen Südostasien, ein paar weitere Buchtips:

DelGorsos Bilder
Philip Caputo ISBN 3-442-08650-7

Del Corso, geboren im italienischen Ghetto von Chicago, hat es weit gebracht: Er hat eine schöne Frau, zwei entzückende Kinder, ein prachtvolles Haus in der NewYorker Nobelgegend, und in seinem gemütlichen Atelier liegen in einer Schublade seine berühmten Fotografien. Bilder vo der Wirklichkeit des Krieges, seiner Bestialität, seinen Scheußlichkeiten und dem kaltblütigen Mord.
Er gehört zu der kleinen Gruppe von Bildreportern, deren Fotos irgendeinmal durch die Weltpresse gegangen sind. Nach dem Grundatz "Wenn es nicht nah ist, dann ist es nicht "wahr" jagen sie den Sensationsmeldungen hinterher.
DelCorso wurde durch seine ersten Bilder aus Vietnam berühmt, und als ihm ein Nachrichtenmagazin eine Superstory aus Saigon anbietet, zieht es ihn wieder in die Wirren des Krieges.


THAIHORSE
William Diehl ISBN 3-453-03264-0
Angeblich ist Murphy Cody vor 15 Jahren in Vietnam ums Leben gekommen....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Maya
Gast





Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 1



BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 19:23    Hallo! Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt möchte auch ich mal meinen "Senf" dazu geben! Ich lese oft hier mit. Ich bin Studentin und eine meiner Examensarbeiten handeln über Vietnam, und auch über den "kalten Krieg". das nur so vorweg.
Was hier abläuft nennt man bei uns "klein Krämerei"!
Ich habe die Leseproben auf der Seite vietnamtrilogie.de gelesen. Und sie sind Erstklassig! Respekt an die beiden Autorinnen! Für ein Erstlingswerk GROßARTIG Und mal ein Wort an die beiden Herren hier:
Eure Kritiken haben nichts mit Kritik zu tun! Es ist ein herumreiten auf Nichtigkeiten! Es gehört sehr viel Mut dazu, an die Öffendlichkeit zu gehen. Und es ist ein ROMAN keine Landes Biographie! Mein Großvater, dem ich die Auszüge übersetzt und gemailt habe, war dort zu Zeiten des Krieges. Es gab viele Vietnamesen, die auch bruchstückweise Russisch sprachen, das einmal vorweg. Und das Wort "Stoi" ist nicht nur damals in Vietnam Geläufig gewesen. Was hat das mit der deutsch-russischen Front des zweiten Weltkrieges zu tun? "haha" Selbst wenn "Silver" ein Kochrezept gerufen hätte... Was tut man nicht alles in einer solchen Schrecksekunde? Ich weiß es nicht! Und der Begriff "AK" aus dem Westen kam stimmt nicht. Mein Großvater hat mit das bestätigt. Es war Umgangssprache. Und er war dort in den 60er Jahren. Ja, er war einer der Amerikaner dort. Und er Leidet noch Heute darunter! Der Vietcong hatte millitärische Ausbildungen, und das Mädchen "Silver" schien eine von ihnen gewesen zu sein. Aber leider spricht mein "Opa" kaum Deutsch sonst hätte ich ihn gern an dieses lustige Forum verwiesen.
Mir scheint es gibt Leute die nichts anderes zu tun haben den ganzen Tag, als zu "kriteln". Wie oben bereits gesagt es ist ein NIEDERMACHEN! Und von "Marketing" der beiden sehe ich hier nichts!
Im übrigen, wenn du einen Gästebucheintrag abgesendet hast auf der vietmantrilogie.de Seite, kann ich mir denken das DU es nicht richtig eingetragen hast! Man benötigt eineTitel Überschrift und auch die Email Adresse! (wie sagtest du in einem deiner ersten Einträge hier: Das Alter....) Smilie Leider habe auch ich den Fehler gemacht, und somit ist mein GB Eintrag nicht erschienen! Denn ich schätze die Beiden so ein das sie nicht warlos Postings löschen.
Den beiden Autorinnen, viel, viel Glück, und eine Mail an Shanna wird folgen!
Den Herren hier, noch viel Spaß schreiben von so tollen Komentaren!

Maya

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 19:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leute, bleibt doch mal locker.

Wer in einem Diskussionsforum seinen Romantext diskutiert und zur Kritik einlädt, muß sich nicht wundern, daß dann auch welche kommt. Und was der eine für "Nichtigkeiten" hält, mag dem anderen als grobe Ungenauigkeit aufstoßen. Da kann doch jeder eine andere Meinung haben.

Letztlich entscheiden doch nur die Autoren, was im Buch steht. Ob soviel Schärfe einer Diskussion gut tut?!

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 11:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mich lässt das Thema nicht locker, warum diese Heftigkeit - nun auch noch von Maya ?

Das positive an der Sache ist ja erstmal, das Forum hat ein neues Mitglied, dass nicht nur mitliest - sondern jetzt sich auch angemeldet hat und postet ! Vielen Dank auch -Maya- für die Bestätigung meiner These, was die Bezeichnung der der Waffen angeht. Dein grand pa - ein Amerikaner - als "westlicher Sprachgebrauch" , nichts anderes hatte ich behauptet.

