Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesischer Freund...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tuan
Gast





Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Annaberg-Buchholz



BeitragVerfasst am: 08.08.2004, 00:16    Vietnamesischer Freund... Antworten mit ZitatNach oben

Hi!
Ich bin zwar erst 16 (und weiblich, nicht männlich, wie der Name vermuten lässt Winken ), aber ich hoffe, dass das nicht allzu viel ausmacht.
Ich habe ein kleines Problem -> es geht um meinen Freund, er ist Vietnamese. Mein Freundeskreis besteht hauptsächlich aus Vietnamesen, allerdings war er der Erste, bei dem ich mehr als normale Freundschaft empfunden hab.
Nur jetzt habe ich ziemliche Bedenken... Er ist genauso alt wie ich, allerdings hat er - so kommt es mir vor - eine ganz andere Vorstellung von Gefühlen und Liebe... Da es mit der Verständigung nie 100%ig klappt, kann ich ihn auch nie direkt darauf ansprechen, weil er das nicht verstehen würde.

Ich habe nur Angst, dass er wegen seiner Nationalität ganz anders davon denkt, als wie es Deutsche tun würden.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen oder vielleicht Tips geben kann.

Tuan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2004, 13:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tuan,

die hier lebenden vietnamesischen Jugendlichen, die ich kenne, sind nicht viel anders als unsere. Aber alle sprechen gut Deutsch.
Dein Freund scheint also noch nicht lange hier zu sein. Dann wird er sich rasch einleben.

Mein Rat: Versuche es mit ihm. Was soll schon passieren, solange ihr nicht heiratet Winken
Eine verpaßte Chance macht nur unzufrieden und "wer nicht wagt, der nicht gewinnt".

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
emmma
Gast





Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 1



BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 13:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

habe auch vor kurzem einen jungen Vietnamesen, 19 J. kennen gelernt, der allerdings schon in Deutschland geboren wurde. Auch ich werde aus seinem Verhalten oft nicht schlau und frage mich inwieweit unsere Vorstellungen von Partnerschaft und "Gefühlen zeigen" auseinander gehen.
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass Vietnamesen lange brauchen, um sich dem anderen Geschlecht öffnen zu können, oder sind das nur Verallgemeinerungen? Oder wie sehen die asiatischen Vorstellungen darüber aus? Wäre froh, darüber mehr zu erfahren

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tung
Gast





Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 16:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,

um emmas frage zu beantworten, ja, die vorstellung sieht anders aus. ausserdem sprechen die jungen unter sich ganz anders, als wenn mädchen da sind. hauptsächlich wird versucht ein mädchen mit irgendwelchen hervorhebungen zu beeindrucken. und im freundeskreis (nur jungs) wird sehr vulgär dann über die mädchen gesprochen. vorallem jugendliche, die in vietnam aufgewachsen sind denken da sehr anders. mein tipp an tuan: erzähle du ihn doch erstmal wie du es dir vorstellst, dann wird er es schon erwidern Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 16:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Asien scheut man im Allgemeinen das direkte, klare Wort. D.h., man sagt nicht Nein, wenn man nicht will, sondern macht Ausflüchte und verhält sich "seltsam".
Das muß nicht so sein, aber wär eine Erklärung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Tuan
Gast





Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Annaberg-Buchholz



BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 19:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, danke erst mal ^^
Das, was ihr alle so schreibt, spiegelt sich genau in dem Verhalten von meinem Freund wieder.
In der Öffentlichkeit verhält er sich manchmal wirklich seltsam und manchmal sogar leicht abweisend. Er fragt mich auch immer wieder, warum die Deutschen immer so "starren" müssen.
Aber ich hätte da mal noch eine Frage: Seine Duldung für den Verbleib in Deutschland läuft im November aus. Dann, sagt er, wird er wieder nach Vietnam abgeschoben. Kann man da nichts machen? Ich mein, hier in der Stadt leben viele Vietnamesen, die ich kenne und die auch alle schon mehrere Jahre hier sind.

