Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Zunehmende Einschränkung der Information

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
romano
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge: 16
Wohnort: La Habana


cuba.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 13:43    Zunehmende Einschränkung der Information Antworten mit ZitatNach oben

Aehnlich den Kabelnetzen von Saigon Tourist und Konsorten kappte nun auch der Armeeableger Viettel bei seinem Net-TV-Angebot mit Ausnahme von CNN, TV5 und Australien alle westlichen Informationssender. Am Freitag, 11. Mai, frühmorgens wurden DW Asien+, BBC, Channel News Asia, NHK (Japan), CNBC etc. abgeschaltet. Und das obwohl auf der Viettel-Internet Net-TV Senderliste die gekappten Sender noch immer aufgefüphrt wurden.
Ein Viettel-Mitarbeiter begründete diese Massnahme mit "hohen Gebühren, den die Sender verlangen".... Bei DW in Berlin weiss man jedoch nichts davon, dass dafür auch nur ein Dong an Gebühren bezahlt worden ist.

Die Meldungen von der Prügel- und Tränengasattacke der Polizei gegen 700 von ihrem Land vertriebene Bauernframilien fanden fast nur im Ausland statt. Vor allem über AFP. Anwesende vietnamesische Journalisten des Staatssenders wurden von der Polizei dafür verprügelt. Der Präsident der vietnamesischen Anwaltskammer und ehemalige Abgeordnete hat sich der Sache nun angenommen.

Während China fremdsprachige Seiten ständig ausbaut, verschwinden diese in Vietnam zusehends. Man braucht nur auf "eng" zu klicken und fällt auf leere Seiten.

Zu den Internetangeboten: In Vietnam gilt ganz offiziell die Norm, dass nur mindestens 60% der bezahlten Uebertragungsgeschwindigkeit beim Nutzer ankommen müssen. Bei 2,5 mbts/s sind dies nur 1,5, obwohl für 2,5 bezahlt wird.[b]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
NamNguyen




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 24.06.2011
Beiträge: 157
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 04:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist merkwuerdig. Ich denke nicht, dass man (Viettel) DW Asien+, BBC, Channel News Asia, NHK, CNBC etc... wegen politischen Gruenden abgeschaltet hat. Die englischen Sender haben ganz geringe Wirkung auf das politische Geschehen in Vietnam. Im Vergleich zu diesen Sendern hat z.B. BBC/Vietnamese mehr Wirkung, da es auf Vietnamesisch geschrieben/gesendet ist und Millionen Leser/Hoerer hat. Trotzdem kann man hier frei auf die Seite kommen.

Im Vietnam Press Agency in Tran Hung Dao Str. in Hanoi gibt es eine "Sonderabteilung", die nicht dem Informationsministerium, sondern "indirekt" dem Sicherheitsministerium gehoert, die taeglich "giftige Informationen" ins Vietnamesische uebersetzt und zusammenfast, und dann weiter an die Parteispitze schickt. Woechentlich gibt es eine "Sondernummer" (Tai Lieu Tham Khao Dac Biet), die auf der schwarzen Papier gedruckt ist, die mit dem "Geheim" (Mật) gekennzeichnet ist, die dann weiter an das Politbuero und hohe Parteikader geschickt werden, u.a. die Chefredaktueren der vietnamesischen Medien. Wirklich "geheim" ist das zwar nicht, denn das sind meinstens Kritik und Analyse der auslaendischen Medien ueber Vietnam, die ganz treu uebersetzt und zusammengefasst sind, damit die Genossen auch von aussen wissen. In dieser "Sondernummer" werden auch ab und zu die Artikeln der "Oppositionellen" oder "Konterrevolutionaere" gedruckt, ganz treu und ohne schlechte Kommentare. Das ist die beste "Zeitschrift" Vietnams, von den besten Maennern betreut (viele davon haben im Ausland studiert), natuerlich nicht fuer das Volk, auch nicht fuer die breite Parteimitglieder, die absichtlich dumm gehalten wird, sondern nur fuer eine kleine politische Elite.

Also muessen die Genossen ganz genau wissen, dass die genannten englischen Sender voellig harmlos sind. Keinen Grund, abzuschalten. Es mueste wohl einen anderen Grund geben.

NamNguyen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak1964-1
Gast










BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 08:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich persoenlich finde, das hier in Vietnam veroeffentlichte Informationen oftmals sehr spaerlich und /oder spaet erscheinen.

Alle anderen regulaeren Nachrichtenquellen und Infromationszugaenge erscheinen mir erheblich weniger zensiert/limitiert als in vielen der freien Laender.

Sicherlese ich nicht auf allen Scmuddelseiten ( wenn so ein Ding verschwindet, dannmerke ich das nicht mal und es interssiert ich auch wenig), jedoch empfinde ich CNN, BBC deutsche Nachrichtenquellen .. und auch andere als gut zugaenglich, so dass ich mir meine eigene Menung bilden kann.

