Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Erfolgreiche und misslungene Intregration

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.05.2012, 07:05    Erfolgreiche und misslungene Intregration Antworten mit ZitatNach oben

Unternehmer des Jahres 2012 in Stralsund geehrt
Sonderpreis "Erfolgreiche Integration"

Rostock
Tran Thi Thanh Thu - Inhaberin des Blumenladens "Hamis Blumenwelt" in

Die verheiratete Mutter von zwei Kindern erfüllte sich einen Traum. Als Existenzgründerin hat sie nach der Wende ein eigenes Blumengeschäft in Lütten Klein aufgemacht. Darüber hinaus engagiert sie sich weiter. Im Bildungswerk der Wirtschaft half sie als Dolmetscherin und als Dozentin. So gab und gibt unsere Preisträgerin Kurse für die Existenzgründung. Insgesamt schon 16 Mal stand sie dabei unterstützend zur Seite.  Doch auch ihr Geschäft behielt sie immer fest im Auge. Seit dem Jahre 2007 bildet sie nun auch eigene Lehrlinge aus und qualifizierte sich zur Floristen-Meisterin. Tran Thi Thanh Thu kümmert sich auch heute um Landsleute und andere Migranten. Im deutsch-vietnamesischen Verein kümmert sie sich um die Familien. Frau Thy organisiert Fahrten für Kinder aus sozial schwachen Familien und sammelt Spenden. Seit dem vergangenen Jahr engagiert sie sich auch verstärkt im Verein "Migra e.V.", der sich um Migranten in Rostock kümmert.

http://www.ndr.de/mediathek/index.html?media=nordmagazin10695

Mediatheken starten und schauen!

auch in Rostock

Sieben Jahre Haft für vietnamesischen Drogenhändler

Das Landgericht Rostock hat am Mittwoch einen vietnamesischen Drogenhändler zu sieben Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 49-Jährige Le Coung H. in angemieteten Einfamilienhäusern in großem Umfang und mit mehreren Komplizen Cannabis angebaut hat. Der Pkw des vietnamesischen Mannes wurde eingezogen, genauso wie der Verkaufsgewinn von rund einer halben Million Euro. Seine Mittäter waren bereits zuvor verurteilt worden.

Grüsse aus Nha Trang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 18.05.2012, 07:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Integrationsdebatte auch hier?

Ich weiß derzeit nicht, wie ich die Situation in Deutschland einordnen soll. Ich war vor 2 1/2 Jahren das letzte Mal dort, und seitdem scheint sich ja einiges getan zu haben. Meine Mutter war ziemlich sauer, weil ich meinte, dass man den Leuten in Deutschland durchaus die Armut ansieht. Das war nicht böse gemeint. Aber ganz ehrlich, ich kam aus Vietnam, wo viele Menschen viele, gravierende Probleme haben. Aber man spürt hier, dass es vorwärts geht. In Deutschland hatte ich eher das Gefühl, es geht bergab. Man kann nirgendwo mehr einkaufen, die Innenstädte waren total leer. Überall finstere Gesichter, haha.

Deutsche integrieren sich auch nicht überall, man denke an die Germantowns in den USA, an die Kolonien in Südamerika. An Ballermann etc etc...Ich sehe das nicht so eng, gut und böse gibbet überall...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2012, 10:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bhadresvaravarman
Integrationsdebatte auch hier?

Ich finde das die Integration der Vietnamesen, ich spreche vom Osten, wo es bis auf ein paar Döner Türken kaum weitere ausländische Mitbürger gibt, sich sehr gut vollzogen hat. Wenn ich an 1991 und danach zurück denke, dann haben es die Vietnamesen geschafft, durch Fleiß, Anpassung und durch eine gute Ausbildung ihrer Kinder, Anerkennung zu finden.

Im Nordosten der Republik, bekannt für seine rechtsradikalen Gruppen, gibt es in Kleinstädten teilweise bis zu 6 Geschäfte die von Vietnamesen betrieben werden. Probleme mit diesen Idioten haben sie nicht.

Das war mal anders, hier Auszüge aus einem SPIEGEL BERICHT zu Rostock-Lichtenhagen


Es kommt zu brutalen Ausschreitungen: Der Mob attackiert ungehindert das benachbarte Hochhaus Nummer 19, ein Wohnheim für Vietnamesen, die zum Teil als DDR-Vertragsarbeiter nach Rostock gekommen waren. In dem Gebäude befinden sich rund 150 Vietnamesen und 30 Deutsche, darunter auch Wolfgang Richter, Rostocks Ausländerbeauftragter.

Erneut werden Brandbomben ins Haus geschleudert, Scheiben zerbersten, Balkone und Wohnungen gehen in Flammen auf. Radikale stürmen das Gebäude, bewaffnet mit Baseballschlägern und Äxten. Menschen schleppen kanisterweise Benzin für die Brandsätze herbei. Der Asphalt ist rutschig vom Sprit. Die Masse johlt und klatscht. Neonazis und Besoffene heben die rechte Hand zum Hitlergruß. Vor den Kameras torkelt ein Volltrunkener im Jogginganzug umher, der sich in die Hose gemacht hat und ebenfalls die rechte Hand nach oben reckt.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,501220,00.html

Lütten Klein ist die Plattensiedlung in Rostock und Lichtenhagen ist 2 km entfernt.
Deshalb empfinde ich die Entwicklung im Nordosten u.a. am Beispiel, der FrauTran Thi Thanh Thu , Unternehmerin des Jahres 2012 "Erfolgreiche Integration", als gelungen.

Grüsse aus Nha Trang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2012, 18:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das war auch nicht böse gemeint...

Asiaten integrieren sich generell sehr gut. Natürlich leben sie anders, aber ich kenne eigentlich nur fleißige Asiaten, die lernen, studieren etc...Die meisten sprechen sogar recht gut Deutsch.

Auf die Anschläge von Rostock werde ich des Öfteren angesprochen, wenn ich sage, dass ich Deutscher bin. Da muss ich dann durch. Ich kann die Situation in Deutschland derzeit nicht mehr einschätzen, da ich seit 2 1/2 Jahren nicht mehr da war. Was ich aus den Zeitungen so kenne, entsetzt mich derzeit sehr. Ich hoffe, dass die Medien nur irgendwelche Themen aufbauschen und dass die Realität doch anders aussieht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0402s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]