@ Tung
Könnte es sein, dass vietnamesische Jungs der Auffassung sind, dass sie (viel) Geld brauchen um ein Mädchen zur Freundin zu haben? Oder sie zu beeindrucken? Weil das bei dir so klang in deiner Antwort...
Und noch was Lachen
Meintest du, dass Jungs in Gegenwart von anderen Jungs dann unschön oder gemein von den Mädchen reden? -> wegen dem "vulgär"

Tuan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 21:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Tuan » hat folgendes geschrieben:
Aber ich hätte da mal noch eine Frage: Seine Duldung für den Verbleib in Deutschland läuft im November aus. Dann, sagt er, wird er wieder nach Vietnam abgeschoben. Kann man da nichts machen? Ich mein, hier in der Stadt leben viele Vietnamesen, die ich kenne und die auch alle schon mehrere Jahre hier sind.

Hallo Tuan,

stelle diese Frage doch bitte noch einmal in der Rubrik "Heiraten, Visa, Aufenthaltsrecht in Deutschland" (zusammen mit ein paar Infos zur Vorgeschichte). Diese Rubrik wird von Benutzern gelesen, die sich für aufenthaltsrechtliche Fragen interessieren bzw. selbst betroffen sind oder waren.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Tung
Gast





Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 21:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, es ist leider so. vietnamesen sind prahler und protzer Smilie okay, deutscher und jeder anderer auch, aber nicht so deutlich wie bei uns in vietnam. meiner meinung nach liegt es daran, dass die leute die hier sind alle, damit meine ich wirklich alle, in armut gelebt haben und jetzt etwas erreicht haben. von daher, wenn sie sich wie ein grosses auto leisten können, wird sofort gezeigt. und diese einstellung wird halt den kindern auch übermittelt. das kenne ich von meine eltern ja Traurig

die zweite frage: jop genau, vorallem sind die jugendlichen die ich kenne und keine so gute bildung haben extrem. aber keine vorurteile, ist halt eine feststellung, das ist ja nicht immer so. apropos gute bildung, die leute in vietnam haben alle sowieso studiert (sowas wie ausbildung exitiert fast gar nicht in vietnam), von daher... irgendwie falscher wortwahl.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hung






Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Köln



BeitragVerfasst am: 08.09.2004, 14:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann Tung als Vietnamese praktisch in allen Punkten zustimmen.

Ich weiß nicht genau wie es bei anderen ist, aber ich würde dir raten, wenn du mit ihm sprechen willst, dass du den Anfang machen solltest.
Vietnamesen sind in solchen Dingen etwas zurückhaltender, aber wenn du ihm das Gefühl gibst, dass du es ernst meinst, sollte er eigentlich mit dir reden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Selin
Gast





Anmeldungsdatum: 20.12.2004
Beiträge: 3



BeitragVerfasst am: 20.12.2004, 20:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !

Gut das du dein Problem erläutert hast Tuan !
Du bist nicht allein ............
Ich hab ein änhliches Problem !

Ich selbst bin keine Vietnamesin sondern Türkin.
Ich habe aber vor einiger Zeit einen Vietnamesen kennengelernt
und mich in verliebt.
Ich hab ihm das auch gesagt.........und er meinte er empfindet was für mich ......und jetzt kommts : Es ist auch dieses komische Verhalten.
Er ist sehr zurückhaltend und wir haben auch schon seit ein bis zwei wochen keinen richtigen kontakt mehr ( er wohnt nicht in meinem ort...... ca. 20 km weiter ) ....... ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll , denn sein Verhalten bringt mich extrem durcheinander , das kann ich gar nicht beschreiben...........
Ich weiß irgendwie nicht was ich machen soll , ich weiß nich ob ich warten soll oder ihn ansprechen ?........
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie einen Rat geben.
Danke
-SELIN-

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2004, 21:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Tung » hat folgendes geschrieben:
meiner meinung nach liegt es daran, dass die leute die hier sind alle, damit meine ich wirklich alle, in armut gelebt haben und jetzt etwas erreicht haben.

Naja, das stimmt so nicht ganz. Ich kenne z.B. einige Vietnamesen, die zur (süd-)vietnamesischen Oberschicht gehörten. Diese Leute hatten einen Lebensstandard, den sich selbst in Deutschland nur wirklich Wolhabende leisten konnten.