Möglicherweise muss man natürlich nicht groß in historische Abhandlungen recherchieren, wenn es einfacher geht. Es gibt ja auch GAMES z.B. "Vietcong"

Übrigens ich glaube nicht an grosse und kleine Zufälle!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 11:20    Vietcon Games Antworten mit ZitatNach oben

Möglicherweise gibt es noch andere Gäste und Mitglieder im Forum, die hier mitlesen und denen mein Geschiebenes ein Rätsel sein könnte. Zur
Aufklärung bitte folgende Links anklicken !

http://www.gameservercheck.de/news_107.html

http://gameservercheck.de/news_45.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hanne8






Anmeldungsdatum: 03.12.2003
Beiträge: 51
Wohnort: mannheim



BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 16:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

laßt doch die leute ihre sicht, über den amerikanischen krieg in vietnam publizieren, das bringt immer eine facette mehr in das puzzle der lügen und verfälschungen der geschehnisse mit sich.
wer sich abgwöhnt hat alles zu glauben, was in den nachrichten steht,
weiß schon, darüber zu urteilen.
und ob die amerikaner die größeren verbrecher waren als alexander der große, napoleon oder die jetzt existierende administration eines großreiches, das muß die geschichte beurteilen.
fakt ist, jedes großreich stürzt zu gegebener zeit in sich zusammen.

gruß hanne8

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 15.08.2004, 17:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo LaLuna und Shanna,

auch ich finde es ziemlich schade, dass ihr nicht in der Lage seid, mit Kritik, die hier in einer sachlichen Art und Weise geübt wird und die ihr ja selber haben wolltet, umzugehen.
Trotzdem werde ich jetzt meine Meinung dazu schreiben.
Schon der erste Satz in eurem Expose bringt mich ziemlich ins Grübeln. „Faszinierendes und totgeschwiegenes Thema: Vietnam in den 60er Jahren.“ Dieses Thema mag wirklich faszinierend sein. Aber totgeschwiegen? Was meint ihr damit?
Weiter schreibt ihr:“Die geschichtlichen Abläufe genauestens recherchiert.......“ , dem kann ich leider ganz und gar nicht zustimmen. In der Leseprobe zum ersten Teil gibt es viele Ungereimheiten und Ungenauigkeiten. Jede für sich alleine ist sicher eine Kleinigkeit, aber wenn es in so einem Text sehr viele davon gibt, kann man nur zu dem Fazit kommen, äusserst schlecht recherchiert und ohne jede Kenntnis von Land und Leuten geschrieben, aber doch sehr interessant und spannend erzählt.
Ich will jetzt nicht die Namensdiskussion noch einmal anfangen, aber aus welchen Grunde sollte ein vietnamesisches Mädchen, das auf Seiten der Viet Cong kämpft, von ihren vietnamesischen Freunden mit einem Kosenamen in der Sprache des Feindes angesprochen werden? Das ist genauso unglaubwürdig wie das russische „Stoi“.
Ich möchte hier nur zwei Sachen anführen, die mir besonders aufgefallen sind. Alles andere erspare ich mir und euch lieber.

Wenn ein Scharfschützengewehr bei einer Floßfahrt über den Mekong nass wird, dann hat es auf dem langen Weg nach Da Nang genügend Zeit zum Trocknen und muss dort nicht im Lager liegen bleiben. Bei einem Blick auf die Landkarte kann jeder erkennen, dass der Mekong viele hundert Kilometer von Da Nang entfernt ist. Ist euch das bei eurer Recherche entgangen?

Ein weiterer schwerer Fehler ist die Verwechslung der Tunnelsysteme, in denen die Viet Cong Unterschlupf fanden mit dem Ho-Chi-Minh-Pfad. Der Ho-Chi-Minh-Pfad war ein System aus Pfaden, Wegen und Strassen, über das der Nachschub aus dem Norden transportiert wurde, teilweise auf dem Gebiet von Laos und Kambodscha. Er war aber mit Sicherheit kein Tunnel und verlief auch nicht in der Gegend von Da Nang, was in so grosser Feindnähe auch kompletter Unsinn gewesen wäre. Er wurde von den vietnamesischen Kommunisten und ihren Verbündeten übrigens nicht Ho-Chi-Minh-Pfad genannt, sondern Duong Truong Son (Truong Son Strasse), nach einem Gebirge in Zentralvietnam.

Ihr werdet mir jetzt bestimmt Kleinkrämerei vorwerfen, wie schon anderen hier, die es gewagt haben, euch zu kritisieren, aber bei so vielen, wenn auch kleinen, Ungenauigkeiten, hätte eine bessere Recherche eurem Roman nur gutgetan. Es gibt bestimmt viele Leute, die ihn mit Vergnügen lesen werden, aber wer sich ein bischen mit der Geschichte Vietnams auskennt, dem fällt so das eben auf. Und mich persönlich stört so etwas, auch wenn es ein Roman ist, der zu 99% aus Fiktion besteht.

Viele Grüsse

Cathrin

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0343s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]