Im uebrigen habe ich bei keiner der von mir jeh aufgerufenen Seiten das Gefuehl gehabt, das diese wirklich blockiert waren (ich weiss, die facebook lamer). Eine wirklich blockierte Seite ist von fast niemanden zu erreichen

Online    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 08:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann dazu nur folgendes sagen:
Wirf mal google.com.vn an und dann vergleiche die Ergebnisse mit Google.de.....

Schwarz und Weiss??? Ja

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 10:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja schon Jürgen, aber es steht den Vietnamesen doch frei, sowohl als auch aufzurufen..

Die "offiziellen" Nachrichten sind zwar etwas sehr seicht aber ich kann mich auf jeden Fall nicht beklagen, ich würde hier unter Informationsmangel leiden.
Sämtliche Informationsquellen sind ja frei zugänglich.
Man muss sich halt lediglich informieren "wollen" und dann wissen, "wo und wie" man das kann, dann ist alles da.

So dramatisch finde ich Vietnam in dem Bezug deshalb eigentlich nicht.

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
tak1964-1
Gast










BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 10:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« aea.vn » hat folgendes geschrieben:
Ich kann dazu nur folgendes sagen:
Wirf mal google.com.vn an und dann vergleiche die Ergebnisse mit Google.de.....

Schwarz und Weiss??? Ja

Juergen


Ja, der liebe Google - VN-Suche und D-Suche - Wie Birnen und Aepfel.
Ausserdem manipuliert Google die Ergebnisse nach Gutduenken - hat aber nichts mit VN zensur zu tun, sondern mit technischen Einschraenkungen/Gegebenheiten eines freiheitlich orientierten Zensurversuchs.

Online    
tak1964-1
Gast










BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 10:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
Ja schon Jürgen, aber es steht den Vietnamesen doch frei, sowohl als auch aufzurufen..

Die "offiziellen" Nachrichten sind zwar etwas sehr seicht aber ich kann mich auf jeden Fall nicht beklagen, ich würde hier unter Informationsmangel leiden.
Sämtliche Informationsquellen sind ja frei zugänglich.
Man muss sich halt lediglich informieren "wollen" und dann wissen, "wo und wie" man das kann, dann ist alles da.

So dramatisch finde ich Vietnam in dem Bezug deshalb eigentlich nicht.



Wissn ist Macht, nichts wissen, macht nichts

Online    
tak1964-1
Gast










BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 10:38    Re: Zunehmende Einschränkung der Information Antworten mit ZitatNach oben

« romano » hat folgendes geschrieben:
.......................................

Zu den Internetangeboten: In Vietnam gilt ganz offiziell die Norm, dass nur mindestens 60% der bezahlten Uebertragungsgeschwindigkeit beim Nutzer ankommen müssen. Bei 2,5 mbts/s sind dies nur 1,5, obwohl für 2,5 bezahlt wird.[b]


Warum habe ich dann efektiv 2,6 mbit, wenn ich nur 2 bezahle und das gleich 2 mal - in 2 Bueros?
Was Du hier zahlst- hast Du als Minimum - zumindest bei VNPT

Online    
romano
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge: 16
Wohnort: La Habana


cuba.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2012, 01:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Ausdnashme bestätigt die Regel. Und das ändert nichts an der Tatsache, dass in Vietnam die Ausgangsleistung am Port des Providers massgeblich ist mit einer "Verlusttoleranz" von 60% als Eingangsleistung beim Empfänger. Also erst nach einem Leistungsminus von 40% kann rechtlich Nachbesserung gefordert werden. Als vergleich in Thailand und Malaysia: 20%.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
romano
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge: 16
Wohnort: La Habana


cuba.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2012, 01:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
Ja schon Jürgen, aber es steht den Vietnamesen doch frei, sowohl als auch aufzurufen..

Die "offiziellen" Nachrichten sind zwar etwas sehr seicht aber ich kann mich auf jeden Fall nicht beklagen, ich würde hier unter Informationsmangel leiden.
Sämtliche Informationsquellen sind ja frei zugänglich.
Man muss sich halt lediglich informieren "wollen" und dann wissen, "wo und wie" man das kann, dann ist alles da.

So dramatisch finde ich Vietnam in dem Bezug deshalb eigentlich nicht.


[b]Die Einschränkung der Infirmation ist in Vietnam noch weitgehender als in China. Untrügliche Zeichen sind, wenn gewisse News erst bei den Internationalen Nachrichtenagenturen (AFP z.B.) weltweit verbreitet werden bevor oder wenn überhaupt im Inland.
« tak1964-1 » hat folgendes geschrieben:
Wissn ist Macht, nichts wissen, macht nichts
Dieser Quote mag im Mittelalter gültig gewesen sein, in der Zeit der IT Globalisation und Sozialnetzwerken sicher nicht mehr. Die Zeiten ändern sich.


Edit von Courti: Zitat gerichtet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0537s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]