Interessanterweise sind auch diese Vietnamesen vom "Prahlerei-Syndrom" nicht völlig frei. Hier in Deutschland geht es ihnen wirtschaftlich meist wesentlich schlechter als früher in der Heimat. Und dann wird jede kleine Errungenschaft ordentlich aufgebauscht. Smilie

Vermutlich liegt es daran, daß sich die Wertschätzung einer Person unter Vietnamesen in erster Linie nach materiellem Erfolg richtet. Deshalb sind auch Statussymbole so wichtig.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2004, 21:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@tuan, selin:

Ich bin da wahrlich kein Experte und lasse bei solchen Fragen den Vortritt lieber den vietnamesischen Benutzern dieses Forums.

Soweit ich junge, vietnamesische Männer in solchen Dingen bislang kennen gelernt habe, waren diese jedoch keineswegs so furchtbar gehemmt, wie hier angenommen wird. Allenfalls etwas zurückhaltender als ihre deutschen Altersgenossen.

Ich sehe deshalb für das hier beschriebene Verhalten grundsätzlich zwei Motivationen:

1. Nur oberflächliches Interesse oder
2. Sorge vor negativen Reaktionen dder Landsleute (insbesondere der Familie), wenn der junge Vietnamese mit einer Deutschen, Türkin oder was auch immer zusammen ist.

Den zweiten Punkt kann man (frau) ja relativ problemlos ansprechen.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Tuan
Gast





Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Annaberg-Buchholz



BeitragVerfasst am: 20.02.2005, 21:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich schalte mich nochmal in dieses Thema ein Cool

Ich bin jetzt 7 Monate mit dem guten Vietnamesen zusammen ^^
Also an sich hat alles schon geklappt.

Eine Frage: Kann es sein, dass Vietnamesen die aktuelle Freundin gerne mit der letzten Freundin vergleichen und gewisse Punkte, die die Ex vielleicht sehr gut konnte, jetzt auch "abgefordert" werden?
Also ich meine solche Sachen wie vietnamesisch kochen oder auch das Gesellschaftsverhalten bei seinen anderen vietnamesischen Freunden. Ich bin anscheinend zurückhaltender als seine letzte Freundin und spreche nicht so viel.
Allgemein sieht er das immer als Grund seine ehemalige hoch in den Himmel zu loben und mich als "Dummerchen" dastehen zu lassen. 'Warum konnte sie das und du nicht', fragt er dann immer...

Okay, ich glaube, ich bin gerade zu sehr in eine Beziehungs-Problem-Beratung reingerutscht ^^" Xin loi... Verlegen

Tuan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2005, 23:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Tuan » hat folgendes geschrieben:
Eine Frage: Kann es sein, dass Vietnamesen die aktuelle Freundin gerne mit der letzten Freundin vergleichen und gewisse Punkte, die die Ex vielleicht sehr gut konnte, jetzt auch "abgefordert" werden?
...
Allgemein sieht er das immer als Grund seine ehemalige hoch in den Himmel zu loben und mich als "Dummerchen" dastehen zu lassen. 'Warum konnte sie das und du nicht', fragt er dann immer...

Hallo Tuan,

ich find's toll, daß Du Dich hier noch 'mal gemeldet hast. Oft schreibt man ja Antworten und hört nie wieder etwas von den Leuten. Geschockt

Auch zu Deiner neuen Frage würde ich sagen, daß es kein typisches Problem von Vietnamesen ist. Ein solches Verhalten ist nicht schön und vielleicht solltest Du Deinem Freund 'mal direkt sagen, daß Dir das nicht gefällt.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
thi
Gast










BeitragVerfasst am: 25.02.2005, 07:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Tung » hat folgendes geschrieben:


um emmas frage zu beantworten, ja, die vorstellung sieht anders aus. ausserdem sprechen die jungen unter sich ganz anders, als wenn mädchen da sind. hauptsächlich wird versucht ein mädchen mit irgendwelchen hervorhebungen zu beeindrucken.

Das ist auf der ganzen Welt so Sehr glücklich

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0492s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]